DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7810 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6620 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Effektive Mikroorganismen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Effektive Mikroorganismen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.660.934
Nächster Level: 4.297.834

636.900 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Öhm,
also ich sprüh das EMa immer auf die Wunden. Auch die Ekzemerstute die mit dabei steht, hatte rel. schnell wieder Fell da wo vorher die Wunden waren! Ich gebs mittlerweile ins Trinkwasser u. überleg ob ich es über Winter wenn wir zufüttern auch gezielt ins Futter geben soll, allerdings gibts nicht wirklich nen Grund! Ich denk im Wasser reicht u. das Heu werden wir auch damit besprühen.

Bei usn gibts nen Biobauer der das Zeug in riesigen Mengen ansetzt u. dort werden wir jetzt auch größere Mengen abfassen, da ich mit meinem 5l-Kanister nicht nachkomme mit der Produktion unglücklich

Allerdings kann/soll man es ja auch verdünnen wobei ich nicht sicher bin in wie weit man das tun kann um die Wirkung nicht zu verschlechtern! verwirrt

Ich habs jetzt auch mal im Garten ausgesprüht u. meine Zimmerpflanzen die kriegen auch immer mal was davon ab.

@Velvakandi: Ich denke die normalen EMa sind o.k.,bei uns wirkts auf jeden Fall! WUNDER sollte man nicht erwarten aber bisher setz ich das Zeug wirklich gern ein u. es funktioniert auch.

Bei Biobahnhof kann man auch Lektüre in Form eines Buches soweit ich gesehen habe kaufen um sich dann einzulesen.

__________________
Gruß Heike mit Smokey
17.10.2009 14:55 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.660.934
Nächster Level: 4.297.834

636.900 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

so hab eben mit Bio-Bahnhof bzw. der netten Frau dort telefoniert, weil ich nun den Unterschied zw. EM1, EMa und FKE also dem EM Farming wissen wollte.

Sie meinte im Grund ist alles das gleiche! D.h. EMa ist eben die aktive Lösung die man aus EM1 gewinnt, EM Farming ist halt durch die Kräuter nochmal für Tiere spezifiziert aber kein MUSS, man kann genauso gut die EMa od. EM1 nehmen, wobei eben EM1 die teuerste aber nicht unbedingt die beste Lösung ist, wie mir gesagt wurde. EM Farming hat halt die offizielle Zulassung für den Gebrauch für Tiere, die andren Lösungen nicht, sind aber nix anderes vom Inhalt her nur dass die Kräuter nicht drin sind u. teurer sind.

Ich soll mich nicht verwirren lassen... smile Wenn ich nur Tiere damit behandel, dann wäre das EMFarming halt zu emfpehlen, da ich es aber auch im Haushalt usw. nutze, soll ich ruhig das EMa weiter nutzen, die sollte man aber eben nur max. 3 Wo. verwenden, bzw. bis dahin aufbrauchen, weil sich da sonst wohl Mikroben bilden können, von denen die nicht wissen wie sie sich verhalten oder so (hab ich jetzt nicht ganz verstanden) aber so lange der PH Wert stimmt, wäre wohl alles soweit o.k., nur zur inneren Anwendung sollte man es nach den 3 Wochen vorsichtshalber nimmer verwenden.

Hoffe ich konnte bissi helfen ?! Ach und diese Pipes verstärken die Wirkung bzw Haltbarkeit, man soll ruhig in jeden Behälter welche rein machen. Ich füllte z.b. vom 5 l Kanister kl. Flaschen ab u. da kann man in jede Flasche so 2 Pipes dazu geben.

So, das wollte ich nur schnell los werden und wenn man Fragen hat, soll man gerne jederzeit anrufen! Die Frau is ech klasse und supernett u. echt informiert!!! Augenzwinkern

LG

__________________
Gruß Heike mit Smokey
27.10.2009 13:25 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.272.191
Nächster Level: 19.059.430

1.787.239 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Info, jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer. smile
27.10.2009 14:52 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.660.934
Nächster Level: 4.297.834

636.900 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Frage nochmal gezielt zu Husten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

so, komm grad vom Hotti u. muss sagen, ich hab ihn heute das 1. mal wieder hüsteln gehört unglücklich . Wir geben seit einiger Zeit EM's ja ins Trinkwasser u. seit letzter Woche besprühen wir auch das Heu. Der eigentl. Huster hustet bisher noch kaum (er ist eigentl. auch unser "Versuchstier" dem wir helfen wollten) allerdings hatte ich letzten Winter bei Smokey eben auch ein leichtes hüsteln vernommen aber gehofft dass es nicht vom Heu kommt. Tja, aber jetzt scheint es wieder da zu sein. Das Heu ist guter Qualität, selber gemacht u. es riecht auch toll!

Die eingefleischten EM Nutzer unter euch hier, gibt es einen besonderen Trick das Heu zu befeuchten? Also wir haben so eine Gartenspritze gekauft u. damit besprühen wir das Heu. Ich habe so gehofft, dass das helfen wird. Bin ich nur zu ungeduldig?
Wenn wir in Kürze dann auch wieder zufüttern, wollen wir EM auch gezielt ins Futter direkt geben! Vielleicht hilft es dann eher? Bzw. wie lange dauert es denn bis man eine Verbesserung merkt?

grüßle

__________________
Gruß Heike mit Smokey
11.11.2009 16:54 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Kobold
Absetzer


images/avatars/avatar-276.jpg

Dabei seit: 21.10.2007
Beiträge: 35


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 211.707
Nächster Level: 242.754

31.047 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ICH denke, wenn der Husten vom Heustaub kommt, wird auch das EM nichts nutzen. Wie sieht es denn mit Heulage aus? Habt ihr die Möglichkeit das mal zu versuchen? Staubt ja nicht.
Wir haben früher das Heu in Heunetze gefüllt und dann komplett in einen Bottich mit Wasser getaucht, eine weile drin gelassen und dann ordentlich abtropfen lassen. Dann sofort verfüttert. Reste weggeschmissen wegen Fäulnis Gefahr.
LG
12.11.2009 00:18 Kobold ist offline E-Mail an Kobold senden Beiträge von Kobold suchen Nehmen Sie Kobold in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.660.934
Nächster Level: 4.297.834

636.900 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

tja unser "Problem" ist, dass die Herde 24 Std. Zugang zum Heu hat. Also rund um die Uhr und nach dem Futterseminar was ich Anfang des Jahres besucht hatte ist das auch das optimalste! ABER würden wir Heulage füttern (was wri eigentl. wollten aber dann auf die EM's gestoßen sind) müssten wir den Balu (der über Winter starke Huster) und meinen von den anderen getrennt halten was nciht so einfach wäre!

Wir hatten halt die Hoffnung dass die EM's helfen. Habe von versch. schon gehört / gelesen, dass die Hustensympthome wirklich verschwanden. EM's fressen den Schimmel (also den Hustenverursacher) auf u. stauben tuts dann auch ned so (wenn überhaupt) weil wir es ja damit besprühen . Zudem haben wir gr. Rollen die wir der Herde füttern.

__________________
Gruß Heike mit Smokey
12.11.2009 06:38 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Ilamero Ilamero ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 16.01.2009
Beiträge: 44
Herkunft: Bayern/Brandenburg


Mitglied bewerten

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 246.234
Nächster Level: 300.073

53.839 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Smokey,

zuerst einmal muss ich dir sagen, dass ich dich glühend beneide, dass die Pferde den ganzen Tag Heu haben! Meine haben da leider momentan kein Glück böse

Das mit den EMs kann schon eine Zeit dauern - würde also noch nicht aufhören. Was ihr euch evtl überlegen könntet ist, dass ihr ein engmaschiges Heunetz über die Ballen legt. Dann können die Pferde nicht mehr so tief rein bzw auch nicht mit ihren Nasen so herumfuhrwerken *g* dass Staub aufgewirbelt wird.
Mein Pferd hat vorletztes Jahr auch etwas gehustet - letztes Jahr haben wir nur mit Heusäcken gefüttert und da war dann gar nichts.

Ich habe gestern angefangen die Hufe der Pferde mit EMs einzusprühen. Wir haben im Moment indiskutable Zustände auf dem Paddock und die Hufe fangen an zu gammeln. Normaler Weise behandel ich sowas mit Ecus-Ölen, aber dafür sind die Hufe zu nass. Drückt mir mal die Daumen, dass der sonst wirklich nette Bauer einen anderen Paddock für die Pferde frei gibt und dass die EMs schlimmeres verhindern.

LG Sonja
12.11.2009 07:31 Ilamero ist offline E-Mail an Ilamero senden Beiträge von Ilamero suchen Nehmen Sie Ilamero in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.660.934
Nächster Level: 4.297.834

636.900 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

haha, danke, ja die haben eigentl. außerhalb der normalen Weidesaison rund um die Uhr Heu! Find ich selber sehr schön und beruhigend. Wie gesagt auf dem Futterseminar wurde unser Handeln nur bestätigt. Zufüttern in Form von Kraftfutter tun wir erst wenn es richtig kalt wird, damit sie genug zum "heizen" haben (innere Heizung) od. wenn wir längere Ritte hinter uns haben, da gibts dann auch ne Portion extra . Die TA ist damit auch absolut einverstanden. Die Pferde stehen gut im Futter smile .

Also, das beruhigt mich mal, klar, kann ich wohl nicht erwarten, dass es binnen kürzester Zeit sofort aufhört aber meine ganze Hoffnung liegt darin u. ich habe etwas Angst enttäuscht zu werden.... naja. Dann wollen wir ja wie gesagt, wenn dann regelmäßig zugefüttert wird auch EM direkt ins Futter geben. Ich muss mich mit den anderen auch nochmal absprechen WIE das Heu besprüht wird, ich mache das nicht nur oberflächlich sondern geh auch in die Rolle rein so weit ich kann, hebe aufgelockertes Heu ab u. sprüh auch drunter usw. ich versuche alles auszureizen. Möchte auch den Paddock damit gern behandeln einfach um mögl. schlimmeres zu vermeiden, denn auch bei uns herrscht leider schon nach wenigen Tagen Regen der absolute Matschhorror!!! böse Wenns dann richtig dick kommt, kann der Urin noch ned mal absickern, aber das liegt leider an der Bodenbeschaffenheit dort. Der letzte Winter war nur schlimm. Diesen Winter will ich doch wenigstens die EM einsetzen so gut es geht. Auch die Hufe damit besprühen!

Ich denke das sollte doch auch bei dir gut funktionieren! Sind die Hufe intakt? Also meine Hufpflegerin sagte auf meine Bedenken hin als ich ihr im Frühjahr die Matschsituation schilderte, dass dies den Pferden im Normalfall nix ausmacht sofern die Hufe gesund u. o.k. sind. Dazu dann die EM sollte eine gute Vorbeugung sein. Ich drück dir die Daumen aber ein trockener Paddock wäre natürlich das ultimative!!!

Die Sache mit dem groben Netz werde ich mal erwähnen! Denn sie bohren ja wirklich mords Löcher in die Heurolle!!! geschockt

danke

__________________
Gruß Heike mit Smokey
12.11.2009 13:34 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Ilamero Ilamero ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 16.01.2009
Beiträge: 44
Herkunft: Bayern/Brandenburg


Mitglied bewerten

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 246.234
Nächster Level: 300.073

53.839 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...so, das Gespräch mit meinem Bauern ist erwartungsgemäß verlaufen:
Die Pferde werden nicht umgestellt.
Widerstrebend musste er dann auch noch zugeben, dass bei diesen Verhältnissen ein Sauberhalten des Paddocks auch nicht mehr möglich ist. Die Lösung des Problemes sieht bei ihm so aus, dass die Pferde ab jetzt so gegen 14:00 Uhr in die Boxen zurück gestellt werden.
So habe ich mir das nicht vorgestellt!!!
Deine Hufpflegerin in Ehren - aber diese Sprüche kenne ich auch zur genüge.
Meine beiden Pferde haben das in den letzten Jahren leider widerlegt. Wenn man darüber nachdenkt, dann ist es eigentlich auch klar. Wenn die Pferde über Wochen, bzw Monate im Modder stehen, dann weichen die Hufe, der Strahl, die Ballen auf. Es bilden sich Risse (und da reichen wirklich gaaanz kleine) ...und die Bakterien sind drin..im Huf. Dort angekommen fühlen sie sich sauwohl, da absolut ungestört. Vorletztes Frühjahr hatte ich ( mal wieder) mit einem meiner Pferde damit zu kämpfen. Er hat nicht gelahmt aber sein Allgemeinzustand war nicht gut und er hat gehustet. Meine Hufpflegerin meinte, dass das bißchen Hornfäule kein Problem wäre bei den guten Hufen. Wie gesagt hatte ich schon mehr Probleme in der Vergangenheit und meine Perspektive hat sich dadurch in einigen Dingen geändert. Ich habe den "Dreck" aus den Hufen heraus gezogen und dem Pferd ging es von Tag zu Tag besser. Ob der Husten deswegen verschwunden ist oder wegen den Kräuterlies, die ich zusätzlich gefüttert habe - who knows????
Ich sehe die Hufe der anderen PFerde auf unserem Hof und denke mir: "au weia!"
Wir stehen in diesem Stall seit Juni. Bevor ich den Stall gewechselt habe hatte ich sehr lange Gespräche mit dem Bauern und auch mit dem einen oder anderen Einsteller. Der Bauer hatte mir einiges zugesagt (unter anderem auch einen sauberen Paddock, der nicht allzu matschig ist). Es hat sich alles wirklich super angehört!
Ein paar Einsteller sind in der Zwischenzeit gegangen.

Jetzt hoffe ich sehr, dass die EMs den Supergau verhindern!! Momentan sind die Hufe so nass, dass ich mit meiner üblichen Behandlung leider nichts erreichen kann.

Sorry, dass ich euch jetzt so vorgejammert habe - bin momentan aber wirklich total frustriert!

LG Sonja
13.11.2009 07:23 Ilamero ist offline E-Mail an Ilamero senden Beiträge von Ilamero suchen Nehmen Sie Ilamero in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.660.934
Nächster Level: 4.297.834

636.900 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,

mich belastet der Zustand bei uns auch, da isses so matschig (wenns richtig übel ist) dass du keine Chance zum Abäppeln hast. Ein normales laufen geht da schon ned u. es ist dann so dass man einsinkt u. der Boden eine regelrecht fest hält. Wenn man da nicht aufpasst, verliert man ganz schnell das Gleichgewicht u. liegt i. der Gülle... Mich belastet das wirklich weil ich echt schiss vor Huferkrankungen habe. Aber mehr als die Em jetzt mal einsetzen u. hoffen dass es gut geht, kann ich nicht. Eigentl. wollten wir den Paddock auffüllen aber irgendwie kam ständig was anderes dazwischen u. da ich auch nur Einsteller bin kann ich hier keine Befehle geben, sondern nur ansprechen u. hoffen dass was getan wird.

Bei uns ist nur ein Teil des Paddocks so vermatscht bisher u. ich hoffe es bleibt so. Letzten Winter war überall Landunter unglücklich .

Ihr seid nicht allein, auch wenns ned schön ist ,
lg

__________________
Gruß Heike mit Smokey
13.11.2009 10:19 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.660.934
Nächster Level: 4.297.834

636.900 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallole,

hatte gestern nochmal ein nettes Gespräch mit der Dame wo ich meine EM-Urlösung kaufe gehabt. War erst mal sehr erstaunt, Sonntagnachmittag , Telefon klingelt u. dann ist die Dame dran geschockt verwirrt großes Grinsen . Wir haben doch recht laange geredet u. ich sprach sie nochmal auf die Anwendung hin an, auch wg. der Hustergeschichte u. dem besprühen vom Heu. Sie meinte wir sollen das auf alle Fälle weiter machen sie hat sooo viele gute Resonanzen da die EM's ja den Heustaub bzw. die Pilze die für die Huster ja meist die Ursache des Hustens sind nehmen, bzw. eben bearbeiten, entsorgen, entfernen, wie auch immer . Aber was auch wichtig ist, auf alle Fälle ins Futter rein u. das machen wir ja auch sobald wir zufüttern! Ins Wasser tu ich es ja schon u. dachte ich lass das über Winter aber SIE meinte ich soll das ruhig weiter machen. Bekanntlich stellen die EM Microben ihre "Arbeit" ja ab Temp. unter 8 Grad ein aber im Darm kommen sie wieder zur Wirkung meinte sie. Also mach ich das so dann eben auch weiter. Und hoffe weiter dass wir das richtige tun!

Hab ja gesehen dass es Bauern gibt die sogar EM-Heu anbieten! großes Grinsen Aber wir machen unseres ja selber, aber vielleicht gibts ja welche die daran Interesse haben?!

__________________
Gruß Heike mit Smokey
16.11.2009 11:25 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.810
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.349.974
Nächster Level: 47.989.448

639.474 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Spielt es eigentlich eine Rolle wie lange vorm Verfüttern man das Heu einsprüht? So eine Microbe wird ja auch eine Weile brauchen bis sie den Schimmel "gefressen" hat, oder? Kopfkratzen

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
16.11.2009 17:45 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.660.934
Nächster Level: 4.297.834

636.900 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu,

also da ich eh grad sehr konfus bin was es an EM gibt u. was man garnicht füttern soll usw. bin ich mir eh grad am fragen, ob u. was überhaupt was das angeht....
aber ich hab grad gestern mit meinem Stallbesi gesprochen der sich mit nem Biobauer der EM verwendet unterhalten hat u. der meinte die geben die EM immer abends. bzw. bei dunkelheit auf die Äcker aus, damit sie nicht von der Sonne usw. getrocknet werden bevor sie wirken können. Eben weil sie etwas Zeit brauchen um in die Substans vorzudringen. Aber ne Zeitangabe gabs nicht.
Wir haebn unsere Heurollen ja immer auf der Weide u. sprühen die auch tägl. ein aber die Pferde wegsperren geht gar nicht. Also gibts hier keine Zeit die ich nennen könnte.

Haben aber nun von einem gehört der EM-Heu anbietet u. wollen und da mal schlau machen. Dachten auch schon dass man das Heu vor dem pressen mit EM behandeln könnte aber da wissen wir zum einen nicht wie u. wann und hätten auch die Gerätschaft wohl nicht dazu! unglücklich

__________________
Gruß Heike mit Smokey
17.11.2009 11:36 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.410.405
Nächster Level: 55.714.302

7.303.897 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es gibt pressen, die beim aufnehmen des heus dieses mit zb silierhilfsmitteln besprühen können. also auch mit em-lösung besprühen könnten. dann wäre das futter kontinuierlich behandelt.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
17.11.2009 20:31 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.881.718
Nächster Level: 22.308.442

426.724 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir heute übrigens endlich einen Pumpzerstäuber im örtlichen Landhandel besorgt, um den Stall und das Heu einfacher einsprühen zu können. Nachdem ich morgens alles mit einer einfachen Handpumpflasche bearbeitet hatte, hatte ich jedesmal Krämpfe in den Händen.... Jetzt klappts fast wie von selbst und vor allen Dingen kann man flächiger behandeln.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
17.11.2009 20:41 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.660.934
Nächster Level: 4.297.834

636.900 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
hat einer von euch wirklich nun schon Erfolg durch einsetzen der EM's zu verzeichnen? Oder seht ihr eine Besserung?

Ich hatte wg. Smokey Husten die TÄ gestern da, man hört ihn rel häufig was mir doch Sorgen macht. Letzten Winter hörte ich ihn nur selten u. auch dann nur einmal kurz. Jetzt hustet er häufiger u. auch länger unglücklich Er bekam was gespritzt damit der SChleim abgehustet wird , bzw. sich nicht fest setzt. Dazu bekommt er erstmal 14 Tage noch tägl. 2mal ein Pulver. Danach will sie ihn nochmal abhören. Aber ich hab jetzt echt Angst dass das doch nicht so einfach weg geht, bzw. wir doch ein Dauerproblem kriegen könnten.
Ich sprühe das Heu noch fleißig ein aber frag mich halt ob es ausreichend ist WIE wir besprühen! Ich geb ihm auch jedesmal wenn ich dort bin ne kl. Portion Futter in das ich EM gebe immer noch i.d. Hoffnung es wird doch noch gut!!! unglücklich

__________________
Gruß Heike mit Smokey
24.11.2009 17:22 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.971.150
Nächster Level: 10.000.000

1.028.850 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ihr setzt ziemlich hohe Erwartungne an die "Kleinen".

Wenn die Pferde Tag täglich von einem Urin und Äppelverseuchten Paddock in die Box (wieder Urin) kommen, setzt das der Huf-Substanz extrem zu, ob das die EM`s noch ausgleichen können ?....
Ich habe in Padockplatten investiert, der Offenstall ist mit Leinestrohhäcksel trocken und die Weide ist Matschig.
Jedoch haben sie so einen "gesunden" mix und abäppeln tun wir täglich, auch im Matsch ( lästig aber machbar)
Seid der Haltung hatte ich nie mehr Strahlfäule oder Mauke, trotz das sie den ganzen Winter in Modder und Wasser standen, sie konnten ja jderezeit trockene Ebenen aufsuchen.

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Husten:

dieses Jahr hatte ich nach der Impfung einen kompletten influenza Ausbruch, das einzige ungeimpfte Pferd bleibt von Fieber und Husten verschon ( das versteh einer).
TA musste spritzen und Antibiotika Pulver verteilen.
Mein Hengst verdaute daraufhin keinerlei Hafer mehr vernünftig, ich hab dann EMa 150 ml über 6 Tage täglich gegeben, dann bekam er einen übel riechenden Durchfall und nun ist alles wieder im Lot.

EM`s sind extrem hilfreiche Helfer, zaubern können sie jedoch nicht.

Wenn Ihr Hustenallergiker habt, müsst ihr erstmal zuverlässig wissen worauf reagieren sie ?
Staub, Pilze, Sporen, bestimmte Gräser oder Brennesseln ??
Nicht jeder Auslöser kann von EM`s abgefangen werden und je nach "desaster" im Darm und Organismus, kann eine Änderung Monate dauern !!
Schaden können sie jedenfalls nícht.

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
25.11.2009 00:23 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
yalda yalda ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-167.jpg

Dabei seit: 07.02.2008
Beiträge: 131
Herkunft: Deutsche Märchenstraße


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 778.146
Nächster Level: 824.290

46.144 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Felischa mal in vollem Umfang zustimm!!!!

Nun mal zu den einzelnen Problemen:
Prinzipiell hat verschimmeltes Futter in der Pferdefütterung nichts verloren, egal ob mit oder ohne EMs!!! Bei Stauballergikern muß staubfrei gefüttert werden, das geht wunderbar mit Heulage oder das Heu vor Fütterung wässern und somit den Staub binden. Gleiches gilt für Einstreu!!! Dazu viel frsiche Luft ist Grundvoraussetzung, ebenso ausreichende Bewegung, denn Pferde mit Atemwegsproblemen sollten einmal am Tag in Schnaufen gebracht werden und das nicht in staubigen Hallen!
Zu den Hufen:
Das Hufhorn besteht aus Unmengen von Kapilaren, extra um Feuchtigkeit aufzunehmen, damit es nicht spröde wird und bröckelt. Wenn diese Feuchtigkeit aus Urin besteht, könnt ihr auf die Fäulnis warten. Dem kann man aber vorbeugen, indem man die Hufe mit sauberem Wasser reinigt, somit wird saubere Feuchtigkeit vom Huf aufgenommen und im Anschluß gut fetten und das Eindringen von schadhafter Feuchtigkeit (Urin) wird verhindert. Grundvorraussetzung für einen gesunden Huf ist eine ausgewogene Fütterung, denn wenn ich eine KAffeebohne fotografiere und das Negativ in den Filter der Kaffeemaschine lege, erwarte ich auch nicht, dass unten braune Brühe raus läuft!
Matschpaddocks kann man recht simpel trockenlegen ohne großen finanziellen Aufwand, indem man mit dem Erdbohrer alle paar qm ein Loch bohrt, Kies mit ca 10er Körnung rein kippt, Erde drüber, und ganz oben drauf Holzhackschnitzel verteilt. Billiger gehts nicht und kostet nicht viel, ist bloß etwas Arbeit.
Last but not least, könnt ihr in Eure Pferde soviele EMs reinkippen wie ihr wollt, wenn nicht ausreichend entwurmt wird, kriegt ihr Durchfall und Kotwasser nie in den Griff. Ausreichend entwurmen heißt dabei nicht 4 x im Jahr, sondern Kotprobe untersuchen lassen und gezielt entwurmen und ALLE Pferde des Bestandes!!! Bandwurm dabei nicht vergessen, ist zwar nur schwer nachweisbar anhand von Unteruchungen, wird aber immer mehr in der PFerdehaltung Thema, also profilaktisch mindestens einmal im Jahr auch gegen Bandwurm!

Ich hoffe Euch ein paar brauchbare Tips geben zu können und wünsche viel Erfolg!!!

LG

__________________
Er gibt nur zwei Reitstile:
einen guten und einen schlechten! Top
25.11.2009 07:57 yalda ist offline E-Mail an yalda senden Beiträge von yalda suchen Nehmen Sie yalda in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie yalda in Ihre Kontaktliste ein
Shay
Remonte


Dabei seit: 31.10.2007
Beiträge: 262
Herkunft: nahe Dresden

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.582.334
Nächster Level: 1.757.916

175.582 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Shay
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

damit ist wohl alles gesagt.
Wir wenden die EM`s zwar schon seit vielen Jahren mit gutem Erfog an, aber eben unter o.g. Bedingungen. Gutes Futtter (nach einem ordentlichen Rüffel hat unser Bauer nur noch super Heu geliefert), Offenstallhaltung mit immer trockenem Paddock, ausreichend Bewegung und regelmäßige gezielte Entwurmung (rechtzeitig). Die EM´s stärken das Immusyst., somit sind die Pferde weniger anfällig gegen "Erkältungskrankheiten" und helfen bei kleinen Verletzungen. Bei Allergien ist es wie beim Menschen, das auslösenden Allergen MUSS einfach ausgeschlossen werden. Das ist bei Pensionspferden schwer bis unmöglich, aber manchmal hilft ein nettes Gespräch mit dem Betreiber wirklich (zumindest für die nächste Heuernte) Wir haben unseres dieses Jahr z.B erst im August machen lassen.

__________________
"Reitest du noch oder foxtrottest du schon?"
25.11.2009 16:36 Shay ist offline Beiträge von Shay suchen Nehmen Sie Shay in Ihre Freundesliste auf
Ilamero Ilamero ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 16.01.2009
Beiträge: 44
Herkunft: Bayern/Brandenburg


Mitglied bewerten

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 246.234
Nächster Level: 300.073

53.839 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...nein, unmögliches kann man bestimmt nicht von den EMs erwarten.

In der Zwischenzeit behandle ich die Hufe meiner Pferde wieder mit Wickeln und Ölen, da es momentan einigermaßen abgetrocknet hat.
Die Boxen sprühe ich mit EMs aus.

Leider ist bei uns auf dem Hof jegliche Eigeninitiative ein NO GO. Den Bauern nervt der Zustand der Paddocks auch an, so habe ich immerhin die begründete Hoffnung, dass er nächstes Jahr tätig wird. Für uns ist das nun schon der X. Stall (Grund der Umzüge immer Heu und Matsch). Wer also im südlichen berliner Raum einen netten Privatstall kennt, wo es super funktioniert, dann bitte her mit der Adresse. Alle anderen Ställe habe ich schon durch. Für die Pferde ist das ständige Umziehen auch eine Zumutung. Für diesen Winter gilt allerdings "Augen zu und durch".
Vorletzten Winter hatte eines meiner Pferde auch Probleme mit Husten. Wir hatten furchtbar schlechtes Heu (sehr schimmelig und staubig) und einen total versifften Paddock (um die Heuraufe standen die Pferde bis über den Kronrand in einem Gemisch aus Wasser und Urin). TA hat dem Pferd Vitamine gespritzt und meinte nur, wenn das nicht besser würde, dann müsste man halt mal sehen, was da los ist (toll!).
Ein Miteinsteller hat mir dann den Tipp gegeben, das Pferd inhalieren zu lassen. Habe also Wasser gekocht und in einen Kübel geschüttet, Tigerbalsam dazu, dann ein Salatsieb oben drauf gesetzt und Heuhächsel (Pre Alpin Aspero) rein getan. Pferdchen hat gemampft und dabei inhaliert (ich habe das in der Zwischenzeit alles festgehalten) und der Schleim kam raus. Außerdem habe ich noch von Iwest das Plantagenes C gefüttert und die Hufe gewickelt (das zieht den "Dreck" raus). Der Husten hat sich sehr schnell verabschiedet (Gott sei Dank).
Seitdem hat er keine Probleme mehr mit Husten gehabt.

Ich denke mal, egal , wie man behandelt, die Gegebenheiten müssen stimmen. Nun, als ich mir unseren Stall angesehen habe, hat alles gepasst - jetzt hat der Bauer über 10 Pferde mehr und jetzt paßt es nicht mehr. Shit happens!

LG Sonja
26.11.2009 08:52 Ilamero ist offline E-Mail an Ilamero senden Beiträge von Ilamero suchen Nehmen Sie Ilamero in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Effektive Mikroorganismen

Views heute: 20.074 | Views gestern: 24.429 | Views gesamt: 143.415.073

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH