DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7981 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7807 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6608 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Mineralfutter täglich füttern? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mineralfutter täglich füttern?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ika
Jährling


Dabei seit: 06.04.2013
Beiträge: 98


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 395.839
Nächster Level: 453.790

57.951 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Mineralfutter täglich füttern? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie macht ihr das? Füttert ihr euer Mineralfutter täglich?
Meine Stute wird nur ca. 5mal pro Woche geritten, an den anderen Tagen bin ich gar nicht im Stall. D.h. mehr als 5mal pro Woche bekommt sie kein MiFu.
Zusätzlich bekommt sie 1-2mal pro Woche Mash (als Kolikvorbeugung, da sie da relativ sensibel ist). Man soll MiFu ja nicht mit Mash gleichzeitig füttern, da durch das Phytin manche Spurenelemente gebunden werden.

Jetzt habe ich ein organisatorisches Problem ;-)
Wenn sie 2mal pro Woche Mash bekommt, kann ich ihr nur 3mal das MiFu füttern. Oder ich füttere ihr vor dem Reiten das MiFu (muss ich aber mit Heucobs oder Pre Alpin Aspero mischen, da es ihr nicht schmeckt) und nach dem Reiten das Mash.

Pferd steht im Offenstall, kann also nicht vom Stallpersonal gefüttert werden.
03.05.2013 10:09 Ika ist offline E-Mail an Ika senden Beiträge von Ika suchen Nehmen Sie Ika in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 1.494
Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.018.797
Nächster Level: 7.172.237

153.440 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bekommt dein Pferd ansonsten kein Kraftfutter?
5 x in der Woche reiten, finde ich schon sehr häufig, da braucht es doch auch etwas KraFu wie Hafer o. ä.

Und bei dem Arbeitspensum finde ich 3 x die Woche MiFu zu wenig (wenn kein KraFu gegeben wird).

__________________
Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
03.05.2013 10:24 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.224.456
Nächster Level: 19.059.430

1.834.974 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unsere Pferde stehen im Sommer komplett auf der Weide und bekommen im Sommer teilweise auch gar kein KraFu, auch wenn sie täglich bewegt werden. Aber alle bekommen MiFu und da gibt es von diversen Anbietern Riegel oder Bricks, die man dem Pferd auch mal eben schnell ohne großen Aufwand füttern kann. Informier Dich doch mal über so ein MiFu, das wird auch häufig von den Pferden lieber genommen, als Pelletiertes z.B.
Und dann findet sich ja auch evtl. an Deinem Stall jemand, der das Deinem Pferd geben kann an den Tagen wo Du nicht da bist.
Dass man Mash und MiFu nicht gleichzeitig füttern soll, hab ich noch nie gehört?? Aber wenn dem wirklich so sein sollte, dann wäre doch die Lösung, vor und nach dem Reiten zu füttern, eine gute Möglichkeit. Das ginge dann auch noch einfacher mit Bricks oder Riegeln.
03.05.2013 10:57 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Ika
Jährling


Dabei seit: 06.04.2013
Beiträge: 98


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 395.839
Nächster Level: 453.790

57.951 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Ika
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zurzeit bekommt sie kein Kraftfutter (Hafer) extra, weil sie so viel Energie hat. Wobei das Pre Alpin Aspero ja auch als Kraftfutterersatz dient.
Ich habe jetzt als MiFu das Allergo Vital von Atcom, weil mir das von der Zusammensetzung her gefällt. Das war nicht billig und ich möchte schon gerne, dass sie das frisst. Wenn das leer ist, kann ich mir ja ein anderes überlegen. Aber ihr habt recht, dreimal pro Woche MiFu ist etwas wenig.

Das im Mash enthaltene Pektin bindet verschiedene Spurenelemente (zb Zink), wodurch bei gleichzeitiger MiFu-Gabe das MiFu entwertet wird - das will ich ja nicht.

Wäre alles nicht so schlimm, wenn sie nicht so mäkelig wäre.
03.05.2013 11:08 Ika ist offline E-Mail an Ika senden Beiträge von Ika suchen Nehmen Sie Ika in Ihre Freundesliste auf
lusitanolady lusitanolady ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 25.05.2009
Beiträge: 89
Herkunft: Nordschwarzwald


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 485.167
Nächster Level: 555.345

70.178 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Besorg doch zusätzlich zum jetzigen MinFu noch so Riegel, die kannst Du dann ja von demjenigen geben lassen, der sich an den Tagen um das Pferd kümmert, wenn Du nicht da bist. Dann bekommt Dein Pferd 5 x gutes MinFu und die anderen beiden Tage eben die Riegel (ist besser als gar keins).
03.05.2013 14:53 lusitanolady ist offline E-Mail an lusitanolady senden Beiträge von lusitanolady suchen Nehmen Sie lusitanolady in Ihre Freundesliste auf
Ika
Jährling


Dabei seit: 06.04.2013
Beiträge: 98


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 395.839
Nächster Level: 453.790

57.951 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Ika
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, ich bleibe jetzt mal bei den Semper Cubes von St.H. Die frisst sie ohne Probleme wie Leckerlies, auch über einen längeren Zeitraum. Das Blut, das wir letzte Woche gemacht haben, war 1A - haben Lob vom TA bekommen ;-)
Auch wenn ich der Meinung bin, dass anderes MiFu vielleicht besser ist, bleib ich jetzt mal bei dem - es scheint ihr ja gut zu bekommen.
Jetzt hab ich nur einen ganzen Kübel voll Allergo Vital herumstehen - vielleicht bring ich den ja irgendwie an.
03.05.2013 15:21 Ika ist offline E-Mail an Ika senden Beiträge von Ika suchen Nehmen Sie Ika in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.224.456
Nächster Level: 19.059.430

1.834.974 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Semper Cubes sind ja auch einfach zu verabreichen, die kannst Du dann ja auch problemlos an den Tagen geben lassen, wenn Du nicht selber da bist.
03.05.2013 15:29 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Mineralfutter täglich füttern?

Views heute: 20.730 | Views gestern: 29.740 | Views gesamt: 142.916.641

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH