DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7808 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6615 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Hengst deckt Wallach » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hengst deckt Wallach
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Brun
unregistriert
geschockt Hengst deckt Wallach Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin ein bisschen verwirrt...
und zwar habe ich meinen Jungwallach (2 Jahre alt) zusammen mit seinem Halbbruder (Hengst 1 Jahr) in eine gemischte Hengst und Wallachherde gebracht. Unter anderem steht in dieser Herde auch der Vater meines Wallachs. Er ist 25 und wird nicht mehr geritten und darf das Jungvolk jetzt ein bisschen erziehen.
Die Eingliederung der Beiden war überhaupt kein Problem, es gab keine schlimmen Rangkämpfe, nur ein bisschen Gerenne und Gebrummel.

Als ich am nächsten Tag zu Besuch kam, fiel mir schon auf, dass der Althengst immer bei meinem Wallach, also seinem Sohn stand und als ich die Situation ein bisschen beobachtete stellte sich schnell heraus,
dass mein Wallach von seinem Vater gedeckt wird.
Erst dachte ich es wär nur "Spiel" gewesen, aber als ich heute wieder gucken war, setzte der Alte andauernd zum Sprung an.
Erst brummelt er seinen Sohn an und quietscht, ist natürlich sehr erregt dabei und springt dann auf...als wäre es eine Stute unter ihm...

Mein Wallach ist ein bisschen überfordert, er hat immer nur Fragezeichen im Gesicht und wehrt sich nur sehr zaghaft gegen diese Bedeckung. Von dem vielen Gespringe scheuert sich jetzt schon Fell vom Rücken ab...

Wieso macht sein Vater das? Er hat vor zwei Jahren das letzte mal Stuten gedeckt, warum hat er sich ausgerechnet seinen Sohn ausgesucht und nicht ein x-beliebiges anderes pferd von der weide,
hört er damit wohl wieder auf? Weil auf die Dauer weiß ich nicht ob ich das so toll finde...

Mein Wallach ist ein Ebenbild seiner Mutter, aber kann ein Hengst sich daran erinnern welche Stuten er mal gedeckt hat?
Außerdem richt ein Wallach doch nach Wallach und nicht nach Stute...
04.05.2008 14:00
Skjona Skjona ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-186.jpg

Dabei seit: 10.10.2007
Beiträge: 1.372
Herkunft: Bruchhausen-Vilsen

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 4,17

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.306.188
Nächster Level: 8.476.240

170.052 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als letztes Jahr Ultimo zu Gitano auf die weide gekommen ist, wollte Gitano Ulk auch decken, weshalb, weiß ich aber nicht...

__________________
Liebe Grüße Anett
Take it ISI and make it FINO!!
05.05.2008 13:06 Skjona ist offline E-Mail an Skjona senden Beiträge von Skjona suchen Nehmen Sie Skjona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Skjona in Ihre Kontaktliste ein
Brun
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich habe meine Jungs jetzt von der Weide weggeholt, weil der Hengst einfach nicht aufgehört hat
und einen bleibenden Hüftschaden wollte ich nicht riskieren....

der Hengst rennt jetzt die ganze Zeit auf der Wiese auf und ab und schreit nach "seiner Stute" ...

komisch, komisch...was ist bloß in den gefahren?!?!
05.05.2008 21:07
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.462.258
Nächster Level: 16.259.327

797.069 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tut mir leid, aber diesbezüglich kann ich Dir gar nicht helfen, als eingefleischte Stutenbesitzerin. Ich hab es bei Stuten zwar auch schon gesehen, daß sie gegenseitig aufspringen, wenn sie rossen, aber nicht so extrem wie Du es beschreibst.
Aber vielleicht kann der / die eine oder andere Hengstbesitzer / in ja doch was dazu sagen.
Ich hätte die Pferde dann auch erst mal getrennt. Was sagt denn der Besitzer des Hengstes dazu?

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


06.05.2008 05:52 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
avalon avalon ist männlich
Jungpferd


Dabei seit: 12.03.2008
Beiträge: 102
Herkunft: Württemberg


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 601.823
Nächster Level: 677.567

75.744 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

nur ein Erklärungsversuch. Es ist Frühjahr und die Stuten kommen in die Rosse und jeder Hengst, der schon einmal gedeckt hat, spürt, jetzt ist er gefragt, jetzt hat er die Pflicht zur Fortpflanzung.
Er kann jedenfalls mit dem Begriff Wallach nichts anfangen. Für ihn gibt es Stuten oder Hengste. Bei den Hengsten verhält er sich artgerecht, sie ordnen sich ihm unter und er führt sie. An die Wallache hat er sich gewöhnt und sicherlich schon öfters kontrolliert, ob sie rossen, diese komischen Viecher.
Aber jetzt ist Frühjahr, sind auch Stuten in der Nähe? Stuten, die jetzt rossen, dann nimmt er diese Rosse wahr. Er ist bereit zum Decken und er darf decken und er hat schon gedeckt, denn er ist unangefochtener Anführer seiner Herde. Dann kommt so eine-r, eindeutig kein Hengst, vielleicht erinnert er sich zudem an die Stute, dann hatte er vermutlich eine Beziehung zu ihr.
Bei einer Mustangherde konnte nachgewiesen werden, dass Zweierbeziehungen bei Pferden vorkommen können. Diese sind allerdings sehr selten.

Ich kenne einige Hengsthalter, die ihren ehemaligen Deckhengst kastrieren liessen, da sie immer im Frühjahr durchdrehten und fast alles besprangen, was sie als Stuten einordneten. Das typische Hengstverhalten ist dadurch allerdigs nicht abgeschnitten, es kann dauern, bis er kappiert, es ist vorbei.

Einer Herde, die von einem Hengst geführt wird, der nicht mehr deckt, sollten Wallach nur im Herbst oder Winter zugeführt werden. Er kann sich an das Tier gewöhnen, kapiert zumindest, dass es keine Stute ist. Jetzt im Frühjahr, ihr wisst ja, die Hormone und solche Geschichten...da kommt ihm das neue eindeutig "Nichthengstpferd" gerade richtig...

Sein jetziges Verhalten ist auch typisch, er beruhigt sich erst wenn er das Abklingen der Rosse erlebt. Ich kann mir vorstellen, dass die Gerüche einer abklingenden Rosse, der gedeckten Stute, den Hengst beruhigen. Er vergisst aber auch, das dauert einige Tage.

Hengste, die noch nie gedeckt haben verhalten sich meistens ruhiger. Für ältere Deckhengste kann das Frühjahr zur Qual werden.

Bei reinen Damenherden wird die Aufgabe des männl. Parts von den Damen übernommen, sie leiden aber nicht unter diesem Hormondruck, wie, sagen wir männl. Tiere. Bei weibl. Rindern ist dieses Verhlten öfters zu beobachten. Sobald aber ein Stier in der Herde läuft, übernimmt er das Bespringen. Solange das weibliche Tier den richtigen Zeitpunkt noch nicht erreicht hat, dreht sie sich vom männl. Partner ab, bleibt aber bei ihm. Dieser strampelt dann oft mit den Vorderbeinen. Wird sie von einem weibl. Tier besprungen, flüchtet sie und der Rest der interresierten Weiber hinterher (des öfteren rennt der Bauer danach der ganzen Herde fluchend hinterher).

grüße
06.05.2008 11:20 avalon ist offline E-Mail an avalon senden Beiträge von avalon suchen Nehmen Sie avalon in Ihre Freundesliste auf
Skjona Skjona ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-186.jpg

Dabei seit: 10.10.2007
Beiträge: 1.372
Herkunft: Bruchhausen-Vilsen

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 4,17

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.306.188
Nächster Level: 8.476.240

170.052 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das klingt ja sehr interessant. Ist das also normal?

__________________
Liebe Grüße Anett
Take it ISI and make it FINO!!
06.05.2008 12:50 Skjona ist offline E-Mail an Skjona senden Beiträge von Skjona suchen Nehmen Sie Skjona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Skjona in Ihre Kontaktliste ein
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.462.258
Nächster Level: 16.259.327

797.069 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Avalon, Deine Erklärung finde ich ganz gut und verständlich. WIr haben seit Ostern zwei junge Katzendamen, inzwischen zwar kastriert, aber die Kater in der Umgebung wissen das ja nicht. Und somit belagern einige Kater zur Zeit unsere Wohnung, obwohl die Mädels nun wirklich keine Zeichen von Rolligkeit von sich geben. Tja, wenn die Hormone anfangen zu spinnen... großes Grinsen

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


06.05.2008 18:35 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
avalon avalon ist männlich
Jungpferd


Dabei seit: 12.03.2008
Beiträge: 102
Herkunft: Württemberg


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 601.823
Nächster Level: 677.567

75.744 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Brun,

in der Photo und Videobox habe ich eine Bilderreihe eingestellt. Vielleicht kommen dir die Bilder bekannt vor. Zwei Hengste buhlen um eine - nein - einen Wallach. Auf den ersten Bildern ist ein weisser Araber im Geschehen, dieser wurde vor einem halben Jahr kastriert. Immer wenn ich auf die Hengstweide komme, jetzt im Früjahr, kann ich diese Bilder beobachten.
Die Reihe geht in der Form weiter, dass der überlegene Hengst die angebliche Stute führt. Bis ein ranghöherer Hengst die Rolle übernimmt. Oder sie vergessen ihr Gehabe, denn keiner weiss eigentilich um was es geht. Diese Erfahrung fehlt bis jetzt allen.
Es ist der einzige wallach in der Gruppe, der Arme. Die Hengste führen sich untereinander nicht.
grüße
12.05.2008 00:57 avalon ist offline E-Mail an avalon senden Beiträge von avalon suchen Nehmen Sie avalon in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Hengst deckt Wallach

Views heute: 50.442 | Views gestern: 92.666 | Views gesamt: 143.216.784

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH