DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7986 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7811 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6622 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Futter zur Beruhigung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Futter zur Beruhigung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Claudya Claudya ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 08.11.2007
Beiträge: 97
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 585.335
Nächster Level: 677.567

92.232 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Futter zur Beruhigung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hoffe, ich bin hier richtig. Falls nicht, bitte verschieben smile


Da mein Pferd wegen einer Beinverletzung sich zwar "noch" Bewegen darf (noch ca. 3 Wochen, dann ist stehen angesagt), aber dennoch ruhig bleiben soll, habe ich mir überlegt, ihr evtl. auf Kräuterbasis o.ä. etwas zu geben, damit sie etwas gelassener wird und nicht bei jeder Kleinigkeit im Paddock rumspringt. Genau das darf sie nämlich eigentlich nicht.

Habt Ihr Erfahrungen mit Fertigfuttermitteln oder Kräutermischungen, deren Wirkung auch nicht all zu lang auf sich warten lässt ?

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen !!!

Liebe Grüsse

Claudya

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Claudya: 19.05.2008 14:46.

19.05.2008 14:45 Claudya ist offline E-Mail an Claudya senden Beiträge von Claudya suchen Nehmen Sie Claudya in Ihre Freundesliste auf
Skjona Skjona ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-186.jpg

Dabei seit: 10.10.2007
Beiträge: 1.372
Herkunft: Bruchhausen-Vilsen

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 4,17

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.318.720
Nächster Level: 8.476.240

157.520 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bachblütentropfen wirken ganz gut. Das haben wir auch manchmal bei einem nervösem Reitpony benutzt.

__________________
Liebe Grüße Anett
Take it ISI and make it FINO!!
19.05.2008 14:55 Skjona ist offline E-Mail an Skjona senden Beiträge von Skjona suchen Nehmen Sie Skjona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Skjona in Ihre Kontaktliste ein
Claudya Claudya ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 08.11.2007
Beiträge: 97
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 585.335
Nächster Level: 677.567

92.232 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Claudya
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Skjona,


weißt du zufälligerweise, welche Bachblüten ihr da gebt ? Andererseits ist Raya nicht wirklich nervös. Sie stand jetzt nur zwei Wochen in der Klinik (Box) und sieht eben jetzt zu Hause wieder viel mehr, was sie dazu veranlasst, die fehlenden Bewegung wieder nachzuholen.


Hat jemand von euch schon mal "Masterhorse Silence" probiert ?


Grüsse
19.05.2008 16:47 Claudya ist offline E-Mail an Claudya senden Beiträge von Claudya suchen Nehmen Sie Claudya in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.460.460
Nächster Level: 8.476.240

15.780 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Claudya,
JEDE Form von Kraftfutter die du ins Pferd tust bringt Energie! Es gibt kein Kraftfutter der Welt, dass das Pferd ruhiger macht, nur welche, die Energie liefern ohne spinnig zu machen!

Dein Pferd braucht aber absolut keine Energie, deshalb lass das Kraftfutter GANZ WEG und gib Bachblüten o.ä.

Dein Pferd wird dann spinnig, wenn es nicht ausgelastet wird, also musst du etwas gegen die Langeweile tun!
- Heu in Heunetzen geben
- Salzleckstein aufhängen (so dass er baumelt)
- Äpfle ins Trinkwasser (damit dein Pferd die rausangeln kann, ist gar nicht so leicht und bringt viel Spaß)
- dicke Äste zum Knabbern (z.B. Weide)
- .....

Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt! Du könntest z.B. auch anfangen zu clickern - das habe ich auch gemacht, als mein Pferd wegen eines Trittes etwas stehen musste!

Mineralfutter würde ich dann in einem Eimer mit Möhren verstecken.


Wenn du aber UNBEDINGT (und ich würde das auf keinen Fall tun!) ein Zusatzpräperat füttern möchtest, dann würde ich mich da von einem Profi beraten lassen, z.B. von der Firma iwest. Die sind kompetent und die Mittelchen so teuer, dass man das Gefühl hat das sie helfen (Magno Quiet müsste das in dem Fall sein) - was sie auch oft tun!

Schau lieber, dass du die Langeweile in den Griff bekommst, bevor du für teuer Geld den Versprechungen irgendwelcher Marken zum Opfer wirst!!
Das bringt auch für dich selber viel Spaß und stärkt die Beziehung zum Pferd großes Grinsen

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
19.05.2008 17:16 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
mabellachen mabellachen ist weiblich
Fohlen


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.04.2008
Beiträge: 12
Herkunft: salzburg/österreich


Mitglied bewerten

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 70.489
Nächster Level: 79.247

8.758 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo, verletzungsbedingt hatte der junge pinto meiner tochter einige zeit boxenruhe verordnet bekommen, sehr gut geholfen, um seinen stress damit abzubauen, hat PAVO Nerv Control. Allerdings durften wir jeden tag eine stunde zusätzlich mit ihm spazierengehen :-))
alles gute aus salzburg
19.05.2008 19:38 mabellachen ist offline E-Mail an mabellachen senden Beiträge von mabellachen suchen Nehmen Sie mabellachen in Ihre Freundesliste auf
Claudya Claudya ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 08.11.2007
Beiträge: 97
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 585.335
Nächster Level: 677.567

92.232 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Claudya
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tippelchen,

im Grunde genommen hast du schon recht - nein, nicht im Grunde genommen, du hast absolut recht, dass es viel Sinn macht, das Pferd irgendwie zu beschäftigen, damit es keinen Blödsinn macht. Engmaschige Heunetze haben wir zum Füttern seit ca. einem Jahr. Daran scheitert es schon mal nicht smile . Mit den Äpfeln im Wasser werde ich mal machen, ist bestimmt ein sehr guter Zeitvertreib. Und die Äste...eine wirklich prima Idee. Ich weiß auch schon, wo ich welche finden kann.

Mit dem Clickern werd ich auch mal versuchen. Hab sogar mal einen Clicker samt Buch von meiner Freundin geschenkt bekommen aber irgendwie noch nie eingesetzt. Der perfekte Zeitpunkt also, endlich damit anzufangen.

Da es aber seit September 2007 Raya's zweite Verletzung am gleichen Bein ist und ich es mir nicht wirklich mehr leisten kann (nervlich und finanziell), dass da noch mehr kaputt geht (in drei Wochen ist erst die Folgeuntersuchung + OP), nur weil sie vielleicht doch einmal rumhüpft, werde ich mal das Masterhorse Silence versuchen. Das Produkt besteht nur aus Kräutern (Baldrianwurzel (35 %), Hopfenblüten (15 %), Melissenblätter (15 %), Pfefferminze (10 %), Orangenblüten (10 %) und Lavendelblüten (15 %)), da kann dann ja nicht wirklich viel Energie drin sein. Wobei du natürlich vollkommen recht hast, dass man das KraFu bei einem stehenden Pferd weg lassen sollte. War auch meine erste Amtshandlung, als sie wieder zu Hause war. Sie bekommt jetzt nur noch ihr Mineralfutter und Kieselgur. Das Masterhoerse Silence ist mir auch von der Tierheilpraktikerin meiner Freundin empfohlen worden. Der TA hatte auch nichts nachteiliges gesagt. Das reicht dann auch erst mal als Profi-Beratung großes Grinsen

Vielen Dank aber trotzdem für die vielen hilfreichen Tipps. Hat sich mal wieder gelohnt, hier nachzufragen !!!

Grüsse !
20.05.2008 09:46 Claudya ist offline E-Mail an Claudya senden Beiträge von Claudya suchen Nehmen Sie Claudya in Ihre Freundesliste auf
Skjona Skjona ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-186.jpg

Dabei seit: 10.10.2007
Beiträge: 1.372
Herkunft: Bruchhausen-Vilsen

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 4,17

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.318.720
Nächster Level: 8.476.240

157.520 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das waren so Bachblütentropfen aus der Apotheke. Was genau weiß ich nicht mehrAugen rollen

__________________
Liebe Grüße Anett
Take it ISI and make it FINO!!
22.05.2008 13:36 Skjona ist offline E-Mail an Skjona senden Beiträge von Skjona suchen Nehmen Sie Skjona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Skjona in Ihre Kontaktliste ein
Shay
Remonte


Dabei seit: 31.10.2007
Beiträge: 262
Herkunft: nahe Dresden

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.583.201
Nächster Level: 1.757.916

174.715 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Geh einfach zu einem Tierheilpraktiker, der mischt dir die Blüten für dein Pferd individuell zusammen.

__________________
"Reitest du noch oder foxtrottest du schon?"
28.05.2008 23:39 Shay ist offline Beiträge von Shay suchen Nehmen Sie Shay in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Futter zur Beruhigung

Views heute: 26.244 | Views gestern: 35.521 | Views gesamt: 143.552.238

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH