DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7994 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7819 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6635 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Lysing
registriert am: 29.05.2024

» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Ich fahr dann mal Tölt... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ich fahr dann mal Tölt...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Flair Flair ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-297.jpg

Dabei seit: 28.08.2008
Beiträge: 95
Herkunft: Windeck


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 547.236
Nächster Level: 555.345

8.109 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich fahr dann mal Tölt... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, da habe ich mir mal wieder etwas vorgenommen....
Restauriere mir gerade eine Gig, so ein nettes zweirädriges Gefährt. Wenn ich fertig bin stell ich mal ein Bild ein.
Schaffe es leider nicht in adäquater Zeit endlich mein Gewicht so zu reduzieren, dass ich das Flairchen wieder reiten kann. Musste mein Fasten wieder unterbrechen, obwohl das der einzige Weg ist das Wasser aus dem Gewebe zu bekommen, aber die Medikamente die ich nehmen muss, gegen meine Autoimmunerkrankung haben mir fast ein ausgewachsenes Magengeschwür bereitet. Also wieder ein herber Rückschlag.
Nun habe ich mir gedacht, warum das Flairchen nicht Einfahren. Sie geht ohnehin schon toll am Langzügel auch im Gelände und das Skateboard hinter ihr stört sie auch nicht.
Hat jemand von Euch eigentlich Erfahrungen im Fahren von Töltern?
Ich dachte ich lass sie erst schleppen und den ganzen Schnickschnack, so wie man es halt so macht mit dem Einfahren. Nun wollte ich wegen des Streichens die Abmessungen der Deichsel wissen und habe sie einfach mal angespannt. Flairchen tut mal wieder so, als ob sie das alles schon könne, aber ich bin ja nun doch auch zwischendurch mal vorsichtig! Sie ist mir zwar noch nie durchgegangen, aber mit so einem klappernden, rappernden Ding am Poppes wer weiß....Ich bin zwar früher oft gefahren, aber da hatte ich ja auch einfach nur ein Pferd, aber jetzt habe ich ja meine Frau Flair! Wenn ich reite habe ich den Halsring als Notbremse, den habe ich beim Fahren aber nicht, außerdem muß ich sie gebißlos fahren, weil sie ja die Wolfszähne im Kiefer stecken hat und eine OP mit 21 ist mir dann doch zu gefährlich.
Die Gig lackiere ich gerade in weiß und habe im Internet schon einen schönen bordeaux roten, wasserfesten Stoff ausgesucht für den Bock. Vielleicht male ich auch noch ein paar Röschen drauf nach dem Motto: Kitsch as Kitsch can! - dann kann ich sie wenigstens noch gut verkaufen, wenn meine Frau doch sagt: "Zieh Deinen Schrott selber!"
Ich habe für sie auch schon ein Geschirr, da gehören dann auch Scheuklappen dazu, war aber nicht wirklich eine gute Idee... Flairchen nahm wie in Zeitlupe den Kopf immer höher bekam riesig weit aufgerissene Augen und atmete deutlich hörbar ein und aus -ein und aus ......ich glaube... ich eh.. gerate dann mal in Panik....Sie ist aber dabei völlig still stehengeblieben!
ich habe sie dann doch schnell davon befreit. Sie hat dann mal tief geseufzt und es war wieder gut. Sobald ich mit der Gig fertig bin, mache ich mal Fotos auch von Flair, denn einspannen lässt sie sich wie gesagt prima.....
27.09.2013 23:57 Flair ist offline E-Mail an Flair senden Beiträge von Flair suchen Nehmen Sie Flair in Ihre Freundesliste auf
chocolate chocolate ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 25.12.2008
Beiträge: 267
Herkunft: Rheinland-Pfalz


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.506.241
Nächster Level: 1.757.916

251.675 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja super!! Mach das, es macht den meisten Pferden Spaß. Okay nicht allen, aber ein Versuch ist es wert, meistens klappt`s. Erst ein bissel schleppen lassen, mit klappern auf verschiedenen Böden und dann eben einspannen und langsam los. Aber immer mit einer 2. Person dabei, die anfangs am Pferd vorne mitläuft! Ich bin auch oft mit dem Glücksrad gefahren, das sollte kein Thema sein, wenn Flair gebisslos gewöhnt ist.
Wünsch dir und Flair ganz viel Spaß!
Wenn es gut klappt und man eine 2. zuverlässige Person hat, dann kann man an der Kutsche auch gut noch ein Handpferd mitnehmen. Das haben wir mit den jungen, noch nicht gerittenen oft gemacht. Super um sie ans Gelände zu gewöhnen - und man kommt etwas weiter als beim Laufen... Wir freuen uns auf Bilder!
Viel Erfolg,

lG Chocolate

__________________
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben - aber den Tagen mehr Leben!
28.09.2013 02:00 chocolate ist offline E-Mail an chocolate senden Beiträge von chocolate suchen Nehmen Sie chocolate in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.009.519
Nächster Level: 10.000.000

990.481 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

uhh die Autoimmungeschichte... kommt mir unangenehm bekannt vor...
Ich hab irgendwann alle Medis abgesetzt mit EMs gekurt und 2 Jahre danach endlich 30 Kilo abgenommen...

Fahren... ja vor hatte ich es aus ähnlichen Gründen auch, aber über das Schlittenfahren sind wie nie rausgekommen und jetzt reite ich wieder verstärkt,
Viele rieten mir ab weil es den Tölt verhindert...also Felischa ist auch vor dem Schlitten schön im Paso llano gelaufen.

Das war mit - 16 Grad so ar***kalt das immer einer gelaufen ist, trotz MichelinKlamotten





__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
29.09.2013 23:55 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bisher habe ich nur trabende Pferde gefahren (inkl. Fahrabzeichen), aber ich möchte unbedingt BT und Goldie zweispännig/ einspännig und alle anderen TWHs wenigstens einspännig fahren Ungeduld

Viel Erfolg und lG! fröhlich
30.09.2013 00:31
vinda78
Remonte


images/avatars/avatar-718.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 320
Herkunft: Allgäu

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.243.127
Nächster Level: 1.460.206

217.079 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fahre mit Isländern, habe mit einem Isigespann sogar das bronzene Fahrabzeichen gemacht. Wir sind sogar schon Festzüge gefahren. Und mal mit drei Isis, zwei Kindern und zwei Dackeln 900 km von der Schwäbischen Alb bis in die Ardèche.
Vor dem Sulky tölten sie ganz gut, besonders, wenn er ein bißchen von hinten schiebt.
Fahren ist toll. Ich habe ein Verlaßpferd mit Nerven wie breite Nudeln, neben ihm habe ich schon viele Pferde eingefahren. Er läuft, wie er soll, was das Wesen neben ihm macht, schert ihn nicht.
(Natürlich werden die mit Longe, Schleppe, Schlitten und so erst mal an Geschirr und Gewicht von hinten gewöhnt, und die Kutsche kennen sie auch, bevor ich sie das erste Mal einspanne.)
Und die meisten Fehler, vor denen man uns im Fahrkurs gewarnt hat, habe ich schon mal selber gemacht.
Flair, viel Spaß! Felischa, tolle Bilder!

__________________
Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zum Kämpfen.
16.10.2013 22:21 vinda78 ist offline E-Mail an vinda78 senden Beiträge von vinda78 suchen Nehmen Sie vinda78 in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.702.751
Nächster Level: 26.073.450

3.370.699 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir sind noch mit Vorarbeiten zum Einfahren beschäftigt, Reitplatz und Wiese abschleppen, Fahren vom Boden aus und sowas.



Letzten Winter sind wir Schlitten gefahren





und üben nun das zweispännige Fahren vom Boden aus.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lexi: 16.10.2013 22:29.

16.10.2013 22:28 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.968
Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.530.212
Nächster Level: 11.777.899

247.687 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier ich fahre auch smile
Allerdings momentan "nur" unsere 30 jährige Oma, die sowieso nur 3gängig läuft und meine 4gängige Blesa. Obwohl Blesa auf der Weide nie Tölt zeigt, töltet sie vor dem Gig ganz gerne, macht super viel Spaß großes Grinsen

__________________
Hof am Mützenberg/Gestüt Weckemilchstein - Islandpferdezucht im Wendland
17.10.2013 16:27 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.702.751
Nächster Level: 26.073.450

3.370.699 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weil ich heute nicht so fit war, aber gerne frische Luft wollte, habe ich mit dem Herrn zum ersten Mal Fahren vom Boden aus im Gelände ausprobiert.

Das hier ist übrigens unsere neuerste Errungenschaft für's Fahren, ein Hohlgeflecht-Geschirr:

18.10.2013 19:57 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.341.688
Nächster Level: 19.059.430

1.717.742 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Selbstgemacht?
19.10.2013 19:49 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.702.751
Nächster Level: 26.073.450

3.370.699 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, selbstgemacht.
19.10.2013 21:28 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.341.688
Nächster Level: 19.059.430

1.717.742 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sieht toll aus. Muss mich wohl mal auf deinen Seiten umschauen. großes Grinsen
19.10.2013 22:29 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.702.751
Nächster Level: 26.073.450

3.370.699 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, hi... Das Geschirr ist aber nicht im Shop zu haben. Das ist den Sieltec-Geschirren nachempfunden, denen ich absolut keine Konkurrenz machen wollen würde.
Bis ich das Hohlgeflecht mal gefunden hatte, hat es ewig gedauert... zweimal hab ich was bestellt, was nicht zu gebrauchen war. Das Bauen ging dann recht zügig, ich hatte mir das ja vorher gut überlegt.

Für Details guckst Du hier.
19.10.2013 22:42 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.968
Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.530.212
Nächster Level: 11.777.899

247.687 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal ein paar Fahrfotos:







__________________
Hof am Mützenberg/Gestüt Weckemilchstein - Islandpferdezucht im Wendland
24.10.2013 10:09 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.341.688
Nächster Level: 19.059.430

1.717.742 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schön .... smile
24.10.2013 11:23 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Ich fahr dann mal Tölt...

Views heute: 20.055 | Views gestern: 68.366 | Views gesamt: 144.102.874

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH