DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7810 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6618 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Isländer Fütterung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Isländer Fütterung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schnuff
Jährling


images/avatars/avatar-560.jpg

Dabei seit: 11.10.2013
Beiträge: 59


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 228.066
Nächster Level: 242.754

14.688 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Isländer Fütterung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo smile

Nachdem ja vor Kurzem die "Busladung" Islandpferd-Reiter/Besitzer/Freunde hier eingetroffen ist, würde mich mal interessieren, was eure Isis so zu fressen bekommen.

Grund dafür ist 1. reines Interesse, Austausch mit Anderen schadet ja nie smile
2. Bin ich grad am überlegen wie und was ich weiterhin füttern soll.

Kurze Erklärung:
Ich habe meine Island-Stute ja erst seit ein paar Monaten. Davor war sie mein "Pflegepony". Nun habe ich Haltung und damit auch Fütterung komplett geändert. Vorher stand sie oft ganztägig in der Box, nur stundeweise raus und bekam morgens und am späten Nachmittag jeweils nen kleinen Haufen Heu. Dazu Hafer und Müsli, wobei der Besitzer lieber mehr Hafer gefüttert hat weil billiger, ich eher mehr Müsli geben wollte.

Nun steht sie im Offenstall und die 3 Pferde dort bekommen jetzt im Winter morgens und abends VIEL Heu, sodass nur kurze Futterpausen entstehen bevor wieder aufgefüllt wird. Im Sommer abends Heu, morgens raus auf die Weide.
Die 2 anderen Pferde bekommen abends nen Eimer mit Müsli und etwas Apfel. Außerdem gibt es im Winter morgens nochmal ein paar Möhrchen mit Öl für jeden.

Anfangs habe ich kein Müsli gefüttert, da sie aber nicht als einzige leer ausgehen sollte, gab es auch Apfel für sie. Dann haben wir ne Flohsamenkur gemacht mit allen und da habe ich dann mit Müsli angefangen.
Nun überlege ich: weiter Müsli füttern? Wenn ja: nur über den Winter? Oder dann auch im Sommer?
Und wenn ja, welches?

Arbeiten muss sie im Moment ca alle 2 Tage, je nach Wetter. Entweder longieren/Bodenarbeit oder Gelände (das gern auch mal 2 Stunden).
Dabei ist sie eher zu dick als zu dünn Augenzwinkern

Soo, freue mich erstens auf Tipps von den erfahrenen Isi-Leuten zu meiner Situation, zweitens interessiert mich eure Fütterung smile

Liebe Grüße
30.10.2013 19:03 Schnuff ist offline E-Mail an Schnuff senden Beiträge von Schnuff suchen Nehmen Sie Schnuff in Ihre Freundesliste auf
Lind Lind ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-609.jpg

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 3.448

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.302.795
Nächster Level: 13.849.320

546.525 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du musst halt gucken, ob dein Pfed damit klar kommt. Für unsere Pferde wärs zu viel Futter. Unsere sind sicher sehr leichtfuttrig und unsere Weiden sind nicht grad Steppen.

Bei uns gibts im Winter 4 x täglich Heu, im Sommer wird eine Heufütterung durch die Weide ersetzt und die Heuportionen etwas verringert.

Müsli gibts gar keines, auch keinen Hafer. Abends gibts ein Eimerchen mit Mineralutter, Bierhefe und Kurweise Leinsamen. Das wars.

Früher haben die Pferde mehr Futter bekommen, waren dicker und wir hatten arge Probleme mit Hufrehe. Manchmal ist weniger mehr!

Aber, nicht überall sind die Weiden gleich und das Heu gleich energiehaltig.

__________________
Fotoseite

Katharina Merther Fotografie auf Facebook
30.10.2013 19:15 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
Ögri
Jungpferd


images/avatars/avatar-585.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 143
Herkunft: Nordhessen

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 552.066
Nächster Level: 555.345

3.279 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schnuff,
eine gute und richtige Entscheidung, dein Pony aus der Boxenhaltung zu befreien (was ich für nicht artgerecht und damit tierquälerisch halte) und sie in einen Offenstall zu stellen! smile

Viel Heu und kurze Fresspausen sind auch gut - denn Raufutter ist das wichtigste für's Pferd. Wie viel Heu bekommt sie denn und wie lang sind die Fresspausen? Generell rechnet man ja ca. 1,5 kg Heu pro 100 kg Gewicht pro Tag. Das heißt, eine durchschnittliche Islanddame von 400 Kilo (wie indiskret, bei Frauen über's Gewicht zu reden... Augenzwinkern ) benötigt schonmal 6 kg Heu nur zur Erhaltung. Bei Arbeit, sehr kalten Temperaturen usw. noch mehr.

Ich bin keine Freundin von Müsli, da dort häufig viele Zusätze drin sind, die ein Pferd nicht braucht. Allen voran schädliche Melasse, Trester und anderes Zuckerzeug.
Deswegen ist es tatsächlich optimal, Pferden das klassische Pferdefutter Hafer zu füttern. Entweder frisch gequetscht bzw. Schwarzhafer kann man auch ganz verfüttern. Gut sind auch aufgeschlossene Gerte oder Mais (Mais jedoch eher bei dünnen Pferden zum Gewicht ansetzen). Dazu dann ein passendes Mineralfutter. Das hat den Vorteil, dass du jeden Tag konstant Mineralfutter geben kannst bei wechselnder Getreideration, z.B. nach schwerer Arbeit mehr und nach Stehtagen nur ein Händchen voll.

Wir halten unsere drei Jungs ja in Eigenregie. Da sie fast ganzjährig (nur März bis Mitte April ist Weidepause) stundenweise auf die Weide kommen, bekommen sie morgens "Frühstück", d.h. eine große Heuportion, die bis ca. 11 Uhr hält, wenn sie auf die Weide kommen. Nach dem Weidegang gibt es dann abends Getreideschlemmerei (wir füttern von St. Hippolyt das Basic C'Real Dynamic, 60% Schwarzhafer, 30% Gerste, 10% Mais; dazu Mineralfutter, Möhren, mal ein Brot, im Fellwechsel Leinöl - naja, und Ögri braucht sowieso immer noch irgendwelche Zusatzmittel Augen rollen ) und wieder eine große Portion Heu.

__________________
Kein Philosoph versteht uns so gründlich, wie Pferde es tun. (Hermann Melville)
30.10.2013 19:18 Ögri ist offline Homepage von Ögri Beiträge von Ögri suchen Nehmen Sie Ögri in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.969.272
Nächster Level: 10.000.000

1.030.728 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

unsere ( Paso / Isländer / Shetty-Welsh Ponys) bekommen ganztägig Heu zur freien Verfügung. Zusätzlich eigendlich nur EMa, Bokashi, Mineral und etwas Hafer damit es nach was aussieht. Nur Jungpferde oder tragende Stuten bekommen anderes Mineralfutter. Ein normales Freizeitpferd braucht eigendlich kaum was.

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
30.10.2013 19:22 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.810
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.341.242
Nächster Level: 47.989.448

648.206 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns gibts im Sommer 24/7 Weide. Das funktioniert weil es altes Dauergrünland ist mit pferdegerechtem Bewuchs (kaum Weidelgras, viel Wiesenlieschgras, Knaulgras etc.), die Herdengut gemischt sind, da wird viel gespielt und weil das Gelände abwechslungsreich ist, viel Berg und Tal, Unterholz etc. Quadratisch, praktisch, gute Kuhgraskoppeln gibts hier nicht. großes Grinsen

Von eben diesen Wiesen kommt auch unser Heu, das besteht demzufolge ebenso aus "guten" Gräsern und Kräutern. Heu gibts im Winter ad lib, tagsüber auf der Weide aus der Heuraufe, nachts für die "Stallpferde" in den Boxen, die "Draußenpferde" bleiben auf der Winterkoppel und fressen eben nachts auch aus der Raufe.

Dazu füttere ich im Sommer, wenn ich geritten bin, Hafer (gequetscht) im Winter Hafer und Heucobs bzw. Luzernecobs (für meinen schwerfuttrigen Velvakandi). Im Winter bekommen sie jeden Tag "Kraftfutter", früh und abends, wird vom Stall her gefüttert. Im Sommer füttere ich selbst und nur nach dem Reiten. Dazu füttere ich Micromineral von cdVet, das ist ein natürliches Mineralfutter. Die Murmel bekommt Ingwer (gegen Kotwasser) und Velvakandi entgifte ich über den Winter mit Zeolith. Er ist ja Sommerekzemer und hat letztes Jahr so sehr davon profitiert, dass ich das auf jeden Fall wieder machen werde.

Müsli hab ich von Jahren komplett aus dem Speiseplan meiner Pferde gestrichen, weil Velvakandi früher immer sehr schlechte Leberwerte hatte. Seit ich das MiFu dann auch noch auf "öko" umgestellt habe, sind die Leberwerte weitgehend im Lot. Ich würde in deiner Lage auch zehn mal lieber etwas Hafer dazu füttern wenn die anderen ihren Eimer bekommen als Müsli. Hafer ist die deutlich gesündere, leichter verdauliche Alternative.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
30.10.2013 19:27 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.618
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.549.611
Nächster Level: 26.073.450

523.839 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heu reichlich - 6 kg Heu am Tag ohne Weide finde ich viel zu wenig. Eher 8-10 kg Heu sind ohne zusätzlichen Weidegang angemessen.

Ein gutes Mineralfutter täglich und ansonsten ist weniger mehr cool

Wenn wirklich mehr Energe benötigt wird ist Hafer oder ein gutes Sportpferdefutter mit einem Schuss Öl in angepassten Mengen angesagt.

Salz nicht vergessen ...

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Atli: 30.10.2013 19:34.

30.10.2013 19:32 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Schnuff
Jährling


images/avatars/avatar-560.jpg

Dabei seit: 11.10.2013
Beiträge: 59


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 228.066
Nächster Level: 242.754

14.688 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Schnuff
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, wär's nach mir gegangen hätte sie auch nie in der Box stehen müssen, konnte es aber erst jetzt ändern. Dafür freu ich mich jetzt jeden Tag, sie so glücklich und entspannt zu sehen und zu erleben *seelig* Jubel Herzaugen

Und nicht nur die Box an sich hat mich gestört, sondern eben auch besonders die Fütterung. Heu war VIEL zu wenig, nachmittags gegen 4 gab's ne Portion, die spätestens um 5 alle war. Dann erst wieder morgens was, je nach Wochentag auch mal erst um 10 böse
Da musste dann wenigstens Müsli sein. Generell mag ich das Melasse-Zeug halt auch nicht. Aber Hafer bei dem vielen rumstehen war auch Mist...

Unsere momentane Heufütterung ist nicht perfekt. Wir können halt nur 2mal täglich füttern weil keiner direkt am Stall wohnt. Teilen die Dienste unter uns auf.
Es stehen dort 2 Isis (meine Stute und ein Wallach) und eine Araberstute. Letztere frisst halt mehr als die Ponys, schwer zu sagen wieviel da für jeden bei rausspringt. Was mich daran beruhigt ist, dass oft genug morgens noch Reste übrig sind, wenn auch nie viel. Heißt es wird irgendwann nachts/früh morgens alle sein, dann gibt es ja aber auch bald Nachschub.
Ich denke mir einfach: solange sie nicht abmagert bzw extrem hungrig wirkt, muss es ok sein, oder? (Hungrig wirkt sie aber immer... typisches Pony großes Grinsen Wobei das "ich fress alles was ich kriegen kann" sicher auch von der Hunger-erfahrung vorher kommen kann, denke ich unglücklich )

Ich würde ihr halt wirklich gern abends irgendwas ins Eimerchen packen, was unschädlich ist (im Idealfall sogar gesund Augenzwinkern ), damit sie auch was fressen kann und den anderen nicht zugucken muss.
Gibt es ein Müsli mit Mineralfutter aber ohne Melasse und ähnlichen Mist? großes Grinsen Am besten eins was nicht dick macht Zunge raus Eierlegende Wollmilchsau quasi Augenzwinkern

Lind, welches Mineralfutter kommt bei euch denn ins Eimerchen? Für die Pellet-teile die ich kenne braucht's keinen Eimer.

Edit: Salzleckstein haben die 3, Atli smile

Nochmal Edit, Velvakandis Beitrag hat sich überschnitten:
Wahrscheinlich KÖNNTE ich jetzt ja tatsächlich Hafer füttern, da sie ja jetzt viel ausgelasteter ist (Offenstall und viel Reiten). Würde ich aber wohl trotzdem lieber im Sommer mit anfangen als im Winter.
Ich war eigentlich auch lange gegen Müsli... aber wie gesagt im alten Stall gab es ja sonst keine machbare Alternative unglücklich Jetzt hab ich's halt wegen der Kur angefangen. Außerdem hab ich im Moment irgendwie auch so ne "alles ist besser als vorher - da wird Müsli auch nicht schaden"-einstellung...

Hmmm, schwierig das mit dem eigenen Pony großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Schnuff: 30.10.2013 19:43.

30.10.2013 19:36 Schnuff ist offline E-Mail an Schnuff senden Beiträge von Schnuff suchen Nehmen Sie Schnuff in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.810
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.341.242
Nächster Level: 47.989.448

648.206 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schnuff
Außerdem hab ich im Moment irgendwie auch so ne "alles ist besser als vorher - da wird Müsli auch nicht schaden"-einstellung...


Das Müsli schadet in erster Linie dem Geldbeutel des Herstellers nicht großes Grinsen

Zitat:
Gibt es ein Müsli mit Mineralfutter aber ohne Melasse und ähnlichen Mist? großes Grinsen Am besten eins was nicht dick macht Zunge raus Eierlegende Wollmilchsau quasi Augenzwinkern


Gibt es, man nennt das Hafer großes Grinsen

Warum willst du Hafer nur füttern weil sie jetzt ausgelasteter ist? Hafer macht nicht prasslig oder heiß oder fett. Hafer liefert Energie, den Hang zum prasslig, heiß oder fett werden bringt das Pferd von selber mit und lebt das dann aus, wenn genug Energie zur Verfügung steht cool

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
30.10.2013 20:02 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Pika Pika ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 669

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.578.855
Nächster Level: 3.025.107

446.252 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schnuff,
ich würde sagen, dass Du schon viele tolle Sachen gemacht hast, um es Deinem Pferd besser gehen zu lassen. Viel Heu, Bewegeung an frischer Luft und Sozialkontakte.

Das mit dem Müsli solltest Du Dir "aus dem Kopf schlagen".
Für das Eimerchen nimm lieber ein gutes Mineralfutter; ein natürliches Mifu wie cdVet oder ein industriell hergestelltes wie Hemo, Salvana oder .... . Ein Mineralfutter, dass zu einer Heusattfütterung mit evtl. etwas (ein Händchen) Hafer paßt.

Wenn Hafer, dann immer ganzen Hafer füttern, da er weniger belastet ist als der gequetschte Hafer. Alle offenen Körner sind anfällig für Mikroorganismen; um so länger sie offen sind, desto belasteter. Das geschlossene Haferkorn bleibt dagegen mehrere Jahre völlig ok. Der Ausschuss beträgt nur 2% bei der Fütterung des ganzen Kornes! Wenn mehr ganze Körner das Pferd verlassen, müssen die Zähne gemacht werden großes Grinsen .

Würdest Du ein Müsli anbieten, müßtest Du enorme Mengen füttern, damit Dein Pferd genügend Mineralien bekommt. Viel zu viel Energie, Eiweiß... für ein Pferd, dass nicht schwer arbeiten muß. Du würdest Dein Pferd krank füttern.
Du sagst selbst, dass Dein Pferd nicht zu den schlanken Exemplaren gehört.

Meine Pferde bekommen 4x tägl. Heu und Weidegang stundenweise morgens und abends. Dazu gibt's Mineral mit einem Hänchen eingeweichte Heucobs. Für meine sehr schlanke WB Stute noch Leinöl und etwas Leinsamen dazu. Geritten wird mindestens 4 x die Woche.

Gruß Hilke
30.10.2013 20:08 Pika ist offline E-Mail an Pika senden Beiträge von Pika suchen Nehmen Sie Pika in Ihre Freundesliste auf
Schnuff
Jährling


images/avatars/avatar-560.jpg

Dabei seit: 11.10.2013
Beiträge: 59


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 228.066
Nächster Level: 242.754

14.688 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Schnuff
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Velvakandi, DAS war ja vorher das Problem... da stand mehr als genug Energie zur Verfügung weil halt das Pony stand böse Und da bekam sie dann nicht "ne Hand voll" sondern ne halbe Schippe, das selbe nochmal als Müsli.
Is jetzt anders aber zu wenig Energie hat sie eigentlich trotzdem nicht. Dann Hafer füttern? Ich hab irgendwie immer gehört dass grad Isländer keinen Hafer bekommen sollten verwirrt
Wäre ja wirklich nur um überhaupt was zu füttern.

Das cdVet hab ich jetzt mal im Netz gesucht, nachdem das ja hier nun schon wieder genannt wurde von Pika. Hab das jetzt als Pulver gefunden. Da müsste ich ja was zufüttern. Wie dosiert man das? steht zwar sicher drauf, aber ich hab's ja nicht hier Augenzwinkern

Manchmal wünschte ich, ich würde nicht soviel denken... Das wär irgendwie einfacher Zunge raus
Wobei... nee, besser nicht großes Grinsen
30.10.2013 20:36 Schnuff ist offline E-Mail an Schnuff senden Beiträge von Schnuff suchen Nehmen Sie Schnuff in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.810
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.341.242
Nächster Level: 47.989.448

648.206 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, aber um einfach "irgendwas" zu füttern würd ich halt niemalsnicht zum Müsli greifen. Das ist so als würdest du zu McDonalds gehen nur weil deine Kollegen auch was essen, du selbst hast eigentlich gar keinen "Bedarf". Augen rollen Dann halt lieber Hafer, muß ja keine Masse sein. Oder wenn du dich Hafer nicht traust (und Isländer sind auch nur Pferde, irgendwas was man "gerade Isländern" nicht füttern sollte gibts mMn nicht), dann fütter halt Heucobs, die sind feucht, da kann man Pulverchen schön reinrühren.

Ich füttere rund 10 g Micromineral/Tag, das haben wir so runtergerechnet weil die Angabe auf dem Eimer ja für Großpferde ist und weil unsere Pferde wie gesagt recht naturnah gehalten werden und dort auch jede Menge Mineralien aufnehmen.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
30.10.2013 20:44 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.213.515
Nächster Level: 4.297.834

84.319 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenns nur was für die Futterkrippe sein soll wenn die anderen was bekommen würde ich Luzerne-Stengelvorschlagen. eine offene Hand voll ist ordentlich was zu kaufen und der Sack hält sehr lange. Meins ist von Nösenb...
Pony bekommt etwas Hafer (eine Kaffee-Tasse voll etwa) und eine Hand voll Luzernestengel.

Ganzer Hafer ist für junge oder alte Pferde übrigens nicht gut, aber ab vollendetem Zahnwechsel bis etwa 18/19 ist auf jeden Fall der ganze Hafer am besten.

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
31.10.2013 11:19 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Akino Akino ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 169

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 652.461
Nächster Level: 677.567

25.106 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schön, dass du dir Gedanken um das Wohlbefinden deines Pferdes machst und versuchst seine Lebensbedingungen zu optimieren (muss mal gesagt werden, ganz so selbstverständlich ist das nicht, praktischer ist es ja alles so zu lassen "wie man das schon immer gemacht hat")

Ich hab selber kein Pferd und auch spontan keine Lösung für "was tu ich ihr in den Eimer, damit sie auch was zu fressen hat, wenn alle anderen was kriegen".

Aber kennst du den Töltknoten? http://www.toeltknoten.de/haltung.html Da steht wie ich finde viel Fundiertes zum Thema Islandpferd, und läd zum stöbern ein. Wobei auch da die Quintessenz zum Thema Fütterung ist: Heu + Heu + Heu, Mineralfutter, Salzleckstein und bei viel Arbeit Hafer.

Klar kommts immer aufs Pferd an, aber kaum ein Freizeitpferd arbeitet soviel, dass Heu nicht reichen würde. Herr Pony bekam zu Bauernhof-zeiten Abends ne Schippe Hafer und war fett, seit er im neuen Stall ist, gibts Hafer nach dem Reiten und sonst nicht. Auch nur so ein bisschen, eher als Belohnung, denn wirklich als Energielieferant. Dafür im Sommer Weide (+ Abends Heu) und im Winter Heu ad lib. Die Einsteller und Stallbetreiber handhaben das so, wir haben das übernommen und tataaaa... ein Pony mit guter Figur seitdem. Auch wenn mal niemand zum reiten kommt.
31.10.2013 11:46 Akino ist offline E-Mail an Akino senden Homepage von Akino Beiträge von Akino suchen Nehmen Sie Akino in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.437.234
Nächster Level: 47.989.448

5.552.214 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schnuff,

ich finds auch prima, dass du alles optimieren willst für die Süße Ja

Das meiste ist schon gesagt worden, auch ich würde dir zu VIEL Heu, ein wenig Hafer plus Mineralfutter für den Eimer, Salzleckstein und Wasser raten großes Grinsen

Damit kannst du so gut wie nichts falsch machen, wenn das Pferdchen gesund ist.

Alle anderen Versprechen, die die Futtermittelindustrie so macht (und die steckt IMMER hinter den Aussagen), sind an den Haaren herbeigezogen und sollen ausschließlich den Pferdebesitzer verunsichern und damit dazu bringen, die Produkte zu kaufen Augenzwinkern

Meine 3 stehen alle in unterschiedlichen Herden, weil sie, obwohl alle 3 Isländer sind, verschiedene Ansprüche an die Fütterung haben (einer schwerfuttrig weil alt, einer "normal" und einer extrem leichtfuttrig), daran kannst du schon sehen, dass es DIE Mengenempfehlung für DIE Fütterung nicht geben kann No no

"Das Auge des Herrn füttert mit"...da ist immer noch was dran smile

Ansonsten frag uns ruhig ein Loch in den Bauch, no problem fröhlich
31.10.2013 12:07 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.562.751
Nächster Level: 26.073.450

3.510.699 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unsere bekommen Heu, Heulage und Silage und nach dem Reiten einen Eimer mit Mineralfutter und ggf. noch Apfel, Birne, Möhre, Banane (je nachdem, was es halt gerade so gibt).
Sonst nix.
31.10.2013 22:27 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Ika
Jährling


Dabei seit: 06.04.2013
Beiträge: 98


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 397.267
Nächster Level: 453.790

56.523 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin vom Müsli füttern auch komplett abgekommen. Da sind so viele Sachen drinnen, die ein Pferd echt nicht braucht. Der Vergleich mit Mc.Donalds ist echt gut Augenzwinkern
Ich füttere im Grunde nur Mineralfutter (mit einer handvoll Heucobs, damit es ins Pferd reinkommt), ein Schuß Apfelessig und im Fellwechsel Leinsamen. Im Sommer gibts überhaupt kein Kraftfutter, die Wiese liefert genug Energie. Im Winter gibts etwas Hafer, wenn Pferd beim Reiten zu wenig Energie hat. Den Hafer würde ich aber wirklich an den Bedarf anpassen. Sonst gibts natürlich Heu fröhlich Wenn dein Pferd aber genug Energie hat und noch dazu etwas zu dick ist, brauchst du überhaupt kein Kraftfutter füttern (noch mehr Kohlenhydrate sind ja eher kontrapoduktiv). Bei Isis ist weniger auf jeden Fall mehr!
Es kommt auch darauf an, wie VIEL dein Pferd zu dick ist? Ein bißchen Winterspeck ist ja ganz gut, vorallem im Offenstall. Aber mehr als ein bißchen zu dick sollte gerade bei Isis nicht sein, da sie ja sehr empfindlich reagieren können.
08.11.2013 14:53 Ika ist offline E-Mail an Ika senden Beiträge von Ika suchen Nehmen Sie Ika in Ihre Freundesliste auf
Falter Falter ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 01.11.2010
Beiträge: 182
Herkunft: Odenwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 899.253
Nächster Level: 1.000.000

100.747 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Fragezeichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir füttern alle Mineralfutter...weiß jemand was da drin ist? Welche Rohstoffe werden zur Herstellung genommen?
Meine Pferde lecken an verschiedenen Stellen Erde und im Frühling fressen sie richtig die schwarze Erde im Wald, obwohl sie immer etwas Mineralfutter bekommen.
08.11.2013 20:33 Falter ist offline E-Mail an Falter senden Beiträge von Falter suchen Nehmen Sie Falter in Ihre Freundesliste auf
Jalna Jalna ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-1052.jpg

Dabei seit: 23.10.2013
Beiträge: 268
Herkunft: Odenwald


Mitglied bewerten

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.032.844
Nächster Level: 1.209.937

177.093 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fjóla steh ab morgen in Eigenregie ( Jubel Laola ). Die Damen-WG wird zweimal am Tag Heu bekommen, aber in so einer Menge, dass es bis zur nächsten Fütterung reicht bzw. es nur geringe Fresspausen gibt. Mineralfutter täglich und auch Kraftfutter. Bisher sehr unregelmäßig, mal schauen, wie ich es mache, wenn ich jeden Tag hin komme. Da sie mittem im Wachstum ist und zusätzlich noch im Fellwechsel bekommt sie noch was extra. Ob sie es wirklich braucht? Schulter zucken Aber Frauchen fühlt sich besser und Figurtechnisch gibt es da zum Glück auch keine Probleme. fröhlich
Im Sommer stehen sie 24/7 auf der Weide. Da gibt es Gras und Mineralfutter.
08.11.2013 22:46 Jalna ist offline E-Mail an Jalna senden Beiträge von Jalna suchen Nehmen Sie Jalna in Ihre Freundesliste auf
snappy snappy ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-673.jpg

Dabei seit: 31.10.2013
Beiträge: 188


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 722.961
Nächster Level: 824.290

101.329 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Ponies bekommen ganzjährig Heu ad libitum aus dem Slowfeeder. Dazu gibt es relativ viel Weidegang ganzjährig. Jetzt habe ich wieder auf Winterweidegang umgestellt, d. h. die Ponies kommen um 16 Uhr rein und um Mitternacht wieder raus. Zugang zu Stall und Heu ist immer vorhanden.

Da ich noch zwei alte Pferde habe, die nur noch wenig Heu fressen können und Heucobs (fast) ad libitum (ich füttere so, dass gerade so aufgefressen wird) bekommen und deshalb von meinen zwei jüngeren Pferden im Paddock separiert werden. Weidegang erfolgt gemeinsam (Gras fressen geht sehr gut). Bei sehr viel Schnee und sehr kalten Temperaturen (dauerhaft zweistellige Minusgrade) sind die Pferde nur noch von 8 bis 16 Uhr draussen, damit die zwei Oldies mehr Zeit bekommen, ihre Heucobs zu fressen.

Ich muss dazu sagen, dass Heu ad lib. nicht mit jedem Pferd uns nicht mit jedem Heu funktioniert. Meine Reitpferde werden oft und auch auf langen Strecken geritten und bekommen kein Müsli und kein Kraftfutter. Im Frühling/Frühsommer nehmen die Ponies etwas zu, ab Spätsommer und besonders im Winter nehmen sie ab. Alles im Rahmen, aber meine Ponies sind runder als das, was man so im Turniergeschehen zu sehen bekommt - über einer guten Menge Muskeln (mehr als Pferde, die im internationalen Turniersport laufen Zunge raus ) ist etwas Speck. Diese Reserve brauchen meine Ponies auch, um auf längeren Strecken fit zu bleiben.

Als Trägermaterial fürs Mineralfutter verwende ich Heucobs. Zum einen, weil ich das Zeug tonnenweise (yes! großes Grinsen ) zu Hause habe, zum anderen, weil ich keine zusätzlichen Kohlenhydrate aus Getreide oder Obst (Trester etc.) in der Ration haben will.

Mit den Mineralfuttern bin ich gerade wieder am Testen. Da wir hier in einem Zink- und Selenmangelgebiet leben, haben die meisten Minfus zu wenig Zink und Selen. Oder die Fütterungsempfehlungen sind unpassend.
Das Minfu, das gut passte, wird nach zwei Jahren nicht mehr gefressen böse
JEtzt teste ich gerade das von Makana, in ein paar Wochen muss ich wieder Blutproben nehmen - mal kucken, was die Werte sagen.

Mein Isi, der seine Sommer im isländischen Hochland verbracht hat, leckt bzw. frisst, wenn er stark geschwitzt hat, Erde oder besonders gerne Bachsediment. Dieses Verhalten zeigt er besonders auf langen Tagestouren bei hohen Temperaturen. Wenn er unterwegs Mineralfutter in Leckerlieform bekommt, macht er das nicht.
Wenn man mal ausrechnet, wieviel Gramm (!) Kalium, Magnesium und Natrium die Pferde im Schweiß verlieren, wundert mich das Verhalten auch nicht.
08.11.2013 22:55 snappy ist offline Beiträge von snappy suchen Nehmen Sie snappy in Ihre Freundesliste auf
Aeuto Aeuto ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-650.jpg

Dabei seit: 12.07.2011
Beiträge: 122
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 571.991
Nächster Level: 677.567

105.576 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also unsere Ponys bekommen Heu oder Heulage und Mineralfutter. Kraftfutter wie Müsli oder Hafer bekommt meiner nicht, es sei denn, er hat richtig gearbeitet, aber auch dann ist es nur eine Hand voll für den Geschmack.

__________________
Viele Grüße

Aeuto

http://ninas-fley.blog.de
Glanni vom Kramersbruch
13.11.2013 18:08 Aeuto ist offline E-Mail an Aeuto senden Beiträge von Aeuto suchen Nehmen Sie Aeuto in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Isländer Fütterung

Views heute: 7.132 | Views gestern: 21.081 | Views gesamt: 143.377.702

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH