DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7994 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7824 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6651 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Lysing
registriert am: 29.05.2024

» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Schnaufer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schnaufer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Svartur Svartur ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 05.11.2013
Beiträge: 11


Mitglied bewerten

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 42.735
Nächster Level: 49.025

6.290 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Schnaufer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was machen eure Schnaufer momentan?

Schaufi 1 (27J) ist sehr fit, nur das warm/kalt macht ihm etwas zu schaffen

Schnaufi 2 (11)-interstitielle Bronchopneumie...geht super. Nur als es die Tage unter 5 Grad und feucht war, da hat er bißchen gezogen. Ansonsten haben wir es gerade gut ihm Griff. großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Svartur: 05.11.2013 11:09.

05.11.2013 11:08 Svartur ist offline E-Mail an Svartur senden Beiträge von Svartur suchen Nehmen Sie Svartur in Ihre Freundesliste auf
FriggyFrigg
Reitpferd


images/avatars/avatar-603.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 1.505

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.876.725
Nächster Level: 6.058.010

181.285 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unseren beiden Schnaufern (Herr Gagga und unsere alte Westfalenstute) gehts im Moment auch gut.
Dafür mache ich mir im Moment über die nächste Impfung der Schwarzwälder Stute Gedanken.
Sie hat bei der letzten Impfung eine ordentlich Reaktion gezeigt und mich morgens mit Rotz begrüßt. Meine Schwester will sie eigentlich wieder gegen Influenza impfen lassen. Mein persönliches Gefühl ist eher, dass sie es lassen soll.
Was meint ihr?

__________________
Ich hab so Hunger, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich!

05.11.2013 11:17 FriggyFrigg ist offline Beiträge von FriggyFrigg suchen Nehmen Sie FriggyFrigg in Ihre Freundesliste auf
Svartur Svartur ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 05.11.2013
Beiträge: 11


Mitglied bewerten

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 42.735
Nächster Level: 49.025

6.290 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Svartur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mhm..Ofotan reagiert nur auf die Herpes Impfung, Influenza ist unproblematisch..allerdings bekommt er davon immer eine Beule. Das wird nun mit der THP behandelt....also keine Beule mehr smile
Hast vielleicht eine die du mal Fragen kannst?
05.11.2013 11:19 Svartur ist offline E-Mail an Svartur senden Beiträge von Svartur suchen Nehmen Sie Svartur in Ihre Freundesliste auf
FriggyFrigg
Reitpferd


images/avatars/avatar-603.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 1.505

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.876.725
Nächster Level: 6.058.010

181.285 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein leider nicht.

__________________
Ich hab so Hunger, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich!

05.11.2013 11:24 FriggyFrigg ist offline Beiträge von FriggyFrigg suchen Nehmen Sie FriggyFrigg in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.824
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.769.892
Nächster Level: 47.989.448

219.556 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Geht die Stute denn viel vom Hof oder muß "turniergeimpft" sein? Velvakandi lasse ich schon seit Jahren nicht mehr Influenza impfen (früher immer einmal jährlich). Der verläßt den Hof nur zum Ausreiten und auf richtigen Turnieren ist der auch nicht unterwegs, höchstens mal ein Hoffest hier bei uns. Das unterstützt so sogar mein Tierarzt, der vertritt den Standpunkt dass Pferde, die einige Jahre regelmäßig geimpft wurden dann einen stabilen Impfschutz haben der nicht aufgefrischt werden muß. Der Impfstoff ändert sich sowieso nicht.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
05.11.2013 11:35 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
FriggyFrigg
Reitpferd


images/avatars/avatar-603.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 1.505

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.876.725
Nächster Level: 6.058.010

181.285 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Reitbeteiligung ist oft mit anderen Pferden unterwegs und will wohl nächstes Jahr kleine Tuniere in Angriff nehmen.
Unser TA ist leider auch noch ein Impfgläubiger, von dem erwarte ich da keine Unterstützung. Augen rollen

__________________
Ich hab so Hunger, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich!

05.11.2013 11:44 FriggyFrigg ist offline Beiträge von FriggyFrigg suchen Nehmen Sie FriggyFrigg in Ihre Freundesliste auf
Svartur Svartur ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 05.11.2013
Beiträge: 11


Mitglied bewerten

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 42.735
Nächster Level: 49.025

6.290 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Svartur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann würde ich mal eine THP fragen bzw. suchen. Bei euch gibts doch bestimmt jemand...
05.11.2013 11:46 Svartur ist offline E-Mail an Svartur senden Beiträge von Svartur suchen Nehmen Sie Svartur in Ihre Freundesliste auf
Skuggi99 Skuggi99 ist weiblich
Pegasus


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 3.863

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.084.166
Nächster Level: 16.259.327

1.175.161 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So lange es sich vermeiden lässt, würde ich nicht impfen.

Skuggi hat es erst angefangen besser zu gehen, als ich ihn nicht mehr geimpft habe. Er wurde zuletzt vor 7 Jahren geimpft und hat immer heftig reagiert. Ich glaube auch kaum, dass du eine THP finden wirst, die in dem Fall zum Impfen raten wird. Zumindest ich würde es nicht tun, solange es sich irgendwie vermeiden lässt Augenzwinkern Wenn es wegen Tunierteilnahme nicht anders geht, kann man das Imunsytem aber auf jeden Fall unterstützen.

Die Frage ist halt, ob die Schwarzwälder Stute schon Probleme mit dem Schnaufen hat oder ob sie nur einmalig auf die Impfung reagiert hat.

Dann wäre es interessant zu wissen, ob sie auf einen Kombi-Impfstoff reagiert hat oder ob es nur die reine Influenza-Impfung war?

Skuggi hat bei diesen Temperaturen auch glücklicherweise keine Probleme. Im Sommer hatte er einmal einen "Anfall". Aber das lag eindeutig am Futter und nach kurzer Behandlung gehts ihm echt wieder gut.
05.11.2013 13:01 Skuggi99 ist offline E-Mail an Skuggi99 senden Beiträge von Skuggi99 suchen Nehmen Sie Skuggi99 in Ihre Freundesliste auf
litla litla ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-647.jpg

Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 768

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.994.104
Nächster Level: 3.025.107

31.003 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Glaesir gehts Gott sei Dank auch echt gut fröhlich Er ist eben einfach, zusätzlich zu den chronischen Lungenproblemen, jetzt auch schon 26, aber ich kann mich nicht beschweren fröhlich Er wird 3,4 mal die Woche geritten, ansonsten geht er auf Koppel, wird bisschen longiert/laufen gelassen. Im Sommer gehe ich auch mal nur spazieren, wenn es wirklich eklig schwül ist (feucht/drückend tut ihm nicht gut), aber momentan bei dem kühlen Temperaturen ist er manchmal wieder drauf wie ein wildes Jungpferd großes Grinsen

__________________
Meine Jungs

<3 Meine Jungs
05.11.2013 13:27 litla ist offline E-Mail an litla senden Beiträge von litla suchen Nehmen Sie litla in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.548.606
Nächster Level: 6.058.010

509.404 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sorry meine frage: was ist ein schnaufer?? ein pferd mit einer speziellen krankheit oder einfach ein synonym für pferd?

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
05.11.2013 13:39 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Skuggi99 Skuggi99 ist weiblich
Pegasus


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 3.863

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.084.166
Nächster Level: 16.259.327

1.175.161 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schnaufer sind Pferde mit Lungenproblemen, z.B. COPD. Ich finde Schnaufer hört sich einfach besser an und weil sie ja mehr am Schnaufen sind, als gesunde Pferdchen passt das doch gut Augenzwinkern
05.11.2013 13:54 Skuggi99 ist offline E-Mail an Skuggi99 senden Beiträge von Skuggi99 suchen Nehmen Sie Skuggi99 in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.548.606
Nächster Level: 6.058.010

509.404 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Skuggi99
Schnaufer sind Pferde mit Lungenproblemen, z.B. COPD. Ich finde Schnaufer hört sich einfach besser an und weil sie ja mehr am Schnaufen sind, als gesunde Pferdchen passt das doch gut Augenzwinkern


Ach so alles klar, merci smile

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
05.11.2013 14:29 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Svartur Svartur ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 05.11.2013
Beiträge: 11


Mitglied bewerten

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 42.735
Nächster Level: 49.025

6.290 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Svartur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich gebe dir Recht Skyggi99 Augenzwinkern

Wenn es nicht sein muss, dann würde ich auch nicht impfen. Aber Ofotan läuft mit seiner RB auch einige Turniere und ich reite Kurse. Da muss leider geimpft werden.
Meine THP habe ich nicht gefragt was sie vom Impfen hält Augenzwinkern aber sie hat mir gesagt was ich geben muss, damit er keine Beule nach dem Impfen hat. Und es klappt smile
Ansonsten steckt er die Influenza Impfung gut weg. Keine erhöhte Temperatur und auch nicht mehr geschnaufe.
Herpes impf ich ja eh nicht mehr...war aber früher Pflicht im Stall. Inklusive Druse Impfung.
05.11.2013 14:35 Svartur ist offline E-Mail an Svartur senden Beiträge von Svartur suchen Nehmen Sie Svartur in Ihre Freundesliste auf
Skuggi99 Skuggi99 ist weiblich
Pegasus


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 3.863

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.084.166
Nächster Level: 16.259.327

1.175.161 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da fragst du auch besser nicht nach großes Grinsen Wobei ich Impfen nun auch nicht ganz ablehne, es gibt Sachen z.B. Tetanus, das lasse ich auch impfen. Aber eine Impfung muss eben sinvoll sein und das ist meiner Meinung nach keine Influenza-Impfung Augen rollen und Herpes noch viel weniger... Aber das will kein TA hören, denn das ist ja Haupteinnahme-Quelle Augen rollen

Als ich noch im Impfwahn war, habe ich Skuggi auch gegen ALLES impfen gelassen... Und er hat die Influenza auch viel besser vertragen, als Herpes. Danach war er meist tagelang richtig krank.

Mein Füchschen muss ich ja leider auch gegen Influenza impfen lassen, weil ich mit ihm aufs Turnier will. Aber der ist gesund und verträgt es auch. Was sein muss, mus ja leider sein, aber ich lege großen Wert darauf, dass er kein Kombi-Präparat bekommt. Sollte er Probleme bekommen, würde ich auf das Turnierreiten verzichten.
05.11.2013 14:41 Skuggi99 ist offline E-Mail an Skuggi99 senden Beiträge von Skuggi99 suchen Nehmen Sie Skuggi99 in Ihre Freundesliste auf
Pika Pika ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 669

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.608.251
Nächster Level: 3.025.107

416.856 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach mensch, da bringt ihr mich auf eine Idee!

Mein kleiner, "neuer", Sancho machte ein wenig zu viele Atemzüge in der Ruhe. Ich habe ihn zur Probe über einen Zeitraum von ca. 3-4 Wochen täglich mit Emser-Sole inhalieren lassen. Seine Atmung hat sich auf alle Fälle verbessert.

Der Auslöser könnte im Zusammenhang mit der Impffreudigkeit des Vorbesi zu finden sein. Für eine homöopathische Behandlung kann das wertvoll sein.

Gruß Hilke

PS
Übrigens habe ich die Inhalieraparatur für's Pferdchen selber gebaut.
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/4455014
Den Schaumstoffring nutze ich nicht mehr, sondern nehme ein Handtuch, welches ich zusammenrolle und dann zwische Pferdenase und Eimer lege.
05.11.2013 19:31 Pika ist offline E-Mail an Pika senden Beiträge von Pika suchen Nehmen Sie Pika in Ihre Freundesliste auf
Svartur Svartur ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 05.11.2013
Beiträge: 11


Mitglied bewerten

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 42.735
Nächster Level: 49.025

6.290 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Svartur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir inhalieren auch 2-3 mal die Woche mit Emser Sole und dem Gerät von Nebutec.
Was tut man nicht Alles großes Grinsen
06.11.2013 08:21 Svartur ist offline E-Mail an Svartur senden Beiträge von Svartur suchen Nehmen Sie Svartur in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.752.025
Nächster Level: 16.259.327

507.302 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach ja - die Schnaufer Augenzwinkern

unserem Schnauferle geht's gut - wahrscheinlich, weil wir uns darauf eingestellt haben und ihn niemals überfordern....
mal ein bisschen flotter, dann wieder langsam.

"Schnaufer" klingt zwar niedlich tüddelig - ist aber durchaus ernst zu nehmen, wie alle, die so jemanden zuhause haben, leidvoll erfahren mussten.
Das Pferd leidet, der Mensch leidet und der Kontostand...

Wer hier also unvoreingenommen reinschneit: das ist kein Spaß.
Alles, was hustet oder in Ruhe zu schnell atmet (mehr als 20x pro Minute) oder nach Belastung lange braucht, bis die Atmung wieder normal ist:

Seid wachsam - die Folgen einer unbehandelten Bronchitis sind vielfältig (bis hin zu Herzproblemen) und niemals gut.... geschockt

__________________
ooooohmmmmm
06.11.2013 09:08 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
chocolate chocolate ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 25.12.2008
Beiträge: 267
Herkunft: Rheinland-Pfalz


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.511.576
Nächster Level: 1.757.916

246.340 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Obwohl ich das gerade nicht im Stall habe - Gott sei Dank! Sehr schön geschrieben Svalin! Nett auf den Punkt gebracht. Lieber vorher ein bißchen zuviel tun, damit hinterher keiner leiden muß.

__________________
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben - aber den Tagen mehr Leben!
06.11.2013 23:15 chocolate ist offline E-Mail an chocolate senden Beiträge von chocolate suchen Nehmen Sie chocolate in Ihre Freundesliste auf
Svartur Svartur ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 05.11.2013
Beiträge: 11


Mitglied bewerten

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 42.735
Nächster Level: 49.025

6.290 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Svartur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, Svalin..lieber einmal zuviel handeln smile

Leider hatte ich dazu kaum eine Möglichkeit bei meinem Jungen. Einmal gehustet...davor keine Anzeichen (er lief und lief und lief, Atmung war nicht auffällig)...TA sofort gerufen, aber da war er schon total verschleimt. Trotz Cortison, Venti, Equimucin, Inhalieren, mehrmals in der Klinik....etc. wurde es chronisch. Evtl. war er schon vorbelastet...
Es hat mich sehr, sehr viel Geld gekostet...auch der Inhalator, der Heubedampfer. Staubfreies Umfeld schaffen ist sehr viel mehr Aufwand....aber ich liebe ihn halt. Herzaugen
Wir haben es aber so gut im Griff, dass er 99% normal geritten werden kann. Nur wenns kalt und feucht ist (Luftfeuchtigkeit >80% und unter 5°C) hat er Bauchatmung, aber dann machen wir langsam und inhalieren nicht. Ansonsten läuft er Reitstunden, Kurse, Turniere, längere Ausritte...natürlich immer mit Blick auf seine Atmung.

Der Rentner hat es auf Grund des etwas schwächeren Herzens und des Ekzems. Aber mit 27 Jahren darf er das. Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Svartur: 07.11.2013 08:04.

07.11.2013 08:03 Svartur ist offline E-Mail an Svartur senden Beiträge von Svartur suchen Nehmen Sie Svartur in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Schnaufer

Views heute: 47.510 | Views gestern: 96.482 | Views gesamt: 145.312.545

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH