DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7987 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7814 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6624 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » "Du reitest keinen Vierjährigen" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (37): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen "Du reitest keinen Vierjährigen"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.624
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.610.514
Nächster Level: 26.073.450

462.936 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

"Du reitest keinen Vierjährigen" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier ein sehr interessanter Bericht dazu:

http://www.icelandreview.com/icelandrevi...de/default.aspx

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
27.11.2013 10:36 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.898.327
Nächster Level: 22.308.442

410.115 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: "Du reitest keinen Vierjährigen" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr guter Artikel Top

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
27.11.2013 10:41 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
inger inger ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-567.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 577
Herkunft: Hornafjörður

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.230.931
Nächster Level: 2.530.022

299.091 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab ich auch schon gelesen und schmunzeln müssen, weil mir ein Tag vorher unsere deutsche Tierärztin (!) gesagt hat, ich müsse jetzt unbedingt unseren 2010 geborenen Hengst reiðfær (an Trense und Sattel gewöhnen, aufsitzen, drinnen und draußen reiten, ca 4 Wochen lang) machen lassen, sonst würden "gerade die Hengste immer so schwierig werden".

Glóinn und die anderen 2010 geborenen sind unterdessen auf der Winterweide, kommen zu Weihnachten eine Woche in den Stall für ein bisschen Basiswissen am Boden, und werden sich erst nächstes Jahr mit einem Reiter beschäftigen müssen.

__________________
www.dynjandi.com
www.facebook.com/dynjandinn
www.facebook.com/dynjandahestar

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von inger: 27.11.2013 10:53.

27.11.2013 10:52 inger ist offline E-Mail an inger senden Homepage von inger Beiträge von inger suchen Nehmen Sie inger in Ihre Freundesliste auf
Skuggi99 Skuggi99 ist weiblich
Pegasus


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 3.863

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.936.434
Nächster Level: 16.259.327

1.322.893 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Bericht ist wirklich gut! Würden sich nur mehr Leute daran halten...
27.11.2013 11:13 Skuggi99 ist offline E-Mail an Skuggi99 senden Beiträge von Skuggi99 suchen Nehmen Sie Skuggi99 in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.217.708
Nächster Level: 4.297.834

80.126 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja, in dem Artikel geht es um Vierjährige und um einen Ausbilder mit +- 100Kilo

Da kann ich das 100% nachvollziehen.
Würde ich selber 100 Kilo wiegen, oder auch nur 90 ist die Überlegung zum Zeitpunkt des Anreitens komplett anders als mit 65 Kilo oder wenn die Anreitende Person sogar noch deutlich unter 65Kilo liegt

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
27.11.2013 11:18 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.967
Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.472.152
Nächster Level: 11.777.899

305.747 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Baron: Das sehe ich nicht so, es geht ja nicht nur um den körperlichen Aspekt, sondern auch und vor allem, um den psychischen. Viele 3,5-4jährigen sind einfach mental noch nicht weit genug, um sich längere Zeit konzentrieren zu können.
Es mag Ausnahmen gebn, aber in der Regel ist ein 4,5-5jähriges Pferd einfach mental gereifter und kommt mit den Anforderungen besser zurecht.

Ich finde den Artikel interessant.

@lexi: Gerade dieses Argument finde ich äußerst fragwürdig, habe ich hier in DE aber auch schon von einer großrangigen Züchterin gehört.
Ich meine wir werben doch immer mit dem tollen Charakter unserer Rasse, das sollte doch auch und gerade für die (Deck-)hengste gelten, oder?
Einem Hengst, dem ich mit 4,5Jahren nicht mehr gescheit beikomme, gehört für mich gewallacht und keinesfalls in die Zucht!

__________________
Hof am Mützenberg/Gestüt Weckemilchstein - Islandpferdezucht im Wendland
27.11.2013 11:47 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-597.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 3.306

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.055.048
Nächster Level: 22.308.442

2.253.394 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Baron
naja, in dem Artikel geht es um Vierjährige und um einen Ausbilder mit +- 100Kilo

Nein, tut es nicht. Das war doch nur das spezielle Beispiel der Stute, die in einem Monty Roberts- Kurs einen Muskelschaden davongetragen hat.

__________________
Many people watch,
But few can see.

27.11.2013 12:07 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich halte schwerere Leute sowieso nicht für das Einreiten geeignet (egal welche Pferderasse), obwohl ich selber dazu gehöre.

Meine Nachbarin (~80 kg bei 1,80m) hatte sich neulich nur für 5-6 geführte Schritte auf ihren jungen Kaltblüter gesetzt. Er wird erst 3, aber ist 1,60m und hat locker min. 700 kg.

Dennoch war der Riesenkerl völlig unsicher unter ihr und ist in der Kurve fast umgefallen, weil er solche Schwierigkeiten mit der Balance hatte. Sie wiegt keine 12% vom Pferdegewicht und ist selber sehr gut ausbalanciert und hat lange voltigiert.

Wenn ein 350 kg-Pferd 70 kg (leichter Reiter plus Sattel) tragen soll, dann sind das schon deutlich mehr als 20%.

Bei 100 kg (inkl. Sattel) wären das 29% des Pferdegewichts. Das ist fast ein Drittel und das würde ich auch einem erwachsenen Pferd ("Gewichtsträger" oder nicht) nicht oft zumuten wollen!
27.11.2013 12:41
Mior1 Mior1 ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-682.jpg

Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 455
Herkunft: Niederrhein

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.307.696
Nächster Level: 2.530.022

222.326 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also wenn man den Artikel ganz genau liest und nicht auf den Satz "Du reitest keinen Vierjährigen" reduziert, dann steht da NICHT, dass man ein Pferd mit 4 noch gar nicht anreiten soll

im Gegenteil, auch da ist davon die Rede, dass die Pferde mit 4 zum ersten Mal unter den Sattel genommen werden, es wird nur betont - und das ist vollkommen richtig - wie wenig dabei getan wird und wie schonend das ganze vor sich geht

und die Aussage, dass ein Pferd zwei Jahre braucht, um zum vollwertigen Reitpferd zu werden, ist auch absolut wichtig - viel wichtiger in meinen Augen als die Aussage, wann man anfängt

denn wie ist denn die Praxis?

viel zu oft, werden vollkommen rohe 5jährige von der Wiese gezogen und nach dem Motto "jetzt ist es 5" Rabautz eingeritten, innerhalb von 3 Monaten "können die dann alles"......

das ist ja so viel besser und vor allem psychisch viel besser zu verkraften, als einen schon ab dem 2. Lebensjahr sorgfältig vorbereiteten 4jährigen vorsichtig anzureiten und ihm dann 2-3 Jahre ganz langsam aufzubauen und auf sein Leben als Reitpferd vorzubereiten

der Knackpunkt ist doch eher der, dass der Reiter die Disziplin aufbringen muss, das jung angerittene Pferd nicht zu überfordern - und hier vor allem körperlich - weil es schon "so gut ist", sich zu zwingen, nach 15-20 Minuten Platzarbeit aufzuhören, obwohl es noch locker und freudig mitmacht, das Tempo und die Streckenlänge bei Ausritten niedrig zu dosieren, obwohl man das Gefühl hat, das Pferd würde schon viel mehr schaffen

aber das übliche angerittene Islandpferd, was bis 5 so gut wie nix lernt, und dann unter den Sattel kommt - sorry aber da seh ich ständig arme psychisch total überforderte Pferde, weil die von diesen Veränderungen in ihrem Leben einfach vollkommen überfahren werden

und der Laie, sieht das diesen Pferden meist gar nicht an, denn die vermitteln dank learned Helplessness den Eindruck als wäre alles bestens, und der Profi, der so arbeitet will es nicht sehen bzw findet diese Hilflosigkeit gerade richtig denn "diese Pferde sind Respektvoll und zurückhaltend"

der Artikel ist Spitze - aber bitte mal richtig lesen
27.11.2013 13:28 Mior1 ist offline E-Mail an Mior1 senden Homepage von Mior1 Beiträge von Mior1 suchen Nehmen Sie Mior1 in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.305.647
Nächster Level: 16.259.327

953.680 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Artikel ist super Top

Auch die in der HdV 12 vorgesehene Remontenzeit ist absolut sinnvoll. Das wird leider heutzutage alles dem Erfolgs- und Gewinnstreben geopfert. Die Warmblüter sollen mit 3 angeritten sein und am besten mit 4 schon die ersten Schleifen gewinnen ... und mit 7 sind sie dann platt.

Ein ganz wichtiger Aspekt, der meiner Meinung nach heute in der Pferdeausbildung viel zu kurz kommt, ist das Handpferdereiten. Ein Pferd, das erst einmal mindestens ein halbes Jahr als Handpferd mitläuft, bevor es geritten wird, hat physisch und psychisch die beste Vorbereitung, die man sich nur vorstellen kann. Muskeln, Bewegungsapparat und Kondition werden aufgebaut. Das Pferd muss nicht nur langweilig im Kreis kaufen, es kommt raus, lernt neue Dinge kennen, kann sich am erfahrenen Führpferd orientieren, gewöhnt sich daran, ein gleichmäßiges Tempo zu laufen und daran, dass ein Mensch über ihm ist. Das Anreiten ist dann meistens nur noch eine Formsache und ein absolutes Kinderspiel.
Ein Pferd 5 Jahre lang herumstehen zu lassen und dann mit Sattel und Trense zu überfallen, ist natürlich nicht sinnvoll, damit macht man die Pferde nur sauer. Man muss sie halt langsam aufbauen. Einen Jugendlichen schickt man ja auch erst mal ein paar Jahre lang in die Lehre, bevor man von ihm volle Leistung fordert. smile

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
27.11.2013 15:34 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Ragna Ragna ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-605.jpg

Dabei seit: 17.10.2013
Beiträge: 2.696
Herkunft: Nordbaden

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.421.699
Nächster Level: 11.777.899

1.356.200 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dieser Artikel bestätigt mich mal wieder, dass man sich bei der Ausbildung von jungen Pferden Zeit und nochmals Zeit lassen sollte.

Es geht nicht einmal so sehr um das erste Mal, dass ein Reiter auf einem Pferd sitzt, sondern darum, wie oft er was in welchem Pferde-Alter macht.

Zumindest in Deutschland würde ich doch erwarten, dass Zuchtherden täglich mindestens einmal kontrolliert werden und Fohlen spätestens direkt nach dem Absetzen ein erstes Führ-, Hüfchengeb- und Anfasstraining bekommen, wenn sie nicht schon vorher ausgiebig Zeit hatten, ihre Mutter beim Kontakt mit Menschen zu beobachten.

__________________
Lady Gáta (1988-2004)
Schlitzohr und Schlaumeier Ragna
Streber Fengari

Wahrheit hat die verblüffende Eigenschaft, sich immer wieder zurückzumelden. Bruno Bänninger

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ragna: 27.11.2013 15:48.

27.11.2013 15:47 Ragna ist offline E-Mail an Ragna senden Beiträge von Ragna suchen Nehmen Sie Ragna in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.997.072
Nächster Level: 10.000.000

2.928 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei vielen Altvorderen besteht immer noch die Meinung, dass ein 5jähriges Pferd quasi schon fertig sein müsse. Das kann man denen leider auch nicht ausreden.

Chief ist zwar mit 4 angeritten worden, aber die Reiterin wog sehr wenig.
Nachdem er das gut verpackt hatte, kam ich mit deutlich höherem Gewicht. Allerdings immer nur kurze Einheiten und immer möglichst schonend.
Und dann muss er auch bis heute gar nicht viel tun. Natürlich ist er im Sommer dann leicht rundlich und hat auch keine gute Kondition.
Ich merke aber auch, dass er sogar mit 6 Jahren noch in manchen Situationen Schwierigkeiten mit der Balance hat. Er ist noch lange nicht fertig!

@Ragna: Was Du schreibst finde ich genau richtig: Wichtig ist, WAS und WIE OFT gemacht wird.
Bei uns im Stall wurden zwei Pferde mit 4 angeritten. Eines langsam und gemächlich (Chief) und eines mit mehrmals die Woche mindestens 1 Stunde volle Lotte Trab und Galopp.
Das Pferd hatte mit 5 den ersten Kreuzverschlag!
Dabei wiegt die Reiterin deutlich weniger als ich und das Pferd ist ein gutes Stück größer als Chief.
Das zeigt mir doch, dass das WIE entscheidend ist.

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne
27.11.2013 16:03 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 1.494
Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.049.074
Nächster Level: 7.172.237

123.163 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unsere Pferde wurden vor dem Anreiten am Boden vorbereitet, lernten Strassenverkehr etc alles kennen und wurden dann auf dem Platz nur mit dem allernötigsten Basiswissen ausgebildet (wenn Bahnfiguren geritten wurden, dann auf grossen Linien), danach hiess es:

MEILEN aufs Pferd bringen!

Und so gingen die Pferde dann ins Gelände, anfangs natürlich nur kurze Strecken, über die Zeit dann immer länger, so dass sie sich über den Sommer eine gute Kondition erarbeitet haben.
Im Herbst ging es dann wieder auf den Platz und da kamen dann erst so Sachen wie Schulterherein etc.
Und da die Pferde durch die Geländetouren Kondition, Balance und Taktgefühl erworben hatten, waren die Lektionen ziemlich einfach zu erarbeiten.

Ich persönlich halte nichts davon, auch ein später angerittenes Jungpferd nur in Halle und Bahn zu reiten, gerade ein junges Pferd gehört raus ins Gelände!

__________________
Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Funny_Girl: 27.11.2013 19:01.

27.11.2013 19:01 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ein ganz wichtiger Aspekt, der meiner Meinung nach heute in der Pferdeausbildung viel zu kurz kommt, ist das Handpferdereiten. Ein Pferd, das erst einmal mindestens ein halbes Jahr als Handpferd mitläuft, bevor es geritten wird, hat physisch und psychisch die beste Vorbereitung, die man sich nur vorstellen kann. Muskeln, Bewegungsapparat und Kondition werden aufgebaut. Das Pferd muss nicht nur langweilig im Kreis kaufen, es kommt raus, lernt neue Dinge kennen, kann sich am erfahrenen Führpferd orientieren, gewöhnt sich daran, ein gleichmäßiges Tempo zu laufen und daran, dass ein Mensch über ihm ist. Das Anreiten ist dann meistens nur noch eine Formsache und ein absolutes Kinderspiel.


Das glaube ich auch! Und ich bin froh es bei Goldie und auch bei Perfy so machen zu können und sie als Handpferd mitnehmen zu können.

Allerdings glaube ich nicht, dass unbedingt jeder ein 2. schon gerittenes und zuverlässiges Pferd hat. Manchmal stimmt auch die Umgebung nicht, um unbeschadet Handpferdereiten durchführen zu können. Als ich mein erstes Pferd noch in Hamburg stehen hatte, wäre es keine so gute Idee gewesen ...

Aber wenn man die Möglichkeiten hat, dann sollte man es unbedingt ausprobieren! Ich bin immer noch ganz begeistert von Goldie am losen Strick im Running Walk neben uns! Und während sie zu Fuß an der Hand schon mal hierhin und dorthin guckt, oder manchmal noch Angst vor Kühen hat (als Einzige),
findet sie als Handpferd kaum irgendetwas bemerkenswerter als "OK, (Kühe, Trecker, Jogger, Radfahrer, Auto) hab ich gesehen".
Ich habe direkt das Gefühl sie reagiert "erwachsener" fröhlich
Sehe dadurch sehr positiv in ihre Reitpferde-Zukunft!
Sie soll mit 4 angeritten werden und ist ca. 1,62m und sehr kräftig für ein TWH.
27.11.2013 20:19
Flair0706 Flair0706 ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-997.jpg

Dabei seit: 05.10.2013
Beiträge: 559
Herkunft: Landkreis Würzburg


Mitglied bewerten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.167.499
Nächster Level: 2.530.022

362.523 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Finde den Artikel auch sehr gut und kann meinen Vorpostern nur zustimmen, dass es wirklich schade ist, dass vielen Jungpferden heute nicht mehr die nötige Zeit gegeben wird.

Wenn ich bedenke wiei n dem Stall in dem ich vor 10 Jahren das Reiten begonnen habe, Jungpferde eingeritten wurden, stehen mir heute noch die Haare zu Berge.

Es ist auch schön zu lesen, dass es hier Beispiele gibt wie man das ganze mit Ruhe angehen kann. smile

__________________
http://www.lacktrainingstables.com/

Danke Sebastian für all das Selbstvertrauen, dass du mir bisher gegeben hast. Westernreiten aus Leidenschaft - egal ob mit oder ohne Gang. großes Grinsen

27.11.2013 21:25 Flair0706 ist offline E-Mail an Flair0706 senden Beiträge von Flair0706 suchen Nehmen Sie Flair0706 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Flair0706 anzeigen
Mrs.Mogli Mrs.Mogli ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 608

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.350.781
Nächster Level: 2.530.022

179.241 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was mir an dem, was im Artikel beschrieben wird, so gut gefällt ist, dass Rücksicht auf die Psyche des Jungpferdes genommen wird. Sie sind auf ihren ersten Ausflügen in die Welt trotz der Anwesenheit der Alttiere so verspannt und guckig, dass sie zunächst selbst ihre Hufe sortieren lernen müssen. Das sichern der Umgebung ist schon so anstrengend genug, da waren unsere nach kurzer Runde schon völlig fertig.
Sie können unmöglich so verspannt noch gesund irgenwen tragen, egal, wie schwer.
Ich weiß nicht, ob die absolute Schonzeit 2 Jahre brauchen muss, aber ich stimme dem zu, dass ein Isländer erst mit 7 erwachsen wird.

lg elke
28.11.2013 00:10 Mrs.Mogli ist offline E-Mail an Mrs.Mogli senden Beiträge von Mrs.Mogli suchen Nehmen Sie Mrs.Mogli in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.624
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.610.514
Nächster Level: 26.073.450

462.936 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Atli
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es auch schön, dass wirklich auf die Pferde eingegangen und überlegt wird, wie denen von Anfang der Spaß am Arbeiten/Reiten vermittelt werden kann.

Die ersten Pferde bei uns haben wir 1981 eingeritten und sind natürlich ganz klassisch mit denen in einen abgesteckten Longierzirkel gegangen - genau ZWEIMAL. Dann haben wir diese Art der Ausbildung abgebrochen und sind mit den Youngstern erst zu Fuß, dann als Handpferd ins Gelände gegangen.
Auf das Handpferd kommt dann der Sattel, danach der Reiter dazu. Die Hilfen werden nach und nach vermehrt vom Reiter gegeben, bis dieser das Gefühl hat, das Pferd hat verstanden, was von ihm gewollt wird und es geht ohne Strick weiter.
Auf diese Art und Weise behalten die Pferde alle den Spaß am kontrollierten Vorwärtslaufen und arbeiten motiviert mit.

Viereck oder Longierzirkel kommt erst viiiieel später, wenn wirklich an den Gängen gearbeitet werden soll. Biegungen und Schenkelarbeit können genausogut im Gelände erlernt werden.

Der Artikel hat mich wieder mal in meiner Arbeit bestärkt!

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
28.11.2013 12:12 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Ragna Ragna ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-605.jpg

Dabei seit: 17.10.2013
Beiträge: 2.696
Herkunft: Nordbaden

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.421.699
Nächster Level: 11.777.899

1.356.200 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als ich Fengari im August 2011 vom Beritt abholte, musste ich betteln, dass ihn Birga mal ganz kurz (10 min) auf der Ovalbahn ritt, damit ich ihn mir ansehen konnte. Das war sein erstes Mal auf der Ovalbahn überhaupt. Zuvor war er einige Male im Roundpen gewesen, beim ersten Mal Reiter drauf oder um ihm die Anlehnung klar zu machen. Ansonsten war er immer im Gelände. Seinen ersten Halleneinsatz hatte er über ein Jahr später in der Schweiz. Auch Ragna war schon über ein Jahr bei mir, als sie zum ersten Mal in der Halle geritten wurde.

__________________
Lady Gáta (1988-2004)
Schlitzohr und Schlaumeier Ragna
Streber Fengari

Wahrheit hat die verblüffende Eigenschaft, sich immer wieder zurückzumelden. Bruno Bänninger

28.11.2013 15:38 Ragna ist offline E-Mail an Ragna senden Beiträge von Ragna suchen Nehmen Sie Ragna in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.305.647
Nächster Level: 16.259.327

953.680 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Smartie, Atli ... super Top
Ich freue mich immer, wenn ich höre, dass es noch mehr Handpferdereiter gibt.

Wenn kein passendes Führpferd vorhanden ist, bleibt natürlich nur das Spazierengehen. Und manchmal ist es auch vom Gelände her schwierig, wenn viele und viel befahrene Straßen da sind.

Aber viele Reiter haben auch Angst davor oder trauen sich das nicht zu. Und das finde ich schade, denn Handpferdereiten macht so viel Spaß und ist viel leichter als man es sich vorstellt. Ich kann auch nur jedem, der die Möglichkeit hat, raten, es mal auszuprobieren.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
28.11.2013 18:27 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.624
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.610.514
Nächster Level: 26.073.450

462.936 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Atli
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Prinzip reite ich viel mit Handpferd - auch mit den bereits sehr weit ausgebildeten Turnierpferden. Damit macht es dann richtig Spaß - so wie z.B. im letzten Winter mit Handpferd lange Galoppstrecken im Schnee. Wenn ich diese als Handpferd habe, brauche ich mich fast gar nicht kümmern. Ich reite das Reitpferd ganz normal, habe rechts noch einen weiteren Zügel in der Hand, der aber immer locker durchhängt.

Ganz perfekt ist natürlich Sputnik. Elliot war auf seinem ersten Turnier noch sehr unsicher und die Zeit war abends mal wieder knapp zum Bahn zeigen. Also ging ich mit Sputnik nicht zu Fuß meine Runde, sondern nahm ihn während ich Elliot ritt am Halfter als Handpferd bzw. "großen Onkel". Eigentlich wollte ich so nur im Schritt um die Bahn reiten, wir sind dann aber alle Gänge einschließlich Galopp geritten. War super, die Leute schauten alle, nur der Strick schlenkerte im Galopp so blöde Kreise - war aber egal cool

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
28.11.2013 18:54 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Seiten (37): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » "Du reitest keinen Vierjährigen"

Views heute: 3.411 | Views gestern: 16.828 | Views gesamt: 143.576.335

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH