DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7981 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7807 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6608 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Monoblattsättel - nur eine Modeerscheinung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Monoblattsättel - nur eine Modeerscheinung?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.608
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.409.455
Nächster Level: 26.073.450

663.995 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Monoblattsättel - nur eine Modeerscheinung? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hätte gern Erfahrungen und Meinungen zu Monoblattsätteln von euch.

Ist es nur (mal wieder Augen rollen ) eine Modeerscheinung?

Welche Vor- oder Nachteile hat ein Monoblatt?

Ich verfüge über gar keine Erfahrung mit diesen Sätteln, lese aber immer mehr Angebote verschiedenster Hersteller...

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
02.12.2013 11:57 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.316.674
Nächster Level: 47.989.448

5.672.774 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich glaube, das ist auch eine Modeerscheinung, aber vielleicht nicht nur, weil es Vorteile gibt...

Meine Tochter hat jetzt so einen auf ihrem sehr rundrippigen Rot-Tier, für den haben wir Jahre nach einem passenden Sattel gesucht. Der, den wir jetzt haben, ist ein Prototyp eines Dänen, der den idealen Sattel für Isländer herstellen möchte großes Grinsen

Vorteil scheint mir zu sein, dass er flexibler ist als einer mit doppelten Blättern. Dadurch, dass das Monoblatt direkt aufliegt, kann sich die Schulter gut drunter bewegen. Er ist leichter durch weniger Material. Und, der entscheidende Vorteil : man sitzt "direkter" am Pferd, auch die feinsten Hilfen (vorwiegend ja Gewicht) kommen an.

Nachteil...hmmm...als erstes fiel uns auf, dass die geliebte Filzsatteldecke nicht mehr geht, weil man die nicht mehr befestigen kann (die aufgenähten Lederstrippen werden ja unter den Blättern geschlossen), aber ansonsten konnte ich bisher keinen Nachteil feststellen...
02.12.2013 12:15 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
skalm skalm ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-863.jpg

Dabei seit: 17.10.2013
Beiträge: 291
Herkunft: Südheide

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.118.771
Nächster Level: 1.209.937

91.166 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Vorteil ist auch, man sitzt näher am Pferd. Ich hatte ja einige Jahre einen für Gjöf. Sehr toller Sattel (Luc Childeric) Evtl. Nachteil: Steigbügelriemen unter Blatt geht nicht Augenzwinkern

Oh, richtig lesen ist manchmal von Vorteil: Wisy hatte es ja schon geschrieben (direkter, feinerer Kontakt)...kann ich uneingeschränkt unterschreiben.

__________________
If you´re lucky enough to be owned by a Doberman,
You´re lucky enough smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von skalm: 02.12.2013 12:49.

02.12.2013 12:47 skalm ist offline Beiträge von skalm suchen Nehmen Sie skalm in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.202.204
Nächster Level: 4.297.834

95.630 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da es die Mono-Sattelblätter schon seit mehr als 10 Jahren gibt, würde ich es nicht als Modeerscheinung bezeichnen.

Ich nutze an meinem Monoblatt ganz normale Sattelecken

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
02.12.2013 13:29 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Escapada Escapada ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 30.03.2010
Beiträge: 361

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,00

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.856.286
Nächster Level: 2.111.327

255.041 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Steigbügelriemen unterm Sattelblatt geht bei einigen Sätteln mit Monoblatt durchaus.
02.12.2013 15:10 Escapada ist offline E-Mail an Escapada senden Beiträge von Escapada suchen Nehmen Sie Escapada in Ihre Freundesliste auf
Fuenkchen Fuenkchen ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 25.11.2013
Beiträge: 16


Mitglied bewerten

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 60.885
Nächster Level: 62.494

1.609 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch einen monoblattsattel und ich liebe ihn. Ich möchte nichts anderes mehr und die Riemen sind auch unterm Blatt smile
02.12.2013 15:43 Fuenkchen ist offline E-Mail an Fuenkchen senden Beiträge von Fuenkchen suchen Nehmen Sie Fuenkchen in Ihre Freundesliste auf
tryggvi tryggvi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-578.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.708
Herkunft: Hamm, NRW

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.949.954
Nächster Level: 22.308.442

358.488 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe meinen Monoblattsattel jetzt fast 2 Jahre.
Der Kontakt zum Pferd ist durchaus enger. Ich mag meinen Sattel

ICh hab ne ganz normale Satteldecke drunter, die kann man nämlich befestigen Augenzwinkern und die Bügelriemen waren bis Samstag unterm Sattelblatt. Jetzt sind sie auf dem Sattelblatt, da ich von einer Freundin schöne Schoner genäht bekommen habe, die ich nun teste. Ich hasse nämlich nichts mehr als ein zerkratzes Sattelblatt
02.12.2013 17:00 tryggvi ist offline E-Mail an tryggvi senden Beiträge von tryggvi suchen Nehmen Sie tryggvi in Ihre Freundesliste auf
Assa Assa ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 247


Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 949.752
Nächster Level: 1.000.000

50.248 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von tryggvi
Jetzt sind sie auf dem Sattelblatt, da ich von einer Freundin schöne Schoner genäht bekommen habe, die ich nun teste. Ich hasse nämlich nichts mehr als ein zerkratzes Sattelblatt


Wie sehen denn solche Schoner aus? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Kannst du davon mal ein Bild machen?
02.12.2013 18:16 Assa ist offline Beiträge von Assa suchen Nehmen Sie Assa in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.608
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.409.455
Nächster Level: 26.073.450

663.995 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Atli
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke schonmal für eure Antworten.

Zitat:
Original von Baron
Da es die Mono-Sattelblätter schon seit mehr als 10 Jahren gibt, würde ich es nicht als Modeerscheinung bezeichnen.


Dass es die schon länger gibt, keine Frage. Trotzdem werden die in der letzten Zeit -zumindest bei Isländern- vermehrt angeboten.

Dass man näher am Pferd sitzen soll, wird immer publiziert - konnte nur nicht glauben, dass es wirklich viel ausmachen soll ...

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
02.12.2013 19:11 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Fuenkchen Fuenkchen ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 25.11.2013
Beiträge: 16


Mitglied bewerten

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 60.885
Nächster Level: 62.494

1.609 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich finde schon, gut beim zwiebellook von Pferd und Reiter eher nicht aber im Sommer auf jedenfall smile
02.12.2013 19:14 Fuenkchen ist offline E-Mail an Fuenkchen senden Beiträge von Fuenkchen suchen Nehmen Sie Fuenkchen in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.608
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.409.455
Nächster Level: 26.073.450

663.995 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Atli
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Fuenkchen - kannst du das bitte genauer erklären? Steh gerade auf dem Schlauch verwirrt

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
03.12.2013 09:45 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Fuenkchen Fuenkchen ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 25.11.2013
Beiträge: 16


Mitglied bewerten

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 60.885
Nächster Level: 62.494

1.609 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar smile

Ich meine damit, dass jetzt zur Winterzeit meiner Empfindung nach das *näher* Gefühl etwas verloren geht, da ich zB eine Strumpfhose, Reithose und Overall an habe und das Pferd zumindestens teilweise Winterfell.
Da ist soviel Polsterung zwischen, dass das Gefühl, näher am Pferd zu sitzen etwas verloren geht.

Im Sommer, mit Sommerfell und Sommerreithose sitze zumindestens ich wesentlich näher am Pferd smile

Verständlicher ?
03.12.2013 10:15 Fuenkchen ist offline E-Mail an Fuenkchen senden Beiträge von Fuenkchen suchen Nehmen Sie Fuenkchen in Ihre Freundesliste auf
tryggvi tryggvi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-578.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.708
Herkunft: Hamm, NRW

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.949.954
Nächster Level: 22.308.442

358.488 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Assa
Zitat:
Original von tryggvi
Jetzt sind sie auf dem Sattelblatt, da ich von einer Freundin schöne Schoner genäht bekommen habe, die ich nun teste. Ich hasse nämlich nichts mehr als ein zerkratzes Sattelblatt


Wie sehen denn solche Schoner aus? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Kannst du davon mal ein Bild machen?


Ich hoffe, ich denk am Wochenende dran nen Foto zu machen
03.12.2013 10:46 tryggvi ist offline E-Mail an tryggvi senden Beiträge von tryggvi suchen Nehmen Sie tryggvi in Ihre Freundesliste auf
Assa Assa ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 247


Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 949.752
Nächster Level: 1.000.000

50.248 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ tryggvi: Danke! Meine Freundin hat nämlich auch Probleme mit Abdrücken von Steigbügelriemen auf ihrem Sattelblatt. Dann kann ich ihr das mal zeigen. fröhlich
03.12.2013 11:08 Assa ist offline Beiträge von Assa suchen Nehmen Sie Assa in Ihre Freundesliste auf
Ika
Jährling


Dabei seit: 06.04.2013
Beiträge: 98


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 395.761
Nächster Level: 453.790

58.029 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Monoblattsättel - nur eine Modeerscheinung? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch einen Sattel mit Monosattelblatt und bin SEHR zufrieden damit. Ich habe mich aber nicht extra nach einem Monosattelblatt-Sattel gesucht, sondern ein paar Sättel ausprobiert und den genommen, der am besten gepasst hat (dem Pferd und mir). Ich finde schon, dass man um einiges näher am Pferd sitzt. Aber das hängt wahrscheinlich wieder vom Modell ab. Meine Steigbügelriemen sind unter dem Sattel, weil ich das Sattelblatt nicht aufwetzen will. Wenn mehrere Personen ein Pferd reiten und die Steigbügelriemen verstellt werden müssen, ist das so sehr (!) mühsam. Das sollte man vorher unbedingt wissen. Satteldecken und Pads kann man nur begrenzt einhängen.
03.12.2013 13:57 Ika ist offline E-Mail an Ika senden Beiträge von Ika suchen Nehmen Sie Ika in Ihre Freundesliste auf
AdrWgl AdrWgl ist männlich
Fohlen


Dabei seit: 06.08.2008
Beiträge: 24


Mitglied bewerten

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 137.821
Nächster Level: 157.092

19.271 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich würde, wenn es ein Sattel mit Doppelblatt oder Monoblatt gibt, immer 2 Sattelblätter nehmen. Es haben mir schon x Leute mittlerweile versucht zu erklären, warum man mit einem Monoblattsattel näher am Pferd sitzt. Bislang hab ich es nicht verstanden. Würde es aber gerne mal verstehen, wieso das so sein soll.
03.12.2013 13:58 AdrWgl ist offline E-Mail an AdrWgl senden Beiträge von AdrWgl suchen Nehmen Sie AdrWgl in Ihre Freundesliste auf
Ika
Jährling


Dabei seit: 06.04.2013
Beiträge: 98


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 395.761
Nächster Level: 453.790

58.029 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ AdrWgl
Man sitzt deshalb näher am Pferd, weil zwischen deinem Bein und dem Pferd nur ein Sattelblatt liegt, also einfach weniger Leder zwischen Mensch und Pferd. Das ist ganz logisch. Wenn man mit einem mit Monosattelblatt und zwei Sattelblättern direkt hinter einander reitet, merkt man den Unterschied. Wobei es dabei auch stark auf das Sattelmodell (und die Stärke der Sattelblätter) ankommt. Es gibt ja dünnere und dickere Sattelblätter.
Ich bin der Meinung, dass man einfach ein paar Sättel ausprobieren soll und sich dann für den entscheiden soll, wo man sich am wohlsten fühlt. Natürlich vorausgesetzt, dass er dem Pferd passt.
03.12.2013 15:02 Ika ist offline E-Mail an Ika senden Beiträge von Ika suchen Nehmen Sie Ika in Ihre Freundesliste auf
tryggvi tryggvi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-578.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.708
Herkunft: Hamm, NRW

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.949.954
Nächster Level: 22.308.442

358.488 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Monoblattsättel - nur eine Modeerscheinung? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ika
Ich habe auch einen Sattel mit Monosattelblatt und bin SEHR zufrieden damit. Ich habe mich aber nicht extra nach einem Monosattelblatt-Sattel gesucht, sondern ein paar Sättel ausprobiert und den genommen, der am besten gepasst hat (dem Pferd und mir). Ich finde schon, dass man um einiges näher am Pferd sitzt. Aber das hängt wahrscheinlich wieder vom Modell ab. Meine Steigbügelriemen sind unter dem Sattel, weil ich das Sattelblatt nicht aufwetzen will. Wenn mehrere Personen ein Pferd reiten und die Steigbügelriemen verstellt werden müssen, ist das so sehr (!) mühsam. Das sollte man vorher unbedingt wissen. Satteldecken und Pads kann man nur begrenzt einhängen.


mit den Wintec Webbers find ich das verstellen der Steigbügel gar nicht schwer
Warum könnt ihrbei euren Sätteln nicht alle Pads/ Decken nehmen? Ich hab da irgendwie kein Problem
03.12.2013 16:02 tryggvi ist offline E-Mail an tryggvi senden Beiträge von tryggvi suchen Nehmen Sie tryggvi in Ihre Freundesliste auf
Ika
Jährling


Dabei seit: 06.04.2013
Beiträge: 98


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 395.761
Nächster Level: 453.790

58.029 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Monoblattsättel - nur eine Modeerscheinung? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte auch die Wintec Webbers, hat gut funktioniert. Es hängt sicher auch vom Sattel ab, wie viel Platz man zum Verstellen hat.

Man kann grundsätzlich schon alle Satteldecken/Pads nehmen. Man kann sie nur nicht einhängen und dann besteht die Gefahr, dass sie verrutschen. Ich habe ein Lammfellpad, das auch ohne Fixierung gut hält. Muss man einfach ausprobieren.
04.12.2013 09:32 Ika ist offline E-Mail an Ika senden Beiträge von Ika suchen Nehmen Sie Ika in Ihre Freundesliste auf
AdrWgl AdrWgl ist männlich
Fohlen


Dabei seit: 06.08.2008
Beiträge: 24


Mitglied bewerten

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 137.821
Nächster Level: 157.092

19.271 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von IkaMan sitzt deshalb näher am Pferd, weil zwischen deinem Bein und dem Pferd nur ein Sattelblatt liegt, also einfach weniger Leder zwischen Mensch und Pferd. Das ist ganz logisch. Wenn man mit einem mit Monosattelblatt und zwei Sattelblättern direkt hinter einander reitet, merkt man den Unterschied.

Das was du beschreibst, kann ich nachvollziehen. Letztendlich bringt es doch fürs Reiten eher wenig, da dort wo mein Bein am Pferd liegen soll, auch bei einem Sattel mit Schweißblatt+Sattelblatt nur eine Lederschicht, im Idealfall gar keine, ist. Ich würde da wenn ich Nähe zum Pferde suche eher einen Sattel wählen, dessen Baum + Kissen mir Nähe zum Pferd geben.

Der für mich größte Nachteil eines Monosattelblatt ist, das ich im Normalfall auf einen Kurzgurt angewiesen bin. Ich hoffe, dass es wirklich nur eine Modeerscheinung ist :-)
04.12.2013 09:57 AdrWgl ist offline E-Mail an AdrWgl senden Beiträge von AdrWgl suchen Nehmen Sie AdrWgl in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Monoblattsättel - nur eine Modeerscheinung?

Views heute: 2.944 | Views gestern: 29.740 | Views gesamt: 142.898.855

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH