DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7810 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6618 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Schäden durch Winterdecken » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schäden durch Winterdecken
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
inger inger ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-567.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 577
Herkunft: Hornafjörður

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.227.707
Nächster Level: 2.530.022

302.315 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Schäden durch Winterdecken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lesestoff - gerade gefunden:

http://sreinhold.wordpress.com/2010/02/2...ge-can-they-do/

__________________
www.dynjandi.com
www.facebook.com/dynjandinn
www.facebook.com/dynjandahestar
09.12.2013 21:04 inger ist offline E-Mail an inger senden Homepage von inger Beiträge von inger suchen Nehmen Sie inger in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.269.124
Nächster Level: 19.059.430

1.790.306 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein englisch ist leider zu schlecht um den Artikel zu verstehen, aber das Bild ist ja schon erschreckend genug. Dass sowas Decken verursachen können find ich echt schlimm. unglücklich
10.12.2013 08:50 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Ponymama Ponymama ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-660.jpg

Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 28
Herkunft: Ba-Wü


Mitglied bewerten

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 107.714
Nächster Level: 125.609

17.895 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow das Bild ist wirklich gruselig! Sowas hab ich Gott sei Dank noch nie gesehen, "nur" Druckstellen, aber die sind ja schon schlimm genug.

__________________
Viele Grüße
Katrin mit Eitill
10.12.2013 09:01 Ponymama ist offline E-Mail an Ponymama senden Homepage von Ponymama Beiträge von Ponymama suchen Nehmen Sie Ponymama in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.618
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.550.340
Nächster Level: 26.073.450

523.110 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Problem ist, dass sich viele Decken nach hinten ziehen und damit den Druck auf den Widerrist auslösen.
Deutlich besser sind da Highneck-Decken. Ob die allerdings beim Dauereinsatz den Druck ganz verhindern, kann ich nicht sagen, da ich nur auf den Turnieren oder Messen Decken im Einsatz habe.

Ein aufmerksamer Pferdehalter sollte es allerdings gar nicht soweit kommen lassen ...

Oft wird ja nur eingedeckt, damit die Pferde sauber bleiben. Meine sind teilweise saudreckig Augen rollen

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Atli: 10.12.2013 12:31.

10.12.2013 10:29 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.438.098
Nächster Level: 47.989.448

5.551.350 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Atli
Oft wird ja nur eingedeckt, damit die Pferde sauber bleiben.


Da kenne ich auch son paar Spezies...da habe ich jedesmal die Faust in der Tasche böse
10.12.2013 11:56 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.269.124
Nächster Level: 19.059.430

1.790.306 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich erinnere mich noch an die Aussage einer Einstellerin in einem Reitstall, die sagte: Ich würde mein Pferd ja auch mal gerne in den Auslauf stellen, aber dann legt er sich bestimmt hin und wird schmutzig ...
geschockt geschockt geschockt
10.12.2013 11:58 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
inger inger ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-567.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 577
Herkunft: Hornafjörður

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.227.707
Nächster Level: 2.530.022

302.315 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von inger
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab' mal schnell übersetzt:

Wenn wir unsere Pferde in den kalten Wintermonaten eindecken, haben wir nur die besten Intentionen: Es warm zu halten und vor den Elementen zu schützen. Aber der Schnitt vieler Decken kann Pferden schaden und - in schweren Fällen - sogar massive Gewebeprobleme verursachen. Ein erstes Anzeichen dafür, dass die Kante deiner Decke in den Mähnenkamm und das Nackenband deines Pferdes einschneidet, ist die sogenannte "Deckendelle", eine Vertiefung direkt vor dem Widerrist.

Ein erstes Anzeichen dafür, dass irgendwas nicht ganz in Ordnung ist, ist normalerweise eine leichte Vertiefung vor dem Widerrist, oftmals einhergehend mit Haarausfall und auffallender Kühle an der Stelle (Durchblutungsstörung) und einer möglichen Steifheit und Schmerzempfindlichkeit des Pferdes. Es ist schwer, 1 und 1 zusammenzuzählen. Wir decken das Pferd ein, um es warm zu halten und es vor dem Wetter zu schützen und kommen gar nicht auf die Idee, ein so leichtes Ausrüstungsteil wie eine Decke einen solchen Schaden bei einem Pferd verursachen kann.

Und dennoch: Die meisten Decken - auch, wenn sie in zahlreichen Größen verfügbar sind - passen einfach nicht gut genug aufs Pferd. Die Decken rutschen nach vorne und ziehen nach unten und verursachen so die so genannte "Deckendelle".

Was bedeutet das für die Anatomie des Pferdes:

Der Rand der Decke drückt auf das Fettgewebe des Mähnenkamms und das darunterliegende Nackenband. Das Nackenband beginnt am Genick und verläuft bis zum Widerrist und machen es zu einem elementaren Teil der Biomechanik des Pferdes. Dieses Band - zusammen mit dem Dornfortsatzband - dienen als "Schnur" im "Spannungsbogen" des Pferderückens.

Dr. Gerd Heuschmann: "Wenn das Pferd seinen Hals lang macht, wird Zug auf das Nackenband ausgeübt, der wiederum dafür sorgt, dass die Dornfortsätze sich nach oben heben. Dieser Effekt setzt sich über den gesamten Rücken des Pferdes fort - der Zug wird weitergegeben auf das sehnenartige Dornfortsatzband, welches, als direkte Fortsetzung des Nackenbandses, alle Dornfortsätze des Rückens miteinander verbindet. Und: Es ist vorrangig das Nackenband, das dem Pferd hilft, seinen Rücken zu heben, in dem es ihm ermöglicht, sich vorwärts zu strecken."

Dieses wichtige Band in seiner Funktion zu behindern oder gar zu schädigen kann leichte Irritation und Bewegungseinschränkung aber auch massive Gesundheitseinbußen zur Folge haben, die einen langen Rehabilitationsprozess nach sich ziehen. Steifheit, gebundene Bewegungen und kantige Bewegungen können die ersten Anzeichen dafür sein, dass irgendwas das Nackenband beeinträchtigt oder schädigt.

Wenn du dein Pferd eindeckst, überprüfe genau, ob die Decke das Nackenband beeinträchtigt. Findest du eine Delle, entdeckst Haarverlust oder eine kühle Stelle direkt am Widerrist, solltest du die Decke nicht weiter verwenden. Einem Schneider die Decke zu übergeben, um die Deinem Pferd anpassen zu lassen oder eine Decke mit einem anderen Schnitt zu kaufen, sollte dann unbedingt der nächste Schritt sein. "

__________________
www.dynjandi.com
www.facebook.com/dynjandinn
www.facebook.com/dynjandahestar
10.12.2013 12:33 inger ist offline E-Mail an inger senden Homepage von inger Beiträge von inger suchen Nehmen Sie inger in Ihre Freundesliste auf
Vinja Vinja ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-165.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 1.572
Herkunft: Deutschland

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.313.966
Nächster Level: 10.000.000

686.034 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wisy
Zitat:
Original von Atli
Oft wird ja nur eingedeckt, damit die Pferde sauber bleiben.


Da kenne ich auch son paar Spezies...da habe ich jedesmal die Faust in der Tasche böse


Das bin dann wohl ich großes Grinsen großes Grinsen . Ja, ich bin ein Pferdescherer und Pferdeeindecker und ich habe auch noch Isis! Also das "Hassobjekt" in jedem Isi-Stall großes Grinsen

Meinen Hengst schere ich Anfang November, da ich ihn sonst nicht mehr richtig reiten könnte und er schon auf dem Paddock anfängt zu schwitzen. Wenn es nass und windig ist wird er mit einer ungefütterten Regendecke nach draußen geschickt. Zudem decke ich meine Pferde tatsächlich auch ein, wenn ich weiß das ich am nächsten Tag nicht sehr viel Zeit zum putzen habe.
Dabei kann ich Atli nur zustimmen, dass die Decke entweder eine "high neck" seien muss oder für meinen mit extra weitem Halsausschnitt.

Die Bilder in dem Artikel sind erschreckend!
10.12.2013 12:35 Vinja ist offline E-Mail an Vinja senden Beiträge von Vinja suchen Nehmen Sie Vinja in Ihre Freundesliste auf
Ragna Ragna ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-605.jpg

Dabei seit: 17.10.2013
Beiträge: 2.696
Herkunft: Nordbaden

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.406.636
Nächster Level: 11.777.899

1.371.263 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin eigentlich gar kein Fan von Decken jedweder Art, und normalerweise gelingt es mir bei meinen Ausritten, meine Pferde nur minimal verschwitzt nach Hause zu bringen.

Gestern abend war es aber anstrengend in der Reitstunde, und mein ungeschorener Islandwallach war doch recht verschwitzt, vor allem am Hals. Nach dem halbstündigen Heimritt legte ich sofort für eine halbe Stunde eine Fleece-Abschwitzdecke auf. Da es inzwischen -4 °C waren, bekam er das erste Mal in seinem Leben über Nacht eine mit Abschwitz-Fleece gefütterte Regendecke über. Heute morgen war das Pferd trocken und die Decke noch heil. Kaum war die Decke abgenommen, muss er sich sehr ausgiebig gewälzt haben: Um 11.15 Uhr sah er schon von Weitem wie ein Schwein aus.

Mich stört Dreck nur, wenn er noch feucht und klebrig ist. Sonst genügen ein paar Bürstenstriche, und zumindest die Sattellage ist sauber. Mir ist ein gesundes, abgehärtetes Pferd wichtig, weniger ein sauberes.

__________________
Lady Gáta (1988-2004)
Schlitzohr und Schlaumeier Ragna
Streber Fengari

Wahrheit hat die verblüffende Eigenschaft, sich immer wieder zurückzumelden. Bruno Bänninger

10.12.2013 12:52 Ragna ist offline E-Mail an Ragna senden Beiträge von Ragna suchen Nehmen Sie Ragna in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.618
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.550.340
Nächster Level: 26.073.450

523.110 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aktuell bietet Horze derzeit 20 % auf die Highneck-Decken. Ich kann diese immer wieder empfehlen und nein, ich bekomme keine Prozente großes Grinsen

http://www.horze.de/suche?cgid=rug-deal&...f-selected-rugs

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
10.12.2013 12:55 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Ragna Ragna ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-605.jpg

Dabei seit: 17.10.2013
Beiträge: 2.696
Herkunft: Nordbaden

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.406.636
Nächster Level: 11.777.899

1.371.263 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal ganz 'ne doofe Frage: Ab wann spricht man denn von einer Highneck-Decke? Auf dem Horze-Link gibt es ganz hochgeschlossene, die direkt bis zum Kopf gehen, und solche, die über den Widerrist hinaus gehen.

__________________
Lady Gáta (1988-2004)
Schlitzohr und Schlaumeier Ragna
Streber Fengari

Wahrheit hat die verblüffende Eigenschaft, sich immer wieder zurückzumelden. Bruno Bänninger

10.12.2013 12:59 Ragna ist offline E-Mail an Ragna senden Beiträge von Ragna suchen Nehmen Sie Ragna in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.488.208
Nächster Level: 6.058.010

569.802 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ehrlich gesagt habe ich mühe mit dem artikel. zwar nachvollziehbar geschrieben, aber dass diese delle dort auf dem bild alleine vom decken stammt kann ich nicht glauben.

das ist für mich ein axthieb, der von zu wenig guter reitmuskulatur stammt.

kann sein, dass eine zu enge decke zB dies noch etwas verstärkt, aber dass die ganze delle alleine vom decken kommt glaub ich wie gesagt nicht. stellt euch mal vor, wie eng die decke sein müsste....so eng, dass man sie anfangs wenn noch keine delle da ist gar nicht zukriegen würde.

solche bilder zu einen artikel sind für mich bloss ausreden.

und zum schluss sag ich noch, dass ich eh gegen dieses ganze decken und scheren bin, es sei denn das hat gesundheitliche gründe. aber die deckenreiter finden ja immer gute ausreden...ich hab mal als deckengrund folgendes gehört: wenn sich mein pferd wälzt und es regnet bevor ich komme dann ist der rücken nass und dreckig, dann kann ich da keinen sattel drauf tun weils auch mit putzen nicht genügend sauber wird Zunge raus

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
10.12.2013 16:42 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.986.245
Nächster Level: 10.000.000

13.755 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rezo
wenn sich mein pferd wälzt und es regnet bevor ich komme dann ist der rücken nass und dreckig, dann kann ich da keinen sattel drauf tun weils auch mit putzen nicht genügend sauber wird Zunge raus


Naja, putzen muss man dann schon. Aber, es geht mir auch so ähnlich. schüchtern
Wenn Chief sich so richtig eingeschlämmt hat, habe ich auch keine Lust mehr.
Vor allem nicht abends in der Nasskälte.
Wenn ich ihn dann putze, ist er hinterher sauber, dafür sehe ich dann so aus, wie er vorher.
Und wenn schon. Wenn er mir zu siffig ist, machen wir halt was anderes.
Ich muss ja nicht immer unbedingt reiten. Am nächsten Tag sieht er fast immer von alleine viel besser aus.

Ich bin auch nicht für Decken, außer es ist aus gesundheitlichen Gründen mal nötig.

Früher in meiner Jugend hatte kaum ein Pferd eine Decke, da wurde eben 20 Minuten trocken geritten. Das war total normal.

Übrigens hatte ich schon länger den Verdacht, dass mancher Axthieb auch was mit Decken zu tun haben könnten, das Decken das zumindest verschlimmer können.

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne
11.12.2013 08:48 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.878.063
Nächster Level: 22.308.442

430.379 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sanni



Übrigens hatte ich schon länger den Verdacht, dass mancher Axthieb auch was mit Decken zu tun haben könnten, das Decken das zumindest verschlimmer können.


Das Problem haben wir wie schon lange befürchtet inzwischen, glücklicherweise ncioht so schlimm wie auf dem Foto, zumindest ist exakt an der Stelle, an der die Decke (Highneckmodell) endet eine deutliche Delle und die Haare sind abgebrochen. Ich könnte k..... Wenn ich nicht aufgrund seiner gesundheitlichen Probleme bei nasskaltem Wetter eindecken müsste, würde ich mir das ganze Theater sparen.

Ich habe auch schon bei anderen Pferden deutliche Einbuchtungen, teils richtige Einkerbungen bei längerem Deckentragen beobachten können.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
11.12.2013 09:34 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 25.03.2013
Beiträge: 811
Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.297.207
Nächster Level: 3.609.430

312.223 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von FraukeF


Das Problem haben wir wie schon lange befürchtet inzwischen, glücklicherweise ncioht so schlimm wie auf dem Foto, zumindest ist exakt an der Stelle, an der die Decke (Highneckmodell) endet eine deutliche Delle und die Haare sind abgebrochen.


auch mit highneck? doof. ich dachte, dass es damit vielleicht anders wäre.
Bei meiner ist es übrigens so, dass ihre Decke so auf/ nach dem Widerrist hängt. Da gibts keinen Axthieb Augenzwinkern - allerdings möchte ich nicht wissen, wie die Schäden dann aussehen würden, wenn sie die Decke öfter tragen würde. So mit Schleimbeutelentzündung und co wahrscheinlich unglücklich Zum Glück war das Wetter diesen Winter aber auch noch nicht so schlimm, so dass ich bisher die Decke nur 1x drauf hatte.
Aber ja, FraukeF, gell, da hat man das Problem: Pest oder Colera.
11.12.2013 18:01 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.878.063
Nächster Level: 22.308.442

430.379 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von stechmuecke

Aber ja, FraukeF, gell, da hat man das Problem: Pest oder Colera.


Genau Augen rollen

Um das Ganze dann nochmal etwas zu präzisieren: Ich verwende seit Jahren sogenannte Führmaschinendecken, weil wir generell wegen dickem Hals, breiter Brust etc immer ein Passformproblem mit Decken haben. Eigentlich bräuchten wir nur einen schmalen Streifen, der den Rücken abdeckt.......... Die Führmaschinendecken sitzen im Halsbereich recht hoch, also deutlich vor dem Widerrist, insofern ist "unsere" Delle auch weiter oben, aber bei den Pferden mit normalem Deckenschnitt sitzt sie tatsächlich genau vor dem Widerrist.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
11.12.2013 22:41 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.488.208
Nächster Level: 6.058.010

569.802 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

frauke: meine freundin braucht für ihre stute auch nur einen streifen auf dem rücken gegen die sonne, da sie dort eine grosse brandnarbe hat. sie hat sich deshalb aus vorhandenen decken was massgeschneidertes selbst gebasteltsmile

bei einer decke hat sie alles abgeschnitten, was sie nicht brauchte (aber genug drangelassen, dass es trotzdem hält) und vorne einen ganz elastischen gummizug eingenäht. ist wirklich ganz einfach gemacht und drücken tut das nirgends, schau:



sie gewinnt damit keinen schönheitspokal, aber es ist wirklich funktionalsmile

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rezo: 12.12.2013 00:04.

11.12.2013 23:59 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.810
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.342.103
Nächster Level: 47.989.448

647.345 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Haha, wie oft wird man denn da von Spaziergängern angesprochen was das für eine Verkleidung ist? großes Grinsen
Überlebt die Konstruktion denn ein ordentliches Wälzen? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das nicht einfach zur Seite wegrutscht? Schulter zucken

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
12.12.2013 00:48 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da lob ich mir mein Pferd mit praktisch keinem Widerrist: dadurch ist oben am Mähnenkamm immer genug Luft. Dieses Jahr habe ich allerdings bis jetzt noch keine Decke gebraucht. Das wurde bei meiner in den letzten 2 Jahren erst ab ca. Januar nötig, als sie ohne ständig gesichertem Zugang in einen Unterstand ab Minus 15 Grad im windigen Offenstall stand. Jetzt hat sie ein eigenes Paddock mit Unterstand sowieso windgeschützt, so dass wir dieses Jahr wahrscheinlich ohne Decke auskommen werden. Mal sehen! Höchstens es wird noch super eisig bzw. Nach Fellverlust im Frühjahr nochmals richtig (nass)kalt.

Ansonsten ist es ja kein Problem, einen Sattel auf einen nassen Rücken zu legen. Meine schwitzt im Winter hauptsächlich am Hals und vorne an der Brust und wir lösen das Problem, indem ich nach dem Reiten für max eine Stunde eine Abschwitzdecke mit Halsteil drauflege, einfach nur perfekt!
12.12.2013 01:10
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.878.063
Nächster Level: 22.308.442

430.379 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Rezo:

Das sieht ja cool aus smile Frag mich allerdings auch, ob das noch an Ort und Stelle bleibt, wenn ich so an mein Wälz-Erdferkel denke....

Ich habe auch schon überlegt, wie ich meine Decke ändern kann. Erste Idee war auch, das Halsteil mittels Gummizug zu verlängern und elastisch zu machen, hab die Decke gestern gewaschen und werd heute mal basteln. Ich muss ja unbedingt die Wasserdichtigkeit erhalten, insofern sind die Möglichkeiten etwas einzusetzen begrenzt.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
12.12.2013 06:29 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Schäden durch Winterdecken

Views heute: 8.956 | Views gestern: 21.081 | Views gesamt: 143.379.526

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH