DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7808 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6615 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Rossig oder nicht? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rossig oder nicht?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ástrida Ástrida ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-645.gif

Dabei seit: 23.10.2013
Beiträge: 159


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 611.504
Nächster Level: 677.567

66.063 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Rossig oder nicht? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Woran erkennt ihr bei Euren Stuten, dass sie rossig sind?

(Tupferproben sollen je z.B. am liebsten in der Rosse gezogen werden)

Meine zwei lassen sich das nicht so besonders anmerken...

Nur als mein Kleiner (damals 4 Jahre und etwa 5 Wochen gelegt) neu in ihre "Herde" kam, zeigten sie sich deutlich rossig und wollten ihn davon überzeugen, dass er sie decken muss mit quietschen und pinkeln... seit er in die Gruppe integriert ist (und nun natürlich auch nicht mehr so männlich ;-)...) ist solch ein deutliches Verhalten aber nicht mehr vorgekommen und die Rossen verlaufen quasi unbemerkt...
08.01.2014 15:03 Ástrida ist offline E-Mail an Ástrida senden Beiträge von Ástrida suchen Nehmen Sie Ástrida in Ihre Freundesliste auf
Nariz Nariz ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-396.jpg

Dabei seit: 30.11.2010
Beiträge: 81
Herkunft: Dinslaken/NRW


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 397.248
Nächster Level: 453.790

56.542 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Rossig oder nicht? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei meiner Stute gibt es keine zeitlichen Abstände, die sich irgendwie bemerkbar machen. Trifft sie einen tollen Wallach (bei Ausritten, als neuer Boxennachbar oder beim Turnier) ist sie sofort rossig. Sie pinkelt dann mit "blinken", quietscht und will vom neuen Kumpel gar nicht mehr weg.
08.01.2014 15:21 Nariz ist offline E-Mail an Nariz senden Beiträge von Nariz suchen Nehmen Sie Nariz in Ihre Freundesliste auf
Ástrida Ástrida ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-645.gif

Dabei seit: 23.10.2013
Beiträge: 159


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 611.504
Nächster Level: 677.567

66.063 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Ástrida
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, da sind meine leider ziemlich immun unglücklich
Ich habe jetzt also schon überlegt, ob wir vor der Tupferprobe mal den Hengst meiner Freundin besuchen...allerdings ist es für den dann voll gemein: nur gucken, nicht anfassen....
08.01.2014 17:02 Ástrida ist offline E-Mail an Ástrida senden Beiträge von Ástrida suchen Nehmen Sie Ástrida in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.963
Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.417.167
Nächster Level: 11.777.899

360.732 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@astrida: Ultraschall hilft auch Augenzwinkern

__________________
Hof am Mützenberg/Gestüt Weckemilchstein - Islandpferdezucht im Wendland
08.01.2014 17:34 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Ástrida Ástrida ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-645.gif

Dabei seit: 23.10.2013
Beiträge: 159


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 611.504
Nächster Level: 677.567

66.063 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Ástrida
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja, aber bei 2 Stuten womöglich mehrfach Ultraschall machen nur um festzustellen, ob rossig?
08.01.2014 21:20 Ástrida ist offline E-Mail an Ástrida senden Beiträge von Ástrida suchen Nehmen Sie Ástrida in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.615
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.487.488
Nächster Level: 26.073.450

585.962 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe die Rossen bei meinen Stuten auch nur zufällig.

Die Tupferproben lass ich so entnehmen, wie es mir terminlich passt bzw. dem Hengsthalter, der ja auch Vorgaben gibt.

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
08.01.2014 21:46 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Ástrida Ástrida ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-645.gif

Dabei seit: 23.10.2013
Beiträge: 159


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 611.504
Nächster Level: 677.567

66.063 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Ástrida
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm, ja, der zeitliche Rahmen ist ja gern eng gesteckt... (maximal 3 Wochen alt o.ä.) und dann heißt es zusätzlich "in der Rosse entnommen"... wenn eine Stute dann normal alle 3 Wochen in der Rosse ist, ist das schon schwierig... oder interpretiere ich diese Formulierung grundsätzlich falsch?
@Atli...wenn es dir terminlich passt, muss die Stute ja nicht zwangsweise gerade rossen, oder? ;-)
Habe mir auf jeden Fall vorgenommen mit beginnendem Frühjahr einmal mehr ein Auge auf die Damen zu haben...
Da eine der beiden wahrscheinlich an der Hand gedeckt werden soll, wäre es natürlich schon gut, ungefähr zu wissen, wann es "passt", damit sie nicht unnötig lange beim Hengsthalter steht...die andere (ältere) darf auf die Deckweide...wobei das beim letzten Mal auch bereits nach einer Woche mit Erfolg gekrönt war und heute erdfarben in meinem Paddock steht smile
08.01.2014 22:06 Ástrida ist offline E-Mail an Ástrida senden Beiträge von Ástrida suchen Nehmen Sie Ástrida in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.615
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.487.488
Nächster Level: 26.073.450

585.962 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ástrida
@Atli...wenn es dir terminlich passt, muss die Stute ja nicht zwangsweise gerade rossen, oder? ;-)


Richtig.

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
08.01.2014 22:17 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.963
Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.417.167
Nächster Level: 11.777.899

360.732 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@astrida: Normalerweise sollte es eigentlich kein problem sein auch außerhalb der Rosse eine Tupferprobe zu entnehmen.
Ich dachte nur, dass du eine relativ genaue Zyklusbestimmung haben wolltest, um ungefähr zu wissen, wann du zum Hengst fahren musst.
Dann sind Ultraschallaufkontrollen recht sinnvoll, es sei denn du möchtest gerne hormonell die Rosse reguliert haben, so kannst du es natürlich recht gut zeitlich festlegen, aber ich halte persönlich nicht so viel davon.
Du musst ja auch nicht haargenau wissen, wann die Ovulation ist (willst ja nicht besamen lassen), sondern nur, wann die ca. beginnt.
Dafür sollten eigentlich 1-2 Ultraschallkontrollen ausreichend sein. (Kosten ca. 35€ pro Kontrolle)

__________________
Hof am Mützenberg/Gestüt Weckemilchstein - Islandpferdezucht im Wendland
12.01.2014 10:34 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Ástrida Ástrida ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-645.gif

Dabei seit: 23.10.2013
Beiträge: 159


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 611.504
Nächster Level: 677.567

66.063 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Ástrida
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Blesa
Ich habe da eigentlich bisher auch nicht so das Problem gesehen mit dem Tupfer außerhalb der Rosse, weil ich dachte, wenn Keime da sind, findet man die wohl an allen Tagen ;-)
Es ist mir nur aufgefallen, dass bei quasi allen Hengsten steht, die Probe soll in der Rosse entnommen werden... (gibt es dafür einen speziellen Grund?)

Die Überlegung mit dem Ultraschall für die Stute zur Handbedeckung werde ich trotzdem noch ein wenig weiter verfolgen. Die Unterbringung bei dem Hengst ist nämlich pro Tag wirklich recht teuer, insofern wäre es da tatsächlich anzustreben, möglichst genau zu wissen, wann der passende Zeitpunkt ist.
Da komme ich vermutlich sogar günstiger wenn ich die Stute zeitig nach Hause hole, den Kontrollultraschall von meinem TA durchführen lasse und im Falle einer Nichtträchtigkeit ein zweites Mal zum Hengst fahre... cool
"Anspritzen" ist für mich übrigens (auch) keine Option...denke, die Natur weiß schon selbst am besten wann es passt ;-)
Ein Beispiel für perfektes Timing habe ich damals erlebt, als ich meine alte Dame zum ersten Mal beim Hengst hatte: Das haben Stutenbesitzer ihre Stute am Freitag auf dem Weg zum Turnier beim Hengst abgegeben und Sonntag auf der Rückfahrt tatsächlich tragend wieder mitgenommen! Das ist natürlich genial ;-)
12.01.2014 15:00 Ástrida ist offline E-Mail an Ástrida senden Beiträge von Ástrida suchen Nehmen Sie Ástrida in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.340.470
Nächster Level: 55.714.302

7.373.832 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ein tupfer in der rosse ist besser, weil er von weiter drinnen genommen werden kann und so die grössere sicherheit bietet, dass das ergebnis richtig ist....

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
13.01.2014 19:48 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Ástrida Ástrida ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-645.gif

Dabei seit: 23.10.2013
Beiträge: 159


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 611.504
Nächster Level: 677.567

66.063 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Ástrida
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meine erste Dame war letzte Woche Mittwoch zum Tupfern und ich dachte mir schon vorab...hm, könnte rossig sein...
Der TA hat es mir dann bestätigt, nun hoffe ich, dass das Ergebnis in Ordnung ist und dass mein Stütchen sich einigermaßen an den 3-Wochen-Takt hält...
Dann käme die nächste Rosse nämlich passend zur geplanten Anreise beim Hengst fröhlich
24.04.2014 15:59 Ástrida ist offline E-Mail an Ástrida senden Beiträge von Ástrida suchen Nehmen Sie Ástrida in Ihre Freundesliste auf
Vinja Vinja ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-165.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 1.572
Herkunft: Deutschland

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.301.783
Nächster Level: 10.000.000

698.217 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die erste Rosse erkenne ich bei meinem Stütchen immer sofort. Sie fetzt sich dann gerne mit ihrer Mitbewohnerin großes Grinsen Danach ist es ein bissl schwieriger, wobei ich auch außerhalb der Rosse tupfern lasse. Dieses Jahr kommt allerdings noch der CEM Test dazu....
24.04.2014 16:25 Vinja ist offline E-Mail an Vinja senden Beiträge von Vinja suchen Nehmen Sie Vinja in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Rossig oder nicht?

Views heute: 9.325 | Views gestern: 26.748 | Views gesamt: 143.047.398

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH