DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7981 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7807 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6608 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Allgemeines rund um Pferd & Reiter » Alles was Recht ist » Anzahl der Pferde beim führen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Anzahl der Pferde beim führen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Felicia Felicia ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-478.jpg

Dabei seit: 01.06.2012
Beiträge: 82
Herkunft: Neuss


Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 356.617
Nächster Level: 369.628

13.011 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Felicia
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt Smartie, so kann man es natürlich auch sehen großes Grinsen
11.01.2014 17:17 Felicia ist offline E-Mail an Felicia senden Beiträge von Felicia suchen Nehmen Sie Felicia in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.330.484
Nächster Level: 47.989.448

5.658.964 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Felicia
Stimmt Smartie, so kann man es natürlich auch sehen großes Grinsen
So muss man es aus betriebswirtschaftlichen Gründen als SB sehen Augenzwinkern Es ist Arbeitszeit, und die muss bezahlt werden. Übrigens ist ein verursachter Schaden in so einem Fall nicht unbedingt die Sache des Tierhalters, sondern der Tierhüter haftet dafür, wenn er die "im Verkehr erforderliche Sorgfalt" missachtet hat. Werden Tiere durch eine Person in Pension genommen, wird diese als Tierhüter bezeichnet. Dies gilt z.B. für das Einstellen von Pferden in einem Stall oder auf einer Weide. Verursacht dieses Tier z.B. nach Ausbruch von einer Weide einen Schaden, können Schadenersatzansprüche gegen den Tierhüter entstehen. Die gesetzliche Haftpflicht eines Tierhüters ist in § 834 BGB geregelt. Hiernach liegt bei einem vertraglich vereinbarten Hüten eines Tieres die Verantwortung für einen durch das Tier verursachten Schaden an Dritten beim Tierhüter, sofern dieser die erforderliche Sorgfalt missachtet hat . Quelle : http://www.lexikon-versicherung.info/tierhueterhaftpflicht/
11.01.2014 18:27 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.946.412
Nächster Level: 10.000.000

1.053.588 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Felicia

@ Felischa: Bei uns am Stall wird als "extra" angeboten das die Pferde raus und auch wieder rein gebracht werden. Dafür zahle ich im Monat ganze 30 Euro böse Würde ich es selber schaffen würde ich es am liebsten selber tun aber das klappt leider nicht. unglücklich

Einen Vorwurf hätte ich so auch nicht gemacht, da hatte ich mich anfangs falsch ausgedrückt da ich so erschrocken war fröhlich Ich denke ich werde es schon auch noch einmal ansprechen. Ich kann mir denken das meine süße in der Gruppe ruhiger ist als zu 2 oder sogar alleine. Allerdings weiß ich auch das sie sehr temperamentvoll sein kann, wenn man sie einzeln führt ist das recht gut händelbar, nur mit 3 anderen Pferden an der Hand wird das schwer. Da liegt meine "Hauptsorge". Aber wenn sie da wirklich so viel ruhiger ist, ist es vielleicht ja sogar sicherer? verwirrt


Der Preis ist OK.
Wenn es ein abgeschlossenes Gelände ist kann ja auch nicht so viel passieren.
Auch der Hinweis das der Stallbesitzer haftet ist zwar richtig...aber bring einem das sein geliebtes Pferd wieder wenn es vors Auto gelaufen ist ?
Ich finde auch das max 2 Pferde geführt werden sollten besonders wenn man ein Jungpferd an der Hand hat denn die könne doch mal spontaner reagieren.
Situationen gibt es genug.

Ich bin die Tag fast tot umgefallen als direkt neben mir aus dem Graben ein Entenpaar hochschoss. Felischa ist bald hingefallen vor Schreck und wenn man dann 2 oder mehr an der Hand hat ? Nicht auszudenken....

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
12.01.2014 22:02 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine persönliche Erfahrung ist, dass sich mehrere Pferde zusammen viel weniger, bzw. kürzer erschrecken. Das ist zum Beispiel auch ein bekannter Vorteil beim Mehrspännig Fahren.

Unsere Mädels sind eh nicht besonders schreckhaft, aber wenn wirklich etwas "Schlimmeres" Augenzwinkern passiert, orientieren sie sich an Alex. fröhlich

Alex ist schon mit 6 (einspännig) erstmals im Vorstadtverkehr, inkl. Bus und Motorrad-Verkehr, im Landebereich des Hannoverschen Flughafens gelaufen, ohne sich aufzuregen. Die jüngeren Pferde gucken wirklich häufig was er (wie) macht.
13.01.2014 11:39
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.946.412
Nächster Level: 10.000.000

1.053.588 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja das mag sein, ich habe es aber schon 2x anders erlebt, 1x landete der Pferdeführer bei 3 Pferden im KH und beim anderen Versuch waren 2 Pferde ( nur leicht) verletzt.
Das waren auch eigendlich ruhige Vertreter und keine Scheukanidaten !

Pferde sind und bleiben Fluchttiere.
Aber das ist wie mit dem fahren ohne Gurt.... "ich fahre seid 30 Jahren ohne Gurt und nie ist was passiert"... ja äh... hatte auch noch kein Unfall.....

Verantworten muss das jeder selber... aber darf man das auch für Dritte ?

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
14.01.2014 11:52 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.959
Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.384.098
Nächster Level: 11.777.899

393.801 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube in einer Situation in der Pferde erschrecken, ist es letztendlich egal, ob du nur eins am Strick hast, oder mehrere, letztendlich kannst du auch ein einzelnes Pferd nicht halten.
Ich finde es auch völlig normal 2 Pferde zu führen, ich führe auch oft noch mehr Augenzwinkern

__________________
Hof am Mützenberg/Gestüt Weckemilchstein - Islandpferdezucht im Wendland
14.01.2014 11:58 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.469.306
Nächster Level: 6.058.010

588.704 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Blesa

Ich finde es auch völlig normal 2 Pferde zu führen, ich führe auch oft noch mehr Augenzwinkern


Ich geh auch relativ oft mit Ourgon und Rezo zusammen spazieren. Wenn ich am Boden bin sind beide - aber vor allem Rezo - ruhiger, und sollten sie mal wirklich derart erschrecken, dass sie nicht nur einen Satz machen sondern wirklich rennen, dann ja Pech. Kann mir auch mit einem Pferd alleine beim Spazieren oder auf dem Ausritt passieren, runterfliegen und Pferd weg....die finden schon wieder zu mir, oder zumindest nach Hause.

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
14.01.2014 12:04 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Tess
Reitpferd


images/avatars/avatar-596.jpg

Dabei seit: 24.10.2011
Beiträge: 586

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.678.279
Nächster Level: 3.025.107

346.828 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie schon geschrieben wurde: solange niemand zu Schaden kommt - kein Problem.

Ich führe auch mehrere Pferde gleichzeitig (im Straßenverkehr allerdings tatsächlich maximal zwei) - man muss halt abwägen.

In der Nachbarschaft ist ein Pferdehof, da werden die PFerde täglich ca. 500 m zur Weide geführt. Durch den Ort. Z.T. führt der SB 6 Pferde auf einmal (in der Regel 4)
Da kommt es des öfteren zu frei durch die Gegend jagenden Pferden (vor allem, wenn die nicht ganz so fitten Stallhilfen das nachmachen) - so in der Herde macht das ausbüchsen ja viel mehr Spaß - zum Glück ist bislang nix passiert.

Der ist halt aus finanziellen Gründen versucht, ziemlich viel Risiko auf sich zu nehmen - denn das Rausbringen kostet natürlich seine teuere Arbeitszeit, die keiner bezahlen möchte. (wenn man mal rechnet: 1 Weg hin- und zurück dauert ca. 15 Minuten, das ganze einmal morgens, einmal abends = 30 Minutenh pro Tag á 5 Euro mal 30 ... = 150 Euro im Monat ... das bezahlt doch wirklich kein Mensch ... ).

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Tess: 14.01.2014 12:30.

14.01.2014 12:22 Tess ist offline E-Mail an Tess senden Beiträge von Tess suchen Nehmen Sie Tess in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.946.412
Nächster Level: 10.000.000

1.053.588 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Blesa
Ich glaube in einer Situation in der Pferde erschrecken, ist es letztendlich egal, ob du nur eins am Strick hast, oder mehrere, letztendlich kannst du auch ein einzelnes Pferd nicht halten.
Ich finde es auch völlig normal 2 Pferde zu führen, ich führe auch oft noch mehr Augenzwinkern


Ja da hast du recht, aaaaber wer richtet unter Umständen mehr Schäden an 1 oder mehre wenn sie losrasen ?
Felischa ist mir schon ausgebüxt sie blieb dann an der Weide bei ihren Kumpels.
Die anderen sind loskajolt nachdem sie loswaren... Fazit... 1 Schwerverletzter Autofahrer, 3 kaputte Autos 3 tote Pferde ein extrem schwer verletztes Pferd und einige leichtverletzte... Warum ? man hat mehrere Pferde geführt und sie in den Auslauf gebracht, daraufhin kam die Herde in Bewegung und alles stürmte zum Tor...

Das wurde seid ... puhh eben schon immer so gemacht... seid dem nie wieder.
Oh ich hab ein riesen Fundus an Unfallgeschichten...in meiner unmittelbaren Umgebeung.
Meine Stute war Gott sei Dank zu dem Zeitpunkt zur Ausbildung weg, sonst wäre sie dabei gewesen.

Das warum wieso und weshalb ?... das kann hinterher kaum einer beantworten.

Die RL meiner Tochter holt ihre Pferde immer per Fahrrad ( 5 Stück) von der Weide die kennen das...jaaa mir stellen sich trotzdem die Nackenhaare auf.

Aber niemals würde ich mich hinstellen und jemanden das verbieten, wir sind ja alle Erwachsen ( sollte man meinen) und auch ich zottel ja mit 2en los.

Die Gefahr verdrängt man, das ist wohl Menschlich "wird schon nix pasieren"... und hoffen das man ein fleissiges Engelchen hat.
Trotzdem ich es auch mache, rede ich es mir nicht schön oder würde anderen sagen "passiert schon nichts..." Augenzwinkern

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
14.01.2014 12:23 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.330.484
Nächster Level: 47.989.448

5.658.964 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Felischa, ich finde ja auch, im Straßenverkehr sieht das ganz anders aus...wenn auf dem Gelände des Hofes geführt wird, ist das ok mit mehreren Pferden, im Straßenverkehr ist das sehr grenzwertig, weil man dann auch Ditte in Gefahr bringt.

...und 5 Pferde am Fahrrad ist grob fahrlässig geschockt
14.01.2014 13:44 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.231.189
Nächster Level: 16.259.327

1.028.138 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seh ich auch so. Das Hofgelände ist kein öffentlicher Raum. Und selbst wenn sie sich da mal losreißen, laufen sie wahrscheinlich nicht weiter als bis zum übernächsten Grashalm, wo man sie wieder einsammeln kann.
Was anderes ist es, wenn man Straßen überqueren muss, da sollte man immer auf Nummer sicher gehen. Führen am Fahrrad würde ich noch nicht mal mit einem einzelnen Pferd machen, das ist wirklich grob fahrlässig.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
14.01.2014 14:02 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.227.382
Nächster Level: 19.059.430

1.832.048 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab man erlebt, dass jmd. sein Pferd am Auto zur Weide geführt hat. Musste eh daher fahren und hat das Pferd dann gleich am Auto mitgenommen, anstatt erst das Pferd zur Weide zu bringen und dann mit dem Auto weg zu fahren. Waren nicht mal 5 Minuten Wegstrecke. So was kann ich echt nicht nachvollziehen ...
14.01.2014 14:50 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.981
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.268.632
Nächster Level: 55.714.302

7.445.670 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tess
Der ist halt aus finanziellen Gründen versucht, ziemlich viel Risiko auf sich zu nehmen - denn das Rausbringen kostet natürlich seine teuere Arbeitszeit, die keiner bezahlen möchte. (wenn man mal rechnet: 1 Weg hin- und zurück dauert ca. 15 Minuten, das ganze einmal morgens, einmal abends = 30 Minutenh pro Tag á 5 Euro mal 30 ... = 150 Euro im Monat ... das bezahlt doch wirklich kein Mensch ... ).


realistischer sind stundenlöhne von mindestens 15 € die stunde arbeitgeberkosten - für hilfskräfte wohlgemerkt.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rivera: 14.01.2014 19:19.

14.01.2014 19:18 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Tess
Reitpferd


images/avatars/avatar-596.jpg

Dabei seit: 24.10.2011
Beiträge: 586

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.678.279
Nächster Level: 3.025.107

346.828 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab´s mal "günstig" gerechnet cool
Aber du hast recht.
14.01.2014 19:54 Tess ist offline E-Mail an Tess senden Beiträge von Tess suchen Nehmen Sie Tess in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Allgemeines rund um Pferd & Reiter » Alles was Recht ist » Anzahl der Pferde beim führen?

Views heute: 16.430 | Views gestern: 27.896 | Views gesamt: 142.940.237

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH