DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7810 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6618 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Allgemeines rund um Pferd & Reiter » Alles was Recht ist » Fragen zur Haftpflichtversicherung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fragen zur Haftpflichtversicherung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pika Pika ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 669

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.578.550
Nächster Level: 3.025.107

446.557 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Fragen zur Haftpflichtversicherung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kennt sich wer aus?

Ich halte meine 2 Pferde in Eigenregie auf 1,2 ha gepachteten Grünland. Die Zäune und der Stall sind von mir errichtet worden und sind mein Eigentum.
Gefahrenstoffe oder Öltanks lagere ich nicht.
Da es weder eine Reitbeteiligung, Fremdpferde noch "fremde helfende Hände" in diesem Bereich gibt, sind hier auch keine anderen Personan außer mir und meinem Mann.

Beide Pferde sind bislang über eine Pferdehalterhaftpflichtversicherung versichert.

Muß ich zusätzlich eine Betriebshaftpflichtversicherung abschließen?


verwirrten Gruß Hilke
23.01.2014 16:35 Pika ist offline E-Mail an Pika senden Beiträge von Pika suchen Nehmen Sie Pika in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.397.832
Nächster Level: 55.714.302

7.316.470 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke nicht, aber um sicherzugehen würde ich meine haftpflichtversicherung ansprechen und die fragen, ob sie hierbei irgendwelche unversicherten risiken sieht. das soll sie dir dann bitte schriftlich geben - besser ist das. Augenzwinkern

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
23.01.2014 19:54 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Pika Pika ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 669

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.578.550
Nächster Level: 3.025.107

446.557 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Pika
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich die Versicherung frage, brauche ich sicherlich alles, was sie im Angebot haben! großes Grinsen

Die Dame von der Ü**zener (auf der Dog Live) sagte, dass ich unbedingt die Betriebshaftpflicht bräuchte. Kam aber dann mit "kranken" Argumenten, wie
- ja, wenn das Pferd ausbricht, weil die Zäune nicht ordnungsgemäß bla bla, dann zahlt die Versicherung nicht. (Ja, hat sie sicherlich recht. Aber die Schäden, die das Pferd verursacht, sind über die Pferdhalterhaftpflicht abgedeckt. Hat meiner Meinung nach nichts mit der Bertiebshaftpflicht zu tun.) Auch egal - die Versicherung zahl ja nicht großes Grinsen

- oder wenn sich ein Kind auf ihrem Gelände das Bein bricht, haftet die Betriebshaftpflichtversicherung. (Welches Kind? Bei mir sausen keine kinder rum. Und wenn Kinder unerlaubt meine Weiden betreten und sich verletzen, werde ich wohl kaum meine Betriebshaftpflichtversicherung zur Schadensbegrenzung heranziehen. )

Aber ich habe bereits ein Anfrage bei der T**we. Da wäre dann mein unreitbares Beistellpony gleich mit versichert. Und ist natürlich preiswerter als die Ü****er.

Gruß Hilke

Hier sind doch mehrere leute, die ihre Pferde in eigenregie halten.
Wie macht ihr das denn?
24.01.2014 15:57 Pika ist offline E-Mail an Pika senden Beiträge von Pika suchen Nehmen Sie Pika in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.397.832
Nächster Level: 55.714.302

7.316.470 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die argumentation mit einer betriebshaftpflicht leuchtet mir nicht ein - du bist ja kein betrieb....
ok, jemand könnte dein grundstück betreten - auch wenn das unberechtigt sein sollte, musst du haften, wenn demjenigen was passiert. siehe kind im gartenteich des nachbarn. aber dafür wäre eine grundstückshaftpflichtversicherung m.e. sinnvoller.
da deine pferde haftpflichtversichert sind und du in diesem fall als besitzer auch gleichzeitig halter und hüter bist, deckt diese haftpflicht auch ab, wenn der zaun nicht ok ist, oder nicht??
eine hüte-haftpflicht brauchst du nur, wenn du fremde pferde aufnimmst.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
24.01.2014 21:30 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.968.505
Nächster Level: 10.000.000

1.031.495 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aktuelles Thema auch gerade bei mir.

Ich bin privat, Gelände ist gepachtet, habe eigene Pferde und 1 ein Einsteller ( mein ehemaliges Fohlen).
Aber es sind immer mal Personen auf dem Gelände egal wer... nichts ist versichert.
Lass mal durch Sturm das Stalldach wegfliegen oder eine blöde Plane und ein Autofahrer verursacht dadurch ein Unfall...

Wenn ich meine Privathaftpflicht + Hütehaftpflicht + Pferdehaftpflich zusammenrechne kommt nur ein geringer Bruchteil dazu der den ganzen anderen Bereich abdeckt.

Habe Erkundigungen über ein Pferdeanwalt aus der Region eingezogen was ich wie haften muss und da wird einem nur übel...... verwirrt

Ich bin seid Jahren bei der TROWE / Deutsche Familienversicherung und habe mir nun mal ein Angebot erstellen lassen.
Wen ich es habe kann ich es hier ja mal einstellen was auch für Private interessant ist.

Ach ja wusstet ihr das man als Halter auch ein Sachkundenachweis haben muss ansonsten kann es passieren das die Betriebshaftpflicht NICHT einspringt...

Werd mich bei der Landwirtschaftskammer erkundigen...kostet natürlich auch wieder Geld...

Natürlich deckt die Betreibshaftpflich viele Bereiche ab die man eigendlich nicht braucht, aber eben auch welche die man schon braucht.

Nur das weiss kein Mensch... "ich bin ja Privat und kein Betrieb " Tja das ist dem Gesetzgeber egal... man hält in Eigenregie, das andere hat mit dem Steuerrecht zu tun aber nicht mit der Haftung.

Am liebsten würde ich meine Haltung aufgeben, irgendwie steht man immer mit einem Bein im Gefängniss... und selbst die Versicherungen wissen vieles nicht.

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
25.01.2014 02:42 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 25.03.2013
Beiträge: 811
Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.296.747
Nächster Level: 3.609.430

312.683 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Felischa


Ach ja wusstet ihr das man als Halter auch ein Sachkundenachweis haben muss ansonsten kann es passieren das die Betriebshaftpflicht NICHT einspringt...



Ja? Nein, das wusste ich nicht. Mir war nur Bekannt, dass man einen braucht, wenn man Einsteller hat (und das wäre in deinem Fall ja eh so). Oder ist man dann gleich ein Betrieb? Und für Leute, die so ganz privat ihre eigenen Pferde halten, gibt es tatsächlich was anderes?
25.01.2014 08:05 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
Pika Pika ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 669

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.578.550
Nächster Level: 3.025.107

446.557 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Pika
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, hier mal die Antwort, die ich von meiner Versicherung erhielt.

Ich brauche die Betriebshaftpflicht nicht zwingend. Sollte aber abklären, ob meine "normale" Haftplichtversicherung für gewisse Schäden in meiner Hobbypferdehaltung aufkommen würde. Falls nicht, sollte man die Betriebshaftpflicht doch in Erwägung ziehen.

Darüberhinaus kann es für mich als Pferdehalter kostengünstiger sein, da die Betriebshaftpflichtvers. neben anderen eine Haftpflichtvers. miteinschließt. Alle nichtreitbaren Pferde versichert sind, mein Reitpferd kostengünstig (WB 60,-€) versichert ist und bis zu 3 Hunde und Rinder, Schweine, Ziegen, Schafe auch gleich mit drin sind.

Ich würde im Jahr für eine Betriebshaftpflichtversicherung 190,-€ zahlen müssen.
(Da ist mein Reitpferd; WB bereits mit reingerechnet.)

Gruß Hilke
14.02.2014 17:50 Pika ist offline E-Mail an Pika senden Beiträge von Pika suchen Nehmen Sie Pika in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Allgemeines rund um Pferd & Reiter » Alles was Recht ist » Fragen zur Haftpflichtversicherung

Views heute: 20.906 | Views gestern: 32.595 | Views gesamt: 143.370.395

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH