DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7987 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7815 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6626 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Kollektiver Muskelschwund - was ist da los? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kollektiver Muskelschwund - was ist da los?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
AnnaW AnnaW ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 12.11.2013
Beiträge: 10


Mitglied bewerten

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 38.409
Nächster Level: 49.025

10.616 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Kollektiver Muskelschwund - was ist da los? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich bin im moment ein wenig verzweifelt, und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Vor einem Jahr bin ich mit meinen zwei Isis aus dem schönen Rhein-Main-Gebiet ins das genauso schöne Baden-Württemberg gezogen. Beide waren gut bemuskelt, gesund und schön smile

Doch seit ein paar Monaten kann ich zusehen, wie die Muskeln verschwinden und die beiden immer mehr abbauen.

Mein Wallach ist 20 Jahre alt. Figurlich war er immer top. Jetzt kippt die Mähne, am Rücken an der Kruppe und am Oberschenkel fehlen immer mehr die Muskeln. Ein großes Blutbild wurde gemacht, alles okay, bis auf einen Zink- und Selenmangel. Beide Präparate bekommt er nun zugefüttert. Ansonsten gibt es Schwarzhafer und Reformin. Er geht 3-5 Mal die Woche, überwiegend ins Gelände.

Meine Stute wird jetzt 6 und ist zart gebaut. Sie hat Gewicht verloren und sieht kantig aus. Auch die Muskel schwinden so langsam. Sie wird ca. 5 Mal die Woche bewegt, Gelände, Platz und Longe. Sie kriegt Schwarzhafer, Salvana und seit einiger Zeit eine riesen Portion Heucobs. Blut ist abgenommen, auf das Ergebnis warte ich.

Zähne sind bei beiden frisch gemacht. Die Heuportionen die an unserem Hof gefüttert werden, halte ich für angemessen.

Nun fällt mir aber auf, dass so einige Pferde an unserem Hof echt nicht gut aussehen. Und im Gespräch mit einigen Einstellern habe ich nun erfahren, dass es schon vielen aufgefallen ist, dass ihre Pferde an Muskeln verlieren.

Woran liegt das?? Ist es wirklich "nur" Selenmangel? Liegt es am Futter (Heu)? Kann es ein Infekt sein?

Was können wir jetzt tun??

Vielleicht hat jemand von euch ja ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich freue mich über Tipps.
29.03.2014 19:08 AnnaW ist offline E-Mail an AnnaW senden Beiträge von AnnaW suchen Nehmen Sie AnnaW in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.987
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.471.978
Nächster Level: 55.714.302

7.242.324 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was ist eine angemessene heumenge für dich?
kannst du kg pro pferd angeben? was für heu ist das? schnittzeitpunkt, was für flächen, qualität?
wenn etliche pferde dort abbauen, muss es ja ein gemeinsamer faktor sein, das heu liegt nahe. haben die pferde viel stress? haben sie ausreichend fläche zum selbstständig bewegen?

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
29.03.2014 19:13 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.626
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.628.926
Nächster Level: 26.073.450

444.524 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habt ihr das Wasser untersuchen lassen?

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
29.03.2014 19:23 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
AnnaW AnnaW ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 12.11.2013
Beiträge: 10


Mitglied bewerten

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 38.409
Nächster Level: 49.025

10.616 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von AnnaW
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe leider keinerlei Informationen über das Heu, da das die Hofbesitzer besorgen. Ich könnte natürlich mal nachfragen. Die Kilozahl weiß ich auch nicht, ich kann nur die Menge schätzen, die ich sehe und finde, dass es für die Pferde reicht. Vielleicht liege ich da aber auch daneben!?? Das kann natürlich auch sein!

Sie stehen in einem Offenstall, die qm kann ich leider nicht abschätzen.Sie können sich da schon gut die Füße vertreten, aber massig viel Platz haben sie definitiv nicht. Zum Toben reicht es nicht.

Aber so standen sie an meinem alten Hof im Winter auch. Und da haben sie nicht abgebaut.

Stress ist immer wieder in der Herde, weil wir in dem Jahr recht viel Fluktuation hatten. Das betraf aber eher die Offenställe nebenan. Seit dem Winter ist es sowohl in der Herde meines Wallachs, als auch in der Herde meiner Stute zu keinen Neuzugängen gekommen. Der Wallach hatte immer mal Stress mit dem Chef, das ist aber seit ca. einem Monat besser. Bei der Stute ist totale Ruhe in der Herde. Die Damen verstehen sich ausgezeichnet.

@ Astrid: Worauf testen lassen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AnnaW: 29.03.2014 19:28.

29.03.2014 19:27 AnnaW ist offline E-Mail an AnnaW senden Beiträge von AnnaW suchen Nehmen Sie AnnaW in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.004.493
Nächster Level: 11.777.899

1.773.406 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie lange stehen die Pferde ohne Heu?
(tagsüber und vor allem nachts)

Vielleicht mal was von dem Heu zur LUFA schicken?

Ohje, ich hoffe, du kannst das Problem finden und eliminieren!

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
29.03.2014 19:37 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
AnnaW AnnaW ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 12.11.2013
Beiträge: 10


Mitglied bewerten

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 38.409
Nächster Level: 49.025

10.616 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von AnnaW
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sie kriegen morgens (gegen neun glaub ich), dann nochmal gegen eins und abends gegen fünf/sechs.

Ich glaube das beste wird tatsächlich eine Trinkwasseranalyse und Futtermittelanalyse sein.

Wo muss was eingeschickt werden und wie hoch sind die Kosten?
29.03.2014 20:03 AnnaW ist offline E-Mail an AnnaW senden Beiträge von AnnaW suchen Nehmen Sie AnnaW in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.311.863
Nächster Level: 16.259.327

947.464 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sind denn genügend Fressplätze vorhanden, dass ALLE Pferde genug Heu abkriegen? Wenn nicht, könnte es sein, das die Ranghohen sich die Bäuche vollhauen und für die Rangniedrigen nicht genug übrigbleibt.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
29.03.2014 20:10 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
AnnaW AnnaW ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 12.11.2013
Beiträge: 10


Mitglied bewerten

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 38.409
Nächster Level: 49.025

10.616 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von AnnaW
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Heu wird so verteilt, dass alle satt werden. Ich hab auch weniger das Gefühl, dass es an zu wenig Heu liegt. Mein Wallach ist ja z.B. nicht zu dünn ...
29.03.2014 20:15 AnnaW ist offline E-Mail an AnnaW senden Beiträge von AnnaW suchen Nehmen Sie AnnaW in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.494.573
Nächster Level: 47.989.448

5.494.875 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie ist denn der Entwurmungsstatus deiner beiden Pferde und auch der der Herde?
29.03.2014 21:13 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
AnnaW AnnaW ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 12.11.2013
Beiträge: 10


Mitglied bewerten

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 38.409
Nächster Level: 49.025

10.616 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von AnnaW
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Letzte Wurmkur im Herbst. Die Pferde werden zweimal im Jahr entwurmt. Ich habe gestern mit den Hofbesitzern gesprochen. Die wollen das jetzt mal mit ihrem Tierarzt kläre und das Heu wechseln.
31.03.2014 20:13 AnnaW ist offline E-Mail an AnnaW senden Beiträge von AnnaW suchen Nehmen Sie AnnaW in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.494.573
Nächster Level: 47.989.448

5.494.875 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß, dass Entwurmung ein Thema ist, bei dem es viele Meinungen gibt. Ich bin der Meinung, da, wo viele Pferde zusammen kommen, sollte 4x im Jahr entwurmt werden.

Gab es im Winter keine WK gegen Dasseln? Die ist m.E. nach absolut zwingend.

Gut ist ja schon mal, dass die SB offenbar Kritikfähig und Gesprächsbereit sind. Ich würde mit dem TA über Verwurmung sprechen, evtl mal eine Sammelkotprobe machen und untersuchen lassen, kostet ja nicht die Welt.
01.04.2014 08:38 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.218.894
Nächster Level: 4.297.834

78.940 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lass den SB doch lieber das Heu mal zur Analyse wegschicken statt direkt zu wechseln.
Möglicherweise ist der "Nährwert" zu gering so das trotz eigentlich ausreichender Menge mehr gefüttert werden müsste.
Die Analyse (z.B. bei Lufa) dauert ca eine Woche und kostet rund 40 Euro. Dazu muss man nur aus jedem Ballen eine Hand voll Heu rausziehen und einpacken/wegschicken

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
01.04.2014 09:21 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Glaumur Glaumur ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 08.12.2013
Beiträge: 15


Mitglied bewerten

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 57.227
Nächster Level: 62.494

5.267 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde den Selenmangel nicht außer acht lassen. Gerade bei Muskelschwund. Vielleicht ist das Heu das ihr dort gerade habt, nicht so reichhaltig wie das vorher.
Wenn mehrere Pferde am Stall betroffen sind rückt die Leber in Verdacht. Heu- und Wasseranalyse wäre das erste was ich machen würde, zusätzlich zur Selensubstitution.
01.04.2014 14:51 Glaumur ist offline Beiträge von Glaumur suchen Nehmen Sie Glaumur in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In meinem jetzigen Stall wird auch nur 2x entwurmt. Mit dem Ergebnis, dass meine nach der Weidesaison ziemlich verwurmt war.... Jetzt entwurme ich selber zusätzlich zwischendurch....
01.04.2014 15:33
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.604.256
Nächster Level: 16.259.327

655.071 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aprilscherz?
ne - kann nicht sein, Thread ist vom 29.3.

__________________
ooooohmmmmm

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Svalin: 01.04.2014 16:02.

01.04.2014 16:01 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.626
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.628.926
Nächster Level: 26.073.450

444.524 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Svalin - ich glaube, Anna findet das Ganze nicht lustig und macht sich echte Sorgen unglücklich

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
01.04.2014 16:05 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich darüber nachdenke, glaube ich (auch), dass es am Heu liegen kann.

Wie ich schon oft erzählt habe, war Topsy ja letztes Jahr 2 Wochen auf einem Isländer-Reiterhof.
Sie hat "eigentlich" richtig viel Heu bekommen, aber trotzdem tierisch abgenommen, bis ich ihr extra energiereiche Kraftfutterpellets hinzugefüttert habe.

Gründe: Weide völlig abgeweidet. Vom selbstproduziertem Heu weiss ich, dass ein grosser Teil von sauren Moorwiesen (Hochschwarzwald...) stammte, das sie gar nicht erst angerührt hat, nur eher aus lauter Verzweiflung, weil es nichts anderes gab. Die anderen Heuballen danach stammten nicht von einer Moorwiese, aber müssen um einiges energie-ärmer gewesen sein, als was es sonst so gibt, denn wie gesagt ohne spezielles superenergiereiches Kraftfutter hat sie mir in einer Woche voll abgebaut (ich habe sie ja auch noch jeden Tag gut geritten....).

Würde also auch sagen, dass das Heu dort vielleicht sehr energiearm ist, auch wenn es vielleicht gut aussehen und riechen sollte (ok, das Moorheu hat auch für mich scheusslich gerochen, total sauer....).
02.04.2014 13:16
Mrs.Mogli Mrs.Mogli ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 608

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.351.761
Nächster Level: 2.530.022

178.261 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir ist es auch schon mal passiert, dass ich Heu hatte, dass kaum Gehalt in sich trug (war ich noch sehr unerfahren)
Die Mengen sind dann okay, aber es ist nicht genug nahrhaftes drin.

Beifüttern, beifüttern, beifüttern.
Wenn die Muskulatur schon schwindet, ist es mit dem abschlanken lassen (viele Hofbetreiber schauen danach) übers Ziel hinaus geschossen.
Dann ist das Pferd aber auch dünn ! Beim älteren können aber Wassereinlagerungen täuschen. Starker Wurmbefall mit solchen Auswirkungen, wie auszehren, müßte der deutlich sichtbare Wurmbauch da sein.
Bei Leberbeteiligung, die schon Muskulatur zehrt, sind die Pferd schlapp - da wäre ein Ausritt nicht mehr möglich.

Du musst Dir mal in der Woche einen Tag frei nehmen und auch schauen, was wirklich und wie oft gefüttert wird cool

lg elke
02.04.2014 14:01 Mrs.Mogli ist offline E-Mail an Mrs.Mogli senden Beiträge von Mrs.Mogli suchen Nehmen Sie Mrs.Mogli in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.494.573
Nächster Level: 47.989.448

5.494.875 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei Magendasselbefall gibt es nicht unbedingt zwingend den Wurmbauch!
02.04.2014 15:08 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn man nicht unbedingt mehr Kraftfutter beifüttern will, kann man sich Heulage kaufen. Das stärkt auch, ist aber "gesünder" als "nur" zusätzliche Kraftfutter-Erhöhung.
03.04.2014 09:48
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Kollektiver Muskelschwund - was ist da los?

Views heute: 15.529 | Views gestern: 20.976 | Views gesamt: 143.609.429

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH