DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7810 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6618 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Sattelsuche: Baumlos, flexibel oder doch "normaler" Baum? Was denn nun für dieses Pony? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sattelsuche: Baumlos, flexibel oder doch "normaler" Baum? Was denn nun für dieses Pony?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Waldpferd Waldpferd ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-938.jpg

Dabei seit: 23.11.2013
Beiträge: 891
Herkunft: Köln

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.405.564
Nächster Level: 3.609.430

203.866 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Waldpferd
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fotos gibt es dann in zwei Monaten, so lange muss ich noch warten. Den Schnappschuss vom testsattel irgendwann, wenn ich mal wieder am PC bin... Vom Handy kann ich das nicht großes Grinsen

Der RE Baum ist der breiteste, aber da Pony eh Mega breit ist und ich eh immer schon davon muskelkater habe, stört das auch nicht mehr. Der probesattel hatte einen taillierten Baum, den empfand ich als drückend an der kante. Ohne taillierung passt es dann.
Ich habe gestern dann festgestellt, dass ich keine passende Unterlage habe, und der Sattel nicht in den Schrank passt. verwirrt ach, und optisch passt auch die Trense nicht mehr großes Grinsen

Meine Trainerin hat ganz cool reagiert :"warum nicht, du willst ja eh keine Turniere reiten. Und wenn ihr euch beide wohl gefühlt habt, ist doch prima! "

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Waldpferd: 08.05.2014 18:54.

08.05.2014 18:52 Waldpferd ist offline E-Mail an Waldpferd senden Homepage von Waldpferd Beiträge von Waldpferd suchen Nehmen Sie Waldpferd in Ihre Freundesliste auf
Waldpferd Waldpferd ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-938.jpg

Dabei seit: 23.11.2013
Beiträge: 891
Herkunft: Köln

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.405.564
Nächster Level: 3.609.430

203.866 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Waldpferd
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für die, die nach einem Foto geschrien haben... der Probereitsattel, nicht die Endversion:

11.05.2014 21:15 Waldpferd ist offline E-Mail an Waldpferd senden Homepage von Waldpferd Beiträge von Waldpferd suchen Nehmen Sie Waldpferd in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.433.587
Nächster Level: 47.989.448

5.555.861 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ooooh...sieht das gemütlich aus!

Und coole Trainerin Top
12.05.2014 08:44 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.281.880
Nächster Level: 16.259.327

977.447 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo, sieht nett aus, das "Sättelchen" smile
Das mit der Trense würde mich jetzt nicht stören ... und warum brauchst Du eine passende Unterlage? Bei den Roc-Sätteln ist die Satteldecke doch quasi schon eingebaut, oder?

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
12.05.2014 10:11 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.239.222
Nächster Level: 4.297.834

58.612 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Sattel sieht toll aus, aber ist da nicht der Schwerpunkt zu weit hinten?
12.05.2014 19:10 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem Schwerpunkt zu weit hinten wird Westernsätteln oft unterstellt. Und zwar oft von Reitern, die normal einen englisch Sattel haben. Kann ja mal tatsächlich vorkommen, finde ich in diesem Falle aber nicht.

Kann auch so eine Geschichte dazu erzählen:
Vorgeschichte war, dass ich kurz vorher auf einem Wanderritt war und mein Sattel nie irgendwelche weissen Härchen irgendwo erzeugt hat, noch dass Topsy irgendwelche Rückensymptomatik gezeigt hätte. Dann hatte ich einen TÄ da, die gleichzeitig Pferde-Chiropraktik gemacht hat. Die meinte doch tatsächlich, ich solle meinen Westernsattel VIEL weiter nach vorne plazieren, meine Sitzfläche wäre ja VIEL zu weit hinten auf dem Rücken. Dabei gab es wie gesagt überhaupt keinen Grund dazu. Ich natürlich ihr geglaubt, denn sie ist ja die Fachfrau und nicht ich.

Nach ca. 2 Monaten hatte Topsy weisse Härchen rechts und links und sie lief schlechter. Also, Sattel wieder in die vorherige Lage positioniert und seitdem nie irgendwelche Problemchen mehr gehabt. Immer mal wieder gibt es dann vereinzelt Leute, die das mit dem Sattel zu weit hinten meinen, aber - mein Sattel passt super und vor allem läuft sie damit super und er sitzt bombenfest auch im Galopp.
Ich denke fast, dass es eine "optische Täuschung" ist für Leute, die eben mit englisch Sattel reiten. Auch was die Sitzgrösse angeht: ich habe ja Hosengrösse 38 und passe zwar in einen Barrel Racer mit 15.5 Sitzfläche, aber eben doch nur knapp. Trotzdem meinen dann manche, dass 16er Sitzfläche für mich VIEL zu gross wäre. Eben Englischreiter wieder.

Als ich mal einen Barrel Racer mit 15.5 geritten bin, meinten viele Westernreiter, ich solle endlich mal nicht mehr mit einem "Kindersattel" reiten. So unterschiedliche Ansichten.....
12.05.2014 23:11
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.433.587
Nächster Level: 47.989.448

5.555.861 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Encanto, das ist beim Westernsattel nicht so leicht zu sehen...hier ist das ganz gut beschrieben.
13.05.2014 09:13 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.267.374
Nächster Level: 19.059.430

1.792.056 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was für einen Baum hat denn dieser Sattel eigentlich und wie sieht das mit dem Anpassen aus, wenn das Pferd auf- oder abmuskelt?
13.05.2014 11:36 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Waldpferd Waldpferd ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-938.jpg

Dabei seit: 23.11.2013
Beiträge: 891
Herkunft: Köln

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.405.564
Nächster Level: 3.609.430

203.866 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Waldpferd
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Die Sättel können eine integrierte Decke haben. Da ich aber wieder Rentierfell drunter haben möchte, gibt es die Version mit Shortys, also ohne Decke.

Was den Schwerpunkt betrifft, täuscht das Bild wahrscheinlich. Ich saß weiter vorne als mit meinem alten Sattel, und auch beim "nackten" Baum passte es.

Das Innenleben ist ein Rieser holzbaum, kombiniert mit Platten an denen die polsterbare Decke ist. So hab ich einen starren Kern, flexible Auflagefläche und viele Möglichkeiten unterschiedlich zu polstern, ganz nach Trainingszustand. Ich versuche die Tage mal das Konzept zu verlinkten, das ist auf der Homepage ganz gut beschrieben.
13.05.2014 15:25 Waldpferd ist offline E-Mail an Waldpferd senden Homepage von Waldpferd Beiträge von Waldpferd suchen Nehmen Sie Waldpferd in Ihre Freundesliste auf
Waldpferd Waldpferd ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-938.jpg

Dabei seit: 23.11.2013
Beiträge: 891
Herkunft: Köln

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.405.564
Nächster Level: 3.609.430

203.866 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Waldpferd
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mir dank google ein paar Bilder zusammen gesucht, ich hoffe es ist erlaubt schüchtern

Der Aufbau des Sattels ist folgendermaßen:

Innen ist ein Holzbaum



An diesen Baum sind Platten montiert



Und an die Platten kommen die Polster in Deckenform dran. So kann unkompliziert auf-ab-umgepolstert werden.



Wer ganz viel Zeit und Interesse hat, kann hier lesen

http://www.r-o-c.de/files/sattelkonzept.pdf
14.05.2014 13:03 Waldpferd ist offline E-Mail an Waldpferd senden Homepage von Waldpferd Beiträge von Waldpferd suchen Nehmen Sie Waldpferd in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.267.374
Nächster Level: 19.059.430

1.792.056 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sieht ja schon mal interessant aus. Danke. smile
Warum willst Du Rentierfell drunter haben? Was ist da das besondere dran?
14.05.2014 14:43 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Waldpferd Waldpferd ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-938.jpg

Dabei seit: 23.11.2013
Beiträge: 891
Herkunft: Köln

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.405.564
Nächster Level: 3.609.430

203.866 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Waldpferd
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ursprünglich hat Grisu das bekommen, weil er so empfindliches Fell hat und ich beim alten Sattel Hitzestau vermutet habe.
Mittlerweile hab ich es bei einigen Pferden ausprobiert, und meine Ostheopatin und Trainerin mitangestiftet.
Ich habe bei jedem Pferd nur positive Resultate gehabt, auch gegenüber Lammfell. Haarbruch ist weg, verstopfte Taldrüsen werden kleiner. Selbst unproblematische Pferde haben danach ein deutlich besseres "Hautbild". Die Haut liegt bei allen Pferden "lockerer" in der Sattellage und lässt sich besser verschieben. Klingt komisch, ist aber so großes Grinsen großes Grinsen
14.05.2014 14:52 Waldpferd ist offline E-Mail an Waldpferd senden Homepage von Waldpferd Beiträge von Waldpferd suchen Nehmen Sie Waldpferd in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.267.374
Nächster Level: 19.059.430

1.792.056 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und wo bekommt man diese Rentierfelle? Gibts da unterschiedliche für die unterschiedlichen Sättel oder muss man die selber anpassen? Hab da noch nie von gehört??
14.05.2014 14:56 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Waldpferd Waldpferd ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-938.jpg

Dabei seit: 23.11.2013
Beiträge: 891
Herkunft: Köln

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.405.564
Nächster Level: 3.609.430

203.866 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Waldpferd
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab den Tipp von einer Freundin aus dem Distanzsport bekommen.
Erhältlich sind die bei Bartl, ich bestelle bei Spessartreiter.de.
Decke vermessen und passendes Fell bestellt, fertig großes Grinsen
14.05.2014 15:02 Waldpferd ist offline E-Mail an Waldpferd senden Homepage von Waldpferd Beiträge von Waldpferd suchen Nehmen Sie Waldpferd in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.267.374
Nächster Level: 19.059.430

1.792.056 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast Du mal ein Bild von Deinem und Info was das gekostet hat? Kannst das für Deinen neuen Sattel auch verwenden oder brauchst da dann ein neues für?
14.05.2014 15:07 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Waldpferd Waldpferd ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-938.jpg

Dabei seit: 23.11.2013
Beiträge: 891
Herkunft: Köln

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.405.564
Nächster Level: 3.609.430

203.866 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Waldpferd
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mach ich gerne - das für den Englischsattel war sehr "günstig", das lag bei 85 Euro.War aber auch für normale Sättel zu klein und passte so unter den kurzen Ponysattel.
Das neue wird dann ein ganz normales Westernpad werden, und um die 170 Euro liegen.
Was willst du denn fotografiert haben? Bilder wie das Ding unterm Sattel ist müssten im Ausbildungstagebuch rumgeistern...
14.05.2014 15:12 Waldpferd ist offline E-Mail an Waldpferd senden Homepage von Waldpferd Beiträge von Waldpferd suchen Nehmen Sie Waldpferd in Ihre Freundesliste auf
Stony Hill Stony Hill ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-787.jpg

Dabei seit: 22.03.2010
Beiträge: 145
Herkunft: Spessart


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 748.820
Nächster Level: 824.290

75.470 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Spessartreiter? Die Frau wohnt quasi bei mir umme Ecke! fröhlich Mönchberg ist nicht weit von Dammbach...Reitentfernung.

SO! ich habe mir nun gestern auch wieder einen R.O.C. gekauft- für meinen schiefen und unterbemuskelten Youngster.
Bin gespannt, wann er bei mir ankommt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stony Hill: 26.05.2014 12:05.

26.05.2014 12:04 Stony Hill ist offline E-Mail an Stony Hill senden Homepage von Stony Hill Beiträge von Stony Hill suchen Nehmen Sie Stony Hill in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.239.222
Nächster Level: 4.297.834

58.612 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hole diesen Thread nochmal hoch, da ich gerade das gleiche Problem habe wie Waldpferd. Mein Pony läßt im Stand und Schritt öfter den Rücken durchhängen, hat dann auch recht viel Schwung und wenn er den Rücken aufwölbt ist er auch fast gerade. Reite ihn deshalb seit fast 2 Jahren mit dem Barefoot. Aber nun hätte ich doch gerne wieder einen "richtigen" Sattel. Hatte es nun mit einem Baumsattel versucht, aber der hatte leider nur im Stand gepaßt und mit aufgewölbtem Rücken war´s dann vorbei.

Machen die flexiblen Sattelbäume wirkich solche Rückenbewegungen mit? Mir würde der Ludomar Venus gut gefallen. Hatte den schonmal für Encanto, aber der hat einen recht einfachen Rücken mit eher wenig Rückenbewegung und da war das kein Problem. Aber bei Jack bin ich mir nicht so sicher ob es da funktioniert!

Ansonsten probiere ich auf jeden Fall mal die Lederbaumsättel von Hidalgo aus.
27.10.2016 20:42 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
judy judy ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 18.05.2013
Beiträge: 132
Herkunft: Rheinland-Pfalz


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 529.525
Nächster Level: 555.345

25.820 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe einen Hidalgo Valencia Spezial Shorty. Das Gefühl ist schon deutlich anders als bei einem Baumsattel habe allerdings keinen Vergleich zu baumlos.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Sattel. Jedes Pferd verändert ja den Rücken in Bewegung. Meines hat allerdings auch schon im Stand eine ziemlich geraden Rücken.
Schreib doch mal Hidalgo an wegen Deinem speziellen Problem, kann mir gut vorstellen, dass der Sattel das gut mitmacht, gerade auch weil es kein Kopfeisen gibt, aber vielleicht ist da auch was zu beachten bezüglich der Anpassung der Kissen, denn die überprüfst du ja zunächst nur im Stand.
28.10.2016 16:09 judy ist offline E-Mail an judy senden Beiträge von judy suchen Nehmen Sie judy in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.239.222
Nächster Level: 4.297.834

58.612 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hidalgo hatte ich schonmal angeschrieben und auch ein Foto hingeschickt (allerdings nur im Stand) und da wurde mir auch ein Sattel der Spezialreihe empfohlen, da das Pony noch zusätzlich recht viel Widerrist hat. Deshalb würde ich den auf jeden Fall auch mal ausprobieren wenn es mit einem flexiblen Baum wie beim Ludomar nicht klappen würde.

Wie gesagt, der normale Baumsattel hatte etwas Schwung und wenn Jack den Rücken aufgewölbt hatte dann lag er wohl nur noch in der Mitte auf und wurde dann unangenehm. Ich hatte eigentlich nichts davon gemerkt außer daß er zuerst anfing rumzuspinnen und sich dann mit mir hingelegt hatte was er mit dem Barefoot in der ganzen Zeit nie gemacht hat. Habe den Sattel dann auch nicht mehr draufgemacht.
Weiß Jemand von Euch ob sich da ein flexibler Baum wie z. B. die von Deuber oder auch Ludomar so einen Unterschied im Rücken mitmachen? Ich denke ansonsten brauche ich es gar nicht zu probieren. Ich denke beim Proberitt würde Jack das auch nicht zeigen, sondern wahrscheinlich erst wenn ich den Sattel gekauft hätte und damit einige Wochen unterwegs wäre. unglücklich
28.10.2016 19:40 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Sattelsuche: Baumlos, flexibel oder doch "normaler" Baum? Was denn nun für dieses Pony?

Views heute: 20.738 | Views gestern: 32.595 | Views gesamt: 143.370.227

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH