DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7808 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6618 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Sattelsuche: Baumlos, flexibel oder doch "normaler" Baum? Was denn nun für dieses Pony? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sattelsuche: Baumlos, flexibel oder doch "normaler" Baum? Was denn nun für dieses Pony?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Waldpferd Waldpferd ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-938.jpg

Dabei seit: 23.11.2013
Beiträge: 891
Herkunft: Köln

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.404.965
Nächster Level: 3.609.430

204.465 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Sattelsuche: Baumlos, flexibel oder doch "normaler" Baum? Was denn nun für dieses Pony? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben,

so langsam fange ich an, im nächsten Leben Sattler werden zu wollen. Mein Pony stellt mich vor eine Herausforderung!
Aber von Anfang an: Grisu hatte schon immer einen weichen Rücken, und benötigte einen Sattel mit viel Schwung. Vor drei Jahren hat uns Henning Struwe einen Maxhors Stigur angepasst, der lange Zeit toll lag.
Grisu war zwischendurch sehr krank, hat nochmal einen enormen Entwicklungsschub gemacht, und ist doch mittlerweile fast uneingeschränkt reitbar *freu*
Seit Herbst letzten Jahres geht es vermehrt an die Bahnarbeit, und Pony entwickelt endlich Freude daran und arbeitet engagiert mit. Da ich den Winter über nicht in den Sattel durfte, ist meine Trainerin ihn viel geritten, und kann gute Fortschritte verzeichnen.

Doch damit fangen die Sattelprobleme erst richtig an. Der weiche Rücken ist im Stand noch immer sehr weich, oder auch wenn er durch die Gegend guckt - läuft er doch locker und korrekt, ist der Rücken annähernd grade. Besonders schön sieht man es an der Longe, oder spürt es ohne Sattel.

Nun passt aber unser Sattel nicht mehr, denn sobald Pony de Rücken so stark aufwölbt, drückt er. Ohne Sattel läuft das Pony bei mir deutlich besser als mit Sattel.

Anfang der Woche war ein Sattler auf dem Hof, den ich ansprach. Dieser vertreibt Sommer und Deuber, früher auch Startrekk.
Er schluckte schon bei Anblick der Rückenlinie, und meinte ich bräuchte einen Sattel mit viel Schwung. Auf meinen Einwand hin, dass der Rücken in der Bewegung fast gerade wäre, schaute er ungläubig und murmelte und drückte weiter auf dem Rücken rum. Da stellte sich das Pony spontan anders hin, und dem Sattler fiel alles aus dem Gesicht: "Häää? Jetzt müsste ich ihnen ja einen ganz anderen Sattel verkaufen???"
Wie schön, also glaubt er mir doch großes Grinsen Bringt mich nur der Lösung kein Stück näher.

Ich habe also die Kombi eines kurzen Rückens mit viel Schwung, und außerdem einer großen Amplitude - zumindest nannte der Sattler die Variabilität im Rücken so. Hinzu kommt, des Pony ENORM empfindlich vom Fell her ist. Guckst du hier, da ist die Vorgeschichte.

So,natürlich verändert sich jeder Rücken in der Bewegung - so stark habe ich es aber bisher wirklich nicht gesehen.

Nun gehen die passenden Sattelüberlegungen in x-verschiedene Richtungen - vielleicht fällt einem ja zu einer oder mehreren etwas ein?

1) Lammfellsattel - würde jede Bewegung mitmachen. Aber kriege ich den Sattel so gepolstert, das nichts mehr drückt und ich auch Bügel dran machen könnte?

2) Baumlos, wie Startrekk und Co. Würde die Bewegung mitmachen, aber würde es von der Druckverteilung her genügen?

3) Ich kontaktiere Stefan Wanek von ROC. Ich habe selten einen Sattler gesehen, der so akribisch und genau seine Sättel polstert. Vorteil wäre, das die Polsterung gut zu ändern ist. Nachteil wäre, das der Baum halt nicht jede Bewegung mitmachen würde. Und ob die Sättel von der Länge her passen?

4) Ich kontaktiere HispanoReitsport mit Deuber und Startrekk, allerdings kenne ich einige Pferde die er besattelt hat. Bei einigen gefällt mir die Bemuskelung nicht, bei allen gefällt mir der Schwerpunkt der Sättel nicht - der liegt immer recht weit hinten, und ich befürchte das st für mein Pony nicht passend.

5) Ich kontaktiere einen weiteren, "normalen" Sattler. Ich habe schon so viele empfohlen bekommen, und auch bei uns am Stall und im Umkreis einige erlebt. Wirklich überzeugt hat mich bisher leider keiner, irgendwas war immer.

Zu guter letzt kann und möchte ich finanziell auch nicht Unmengen Geld ausgeben. Der 4000 Euro Maßsattel ist nicht drin - und da frage ich mich auch, wann er denn passen würde: Im Stand oder in der Bewegung? 2000 Euro müssen auch genügen.

Ich kann also nicht 5 Varianten testen und mich dann entscheiden, denn verständlicherweise nimmt jeder Sattelverkäufer auch Anfahrt. Und das fehlt mir dann im Sattelbuget.

Ich freue mich über alle Ideen - egal ob Zuspruch oder Abraten großes Grinsen
18.04.2014 14:42 Waldpferd ist offline E-Mail an Waldpferd senden Homepage von Waldpferd Beiträge von Waldpferd suchen Nehmen Sie Waldpferd in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.982.189
Nächster Level: 10.000.000

17.811 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kannst du bei ROC nicht erstmal anfragen, ob man dort meint, etwas Passendes für dein Pony zu haben?
Mein Schwarzer läuft mit einem ROC und ich bin zufrieden (auch ein ziemlich kurzes Exemplar, mein Pony).

Schwerpunkt zu weit hinten würde ich persönlich nicht wollen.

Ansonsten finde ich die Baumlos-Idee nicht schlecht und denke, dass du da fündig werden könntest.
Dazu braucht es aber auf jeden Fall jemanden, der da einen Überblick hat und bei der Wahl helfen kann.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Sattelsuche!

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
18.04.2014 14:50 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Waldpferd Waldpferd ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-938.jpg

Dabei seit: 23.11.2013
Beiträge: 891
Herkunft: Köln

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.404.965
Nächster Level: 3.609.430

204.465 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Waldpferd
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mit Helga gemailt, sie hat mir einen Termin vorgeschlagen. Hast du ein Foto von deinem Pony mit Sattel?
Unsere Stute vorher hatte auch einen ROC, letztendlich war nur ich mit der Modellwahl im Nachhinein unglücklich - Stutentier fand ihn gut.
18.04.2014 14:54 Waldpferd ist offline E-Mail an Waldpferd senden Homepage von Waldpferd Beiträge von Waldpferd suchen Nehmen Sie Waldpferd in Ihre Freundesliste auf
lungomare lungomare ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 13.03.2014
Beiträge: 308

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.143.204
Nächster Level: 1.209.937

66.733 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würd mal bei den Freeform-Sätteln schauen. hatte vor zwei Jahren mal den Enduro da und ihn dann, obwohl er gut lag, weiterverkauft, weil ich fand, dass zwei Sättel für ein Pony too much wären. heute bereu ich es, denn mein braver alter Torsion XLight gibt langsam auf und sucht einen Nachfolger.

Freeform hatte ich mit knetpad getestet und ein absolut ebenmäßiges Abdrucksbild. im enduro, der ja keine Sattelblätter hat, saß man auch schön schmal. Pony ist eher rundlich gerippt, mit baumlosen SÄtteln, die ein Sattelblatt haben, bin ich nciht glücklich geworden.
Gurtstrippen hängen inzwischen bei sämtlichen Modellen ind D-Ringen, sodass die Gurtung recht flexibel ist - bei Weidebäuchlein kann der Gurt schräg vor verlaufen, ohne dass er den Sattel dann an die Schulter zerrt. Den Torsion hab ich inzwischen auch so umgerüstet.

Druckporblematiken hatte ich mit den To. auch nie, aber da hab cih lange rumgebastelt, bis ich bequem saß. nach ca 10 Jahren war dann jetzt der Schaum-Kern im To. durch und es gab druck an der STeigbügelaufhängung. ich hab ihn jetzt komplett auseinandergenommen, neuen schaum reingebaut und wieder zusammengesetzt. interessanterweise gibt er nun ein anderes SItzgefühl und braucht viel weniger Polster um die WS frei zu lassen. werde gleich mal das Knetpad drunterpacken und testreiten gehen.,..


ansonsten liebäugel ich grad mit den Podiums, fürchte aber, dass die fürs Pony zu lang und zu gerade sind... im Reitforum hat eine für ihren Isi einen sehr kurzen Sattel slebst gebaut, mit Glasfasermatten und PU-Schaum. DAS wär für mich auch nochmal ein projekt, mal sehen, ob es in diesem Leben noch was wird - Baumsättel haben wir nämlich vorher auch schon so einiges vershclissen ohne glücklich zu werden

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lungomare: 18.04.2014 15:35.

18.04.2014 15:33 lungomare ist offline E-Mail an lungomare senden Homepage von lungomare Beiträge von lungomare suchen Nehmen Sie lungomare in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.279.289
Nächster Level: 16.259.327

980.038 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn das Pony so viel Bewegung im Rücken hat, würde ich auf jeden Fall was Baumloses oder einen Sattel mit flexiblem Baum nehmen.

Lammfellsättel finde ich im Prinzip nicht schlecht, aber nur, wenn man gerne ohne Steigbügel reitet, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der Druck der Steigbügelaufhängung bei dieser Konstruktion wirklich gut verteilt.

Als baumlosen Sattel kann ich den Startrekk Espaniola empfehlen, der ist mit den kurzen Klettkissen auch für kürzere Rücken geeignet und von der Druckverteilung wesentlich besser als ein Lammfellsattel, macht aber trotzdem die Bewegungen vom Rücken mit. Ich bin seit Jahren sehr zufrieden damit.

Die ROC-Sättel gefallen mir gut, aber da müsste man halt gucken, dass man relativ viel und weich polstert, damit die Polsterung die starke Rückenbewegung ausgleichen kann. Ob das funktioniert, kann ich nicht beurteilen, dafür kenne ich mich mit diesen Sätteln nicht gut genug aus.

Ansonsten würden mir noch Maxflex-Sättel einfallen, die sind auch kurz und haben einen flexiblen Baum.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
18.04.2014 17:08 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 25.03.2013
Beiträge: 811
Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.296.196
Nächster Level: 3.609.430

313.234 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oder den Butterfly? Ich kann nicht sagen, wieviel er wirklich leisten kann, aber er ist schon sehr anpassungsfähig und in deiner Preisklasse. Man kann den ja auch testen. Vielleicht ist das ein Versuch wert? Wenn es nichts ist, kann man ja immer noch andere Lösungen suchen.

Bei dem Lammfellsattel sehe ich das wie Zambezi. Steigbügel darfst du da nicht benutzen, höchtens als Unterstützung für den Fuß dran machen, aber nie das Gewicht reinstellen.

Übrigens würde ich niemanden kontaktieren, bei dem ich schon ein schlechtes Gefühl habe. Wenn diese Leute schon auf "normale" Pferde keinen Sättel anständig drauf bekommen, wie dann auf deins?
18.04.2014 17:35 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.808
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.320.247
Nächster Level: 47.989.448

669.201 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Butterfly macht meines Wissens keine Längsbewegungen mit, sondern ist nur in der Schulter flexibel?

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
18.04.2014 19:14 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.392.404
Nächster Level: 55.714.302

7.321.898 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde bei so einer starken rückenbewegung auch mit normalem baum kopfschmerzen haben - andererseits muss das gewicht ja verteilt werden, besonders, wenn du mit bügeln reiten möchtest.
hast du über lederbaum ala amazonas oder über den baloun nachgedacht? die sind schon längsflexibel, aber stabiler als baumlos.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
18.04.2014 21:05 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Waldpferd Waldpferd ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-938.jpg

Dabei seit: 23.11.2013
Beiträge: 891
Herkunft: Köln

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.404.965
Nächster Level: 3.609.430

204.465 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Waldpferd
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die konstruktiven Ratschläge!

Ok, Lammfell ist dann wohl raus. Ich war heute ne Runde ohne Sattel draussen, und möchte definitv nicht auf Bügel verzichten müssen.

Lungomare, Freeform gucke ich mir dann mal genauer an. Fällt in die Kategorie "Baumlos", oder? Warst du damit nur im Gelände, oder auch in der Bahn?

Zambesi, wie sieht es bei der Espaniola mit dem Schwerpunkt aus? Habe den ebenfalls als etwas weiter hinten im Kopf?
Maxflexx habe ich irgendwo schonmal gelesen... ich geh dann mal auf Forumssuche cool

Stechmücke, mit dem schlechten Gefühl hast du schon recht. Sollte ich mir wirklich zu Herzen nehmen... hast du Erfahrungen mit dem Butterfly?

Velvakandi, die Frage stelle ich mir auch - auf der Homepage liest es sich in etwas so, als wäre das Hauptaugenmerk auf die Schulterfreiheit gelegt worden. Dennoch würde er ganz leichte Längsbewegungen mitmachen?

Rivera, beide Sättel musste ich mal ergoogeln - die kannte ich gar nicht. Liest sich gut, aber ich habe leider keine Verkäufer gefunden, die auch rauskommen? Kennst du da wen?

Was ich mich generell den flexiblen Sätteln oder Lederbaumsätteln frage: Es heißt immer, die Sättel setzen sich und passen sich dann an. Wie lange dauert das in etwa? Und passiert das bei jedem Ritt neu, oder wie kann ich das verstehen?
Weil, wenn ich einen Sattel habe der sich sofort an den Rücken anschmiegt - ist der dann nicht zu weich, um den Druck richtig zu verteilen?
Und anders herum - kann es nicht passieren, dass bei einem stabileren flexiblen Sattel der Sattel ersteinmal Druckspitzen oder Brückenbildung hat, bis er sich angepasst hat? Und wie reagiert das dann bei Änderungen in der Bewegung beim Reiten?
Ich merke, flexibler Baum/Baumlos habe ich wirklich keine Ahnung... bisher hatten immer alle Baumsättel, und das klappte gut unglücklich
19.04.2014 15:56 Waldpferd ist offline E-Mail an Waldpferd senden Homepage von Waldpferd Beiträge von Waldpferd suchen Nehmen Sie Waldpferd in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.279.289
Nächster Level: 16.259.327

980.038 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Startrekk Espaniola hat einen ganz normalen Schwerpunkt, dort wo er hingehört, etwa in der Mitte der Sitzfläche. Das "Setzen" und Anpassen muss man sich ungefähr so vorstellen wie bei einem neuen Schuh. Die Sättel und auch das Innenleben bestehen ja zum Großteil aus Leder und genau wie ein neuer Lederschuh, der am Anfang noch etwas steif ist und bequemer wird, wenn man ihn eingelaufen hat, wird das Leder mit der Zeit weicher und formt sich an. Das bedeutet aber nicht, dass es am Anfang Druckspitzen oder Brückenbildung gibt. Ein neuer Schuh sollte ja auch nirgends drücken oder Blasen verursachen.

Ich hatte auch schon einen Deuber/Amazonas-Lederbaumsattel (Modell Birgitta, ähnlich wie der Deuber Ronda). Vom Sitzgefühl her fand ich Espaniola und Lederbaumsattel sehr ähnlich. Von der Flexibilität und von der Druckverteilung her dürften beide auch ähnlich sein. Der wesentliche Unterschied liegt im Aufbau. Die Lederbaumsättel haben einen gepolsterten Unterbau und können dementsprechend von der Polsterung her angepasst und umgepolstert werden und mit einer normalen Satteldecke geritten werden. Die Passform beim Startrekk Espaniola steht und fällt mit der passenden Unterlage, d.h. da muss man über die Dicke der Sattelunterlage und die Dicke und Länge der Klettkissen arbeiten, um den Sattel im Detail anzupassen (die Kammerweite muss natürlich bei beiden Sätteln passen, aber das ist ja selbstverständlich). Man sollte bei den Startrekks auch unbedingt eine extra gepolsterte Unterlage ( z.B. von Grandeur mit Einlagen) verwenden, denn die Klettkissen alleine sind meiner Ansicht nach als Polsterung nicht ausreichend.

Letzten Endes gilt es, einen guten Kompromiss zwischen Flexibilität und Druckverteilung zu finden. Starre Baumsättel verteilen den Druck gut, sind aber null flexibel. Und wenn der Sattel superflexibel ist, wie z.B. ein Lammfellsattel, hat man wiederum das Problem, dass das Reitergewicht nicht gut verteilt wird und Druckspitzen im Gurtbereich und an der Steigbügelaufhängung entstehen oder der Sattel keine Wirbelsäulenfreiheit bietet.
Der Idealfall wäre also ein Sattel, der einerseits eine gewisse Stabilität mitbringt, um den Druck über eine größere Fläche zu verteilen und die Wirbelsäule freizuhalten, aber andererseits flexibel genug ist, um die Bewegung im Rücken mitzumachen und nicht wie ein Brett auf dem Pferderücken zu liegen. Und da gibt es eben verschiedene Konzepte, beispielsweise Englischsättel mit normaler Polsterung und einem flexiblen Baum (Maxflex, Baloun), baumlose Sättel, die je nach Modell und Konstruktion mehr oder weniger Stabilität mitbringen (Barefoot-Sättel weniger, Startrekk mehr) oder Lederbaumsättel, bei denen der starre Baum durch eine flexiblere Konstruktion aus Leder ersetzt wird.
Welches dieser Konzepte einem persönlich und dem Pferd am sympathischsten ist, muss man austesten, einige Firmen (Maxflex z.B.) stellen Testsättel zur Verfügung, das wäre sicher eine Überlegung wert. Und Reiter haben ja meistens auch ihre speziellen Vorlieben (Englischsattel oder Barocksattel). Aber grundsätzlich geeignet sind sie alle, wenn der Sattel von der Passform her okay ist (passende Kammerweite und -winkelung, passende Länge, passender Schwerpunkt, Wirbelsäulenfreiheit).
Ich würde einfach im Rahmen dieser verschiedenen flexiblen Sattelkonzepte so viel wie möglich austesten, oft sagen einem die Pferde ja recht deutlich, was ihnen angenehm ist und was nicht.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
19.04.2014 17:18 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Waldpferd Waldpferd ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-938.jpg

Dabei seit: 23.11.2013
Beiträge: 891
Herkunft: Köln

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.404.965
Nächster Level: 3.609.430

204.465 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Waldpferd
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ha! Ich habe gerade eine Dame gefunden, die Deuber, Startrekk, Trekker, Maxflex und Grandeur vertreibt. Das wäre doch mal ein Anfang fröhlich
19.04.2014 18:10 Waldpferd ist offline E-Mail an Waldpferd senden Homepage von Waldpferd Beiträge von Waldpferd suchen Nehmen Sie Waldpferd in Ihre Freundesliste auf
lungomare lungomare ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 13.03.2014
Beiträge: 308

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.143.204
Nächster Level: 1.209.937

66.733 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da hast du dann natürlich schonmal ne gute vor-ort auswahl!

ich hab mit dem Freeform alles gemacht, der setzt einen recht schmal hin, also auch dressurmäßiges reiten kein thema. ist ein baumloser, aber durch den recht stabilen schaumkern hat man das die problematik mit breit-sitzen oder durchdrückende steigbügelaufhängung nicht.
19.04.2014 20:07 lungomare ist offline E-Mail an lungomare senden Homepage von lungomare Beiträge von lungomare suchen Nehmen Sie lungomare in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.279.289
Nächster Level: 16.259.327

980.038 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Waldpferd
Ha! Ich habe gerade eine Dame gefunden, die Deuber, Startrekk, Trekker, Maxflex und Grandeur vertreibt. Das wäre doch mal ein Anfang fröhlich


Das hört sich gut an, damit hast Du ja schon mal einige Marken abgedeckt.
Die Cavallo hat vor einiger Zeit mal baumlose Sättel getestet mit Druckmessung usw., unter anderem Barefoot, Trekker und Freeform
http://www.cavallo.de/produkte-fuer-pfer...6842.233219.htm

Leider war hier kein Startrekk-Sattel mit dabei, deshalb hält sich der praktische Nutzen dieses Tests in Grenzen ... die baumlosen Sättel sind schon je nach Modell sehr unterschiedlich und die verschiedenen Marken unterscheiden sich noch mehr. Wenn man als Fachzeitschrift ernst genommen werden möchte und eine kompetente Kaufberatung leisten will, kann man es sich eigentlich nicht leisten, bei so einem Test den wichtigsten Hersteller am Markt außen vor zu lassen. Augenzwinkern
Ich war damals ziemlich enttäuscht über die willkürliche Modellauswahl, aber vielleicht findest Du ja zumindest zu Freeform und Trekker ein paar Infos.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
19.04.2014 20:57 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.808
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.320.247
Nächster Level: 47.989.448

669.201 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zambezi
Man sollte bei den Startrekks auch unbedingt eine extra gepolsterte Unterlage ( z.B. von Grandeur mit Einlagen) verwenden, denn die Klettkissen alleine sind meiner Ansicht nach als Polsterung nicht ausreichend.


Doch, sind sie eigentlich. Vielleicht nicht bei einem schlecht bemuskelten Pferd mit vorstehender Wirbelsäule, aber der Clou am Startrekk im Vergleich zu Baumlosen á la Torsion ist doch, dass man eben nicht mit dieser lästigen Deckenpolsterei rumfrickeln muß. Ich hab unter meinem Espaniola 4 cm Klettkissen - 2 cm Airex, 2 cm Weichschaum (die Standartkissen haben nur die 2 cm Airex), außerdem sind meine Kissen an den Seiten weiter unters Bein geschnitten, dort aber nur noch mit 1 cm Weichschaum, sonst sitzt man ja wie auf einer Tonne. Ich hab diese "Spezialkissen" (vertrieb früher das Sattelhaus), weil mein Pienzländer die 2 cm Kissen nicht ausreichend fand und an den Kissenkanten Druckstellen entwickelte. Aber ich kenne sehr sehr viele Pferde, die super mit den 2 cm Kissen klarkommen, mit normaler Satteldecke.
Gepolsterte Satteldecke würde ich maximal bei Pferden verwenden, die sich grad in der Aufbauphase befinden und noch nicht so viel Muskulatur haben. Sonst find ich das beim Startrekk unnötig.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
19.04.2014 21:22 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.279.289
Nächster Level: 16.259.327

980.038 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diese Spezialkissen finde ich auch super, habe ich bei meinem aber nie ausprobiert, weil dem die 4-cm-Kissen schon nicht gut gepasst haben. Die 2-cm-Kissen mit gepolsterter Satteldecke saßen bei ihm wesentlich besser. Bei runden Pferden mit wenig Widerrist kann ich mir vorstellen, dass auch die 2-cm-Kissen mit dünnerer Sattelunterlage funktionieren. Bei Pferden mit rausstehender Wirbelsäule muss mehr Polster oder dickere Klettkissen drunter, damit die WS frei bleibt.
Das empfinde ich als den großen Vorteil bei diesem Sattelkonzept, dass man durch verschiedene Klettkissen und Sattelunterlagen viele Variationsmöglichkeiten hat und auf die individuelle Rückenform eingehen kann ... und dass man es auch selber machen kann, wenn man ein bisschen Ahnung hat, und nicht jedes Mal einen Sattler zum Umpolstern braucht.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
19.04.2014 22:00 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.808
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.320.247
Nächster Level: 47.989.448

669.201 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na gut, so gesehen kenne ich auch jemanden, der seinen Espaniola ohne Klettkissen mit gepolsterter Decke nutzt....aber der Grundgedanke ist ja eigentlich ein anderer. cool

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
19.04.2014 22:05 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.279.289
Nächster Level: 16.259.327

980.038 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz ohne Klettkissen? Okay ... das hab ich noch nie gesehen. Öfter mal was Neues ... solange es funktioniert smile

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
19.04.2014 22:14 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.392.404
Nächster Level: 55.714.302

7.321.898 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

über den lederbaum ist ja nun schon geschrieben worden. der baloun hat in längsrichtung eine plastik?schiene und ist klassisch gepolstert. diese schiene ist flexibel und passt sich so unterschiedlichem schwung im rücken an, bietet aber dennoch eine gewisse gewichtsverteilung.
ich kenne nur jemanden hier oben, der die vertreibt, sonst mal googlen.
testen, testen, testen ist eigenlich das einzige, das dich weiterbringt. pony muss mit dem rücken und du mit deinem sitz abstimmen. gut dass du schon eine adresse für mehrere hersteller gefunden hast.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
19.04.2014 22:23 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
lungomare lungomare ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 13.03.2014
Beiträge: 308

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.143.204
Nächster Level: 1.209.937

66.733 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Baumlos-Test in der Cavallo damals kann man aber geflissntlich vergessen... ich mein, die haben zB Freeform einfah so aufs pferd geschmissen. der sattel hatte damals aber noch keine Klettpanels, die die WS freihalten hätten können. ihn dann zu disqualifizieren, weil er druck auf die WS macht - ja mei. sie verkennen da auch leider, dann mn baumlose eben nciht einfach sufs pferd werfen und loseiern kann, sondern auch diese noch anpassen muss. die einen mehr, die anderen weniger.
20.04.2014 09:05 lungomare ist offline E-Mail an lungomare senden Homepage von lungomare Beiträge von lungomare suchen Nehmen Sie lungomare in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.279.289
Nächster Level: 16.259.327

980.038 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, korrekt anpassen sollte man die Sättel dann schon .... schade um die vertane Chance, dann hätte man sich das Testen gleich sparen können. Ein wirklich qualifizierter Test aller Hersteller und Modelle, möglichst noch auf unterschiedlichen Pferden, wäre ja super interessant.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
20.04.2014 09:55 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Sattelsuche: Baumlos, flexibel oder doch "normaler" Baum? Was denn nun für dieses Pony?

Views heute: 7.688 | Views gestern: 32.595 | Views gesamt: 143.357.177

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH