DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7981 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7807 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6608 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Berber Pferde » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Berber Pferde
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gelak gelak ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-200.jpg

Dabei seit: 20.07.2008
Beiträge: 68
Herkunft: Berlin


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 391.668
Nächster Level: 453.790

62.122 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Berber Pferde Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ,
ich wüßte gerne , ob hier irgendwo Berber Pferde unterwegs sind und was Ihr für Erfahrungen gemacht habt .
Seit einigen TAgen gehen sie mir nicht mehr aus dem Sinn.( Auslöser war ein alter Artikel in der FS).
Ich habe einen (alten ) Isi.
Liebe Grüße und vielen Dank
Angelika
20.07.2008 17:18 gelak ist offline E-Mail an gelak senden Beiträge von gelak suchen Nehmen Sie gelak in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.436.113
Nächster Level: 16.259.327

823.214 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Angelika, schön Dich kennenzulernen. Leider kann ich Dir nichts zu Deiner Frage sagen, aber vielleicht erzählst Du uns etwas mehr über Dich in der Vorstellbox?
Warum interessierst Du Dich denn für Berber? Sie haben ja auch in der Zucht der Mangalarga Marchadores eine Rolle gespielt.

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


20.07.2008 17:36 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
gelak gelak ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-200.jpg

Dabei seit: 20.07.2008
Beiträge: 68
Herkunft: Berlin


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 391.668
Nächster Level: 453.790

62.122 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von gelak
Berber Pferde Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Geli

inzwischen hebe ich viele Artikel und Berichte gelesen ,in denen es um die Gelassenheit , weichen Gänge , Gelehrigkeit geht . Die kompakte Figur würde mir gefallen ( müßte nicht mit jedem Kilo kämpfen -zugunsten meines alten Isis mit Senkrücken)
und----viele Berber tölten , das wußte ich garnicht.
Da mein Geldbeutel aber bestenfalls nur EIN Pferd aushält, sind alles Hirngespinste----eine Fahrt nach Hessen muß aber drin sein.

LG Angelika
21.07.2008 15:47 gelak ist offline E-Mail an gelak senden Beiträge von gelak suchen Nehmen Sie gelak in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.461.616
Nächster Level: 8.476.240

14.624 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Angelika,

ich kann die guten Eigenschaften der Berber aus eigener Erfahrung bestätigen, weil ich seit 15 Jahren einen habe. Wir haben viele wunderschöne Wanderritte miteinander gemacht bis er vor ein paar Jahren in Rente gegangen ist und jetzt seinen Ruhestand genießt. Er ist auch ohne Zusatzgänge super bequem gegangen und hat ein unerschütterliches Nervenkostüm. Er ist unheimlich personenbezogen, anhänglich, verspielt und war sehr leistungsfähig und - bereit. Viele gute Eigenschaften finde ich jetzt auch in meinem MM wieder, den die Leute abwechselnd für einen Berber oder für einen Lusitano halten (wobei sie ja nicht ganz unrecht haben, weil das ja die Ahnen der MM sind Augenzwinkern )

Leider werden heute vorzugsweise Araber-Berber gezüchtet und importiert. ich persönlich finde nicht, dass das eine Verbesserung ist, weil Berber ganz ausgeprägte Gebirgspferde sind, während Araber typische Steppenpferde sind. Gebirgspferde neigen nornalerweise dazu, bei potentiellen Bedrohungen erst nochmal hin zu sehen anstatt sofort in gestrecktem Galopp das Weite zu suchen. Ist im Gebirge auch auf jeden Fall gesünder, bevor man in irgendeinen Abgrund stürzt...

Außerdem sind Berber immer noch sehr teuer. Ich hatte damals Glück, weil sie noch nicht in Mode waren.

Liebe Grüße

Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
21.07.2008 21:59 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
avalon avalon ist männlich
Jungpferd


Dabei seit: 12.03.2008
Beiträge: 102
Herkunft: Württemberg


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 600.778
Nächster Level: 677.567

76.789 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

die Berber finde ich ich auch sehr interessant. Nicht nur als eigenständige Rasse, sondern auch zur Zuchtaufrischung. Der heutige reine Berber dürfte den Pferden, die als Grundlage der verschiedenen Gangpferdezuchten am nächsten stehen. Von seiner Größe, seinem Exterieur und seinem Verhalten ist er dem Peruano sehr ähnlich. Erst vor 4Wochen stand ich vor einer alten Berberdame und war felsenfest überzeugt eine Peruanerin vor mir stehen zu sehen.
Schon 1992 empfahl Eduardo Peschiera, anhand des " beunruhuigen Zustandes der züchterischen und reiterlichen Bearbeitung" der Peruanos, töltende berber in die europäische Zucht einzukreuzen.

Auf dem Berbergestüt Azzayani war ich letztes Jahr. Allerdings stehen dort hauptsächlich Araber-Berber. Mein erster spontaner Eindruck, die haben was, was unseren Peruanern fehlt. In 14Tagen steht ein Besuch in einem Berbergestüt hier in B-W statt. Dort stehen reine Berber.

Im Nord-Osten muss irgendwo Karl Decruppe seine Zelte aufgeschlagen haben. Ich meine Intiwasti kennt ihn. Er wollte sich eine Berberstute ausleihen und diese mit seinem Hengst Famosa Salteno decken.

Wenn`s bei mir weiter so köchelt, gestatte ich meiner Dame auch so einen adretten Frühjahrsausflug.

grüße
22.07.2008 09:40 avalon ist offline E-Mail an avalon senden Beiträge von avalon suchen Nehmen Sie avalon in Ihre Freundesliste auf
Sorraja Sorraja ist weiblich
adminus incognitus


Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 36
Herkunft: Sachsen


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 217.710
Nächster Level: 242.754

25.044 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach was? Karl kenne ich recht gut, werd ihn bei nächster Gelegenheit mal danach fragen fröhlich
22.07.2008 12:15 Sorraja ist offline E-Mail an Sorraja senden Beiträge von Sorraja suchen Nehmen Sie Sorraja in Ihre Freundesliste auf
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-300.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 869
Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.254.508
Nächster Level: 6.058.010

803.502 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, Karl kenne ich, habe aber schon längere Zeit nichts von ihm gehört. PPxBerber hört sich super interessant an!

__________________
Liebe Grüsse, Daja
http://www.pasosdelperu.com
23.07.2008 00:04 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
gelak gelak ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-200.jpg

Dabei seit: 20.07.2008
Beiträge: 68
Herkunft: Berlin


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 391.668
Nächster Level: 453.790

62.122 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von gelak
Berber Pferde Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ,
vielen Dank für Eure Antworten .Sollte ich jemals einen Berber probiert haben , werde ich berichten.

LG Angelika Pferd 1
23.07.2008 19:40 gelak ist offline E-Mail an gelak senden Beiträge von gelak suchen Nehmen Sie gelak in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.650.525
Nächster Level: 4.297.834

647.309 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Raio
Hallo Angelika,

ich kann die guten Eigenschaften der Berber aus eigener Erfahrung bestätigen, weil ich seit 15 Jahren einen habe. Wir haben viele wunderschöne Wanderritte miteinander gemacht bis er vor ein paar Jahren in Rente gegangen ist und jetzt seinen Ruhestand genießt. Er ist auch ohne Zusatzgänge super bequem gegangen und hat ein unerschütterliches Nervenkostüm. Er ist unheimlich personenbezogen, anhänglich, verspielt und war sehr leistungsfähig und - bereit. Viele gute Eigenschaften finde ich jetzt auch in meinem MM wieder, den die Leute abwechselnd für einen Berber oder für einen Lusitano halten (wobei sie ja nicht ganz unrecht haben, weil das ja die Ahnen der MM sind Augenzwinkern )

Leider werden heute vorzugsweise Araber-Berber gezüchtet und importiert. ich persönlich finde nicht, dass das eine Verbesserung ist, weil Berber ganz ausgeprägte Gebirgspferde sind, während Araber typische Steppenpferde sind. Gebirgspferde neigen nornalerweise dazu, bei potentiellen Bedrohungen erst nochmal hin zu sehen anstatt sofort in gestrecktem Galopp das Weite zu suchen. Ist im Gebirge auch auf jeden Fall gesünder, bevor man in irgendeinen Abgrund stürzt...

Außerdem sind Berber immer noch sehr teuer. Ich hatte damals Glück, weil sie noch nicht in Mode waren.

Liebe Grüße

Beate


Ist zwar etwas OT aber das les ich jetz grad mit großer Interesse! Da mein Hotti ja ein Mix ist aus rel unbekannter Herkunft (genaues weis ich leider nicht, nur was mir die Vorbesitzerin erzählt hat aber im Ausweis sind die Elterntiere leider nicht vermerkt) und er schon für nen Berber (war bei ner Pferdesegnung u. einige Meter von uns stand ein Berber der ihm wirklich sehr ähnlich sah) gehalten wurde, sprießt in mir die Frage ob vielleicht ein Berber drin ist?!?!? Er ist auch unglaublich anhänglich, töltet ja was ja sicher irgendwo hervererbt wurde (Das Zemaitukai was angeblich drin sein soll ist kein Gangpferd) und er hat wohl Spaß am klettern, geht auch sehr ruhig durch Gräben (sofern kein Wasser drin ist usw. Jetzt hab ich mir die Berberseite mal aufgerufen u. finde, dass es durchaus möglich wäre großes Grinsen , gibt es denn Möglichkeiten Vermutungen aufzustellen, so wie bei Hunden auch? Ich bin da leider zu Laienhaft! Auch ist er kein Spinner, wenn er erschrickt dann macht er mal nen Schritt zur Seite ober geht nicht durch... ein ganz goldiger eigentl. cool

__________________
Gruß Heike mit Smokey
25.04.2009 18:47 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
gelak gelak ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-200.jpg

Dabei seit: 20.07.2008
Beiträge: 68
Herkunft: Berlin


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 391.668
Nächster Level: 453.790

62.122 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von gelak
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo smokey, also , Deine Frage kann ich jetzt nicht beantworten , aber wie ich grade lese , wollte ich ja berichten.
Im Herbst bin ich auf eine Website gestoßen , wo Wanderreiten auf Berbern angeboten wird.( ziemlich in meiner Nähe).
Mit einem Wanderritt wollte ich nicht gleich anfangen und habe mich in einen Dressurlehrgang eingeklinkt.
Mulmig gings los und am Ende war ich echt begeistert. Dieses Tier hat mit mir sofort Schenkelweichen gemacht , was ich bei meinem Isi nicht hinkriege.Isländer gewohnt, war ich nach fast 1 1/2 Stunden ziemlich fertig.
Wohl und sicher gefühlt habe ich mich von Anfang an.
Es war der 2. Tag in einer angemieteten , fremden Halle.(Halle zur Hälfte mit Holz, oberer Teil aus sicht- u. luftdurchlässigem Material.)
An der Längsseite der Halle im Abstand eines Fahrweges verlaufen die Gleise der Regionalbahn.Im gefühlten 15 min . Abstand bimmelte die Schranke an der Strasse und dann RASTE die RB -- rot und wie ein Pfeil- an der Halle vorbei. KEIN Pferd ( wir waren zu 4.) hat auch nur mit dem Ohr gewackelt.
DAS hat mich tief beeindruckt.
Ich werde mich irgendwann mal zu einem kleinen Ausritt anmelden.
ES gibt dort Berber und Berber-Araber.
LG Angelika fröhlich
25.04.2009 19:40 gelak ist offline E-Mail an gelak senden Beiträge von gelak suchen Nehmen Sie gelak in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.650.525
Nächster Level: 4.297.834

647.309 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

schön dass du berichtest! großes Grinsen Tja, allerdings kann es die Gewohnheit sein, dass die Tiere das Bimmeln u. die Bahn so gelassen nehmen!? Ich erfahre z.B. immer wieder, wenn wir in der Gruppe 3-5 (die Tiere stehen alle zusammen ganzjährig a.d. Weide) unterwegs sind, erschüttern mein Hotti kaum was, spinnt mal einer, dann lässt er sich evtl. mal anstecken, aber mehr als ein Hopser zur Seite kam da bisher nicht. Bin ich allerdings ALLEIN mit ihm draußen, da verhält er sich (leider) ganz anders, ist sehr guckig, schaut sich jeden querliegenden Baum GANZ GENAU an ob man da evtl. erschrecken müsste, usw. Also gar nicht mehr so der gelassene... trotzdem hat er alles in allem einen tollen Charakter großes Grinsen .

Was genau in ihm steckt werde ich wohl (leider) nie erfahren, es wird sich auf Vermutungen beruhen, denke ich. Sehe ich mir aber die Berber an, gerade wenn sie seine Farbe haben, dann denke ich eben, es könnte durchaus sein (mein das nicht wg. der Farbe aber da sehn sie sich dann erst recht sehr ähnlich) Auch der Charakter stimmt im zirka.

Vielleicht schaffst du den Wanderritt auch noch bald u. berichtest wieder Augenzwinkern

lg

__________________
Gruß Heike mit Smokey
25.04.2009 20:29 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
gelak gelak ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-200.jpg

Dabei seit: 20.07.2008
Beiträge: 68
Herkunft: Berlin


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 391.668
Nächster Level: 453.790

62.122 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von gelak
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi , klar kennen diese (Wander)- Pferde so fast alles , was gibt.
Aber diese Halle war ihnen eben fremd , und die Züge waren echt die Härte.( gefühlter ICE) Ich setz mich bestimmt noch mal drauf
bis dann also
LG

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von gelak: 26.04.2009 19:17.

26.04.2009 19:16 gelak ist offline E-Mail an gelak senden Beiträge von gelak suchen Nehmen Sie gelak in Ihre Freundesliste auf
HoneyRose HoneyRose ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-253.jpg

Dabei seit: 11.11.2008
Beiträge: 53
Herkunft: westlich von München, östlich von Augsburg


Mitglied bewerten

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 299.214
Nächster Level: 300.073

859 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns im Stall steht ein reinrassiger Berberwallach. Er ist ein wirklich schönes Tier. Muß mal sehen, ob ich mal ein Foto von ihm machen kann. Mein Mann war neulich mal mit ihm in einer Grupe ausreiten, als unsere Cheyenne total rossig war und für reichlich Unruhe gesorgt hat, er blieb mit am ruhigsten, obwohl er sonst es nicht so mit Stuten hat. Er stand bei seinen alten Besitzern früher sozusagen in einer reinen Männer-WG. Ich kann gerne konkrete Fragen weiterleiten, wir treffen die Besitzer oft im Stall.
27.04.2009 22:13 HoneyRose ist offline E-Mail an HoneyRose senden Beiträge von HoneyRose suchen Nehmen Sie HoneyRose in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Berber Pferde

Views heute: 12.360 | Views gestern: 29.740 | Views gesamt: 142.908.271

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH