DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7987 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7815 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6626 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Bestes Öl? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bestes Öl?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.292.234
Nächster Level: 19.059.430

1.767.196 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Helmingur
Zitat:
Original von Pika
.... nur was ist, wenn das liebe, alte Pferdchen verstirbt.....da muß man bei den Oldies ja leider immer mit rechnen.



Dann findet man auch Abnehmer für den Rest. Augenzwinkern
Ich glaube, wenn man ein Pferd wirklich nur noch mit Heucobs ernährt, lohnt sich das auf jeden Fall!


Ich hatte das damals auch überlegt für meinen Senior, aber die Frachtkosten waren so hoch, dass es sich kaum gelohnt hat, dann so eine Menge zu nehmen. Und soo leicht findet man auch nicht immer Abnehmer. Bin dann bei der Sackware geblieben und das war auch gut so, denn ich hatte gerade noch einen neuen 40 kg Sack Rüschnis gekauft und dann ging der Gute über die Regenbogenbrücke. Hab heute nach 3 Jahren immer noch Reste von den Rüschnis..
15.05.2014 09:59 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Duna Duna ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 07.05.2014
Beiträge: 47


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 172.287
Nächster Level: 195.661

23.374 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie viel Öl gebt Ihr eigentlich so pro Tag?
Meine bekommen bislang nach dem Reiten 20 - 30 ml über ihren Hafer. Momentan füttere ich Schwarzkümmelöl für den COBler und das andere Pferd bekommt das eben jetzt auch, damit ich keine 2 Ölflaschen da rumstehen habe.
Am Wochenende ist Turnier und da muss die Stute min. 2 mal am Tag laufen, das kennt sie noch gar nicht... Falls wir ins Finale rutschen sogar 3 mal, davon bin ich aber noch nicht überzeugt, also im Fall des Falles muss ich dann streichen, das wäre mir zu viel für die kleine Maus.
Hab überlegt, man kann die Ölgabe ja steigern bei Bedarf. Aber wie viel?

Wie viel ist zu viel? (ich mach das jetzt nicht ausschließlich am Turniertag, ich würde heute und morgen schon mal vorsichtig steigern)

Und wie viel ist zu wenig - so dass es gar nix hilft?

Hätte vom Gefühl her heute 50 ml gegeben, morgen 75 ml und Samstag dann morgens 50 ml und Abends so 2 Stunden vor der Prüfung nochmal 50 ml.

Meint ihr das ist ok? zu viel/zu wenig?
22.05.2014 08:06 Duna ist offline E-Mail an Duna senden Beiträge von Duna suchen Nehmen Sie Duna in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.497.676
Nächster Level: 47.989.448

5.491.772 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es zu viel, jedenfalls bei einer Steigerung über 3 Tage, wenn du Pech hast, kriegt sie einen flotten Otto und du kannst das Turnier knicken.

3 Prüfungen wird sie auch so schaffen, wenn du vernünftig trainiert hast und sie Konditionsmäßig fit ist fröhlich , mach dir einfach nicht so viele Gedanken Augenzwinkern .

Ich persönlich füttere Öl nur an Oldies, die anders keine Energie mehr reinkriegen, ein junges Pferd braucht das eher nicht, finde ich. Meine Höchstmenge liegt bei 100ml, alles andere verkleistert die Verdauungswege zu sehr, glaube ich. Es muss ja vom Körper auch Verdauungsmaterial für das viele Fett produziert und bereit gestellt werden.
22.05.2014 08:47 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.292.234
Nächster Level: 19.059.430

1.767.196 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn sie für den Tag mehr Energie braucht, dann würd ich eher ein bisschen mehr Hafer geben, als das Öl zu steigern.
22.05.2014 10:13 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Duna Duna ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 07.05.2014
Beiträge: 47


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 172.287
Nächster Level: 195.661

23.374 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja mehr Hafer bekommt sie dann sowieso.

Jaaaaa... ich mach mir da wahrscheinlich schon wieder viel zu viel Kopp... Augen rollen
Ist ja auch nicht gesagt, dass man im Finale ist.
Mache mir halt so meine Gedanken, junges Pferd, erstes Turnier, mehrmaliges Reiten am Tag nicht gewohnt... was wäre wenn?

Bei 2 Starts am Tag wird sie schon staunen, gut, das muss sie halt kennenlernen. Aber 2 x Viergang und 1 x Tölt am Tag... Und dann die Tölt auch noch nicht mal 60 Min nach dem Viergangfinale... Ich glaube, wenn man einem jungen Pferd den "Spaß" an Turnieren gleich von Anfang an verhageln kann, dann so...
Muss man dann wahrscheinlich von der Situation abhängig machen, wie ist das Wetter, wie ist das Pferd drauf usw...

Aber so bin ich halt, wahrscheinlich komm ich gar nicht ins Finale und all die Gedanken waren umsonst Augenzwinkern großes Grinsen
22.05.2014 10:36 Duna ist offline E-Mail an Duna senden Beiträge von Duna suchen Nehmen Sie Duna in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.497.676
Nächster Level: 47.989.448

5.491.772 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na, ich drücke dir die Daumen, dass du doch ins Finale kommst, hoffen kann man ja immer Augenzwinkern .

Achte auf genug Flüssigkeit zwischendurch und ansonsten : gerade junge Tiere sind widerstandfähig Ja , du überforderst sie mit 2 Prüfungen schon nicht No no , viel Spaß vor allem euch beiden!
22.05.2014 12:18 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Duna Duna ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 07.05.2014
Beiträge: 47


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 172.287
Nächster Level: 195.661

23.374 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke großes Grinsen
Ich werde dann Montag berichten, wie es gelaufen ist smile
22.05.2014 13:31 Duna ist offline E-Mail an Duna senden Beiträge von Duna suchen Nehmen Sie Duna in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.815
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.431.762
Nächster Level: 47.989.448

557.686 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Murmel (die allerdings schon ein alter Hase ist) packt relativ dicht zusammenliegende Turnierstarts an einem Tag besser weg, wenn sie zwischenrein nicht zurück auf den Paddock geht. Ich hatte in Kassel 2011 5 Prüfungen plus Showprogramm an einem Tag und jedes mal zurück zum Paddock, Absatteln, zurück zur Bahn (zum Gucken), dann wieder zum Paddock, Pferd neu aufhübschen und satteln wäre zeitlich einfach der Wahnsinn gewesen. Deshalb hatte ich sie fast den gesamten Tag am Strick mit mir an der Bahn. Pony konnte Gras fressen, war aber in "paß auf" Modus und nicht komplett aus Pause runtergefahren. Sie wurde von Prüfung zu Prüfung besser fröhlich

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
22.05.2014 19:57 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kleiner Kommentar zu Öl:
Topsy HASST Öl. Früher hat sie ihr Futter verschmäht, wenn ich ihr Öl dazugegeben hatte. Heute kann man es ihr in SEHR kleinen Mengen unterjubeln. Aber sobald ich einen Tick zu viel gebe - wird nichts mehr gefressen.
Deshalb gebe ich ihr auch praktisch nur ausnahmsweise im Fellwechsel Öl - wenn überhaupt - und sonst nie. Sie kann dann auch immer so vorwurfsvoll mit angewidertem Kopf mich anschauen, wenn ihr was nicht schmeckt- echt witzig.

Ich gebe ihr stattdessen lieber den Vitamin Sirup vom Loesdau z.B. DER muss ganz dolle schmecken, von dem ist sie eindeutig hellauf begeistert Augen rollen

Ach ja, Mash geht auch nicht. Früher hat sie den Eimer mit Mash aus Protest mit den Beinen weggestossen und mich vorwurfsvoll angeschaut (umgeworfen, was für eine Sauerei!). Heute würde sie ja schon etwas davon essen, aber nein, begeistert ist sie davon auch nicht...

Ich sollte vielleicht erwähnen, dass sie direkt nach dem Import aus den USA ausser Heu und Gras GAR NICHTS gefressen hat. Keine Äpfel, Müsli, Karotten, keinen Hafer, Pellets, Leckerli - rein gar nichts.
Der Trick war dann gequetschter Hafer, damit haben wir sie "angefixt" und dann ging es relativ schnell auch mit den anderen Speisen... bis aufs Mash und Öl....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Topsy: 23.05.2014 10:28.

23.05.2014 10:25
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.497.676
Nächster Level: 47.989.448

5.491.772 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Topsy, sie ist eben ein Gourmet Augenzwinkern . Falls du aus irgendwelchen Gründen mal unbedingt Öl in sie reinbringen willst, versuche es mit geschälten Sonnenblumenkernen, vielleicht geht das großes Grinsen
23.05.2014 10:50 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Wisy:
das mit den geschälten Sonnenblumenkernen geht garantiert super! Augen rollen

Sie ist schon ein ziemlich anspruchvolles Mädel: das im Eimer übriggebliebene Mineralfutter frisst sie z.B. nur völlig auf, wenn ich ihr den Eimer persönlich unter die Nase halte. Dann frisst/schleckt sie alles auf, SEHR BRAV. Wenn er nur so vor ihr auf dem Boden steht, würde sie nichts mehr anrühren.... füttern
23.05.2014 13:54
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Bestes Öl?

Views heute: 3.755 | Views gestern: 21.179 | Views gesamt: 143.618.834

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH