DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7810 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6620 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Duplos oder doch Eisen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Duplos oder doch Eisen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
picada picada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-839.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 795
Herkunft: Schaffhausen, Schweiz

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.337.751
Nächster Level: 3.609.430

271.679 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Duplos oder doch Eisen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ursprünglich wollte ich meine Stute Barfuss bzw. mit Hufschuhen reiten. Doch leider hat meine Süsse eine sehr dünne Sohle und ist auch auf dem Paddock-Boden (Eco-Raster) sehr fühlig. Sie konnte sich kaum noch ohne Schmerzen bewegen.

Daher habe ich sie beschlagen lassen. Mit den Eisen läuft sie gut.

Nun mache ich mir aber Gedanken, ob nicht ein Kunststoff-Beschlag sinnvoller wäre.

Meine Stute hat normalgeformte Hufe, mit leichter Tendenz zu untergeschobenen Trachten. Die Hufqualität ist ok. Der Schmied kommt, je nach Wachstum der Hufe alle 5-8 Wochen und macht eine gute Arbeit.

Gerne würde ich mal Duplos ausprobieren - allerdings findet man bei uns in der Umgebung kaum einen Huftechniker. Die "normalen" Schmiede wissen oft nicht, wie man einen solchen Hufschutz anbringt.
Mit unserem Stallhufschmied bin ich grundsätzlich sehr zufrieden. Allerdings ist er dem "Kaltbeschlagen" gegenüber nicht sehr offen. Ausserdem sieht er im Kunststoff nur die Nachteile. Er meint, unter anderem, dass man da den Abrollpunkt nicht gut machen kann. Daher ist er wohl nicht sehr motiviert, die Duplos anzubringen.

Ausserdem sind die Preise für einen Kunststoffbeschlag oder -kleben bei uns an der Schweizer Grenze sehr teuer. Ein normaler Beschlag kostet so ca. 120 Euro - ein Kunststoffbeschlag fast das Doppelte. 100 Euro Mehrkosten monatlich ist viel Geld.

Meine Stute wird freizeitgeritten, vor allem im Gelände. Viel Schritt, Marcha, kein Trab. Der Untergrund ist sehr unterschiedlich - wenig Teer. Ich reite sie ca. 8 - 12 Stunden die Woche - in den wärmeren Monaten auch gerne mal mehr ;o). Gerne würde ich auch mal längere Wanderritte unternehmen. Ansonsten habe keine sportlichen Ambitionen.

Die Vor- und Nachteile von Eisen- bzw. Kunststoffbeschlag sind mir bewusst. Meine Stute ist 7-jährig, hat gute Fesseln und Gelenke.

Sind Eisen da absolut verkehrt...wie seht ihr das? Bin grad sehr unsicher und brauche zur Entscheidungsfindung nach Ratschläge. Wäre es verantwortbar bei den Eisen zu bleiben?
Habe auch etwas Bedenken einen wirklich guten Huftechniker zu finden, der das auch richtig macht. Mit dem Schmied bin ich zu frieden...

Danke...

__________________
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von picada: 12.05.2014 01:29.

12.05.2014 01:20 picada ist offline E-Mail an picada senden Beiträge von picada suchen Nehmen Sie picada in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.455.420
Nächster Level: 47.989.448

5.534.028 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Duplos oder doch Eisen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von picada
Wäre es verantwortbar bei den Eisen zu bleiben?


Ja! Und zwar hauptsächlich deswegen :

Zitat:
Habe auch etwas Bedenken einen wirklich guten Huftechniker zu finden, der das auch richtig macht. Mit dem Schmied bin ich zu frieden...


Ich halte es bei den Pferden meist nach dem Motto : never change a running system Augenzwinkern

Sprich doch deinen Schmied mal auf Polster im Eisen an, vielleicht wäre das für eine Zeit lang (Sommer?) eine Alternative?

Ach ja, und 100,--€ mehr für Kustos finde ich auch ein schlagendes Argument, auch, wenn man bei der Gesundheit des Pferdes nicht nach finanziellen Gesichtspunkten argumentieren sollte, aber ich weiß nicht, ob die gesundheitlichen Vorteile so groß wären, dass sie einen solchen Preisunterschied rechtfertigen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wisy: 12.05.2014 08:41.

12.05.2014 08:40 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.991.312
Nächster Level: 10.000.000

8.688 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich finde, wenn dein Pferd schon deutlich fühlig auf dem Paddock geht und mit den Hufen von der Bearbeitung her alles in Ordnung ist, dann ist ein permanenter Hufschutz gerechtfertigt.
Ich persönlich würde auch zu Duplos (o.ä. Kunststoffbeschlägen) tendieren - aber wenn du keinen hast, der weiß, wie das geht, steht das ja eigentlich nicht zur Debatte.

Ich finde Eisen nun nicht ideal, aber kaputt machen sie das Pferd auch nicht - für die Hufsubstanz ist es meiner Erfahrung nach gut, wenn sie ein paar Monate im Jahr eisenlos sein dürfen.

Die Stute meiner Mutter trägt dauerhaft Eisen, sie hat aber auch vorgeschädigte Hufe, und von einem Versuch mit Duplos rät ihr Schmied ab (die Hufe wachsen recht langsam, da wäre so ein Experiment mitunter fatal).

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
12.05.2014 08:43 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
picada picada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-839.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 795
Herkunft: Schaffhausen, Schweiz

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.337.751
Nächster Level: 3.609.430

271.679 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von picada
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Wisy

danke für deinen Beitrag! Genau, ich hätte einen guten Hufbearbeiter an der Hand, der zwar nicht beschlagen, sondern kleben würde. Allerdings liegt der Preis da bei 200 Euro pro Mal. Er meint allerdings, dass die Klebkustos genau so lange (6-8 Wochen) halten würden. Wäre für mich echt eine Alternative, allerdings ist der Preis schon sehr hoch. Er meinte auch, dass man nicht dauernd kleben könnte - im Winter müsste ich dann wieder auf den Beschlag ausweichen.

Nun habe ich in etwa 50 Kilometer Entfernung eine Huftechnikerin ausfindig gemacht, die sowohl Schmiedin, wie auch Hufpflegerin ist. Macht auf der HP einen guten Eindruck. Frage ist nur, ob sie den eher langen Weg auf sich nimmt. Die Kosten wären da ca. 50 Euro günstiger. Warte noch auf ihre Rückmeldung. Ein anderer hat mir bereits abgesagt, da er keine neue Kundschaft mehr annimmt. Das ist wirklich ein Problem bei uns, dass es einfach sehr wenige Fachleute gibt.

Ich werde meinen Hufschmied auf eine dämmende Polsterung des Eisens ansprechen - danke auch für diesen Hinweis.

Da ich selbst halt von den Nachteilen der Eisen weiss, hätte ich natürlich schon gerne weiterhin mit Hufschuhen geritten, aber ich kann nicht mitansehen, wie sie sich meine Süsse über den Paddock quält...das ist einfach kein Zustand.

__________________
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von picada: 12.05.2014 13:44.

12.05.2014 13:42 picada ist offline E-Mail an picada senden Beiträge von picada suchen Nehmen Sie picada in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.810
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.359.347
Nächster Level: 47.989.448

630.101 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zur Dämpfung in Kombination mit Eisen haben sich Luwex-Ringe bewährt, einfach mal googeln :-) Die kann man mehrfach verwenden und werden einfach zwischen Eisen und Huf mit festgenagelt, genauso wie die Grips gegen das Aufstollen im Schnee.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
12.05.2014 14:02 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.455.420
Nächster Level: 47.989.448

5.534.028 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, genau, Velvakandi, an genau sowas dachte ich smile .

Nein, picada, ich denke, du machst das schon vollkommen richtig, es darf nicht sein, dass einem Pferd im normalen Leben jeder Schritt zur Qual wird, da muss man dann eingreifen, schön, dass du dir so viele Gedanken machst Ja da brauchst du wirklich kein schlechtes Gewissen zu haben.
12.05.2014 14:07 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
picada picada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-839.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 795
Herkunft: Schaffhausen, Schweiz

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.337.751
Nächster Level: 3.609.430

271.679 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von picada
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist ja lustig....habe bereits gegoogelt und bin auch auf die Luwex-Einlagen gestossen. Die sollen doch recht stoss-resorbierend wirken. Werde mich wohl für diese Lösung entscheiden - nicht das optimale, aber für mich vertretbar.

Danke euch!

__________________
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
12.05.2014 14:33 picada ist offline E-Mail an picada senden Beiträge von picada suchen Nehmen Sie picada in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.215.221
Nächster Level: 4.297.834

82.613 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eisen geben viel mehr erschütterung in die Gelenke weiter als Kunststoffbeschlag, daher würde ich immer versuchen diese Alternative zu wählen.
Auch ein Polster unter dem Eisen dämpft da nicht wirklich was ab.

Oder komplett auf Barhuf + Hufschuhe umstellen PLUS tagsüber im Paddock Engl-Boots als "Hausschuhe".

Die Englboot kann man dann langsam reduzieren um den Huf an den Boden zu gewöhnen oder auch im Notfall wieder steigern wenn z.B. eine starke Regenphase ist die den Huf sehr weich und "empfindlich" macht.

Mit den Engl haben wir zwei super empfindliche Pferde (einmal Warmblut und einmal Quarter) erfolgreich auf Barhuf umgestellt, nach etwa 8 Monaten konnten sie komplett ohne stehen aber der WB hat nach 4 Jahren immer noch Phasen wo er sie benötigt.

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Baron: 12.05.2014 14:40.

12.05.2014 14:37 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.292.613
Nächster Level: 16.259.327

966.714 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eisen und Luwex finde ich unter den Umständen eigentlich auch eine gute Lösung ... wenn Deine Stute schon auf dem Paddock fühlig läuft, würde ich auch einen dauerhaften Hufschutz vorziehen. Gerade wenn man längere Strecken im Gelände reitet, will man ja auch ohne schlechtes Gewissen reiten.
Ich finde Barhuf auch besser, aber wenn es nicht geht, geht es halt nicht ... bei meinem alten Fino-Wallach hat es leider auch nicht funktioniert ohne Eisen. Der wurde Zeit seines Lebens beschlagen, hatte nie irgendwelche Probleme mit den Beinen und wurde so uralt.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zambezi: 12.05.2014 14:47.

12.05.2014 14:45 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.886.071
Nächster Level: 22.308.442

422.371 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von picada
Er meinte auch, dass man nicht dauernd kleben könnte - im Winter müsste ich dann wieder auf den Beschlag ausweichen.



Warum?

Diejenigen meiner Kunden, die aus welchen Gründen auch immer dauerhaft geklebte Kunststoffbeschläge bekommen, laufen damit auch im Winter....

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
12.05.2014 15:09 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.455.420
Nächster Level: 47.989.448

5.534.028 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frauke, es gibt Hufbearbeiter, die im Winter Angst davor haben, den Kleber nicht verarbeiten zu können, wenn es sehr sehr kalt ist. Das ist zwar Quatsch, wird aber gern als Argument gebracht Augenzwinkern . Schwierig wird es , wenn ich einen Stall in der Pampa habe, wo ich keinen Strom habe, aber da würde ich mich als Hufmensch sowieso im Winter weigern zu arbeiten cool .
12.05.2014 15:16 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.886.071
Nächster Level: 22.308.442

422.371 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wisy
Frauke, es gibt Hufbearbeiter, die im Winter Angst davor haben, den Kleber nicht verarbeiten zu können, wenn es sehr sehr kalt ist. Das ist zwar Quatsch, wird aber gern als Argument gebracht Augenzwinkern . Schwierig wird es , wenn ich einen Stall in der Pampa habe, wo ich keinen Strom habe, aber da würde ich mich als Hufmensch sowieso im Winter weigern zu arbeiten cool .


Eben. Augenzwinkern ............geht nämlich alles, ist nur zugegebenermaßen super ätzend, wenn man Kleber, Beschläge, die Hufe auf Temperatur bringen muss und dann entsprechen schnell arbeiten, bevor alles wieder zu kalt wird. Mich hätte nur die Argumentation interessiert großes Grinsen

Ich gebe daher auch offen und ehrlich zu, dass ich u.A. aus diesem Grunde fast nur mit Sekundenkleber arbeite, dem ist die Aussentemperatur sowas von egal smile

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FraukeF: 12.05.2014 15:40.

12.05.2014 15:39 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.455.420
Nächster Level: 47.989.448

5.534.028 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, ich wollte dir nicht vorgreifen Augenzwinkern
Echt, Sekundenkleber funzt? Das hätte ich ja jetzt nicht gedacht, auch bei Matsch und co? Cool...
12.05.2014 16:41 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.886.071
Nächster Level: 22.308.442

422.371 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wisy
Sorry, ich wollte dir nicht vorgreifen Augenzwinkern


Hab ich auch nicht so verstanden Augenzwinkern , hab mich amüsiert smile


Zitat:
Original von WisyEcht, Sekundenkleber funzt? Das hätte ich ja jetzt nicht gedacht, auch bei Matsch und co? Cool...


Ja, man muss nur sauber und exakt arbeiten und guten Kleber verwenden, ich nehm nur Loctite 401. Ich hab Kunden, da stehen die Pferde auf der Matschweide, zu denen fahr ich nur alle 5-6 Wochen und hab dann noch richtig Mühe, die Laschen abzukriegen, ohne sie zu zerstören, damit ich den Beschlag dann nochmal draufkleben kann.

Ausserdem ist es ein super sauberes Arbeiten, die schwarze Schmiererei mit Vettec und Co find ich gruselig....

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
12.05.2014 17:07 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Falter Falter ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 01.11.2010
Beiträge: 182
Herkunft: Odenwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 899.675
Nächster Level: 1.000.000

100.325 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Picada, die gleichen Gedanken hatte ich auch. Ich habe auch ein MM vom Kreiswald und die autscht sogar mit Hufschuhen. Vom Kunstoffbeschlag wurde mir abgeraten, da die Hufe dadurch so weit werden. Habe nun wieder Eisen drauf und die Stute läuft wieder frei und flott voran.
12.05.2014 22:10 Falter ist offline E-Mail an Falter senden Beiträge von Falter suchen Nehmen Sie Falter in Ihre Freundesliste auf
Falter Falter ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 01.11.2010
Beiträge: 182
Herkunft: Odenwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 899.675
Nächster Level: 1.000.000

100.325 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

FraukeF, welchen Hufschutz klebst Du? Weiten sich die Hufe dadurch auch? Das wäre doch eine Alternative, oder?
12.05.2014 22:18 Falter ist offline E-Mail an Falter senden Beiträge von Falter suchen Nehmen Sie Falter in Ihre Freundesliste auf
picada picada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-839.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 795
Herkunft: Schaffhausen, Schweiz

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.337.751
Nächster Level: 3.609.430

271.679 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von picada
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Falter

Ja, ich denke viele Kreiswaldpferde sind fühlig. Ich danke mal dadurch, dass die Pferde die ersten 5 Jahre auf der Weide verbringen und daher immer einen weichen Untergrund haben. Meine hat zwischenzeitlich eine gute Hornqualität, doch die Sohle ist extrem dünn.

Für mich sind Schuhe auf dem Paddock leider keine gute Alternative, da die Pferde im Offenstall und auch auf der Weide sind, das würde für die Stallbesi bedeuten, dass die Schuhe dauernd an und ausgezogen werden müssten. Ausserdem müssen die Pferde über einen Schotterweg auf die Weide, das hält sie ohne Hufschutz nicht aus.

Für mich ist unterdessen klar, dass sie wohl einen dauerhaften Hufschutz braucht.

Heute habe ich nochmals mit meinem Hufschmied über meine Bedenken geredet. Und siehe da, nun ist einem Duplobeschlag gegenüber nicht mehr so abgeneigt, hatte sogar welche dabei. Allerdings merkt man ihm schon an, dass er mich etwas belächelt und meint, dass dies bei meinem Pferd, das ja eigentlich gute Hufe und Stellung etc. hat, unnötig sei. Er meinte auch, dass sich der Kunststoff vorne schnell abnutze. Auch die Luwex-Einlagen hatte er dabei, meinte allerdings, dass die nicht viel taugen und man könnte da dann auch gleich normalen Grip nehmen. Er meinte, dies alles sei eine Modeerscheinung und schlussendlich kämen viele seiner Kunden wieder auf den Eisenbeschlag zurück.

Mein Pferd und ich gehen in einem Monat in Ausbildung/Weiterbildung - Famosa insgesamt 7 Wochen und ich 3,5 Wochen. Ich denke ich werde sie nochmals normal beschlagen, damit ich in dieser Periode gewisse Sicherheit habe. Nachher werde ich allerdings beides, Duplobeschlag und Luwex-Einlagen testen. Was meint ihr zu Trotter-Hufbeschlag, der hatte er auch auf Lager?

__________________
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
12.05.2014 22:32 picada ist offline E-Mail an picada senden Beiträge von picada suchen Nehmen Sie picada in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Picada:
ganz ehrlich, wenn Deine Stute mit Eisen gut läuft und das mit dem Schmied auch alles gut klappt (sprich er nicht zu "eng" beschlägt und auch sonst gute Arbeit macht), dann bleibe bei den Eisen. Warum wolltest Du was ändern, wenn alles so gut läuft?!

Ich bin mittlerweile nämlich gegen die Verteufelung des Hufbeschlags (mit Eisen). Für mich gab/gibt es nur Vorteile: das Pferd ist nicht mehr fühlig, man muss sich keine Gedanken beim Ausritt machen, man verliert nicht dauernd irgendwelche sauteuren Hufschuhe bzw. muss sich nicht überlegen, ob man galoppieren darf oder nicht, weil sonst das Pferd die Schuhe verlieren könnte etc etc.
Und so lange der Hufschmied gute Arbeit macht, sprich Hufe nicht schlecht beschlägt, ist der Beschlag ein gute Sache.
Wenn der Huf ansonsten gut gepflegt wird, sollte man normalerweise wegen der Eisen keine Hufprobleme kriegen....

Ich habe mein Pferd ja vor kurzem in einen Laufstall gestellt und musste ihr hinten ihre guten Eisen runtermachen lassen, weil das dort nicht erlaubt ist mit Eisen an den Hinterhufen. Das hat mich doch sehr geärgert im Grunde. Habe ihr Duplos draufmachen lassen (glücklicherweise kannte sich der gleiche Hufschmied damit aus), und zwar ist die Dämpfung spitze und das Pferd rutscht deutlich weniger mit denen (ausserdem hört man fast keinen Laut, wenn das Pferd auf Asphalt läuft, ABER:
die Duplos, die sie draufhat, sind wie Eiereisen hinten geschlossen und die Öffnung zum Hufeauskratzen ist winzig. Dadurch können leichter Steinchen zwischen die Duplos und dem Huf(strahl) rutschen, die man mit einem normalen Hufauskratzer praktisch nicht mehr (so leicht) herausbekommt. Ich fummele also jetzt mit Schraubenzieher und einem flachen Metallkamm herum, um den Huf sauber halten zu können. Was in Bezug auf Strahlgesundheit abgeht, weiss ich auch noch nicht. Davor hatte sie jedenfalls noch einen gesunden Strahl, aber mit den Duplos?! Hoffen wir mal....

Also, von der Dämpfung spitze, und vom Gang merke ich eigentlich auch keinen Unterschied, obwohl die Duplos etwas dicker als Eisen sind, aber wegen der Rummfummelei beim Auskratzen und der Strahlgesundheit würde ich doch eher bei den Eisen bleiben wollen.
Aber man kann halt nicht alles haben...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Topsy: 12.05.2014 22:36.

12.05.2014 22:34
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.886.071
Nächster Level: 22.308.442

422.371 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Falter
FraukeF, welchen Hufschutz klebst Du? Weiten sich die Hufe dadurch auch? Das wäre doch eine Alternative, oder?


Ich klebe Duplos.

Der Duplo hat einen Metallkern, dadurch wird das oft von den Schmieden bemängelte Problem der Aufdachung (Verbiegung) bei Kunststoffbeschlägen verhindert. Die Hufe weiten sich also nicht. So etwas kommt üblicherweise eher von zu langen Bearbeitungsintervallen und/oder mangelhafter Bearbeitung.

Den meisten Pferden tut dieser Beschlag sehr gut, weil er sehr gut dämpft und ausserdem durch den dicken Steg hinten den Strahl unterstützt, der bei offenen Beschlägen meist sinnlos in der Luft hängt und dann verkümmert, obwohl er als dämpfendes Element beim Auffußen sehr wichtig ist. Ausserdem bleibt beim Duplo entgegen einem starren Beschlag mit Eisen die vertikale Beweglicheit der Hornkapsel weitgehend erhalten und das Unterschieben der Trachten ist weniger stark ausgeprägt.

Was das Reinigen angeht: Im Normalfall gibts da keine Probleme und es ist auch nicht nötig, mit irgendwelchen Werkzeugen den Strahl unter dem Duplo freizukratzen.

Dateianhang:
jpg Duplo mit Laschenkragen01.jpg (100 KB, 303 mal heruntergeladen)


__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
13.05.2014 08:52 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.275.843
Nächster Level: 19.059.430

1.783.587 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also seit ich die Videos gesehen habe mit den Erschütterungen, die die Eisen im Pferdebein erzeugen, würde ich, solange nicht irgendwelche gesundheitlichen Aspekte keine andere Wahl lassen, nicht wieder ein Eisen unter mein Pferd machen lassen. Ich finde es gibt genügend Alternativen, auch wenn man sich als Mensch unter Umständen von einer gewissen Bequemlichkeit lossagen muss. Bitte nicht als Angriff verstehen, ich bin selber auch eher der bequeme Mensch und finde es auch oft nervig und lästig mit den Hufschuhen, aber ich denke, fürs Pferdebein ist ein Eisen nicht wirklich gesund.
13.05.2014 11:27 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Duplos oder doch Eisen?

Views heute: 41.036 | Views gestern: 39.971 | Views gesamt: 143.476.006

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH