DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7808 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6615 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Raio geht Marcha » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Raio geht Marcha
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.473.534
Nächster Level: 8.476.240

2.706 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Raio geht Marcha Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe mal versucht, Raio an der Hand Marcha laufen zu lassen und meinen Mann mit Filmen beauftragt. Bitte um Kommentare der MM-Experten Augenzwinkern Raio war allerdings nicht gerade entspannt, weil heftiger Sturm und ein Gewitter im Anzug waren. Er ist nicht immer so ungebärdig an der Hand. Bitte mildernde Umstände für mein Jungpferd. großes Grinsen

http://video.google.com/googleplayer.swf...4&hl=de&fs=true"

@DS: Wie bekommt man den Code so hin, dass das Video in normaler Größe und nicht bildschirmfüllend abgespielt wird ? Dann sähe es deutlich besser aus...

Gruß

Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
27.07.2008 22:30 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.456.882
Nächster Level: 16.259.327

802.445 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

smile und was möchtest Du jetzt wissen, Beate? Ist immer noch ein hübsches Kerlchen. Ungebärdig finde ich ihn nicht gerade großes Grinsen Schade, daß die Videos immer so ewig lange mit Hochladen brauchen, so daß man nur kurze Stücke machen kann. Er geht hier Marcha Picada, wohl etwas verspannter darum auch lateraler. Aber der Ansatz zu einer shönen Media ist wohl vorhanden.


Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


28.07.2008 05:53 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.444.780
Nächster Level: 8.476.240

31.460 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Puuuhhh... Da bin ich aber jetzt echt überrascht! Für mich - aus isländischer Fino-Sicht großes Grinsen - ist das ziemlich "taktklar", also die laterale Verschiebung ist doch kaum wahrnehmbar und ich würde sie auf die Kopfhampelei (nicht schlimm, Raio Augenzwinkern ) schieben.

Ich habe immer geglaubt, so sieht astreine Media aus! Das "takka-takka" ist doch total gleichmäßig, oder nicht verwirrt

Zu hülf!!

@Raio
Seeeeeehr schickes Pferdchen! Richtig zum schwärmen Herzaugen
Und wenn so ein junger Hüpfer mal hampelt finde ich das nicht schlimm, wahrscheinlich war er - und du - nur etwas aufgeregt vor dem ersten großen TV-/Internet-Auftritt Augenzwinkern
Trabt Raio gerne?

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
28.07.2008 08:17 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.473.534
Nächster Level: 8.476.240

2.706 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Raio
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

danke für die Rückmeldungen. Ich habe beim Betrachten des Videos auch ganz überrascht festgestellt, dass man ziemlich deutlich eine Picada hören kann. Beim Laufen habe ich vor lauter Sturm und Donnergrummeln den Takt gar nicht so deutlich gehört. Mit ungebärdig meinte ich, dass er mit dem Kopf schnickt und gelegentlich durchstarten wollte, weil es doch so gedonnert hat Augenzwinkern

Ich muss dringend noch weitere Videos machen, weil er normalerweise meines Erachtens deutlich mehr Richtung Media/Batida tendiert. Augenscheinlich kann er aber trotz Verspannung ziemlich gut den Takt halten (bin ja so stolz auf meinen Kleinen großes Grinsen )

Übrigens geht er an der Longe auch taktrein Trab, wenn man ihm ein höheres Tempo nahelegt als er in Marcha laufen kann. Wenn er müde wird, versucht er sich der Marcha auf der Kreisbahn gerne durch Trab oder Galopp zu entziehen.

Liebe Grüße

Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
28.07.2008 08:44 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.456.882
Nächster Level: 16.259.327

802.445 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Julia, er zeigt beides. Kurz nachdem er "angelaufen" ist, geht er noch eine schöne Picada (Media wäre es, wenn die Diagonalphase noch deutlicher rauskäme), dann wird er zunehmend lateraler. Definitv ein weich gehendes, schönes Pferd. Mit etwas Glück, verschiebt er auch in Spannungssituationen nicht zu sehr in Richtung Pass, sonst muß Beate hier "arbeiten".

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


28.07.2008 16:16 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.444.780
Nächster Level: 8.476.240

31.460 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sehr lustig Geli, jetzt hast du mich aber endgültig aus dem Konzept gebracht! "Anfangs geht er eine schöne Picanda, dann zunehmen lateraler" verwirrt Müsste er nicht von Picada zu Media zunhemend diagonaler laufen?

Und - okay, ich hab ja keine Ahnung - anfangs kannst du mir ja alles erzählen Augenzwinkern aber ab dem Teil wo man den Takt laut und deutlich hört, müsste mich mein trainiertes Musiker-Ohr schon sehr täuschen, wenn das "takka-takka" nicht absolut gleichmäßig, also mittig wäre (mal von den Kopfschnickern abgesehen).
Hört man denn den Unterschied zwischen Picada und Media nicht?

Vielen Dank schonmal Augenzwinkern

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
28.07.2008 17:07 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.852.964
Nächster Level: 22.308.442

455.478 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tippelchen
wenn das "takka-takka" nicht absolut gleichmäßig, also mittig wäre (mal von den Kopfschnickern abgesehen).
Hört man denn den Unterschied zwischen Picada und Media nicht?

Vielen Dank schonmal Augenzwinkern


Das würd mich auch sehr interessieren, denn ich höre einen Takt auch ungleich besser, als ich ihn sehen kann ( zumindest meistens ) smile

Ich habe auch immer gedacht, dass die Media diagonaler wird verwirrt

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
28.07.2008 18:56 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.456.882
Nächster Level: 16.259.327

802.445 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Häh? Ihr macht mich ganz wuschig. Wo ist denn das Problem? Er geht stellenweise, nachdem er denn erst mal ein bißchen schneller geworden ist Augenzwinkern Picada mit Taka taka, dann wird er aber lateraler und das ist auch deutlich zu sehen.
Media zeigt er auf dem Video nicht, ich denke aber trotzdem, daß er, aufgrund des Ganges den er hier zeigt, zu einer Media, aber mit Tendenz in Richtung Picada tendieren könnte. Muß man unter dem Sattel sehen.
Und ja, Media hätte eine deutlich längere Diagonalphase, hab ich was anderes geschrieben verwirrt Hab ich mich vielleicht nicht verständlich ausgedrückt ???


Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


28.07.2008 20:07 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.347.101
Nächster Level: 55.714.302

7.367.201 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaube, ihr habt wieder das altbekannte definitionsproblem.

er läuft also picada, absolut gleichmässig voneinander entfernte fussungen. soweit seit ihr euch einig.
geli schreibt, dass er dann von dieser "mitte" richtung lateral verschiebt.
ansonsten traut sie im media zu, die er aber auf dem video nicht zeigt. richtig soweit?
tippelchen denkt, dass media die bezeichnung für die picada ist, die er zeigt. altes missverständnis, auch teilweise in der literatur falsch, dass media der "mittige" takt mit gleichmässigem tacka-tacka ist. media ist eben nicht der takt, der so klingt wie isländertölt.
in wirklichkeit ist media weiter richtung diagonal verschoben, wie geli schon schrieb.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
28.07.2008 20:56 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.808
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.275.947
Nächster Level: 47.989.448

713.501 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein MM-ungeübtes Auge hätte jetzt gesagt, der geht sowas wie Walk großes Grinsen

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
28.07.2008 21:29 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Christina Christina ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-112.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 181
Herkunft: Brixham /England

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.095.638
Nächster Level: 1.209.937

114.299 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich fürchte, ich bin zu doof, ich seh kein Video. Wenn ich auf den Link klicke, dann öffnet sich ne weiße Seite und nix weiter. Was muss ich tun, um das Video zu sehen?

Und Frage zum Thema: Picada ist der reine Viertakt, Media diagonaler und Batida auch. Was ist der Unterschied zwischen Media und Batida?

__________________
Paso Finos und Falabellas aus Südengland

Southdown Farm

www.christinadietmann.de
28.07.2008 21:45 Christina ist offline E-Mail an Christina senden Homepage von Christina Beiträge von Christina suchen Nehmen Sie Christina in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.473.534
Nächster Level: 8.476.240

2.706 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Raio
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Geli und Rivera,

danke für die Erläuterungen. Nach ungefähr 50 mal Betrachten des Videos konnte ich die Lateralverschiebung auch sehen Augenzwinkern

Auch dass Media diagonaler wäre wie Picada leuchtet mir ein. Wo ich immer noch ein Verständnisproblem habe, ist, was wird aus einer Picada, wenn man noch lateraler (also passiger) wird ? Ich dachte immer, Picada wäre die Variante am lateralen Ende der Marchavarianten. Ist das dann eine korrekturbedürftige nicht erwünschte Gangart ?

Und ich hätte die gleiche Frage wie Tippelchen, ob man die Unterschiede nicht leichter hören kann. verwirrt

Falls ich mich jetzt als totaler Dilletant geoutet habe, bitte ich um Nachsicht Beten

Auf jeden Fall werde ich versuchen, noch weitere Videos (vielleicht unter etwas besseren Randbedingungen) zu machen. Diese Ganganalysen sind doch extrem spannend und lehrreich. Gibt es dazu eigentlich Fachliteratur, die ausnahmsweise nicht auf portugiesisch ist ?

Liebe Grüße Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
28.07.2008 21:49 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.456.882
Nächster Level: 16.259.327

802.445 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach einer NAcht drüber schlafen glaube ich, daß ich weiß was Tippelchen und Frauke irritiert hat. War es vielleicht mein Kommentar: Der Ansatz für eine schöne Media ist wohl vorhanden? Er geht sie aber auf dem Video nicht, okay? War es das?


Beate: Nach ca. 50 Mal ansehen?

Eine Picada, die lateraler / passiger wird, bleibt eine Picada mit dem Zusatz "lateralisada" bis sie zum Pass (Andadura) wird. Das mit dem Hören ist insofern nicht immer leichter, weil sowohl Marcha Media, wie auch Marcha Batida, aber auch laterale Picada einen Zweitakt mit Echo ergeben. Man muß also sowohl sehen, wie auch hören.

CHristina, das gleiche Spiel in die andere Richtung: Media verschiebt sich langsam zur Batida und die wird dann zum Trab. Das Problem ist einfach, daß jeder Gang nicht nur einen Punkt auf einem Halbkreisgangbogen belegt, sondern sich "von"...."bis" zieht. Die Übergänge sind fließend.

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


29.07.2008 05:41 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.852.964
Nächster Level: 22.308.442

455.478 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Geli
Nach einer NAcht drüber schlafen glaube ich, daß ich weiß was Tippelchen und Frauke irritiert hat. War es vielleicht mein Kommentar: Der Ansatz für eine schöne Media ist wohl vorhanden? Er geht sie aber auf dem Video nicht, okay? War es das?

Das Problem ist einfach, daß jeder Gang nicht nur einen Punkt auf einem Halbkreisgangbogen belegt, sondern sich "von"...."bis" zieht. Die Übergänge sind fließend.

Geli


Ja, ich denke genau das macht es so schwierig, besonders für einen nicht MM-Spezi wie mich Augenzwinkern . Beim Tölt ist das eben einfacher, da wird klarer Viertakt gefragt und gut Augenzwinkern Klar gibts auch da Verschiebungen, aber die sind üblicherweise ja eher nicht das Angestrebte.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
29.07.2008 08:42 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.444.780
Nächster Level: 8.476.240

31.460 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Geli&rivera: super, vielen Dank! Jetzt bin ich wirklich viiiiiieeeeeeel schlauer - hoffe ich großes Grinsen
Darf ich das mal für die ganz Blöden (wie mich) aus isländischer Sicht aufschreiben?

1. Picada: taktklarer Tölt. Darf sich richtung Pass verschieben (wie weit?)
2. Media: zum Trab verschobener Tölt
3. Batida: trabiger Tölt

"Tölt" soll hier selbtverständlich nur ein Hilfswort sein Augenzwinkern
Aber sonst richtig?

Dann verstehe ich aber nicht, warum es so viele Batida- und vergl. wenige Picada-Pferde gibt verwirrt Wer reitet schon freiwillig Trabtölt, selbst auf einem besonders bequemen Pferd? Ist es schneller? Energiesparender ist es ja auf jeden Fall...

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
29.07.2008 09:58 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Naima Naima ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-155.jpg

Dabei seit: 22.01.2008
Beiträge: 160
Herkunft: Bottmingen, CH


Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 951.688
Nächster Level: 1.000.000

48.312 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sehr spannend!

mein traber läuft glaube ich ähnlich wie der mm hier. gleichmässiger viertakt, aber praktisch keine aktion, sehr ökonomisch.

da ich ja bald in brasilien weile, wäre es wohl von vorteil, wenn ich ein bisschen über die mms und ihre gänge lerne großes Grinsen

__________________
Freiheit ist der Zwang, sich entscheiden zu müssen
29.07.2008 15:21 Naima ist offline E-Mail an Naima senden Beiträge von Naima suchen Nehmen Sie Naima in Ihre Freundesliste auf
watzl watzl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1132.jpg

Dabei seit: 13.02.2008
Beiträge: 1.838
Herkunft: Schwabenländle


Mitglied bewerten

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.891.838
Nächster Level: 11.777.899

886.061 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Echt schickes Pferdchen!
Aber diese 1001 Gangvariationen sind zu hoch für mich!!! Schulter zucken

Da bin ich echt dankbar über mein Isi! Der ist soo schön einfach zu verstehen!!!

__________________
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
29.07.2008 15:36 watzl ist offline E-Mail an watzl senden Beiträge von watzl suchen Nehmen Sie watzl in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.456.882
Nächster Level: 16.259.327

802.445 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tippelchen, genau das ist es. Eine gute Batida oder noch besser Media ist schweinemäßig bequem, dabei wechselt das Pferd viel weniger den Gang als eines, das eher zur Picada oder gar noch lateraler tendiert. Ist also auch für nicht so gute Reiter leichter zu reiten und zudem viel ökonomischer für das Pferd. Es soll ja weite Strecken in diesem Gang zurück legen, während viele "Töltpferde" nur streckenweise tölten und zwischendrin immer wieder traben.
Du willst wissen, wer denn freiwillig so ein Pferd reitet? Ich, ich, ich!! Und ehrlich gesagt, ich lasse für ein gutes "Trabtöltpferd" wie Du es nennst, gerne jeden "Tölter" liegen. Reite mal so ein gleichmäßig laufendes Pferd, welches weich ist im Rücken, den Kopf angenehm hält (nicht so hoch, wie oft viele Tölter) dabei flott vorwärts geht und Du mußt nichts machen, nur die Zügel auf den Hals legen, weil das Pferd ja nicht wechselt.... hach, das ist einfach nur toll! Herzaugen

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


29.07.2008 19:38 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.444.780
Nächster Level: 8.476.240

31.460 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*hihi* Das ist wohl Geschmackssache und meine Frage war auch nicht bös oder als Angriff gemeint großes Grinsen

Mein Fino ist Naturtölter, geht aber auch stundenlang Trocha (also Trabtölt) - selbstverständlich mit auf dem Hals liegendem Zügel und ohne Wechsler (auch wenn mir für "echte" Distanzend der Trab lieber wäre).
Er ist auch im Trocha bequem und wenn er den auf langen Strecken wählt lasse ich ihn auch (bei der Dressur nicht), aber der taktklare Tölt ist mir lieber.
Und mit stundenlangem Reiten kenne ich mich wirklich aus Lachen

Kann das an dem Unterschied zwischen Einbein- und Dreibeinstütze liegen?

Hmm... Schwierig. Bequemlichkeit wird von so vielen Faktoren beeinflusst! Ein MM wird nie so bequem sein wie ein Fino, einfach wegen der niedrigeren Frequenz... *grübel*


Naja, ist ja gehupft wie gesprungen. ICH hätte später gerne einen Picada-MM Freude

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
29.07.2008 19:53 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.456.882
Nächster Level: 16.259.327

802.445 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tippelchen
*hihi* Das ist wohl Geschmackssache .... Ein MM wird nie so bequem sein wie ein Fino, einfach wegen der niedrigeren Frequenz...



Oh, oh, das ist jetzt aber wirklich Geschmackssache. Ganz ehrlich mag ich es überhaupt nicht, wenn ein Pferd unter mir "Nähmaschine" spielt. (Sorry, wenn Esperanca mal ihre "lustigen" 5 Minuten hat und rumtrippelt, schnauze ich sie immer an, sie soll vernünftig laufen, sie sei schließlich kein Paso Fino)
Ich bevorzuge weite, flache Bewegung mit "Niedrigfrenquenz". Aber das ist auch ein altes Thema und dafür bietet ja die Gangpferdewelt so eine schöne Vielfalt. Aber: die MM die ich kenne, haben auch in der Picada nicht so eine hohe Schrittfreqzuenz wie ein Fino!





Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


29.07.2008 20:05 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Raio geht Marcha

Views heute: 6.633 | Views gestern: 11.883 | Views gesamt: 143.056.589

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH