DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7987 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7811 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6622 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Wieviel "gesunderhaltende" Ausbildung ist notwendig? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wieviel "gesunderhaltende" Ausbildung ist notwendig?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.476.380
Nächster Level: 47.989.448

5.513.068 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Doch Tess, wir sind auch früher schon eingeschritten, wenn wir merkten, dass es dem Pferd mit irgendetwas schlecht ging. Wir hatten in den späten 70er Jahren ein Jungpferd (Trakehner), der plötzlich Sommerkekzem entwickelte, was damals was echt exotisches war. Man wusste aber schon, dass es den Pferden an der See meist besser ging. Wir haben alle möglichen Behandlungen versucht mit Hilfe des TA, und als nichts half, haben wir ihn an die Nordsee verschenkt, wo er fast völlig Symptomfrei lebte. Aber klar gab es damals auch Besitzer, die mit fest geschlossenen Augen alles ignorierten, was für sie unbequem ist, aber das ist heute auch nicht anders.

Zambezi, ich stimme dir vollkommen zu, der fehlende gesunde Menschenverstand ist heute wirklich oft das größte Problem. Und eine Wissenschaft sollte das Reiten in der Tat nicht sein, dann ist es nämlich kein entspannendes Hobby mehr, sondern ein Studium oder ein Job und davon haben wir doch weiß Gott genug in der restlichen Zeit des Tages smile .

Einspruch, Rezo... Augenzwinkern um Gesund erhaltend Schenkelweichen reiten zu können, brauche ich genau so viel reiterliches Können und Wissen, als wenn ich hohe Schule reiten will. Das Wissen um die Zusammenhänge muss auch bei den einfachen Lektionen vorhanden sein.

Reiterlich aktiv "weiterkommen" (weiter von was und wohin eigentlich?) und die Theorie verstehen mit allen ihren Auswirkungen sind aber 2 völlig verschiedene Paar Schuhe. Nur ganz wenige schaffen es, beide Bereiche deckungsgleich gleich gut zu können.

Und nur die, die es schaffen, die Theorie ganz automatisch an ihr Körpergefühl übergeben zu können, werden wahre Meister im Sattel, bei den anderen besteht die Gefahr, dass sie verkopfte und dadurch verkrampfte Bahnenkringler werden. Augenzwinkern

Was meinst du damit, dass etwas dahinter steht?
18.08.2014 21:07 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.494.933
Nächster Level: 6.058.010

563.077 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wisy, ist mir bewusstsmile ich hatte schon lange genug, überhaupt eine lektion zu finden, die irgendwie "einfach" wäre, weil korrekt geritten sind sie alle nicht einfach, noch nicht mal korrektes biegen im STEHENgroßes Grinsen Augenzwinkern daher entschied ich mich für ein schenkelweichen, das aber mehr symbolisch aussagen sollte: ein bisschen schenkelweichen und viele sind schon zufrieden mit dem niveau (und meist ist das schenkelweichen noch nicht mal korrekt, aber hauptsache die beine kreuzen). von dieser sorte reiter kenne ich viele. wollte einfach viele verschiedene arten von reitern beschreiben, eben, die einen haben dieses ziel, die anderen ein anderes usw. ist es verständlich, wie ich das gemeint hab? *schwitz*

mit dahinter meine ich, je mehr ich verstehe, was wann mit welchen knochen, muskeln, etc passiert, mit all seinen kettenreaktionen (diese bewegung geht von da dort hin und löst da das aus und weiter dann das und das etc pp), desto mehr merke ich, wie vertieft man das alles anschauen und verstehen kann, und eben je mehr halt "dahinter" ist, als ich vorher wusstegroßes Grinsen finde das einfach oberspannend.

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rezo: 18.08.2014 21:18.

18.08.2014 21:16 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Hoan Hoan ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 13.11.2013
Beiträge: 152
Herkunft: Norden


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 583.300
Nächster Level: 677.567

94.267 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es schwierig, wenn die Leute quasi ständig mit sämtlichen Reitklassikern im Hinterkopf auf dem Pferd sitzen und nur noch herumanalysieren, welche der Grundsätze sie im Moment gerade nicht 100%ig erfüllen. Dabei gerät eine wesentliche Voraussetzung guten Reitens, nämlich das Gefühl, leicht ins Hintertreffen. Ausserdem fördert dies eine permanente Unzufriedenheit mit sich und seinem Pferd.
18.08.2014 21:30 Hoan ist offline E-Mail an Hoan senden Beiträge von Hoan suchen Nehmen Sie Hoan in Ihre Freundesliste auf
Tess
Reitpferd


images/avatars/avatar-596.jpg

Dabei seit: 24.10.2011
Beiträge: 586

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.689.177
Nächster Level: 3.025.107

335.930 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wisy
Doch Tess, wir sind auch früher schon eingeschritten, wenn wir merkten, dass es dem Pferd mit irgendetwas schlecht ging. Wir hatten in den späten 70er Jahren ein Jungpferd (Trakehner), der plötzlich Sommerkekzem entwickelte, was damals was echt exotisches war. Man wusste aber schon, dass es den Pferden an der See meist besser ging. Wir haben alle möglichen Behandlungen versucht mit Hilfe des TA, und als nichts half, haben wir ihn an die Nordsee verschenkt, wo er fast völlig Symptomfrei lebte.


Das war bei uns genau so in den frühen 80ern ... Dartmoorjungpferd mit heftigem Sommerekzem. Das haben wir nach vielen Behandlungsversuchen ebenfalls an die Nordsee verschenkt, wo es ihm deutlich besser ging.

Generell war man aber deutlich weniger sensibilisiert und informiert als heute.
Man hatte einfach nicht die Informationsmöglichkeiten damals ...

(und bei dem armen Wallach meiner Freundin wurde in gewissem Rahmen ja auch "eingeschritten". Sie hat ihre ursprünglich geplante Springreiterkarriere an den Nagel gehängt und ist das Pferd nur noch in dem Maße geritten, wie es das "zugelassen" hat: im leichten Sitz lang in die Tiefe Augenzwinkern - heutzutage hätte man einfach deutlich mehr diagnostische und behandlungstechnische Möglichkeiten ...)
18.08.2014 22:11 Tess ist offline E-Mail an Tess senden Beiträge von Tess suchen Nehmen Sie Tess in Ihre Freundesliste auf
Tess
Reitpferd


images/avatars/avatar-596.jpg

Dabei seit: 24.10.2011
Beiträge: 586

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.689.177
Nächster Level: 3.025.107

335.930 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hoan
Ich finde es schwierig, wenn die Leute quasi ständig mit sämtlichen Reitklassikern im Hinterkopf auf dem Pferd sitzen und nur noch herumanalysieren, welche der Grundsätze sie im Moment gerade nicht 100%ig erfüllen. Dabei gerät eine wesentliche Voraussetzung guten Reitens, nämlich das Gefühl, leicht ins Hintertreffen. Ausserdem fördert dies eine permanente Unzufriedenheit mit sich und seinem Pferd.


So ist es leider viel zu häufig ...
18.08.2014 22:14 Tess ist offline E-Mail an Tess senden Beiträge von Tess suchen Nehmen Sie Tess in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.476.380
Nächster Level: 47.989.448

5.513.068 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, Tess, wir sind uns da einig smile

Hoan, genau das meinte ich, das Gefühl muss stimmen, ansonsten nützen einem die ganzen Theorien überhaupt nichts.

Rezo, ich verstehe schon, was du sagen willst, ich finde das ja auch spannend, nur, wenn man auf dem Pferd sitzt, sollte das nicht im Vordergrund stehen Augenzwinkern
18.08.2014 22:35 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.494.933
Nächster Level: 6.058.010

563.077 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wisy
Ja, Tess, wir sind uns da einig smile

Hoan, genau das meinte ich, das Gefühl muss stimmen, ansonsten nützen einem die ganzen Theorien überhaupt nichts.

Rezo, ich verstehe schon, was du sagen willst, ich finde das ja auch spannend, nur, wenn man auf dem Pferd sitzt, sollte das nicht im Vordergrund stehen Augenzwinkern


hat ja niemand gesagt. nur weil einen die theorie interessiert, heisst das nicht, dass man automatisch nichts fühlen kann/will. das eine schliesst das andere nicht aus, im gegenteil, ohne das eine geht m.m.n. das andere nicht. ich habe nur auf die aussage reagiert, dass reiten keine wissenschaft ist. doch, für mich ist sie das, und ich habe in meinem leben noch nie etwas spannenderes gefundensmile

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
19.08.2014 07:08 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Tess
Reitpferd


images/avatars/avatar-596.jpg

Dabei seit: 24.10.2011
Beiträge: 586

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.689.177
Nächster Level: 3.025.107

335.930 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wisy
Rezo, ich verstehe schon, was du sagen willst, ich finde das ja auch spannend, nur, wenn man auf dem Pferd sitzt, sollte das nicht im Vordergrund stehen Augenzwinkern


*gggg* da muss ich doch glatt an meine alte RL denken, die immer wieder sagen musste: "hör endlich auf zu denken und fang an zu reiten!" Pfeifen

Ich verkopfe tatsächlich unbewusst ziemlich schnell auf dem Pferd (auch wenn ich eigentlich ein fürchterlicher Juxer bin ... ).

Aber inzwischen hab ich´s im Griff ... glaub ich zumindest großes Grinsen
19.08.2014 09:32 Tess ist offline E-Mail an Tess senden Beiträge von Tess suchen Nehmen Sie Tess in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.591.912
Nächster Level: 26.073.450

3.481.538 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das kenne ich aber auch, je mehr ich drüber nachdenke und es richtig machen will, je schlimmer wird es.
Wenn ich es aber schaffe, statt dessen "einfach nur" zu reiten, dann klappt es viel besser.
19.08.2014 10:04 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.302.919
Nächster Level: 16.259.327

956.408 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lexi
Das kenne ich aber auch, je mehr ich drüber nachdenke und es richtig machen will, je schlimmer wird es.
Wenn ich es aber schaffe, statt dessen "einfach nur" zu reiten, dann klappt es viel besser.


Ja, genauso ist es auch bei mir .... je mehr ich drüber nachdenke und es "besonders gut" machen will, umso mehr verkrampfe ich.
Ich empfinde Reiten als sehr ähnlich wie Tanzen ... das geht auch nur dann richtig gut, wenn es einem gelingt, den Kopf auszuschalten und sich ganz der Musik hinzugeben.
Sich Hintergrundwissen anzueignen, ist natürlich nie verkehrt. Und wenn man schwierige Lektionen lernen will, dauert es eine Weile, bis man wirklich so weit ist, den Kopf dabei ausschalten zu können.

Klar sind die reiterlichen Ansprüche verschieden, aber darum geht es hier ja nicht. Hier geht es in erster Linie um gesunderhaltendes Reiten ... und das ist nun wirklich nicht soo schwierig.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
19.08.2014 10:41 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.476.380
Nächster Level: 47.989.448

5.513.068 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hihihi...ja, Tess, es gibt RL-Sprüche, die hat man auf ewig im Ohr großes Grinsen

OT : hattet ihr mehrere Dartmoorponys? Die fand ich schon früher so toll, so knuffig und vielseitig, heute ja nur noch ganz selten anzutreffen unglücklich
19.08.2014 10:54 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Mayllin Mayllin ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-803.jpg

Dabei seit: 19.02.2014
Beiträge: 62
Herkunft: Land Brandenburg


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 231.881
Nächster Level: 242.754

10.873 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Mayllin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Klar sind die reiterlichen Ansprüche verschieden, aber darum geht es hier ja nicht. Hier geht es in erster Linie um gesunderhaltendes Reiten ... und das ist nun wirklich nicht soo schwierig.


das kann aber auch nur ein guter Reiter sagen! Freude winken

Ich denke, aus all den Beiträgen kann man ganz klar erkennen: Nicht die reine (verb issene) Gymnastizierung machts, sondern die Kombination: gutes Reiten (Sitz, Hände usw), vernünftige Haltungsbedingungn, die Hotti a priori schon zufrieden sein lassen, ein enstpanntes Miteinander beim Reiten (eben NICHT das Lehrbuch im Kopf großes Grinsen ) und mal über sich selbst und sein Hotti lachen können.... Ich denke, bei soooo viel Entspannung kommt die Gesundheit sicher nicht zu kurz! (das darf korrektes Reiten selbstverständlich nicht ausschliessen)
Und das sind ja die beiden "Bilder", die ich im Eingangspost beschrieben habe: das entspannte Miteinander auf der einen Seite und das "ich muss meine Pferde korrekt gymnastizieren" auf der anderen....

Ich finde es wirklich schön, wie sehr sich die Pferde - und Reiterwelt gewandelt hat, besonders im Freizeitreiterbereich, wo man sehr sensibilisiert wurde für die Belange seiner Pferde. Allerdings mit all seinen Auswüchesen in die andere Richtung. Alleine schon die Lektüre am Markt über Erziehung, verschieden Reitweisen, alle mitsamt die "einzig alleine seligmachende Möglichkeit, ein Pferd gesund bis ins hohe Alter zu reiten", lässt einen ja schwindlig werden....

In unserer Nähe gibts einen Western - Stall, wo die Reiter (Trainer?) das Konzept der Gymnastizierung perfekt umsetzen: Pferdchen lief 45 Min. brav im kurzen Galopp um die Bahn. galopp.... galopp.... galopp..... und durfte danach wieder auf den Briefmarkenpaddock.... aber eins muss man sagen: Hotti hat eine wunderschöne Muskulatur! großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

lg Sabine

__________________
Wie konnte ich nur so lange ohne Pferd leben?
19.08.2014 12:06 Mayllin ist offline E-Mail an Mayllin senden Beiträge von Mayllin suchen Nehmen Sie Mayllin in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Wieviel "gesunderhaltende" Ausbildung ist notwendig?

Views heute: 7.711 | Views gestern: 30.102 | Views gesamt: 143.563.807

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH