DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7979 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7807 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6608 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » 5-Gänger wie verfeiner ich die Gangarten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 5-Gänger wie verfeiner ich die Gangarten?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Whitney
unregistriert
Achtung 5-Gänger wie verfeiner ich die Gangarten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

ich bin seit 2 Wochen im Besitz einer Traberstute, 9-jährig,

Sie ging früher Trabrennen und so beherrscht sie eigentlich nur den Rennpass. Sie ist allerdings ein 5 Gänger, dass kann man zwischen den Wechseln der Gangarten rausfühlen, allerdings wurden ihr durch die Rennbahn die anderen Gangarten eher abgewöhnt. Ich möchte diese jetzt wieder sauber ausarbeiten und hätte gerne gewußt, ob jemand hier im Forum mir dafür gute Tips geben könnte.

Auch was die Hilfen für Tölt und Pass betrifft.

Wäre ganz toll, herzlichen Dank.
15.08.2008 12:53
Skjona Skjona ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-186.jpg

Dabei seit: 10.10.2007
Beiträge: 1.372
Herkunft: Bruchhausen-Vilsen

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 4,17

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.290.441
Nächster Level: 8.476.240

185.799 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn sie nur Pass geht, würd ich ihr vorne Gewichtsglocken draufziehen, damit sie leichter den Tölt findet.

__________________
Liebe Grüße Anett
Take it ISI and make it FINO!!
15.08.2008 13:48 Skjona ist offline E-Mail an Skjona senden Beiträge von Skjona suchen Nehmen Sie Skjona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Skjona in Ihre Kontaktliste ein
ann89 ann89 ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-156.jpg

Dabei seit: 22.01.2008
Beiträge: 1.008
Herkunft: Augsburg


Mitglied bewerten

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.985.974
Nächster Level: 6.058.010

72.036 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke mal gymnastizieren in den Gängen die sie hat ist erst mal wichtig.
Ausgenommen langsammer Pass sollte immer vermieden werden.
Rennpass würde ich erst mal weglassen bis sie einen lockeren Tölt geht.
Ich denke der Tölt kommt mir der fortschreitenden Durchlässigkeit und Muskulatur. Wenn nicht muss man da vielleicht noch etwas nachhelfen. Aber ich denke so weit bist du noch nicht oder?
15.08.2008 14:47 ann89 ist offline E-Mail an ann89 senden Beiträge von ann89 suchen Nehmen Sie ann89 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ann89 in Ihre Kontaktliste ein
Vinja Vinja ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-165.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 1.572
Herkunft: Deutschland

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.288.355
Nächster Level: 10.000.000

711.645 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo! Aus welcher Gegend kommst du denn?
fröhlich
15.08.2008 16:13 Vinja ist offline E-Mail an Vinja senden Beiträge von Vinja suchen Nehmen Sie Vinja in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.979
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.235.993
Nächster Level: 55.714.302

7.478.309 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo und herzlich willkommen hier!

ich versuche gerne, dir tips zu geben. aber es ist wichtig, vorher mehr über deine stute zu erfahren. sonst ist es über das forum ohne blick auf das pferd schwer.
sie wird ja nicht fliegend vom schritt in den rennpass wechseln Augenzwinkern :
beschreibe doch mal genauer, was sie wann läuft. fotos wären auch sehr schön.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
15.08.2008 21:38 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Whitney
unregistriert
5-Gänger wie verfeiner ich die Gangarten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
vielen Dank für die Nachrichten. Fange jetzt erst das Konditonstraining an mit Boden- und Longenarbeit.

Lt. Aussage der Tierärztin ist sie noch sehr verspannt im Hals- und Sattelbereich. Dies nehme ich jetzt mit bestimmten Gymnastizierungen in Angriff. Da ich erst zweimal auf ihr gesessen habe, ist es schwer mehr über sie, was die Gangarten betrifft, zu sagen.

Sie ist sehr schwer von oben im Trab zu halten, geht in den Rennpass über und dann in den Galopp. Legt sich auf das Gebiss und bei wenigem Druck macht sie schon zu. Beine weg und Zügel locker, lassen sie entspannen. Am Boden (Longe) ist sie sauber im Trab und auch beim Freilaufen auf dem Platz.

Sie ist wohl ca. bis 4-5 auf der Rennbahn gelaufen, starke Sehnenverletzung vorne rechts. Hat dann (Diagnose der Tierärztin) ein Fohlen bekommen. Sollte dann in den Schulbetrieb, wo sie wohl überwiegend stand, weil keiner mit ihr klar kam. Das hat sich bis jetzt so durchgezogen.

Ich komme aus Frankfurt.

Das ist erstmal was ich zu ihr sagen kann.

VG und vielen Dank für Eure Nachrichten!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Whitney: 17.08.2008 20:20.

17.08.2008 20:14
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.979
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.235.993
Nächster Level: 55.714.302

7.478.309 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schön, dass der trab an der longe gut da ist. das spricht dafür, dass die rennerei (pass, galopp) ein kopfproblem ist.
bei trabern sollte man wissen, dass sie auf der bahn bei zügelanzug schneller werden sollen. so kommen einige missverständnisse beim reiten zustande.
ich würde erstmal nur vom boden arbeiten, wenn du kannst, nicht nur einfache longe, sondern doppellonge. so kannst das pferd besser biegen und stellen, ausserdem wird die hinterhand aktiviert.
versuche vorwärts-abwärts zu arbeiten, immer entspannt und etabliere feine zügelimpulse. dann hast du es später von oben leichter, da ein gutes fundament gelegt ist.
denk drüber nach, auf gebisslos umzusteigen, das hilft oft bei pferden, die mit gebiss "falsch" geprägt worden sind. die neue zäumung ist dann nicht negativ besetzt.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
17.08.2008 21:55 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.431.706
Nächster Level: 8.476.240

44.534 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde die Tipps hier sehr gut, aber eine Fehrndiagnose am Computer zu stellen ist nahezu unmöglich!
Ich kann dir eigentlich nur raten, Hilfe bei einem kompetenten, einfühlsamen Fachmann zu holen - damit wirst du die besten Ergebnisse erziehlen!

Versuch dich von größeren Isi-Ställen fernzuhalten, die werden dir eher nicht helfen können, weil da alles immer sehr schnell in der Ausbildung gehen muss und das finde ich bei einem derartig vorbelasteten Pferd ganz schlecht!

Jemanden ohne (wenig?) Gangpferdeerfahrung, aber mit unheimlich viel Einfühlungsvermögen und vorallem Erfahrung im Umgang mit tempramentvollen und sensiblen Pferden findest du HIER
Die Frau muss ganz toll sein, ich höre uneingeschränkt nur positives! Allerdings ist sie recht weit weg von dir, aber vielleicht lohnt sich eine lange Fahrt eher las jahrelanges Suchen nach dem richtigen Trainer?

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
17.08.2008 22:12 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » 5-Gänger wie verfeiner ich die Gangarten?

Views heute: 7.219 | Views gestern: 22.447 | Views gesamt: 142.873.390

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH