DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7811 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6620 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Gebissfrage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gebissfrage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.811
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.368.044
Nächster Level: 47.989.448

621.404 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Adresse Nummer Eins in D für alles was in Richtung Paso-Zubehör geht ist der Pasoshop, momentan noch auf dem Sternberghof in Markt Nordheim zu finden (in Franken).
Der Internetshop zeigt einem nicht alle Varianten die vorrätig sind, das würde glaub ich den Rahmen sprengen und das Angebot wechselt auch teilweise. Aber wenn man was bestimmtes sucht, kann man Nadine oder Doris auch einfach anrufen oder mailen.
Mein Hauptbosal für die Murmel ist dieses hier, wobei ich die Seite mit den Einlagen bei ihr immer nach außen gedreht habe und es einfach als breites Lederbosal nutze. Meine Barbada ist auch einfach aus Leder und nicht umwickelt.
Außerdem nutze ich gern das was man bei Frauke im Bild sieht (meins ist ein Eigenbau, aber auch Rohhaut und doppelt, sieht quasi genauso aus), gern auch mit einer umflochtenen Rohhautbarbada (ebenfalls Eigenbau). Das nehm ich meist für Jungpferde zum Anreiten, das ist etwas schärfer in der Wirkung und man kann im Zweifelsfall mal schneller deutlich werden. Es gibt aber auch hin und wieder mal Jungpferde, für die das schon zu scharf ist. Generell verwende ich aber im Zweifelsfall lieber ein etwas schärferes Bosal als dass ich dann draufsitze und nichts tun kann. Leicht mit der Hand kann ich ja immer noch sein. fröhlich

Mein Showzaum für die Murmel ist komplett aus Ziegenrohhaut und nicht wirklich hart. Das Rohhautzeugs kann man gut mit warmem Wasser und milder Seife waschen und dann mit Feuchtigkeitslotion oder Handcreme wieder weich kneten. Kein Lederfett auf Rohhaut! Die ist ja nicht gegerbt und verträgt das nicht gut.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Velvakandi: 25.10.2013 22:57.

25.10.2013 22:57 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.966
Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.459.263
Nächster Level: 11.777.899

318.636 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Link Velvankandi!
Ich üwrde ja gerne, bevor ich mir eins kaufe, mal ein Bosal "probereiten", um zu sehen, wie mein Elfchen damit zurecht kommt, kann man vielleicht irgendwo eins mal leihen, so wie bei den Gebissherstellern auch?

__________________
Hof am Mützenberg/Gestüt Weckemilchstein - Islandpferdezucht im Wendland
26.10.2013 10:20 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.811
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.368.044
Nächster Level: 47.989.448

621.404 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frag mal an, das weiß ich nicht Schulter zucken Kann mir vorstellen, dass was Gebrauchtes da ist, was man mal testen könnte oder dass man ein neues auch 1-2 mal testen kann und zurück geben könnte wenn es in einem einwandfreien Zustand ist. Aber versichern kann ich es dir nicht.
Gibts niemanden bei dir in der Nähe der mit Bosal reitet?

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
26.10.2013 11:56 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.966
Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.459.263
Nächster Level: 11.777.899

318.636 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Velvakandi
Gibts niemanden bei dir in der Nähe der mit Bosal reitet?


Jedenfalls niemand den ich kenne Schulter zucken
Habs jetzt einfach mal auf meinen Weihnachtswunschzettel gepackt, nicht das da nicht noch viel anderes drauf stehen würde *lol*

__________________
Hof am Mützenberg/Gestüt Weckemilchstein - Islandpferdezucht im Wendland
26.10.2013 14:26 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.276.869
Nächster Level: 19.059.430

1.782.561 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

abgesehen von den unterschiedlichen Materialien scheint ein hauptkriterium ja die zusätzlichen Ringe unten zu sein? Oder ist das Material sehr ausschlaggebend? Frage mich, ob man das nicht auch aus Biothane selber machen kann???
26.10.2013 21:38 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 25.03.2013
Beiträge: 811
Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.299.271
Nächster Level: 3.609.430

310.159 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich weiß es nicht, könnte mir aber vorstellen, dass biothane zu leicht ist. weil die nasenstücke haben ja schon auch ein eigengewicht, somit rutscht es nicht so und der druck ist auch ein anderer. - aber das ist jetzt meine theorie großes Grinsen
26.10.2013 21:42 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.811
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.368.044
Nächster Level: 47.989.448

621.404 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab ein Bosal mit Barbada aus Biothane (das Translucent, das Beta mag ich nicht), das ist dreifach genäht. Sowas möcht ich nicht selber machen müssen *fingerbrech*. Aber wenn man es dünner macht, wird es zu leicht und zu labberig.
Mit dem Biothane Bosal "arbeite" ich allerdings auch nicht wirklich enrsthaft, ich hab das machen lassen weil ich eins in Türkis wollte fürs Distanzreiten. Da sind wir aber am langen Zügel im Wald unterwegs, sonst nichts. Zum "Arbeiten" hab ich lieber eins aus gefälligerem Material als dem Plastikzeugs.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
26.10.2013 23:17 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Schnuff
Jährling


images/avatars/avatar-560.jpg

Dabei seit: 11.10.2013
Beiträge: 59


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 228.223
Nächster Level: 242.754

14.531 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

War am Wochenende kaum zuhause und deshalb hatte ich auch keine Zeit hier mitzulesen und zu schreiben. Deshalb hab ich das jetzt nachgelesen.

Gar kurz nochmal von mir: Ich gehe (immernoch) von der englischen Reitweise aus, die ich ursprünglich gelernt habe. Dort wird mit konstanter Anlehnung geritten. Also die Biegung die ganze Zeit durchgängig über Hand und Gebiss gefordert. Selbst in den hohen Klassen gibt es keine blanke Kandare, seitwärts wird auch hier mit dem Trensengebiss eingewirkt.
Dagegen kann man nun auch in anderen Reitweisen mit blanker Kandare reiten. Denke da mal ans Klassikreiten und Western. Da wird dann aber, vor der Kandarenreife, das Pferd auf Trense ausgebildet und erst wenn es soweit ist, kommt die blanke Kandare zum Einsatz. Stellung und Biegung wird dann nicht (mehr) über das Gebiss gefordert, im Gegensatz zur FN.
Das selbe kenne ICH vom gebisslosreiten. Da sollte, soweitich das bisher "gelernt" habe, das Pferd auch ohne konstante Anlehung geritten werden. Stellung und Biegung sollten eben auch hier durch Sitz und Bein erreicht werden und höchstens mal per Zügel korrigiert.

Soooo, ich hoffe meine Überlegungen sind verständlich und es wird klar wie ich das meine Augenzwinkern

Andere Frage: Vom Bosal hab ich zugegebenermaßen KEINE Ahnung. Wie gesagt, ich komme aus dem FN-Bereich und obwohl ich mich in andere Richtungen informiere so gut es geht - über Bosals hab ich bisher nichts lehrreiches finden können.
Ich hab auch hier im Forum die Threads dazu gelesen, die helfen mir aber persönlich auch nicht verwirrt
Ich kann mir nur sehr sehr vage vorstellen, wie das ganze funktionniert. Bin allerdings nichtmal sicher, wie das ganze sitzen und wirken soll, weil's so unterschiedliche gibt.
Vielleicht mögt ihr Bosal-Benutzer ja im Bosal-Thread dazu etwas mehr schreiben? Mich würde es wirklich interessieren und hier geht es ja eigentlich um Gebisse Augenzwinkern

Muss jetzt erstmal zum Stall, bis später smile
28.10.2013 16:05 Schnuff ist offline E-Mail an Schnuff senden Beiträge von Schnuff suchen Nehmen Sie Schnuff in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.276.869
Nächster Level: 19.059.430

1.782.561 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Velvakandi
Ich hab ein Bosal mit Barbada aus Biothane (das Translucent, das Beta mag ich nicht), das ist dreifach genäht. Sowas möcht ich nicht selber machen müssen *fingerbrech*.


Ja Fingerbrech ist da absolut korrekt. Habe einer Freundin zugesagt, ihr eine Trense aus Biothane zu machen. Netterweise hat sie dann eine Farbe ausgesucht, die es nur in Translucent gibt. Ich hab mich sehr gefreut, mit den Zähnen geknirscht, mein Versprechen eingelöst, meine Finger bemittleidet und dann beschlossen ... Einmal und nie wieder! Nur noch mit Beta...

OT-Ende
28.10.2013 17:58 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Sandras Nóri Sandras Nóri ist weiblich
Fohlen


images/avatars/avatar-680.png

Dabei seit: 12.11.2013
Beiträge: 15
Herkunft: Norddeutschland


Mitglied bewerten

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 57.544
Nächster Level: 62.494

4.950 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich reite meinen Wallach (Isländer) mit einem einfach gebrochenen Olivenkopf und habe vor kurzem angefangen, ihn mit einem Blum- Hackamore zu reiten.
Das klappt soweit gut, ich kann ihn ganz normal reiten, auch Schenkelweichen etc., allerdings hat er eh ein Haltungsproblem (kurzer dicker Hals und so gut wie gar keine Ganaschenfreiheit) und mit dem gebisslosen Zaum verstärkt er das, in dem er sich auf dem Gebiss "ausruht". Das versucht er mit Gebiss zwar auch, allerdings bekomme ich ihn da auch wieder "runter", in dem ich es ihm angenehm mache, wenn er nachgibt und unangenehm mache, in dem ich die Zügelhand anhebe und die Zügel leicht kürzer nehme (nehme Reitunterricht, allerdings nur mit Gebiss). Er ist aber nie böse dabei und nutzt es nicht aus, wenn er sich mal draufpackt, sondern "ruht" sich halt wirklich nur drauf aus.
Hat jemand einen guten Tipp, wie ich das auch gebisslos schaffe?

Liebe GRüße Sandra
12.11.2013 21:59 Sandras Nóri ist offline E-Mail an Sandras Nóri senden Beiträge von Sandras Nóri suchen Nehmen Sie Sandras Nóri in Ihre Freundesliste auf
Felicia Felicia ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-478.jpg

Dabei seit: 01.06.2012
Beiträge: 82
Herkunft: Neuss


Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 357.951
Nächster Level: 369.628

11.677 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Größe + Gewöhnung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte demnächs mein erstes Gebiss für Lici kaufen, ihre Maulbreite beträgt ca. 12 cm. Ich habe mal gelesen das man bei Stangengebissen 1,5 cm Platz lassen soll, wo anders nun aber wieder nur einen halben cm? verwirrt

Ich würde gerne ein Billy Allen Gebiss holen, das ist ja im Prinzip eine Stange fröhlich


Es wäre das erste mal das sie ein Gebiss bekommt, habt ihr da Tipps wie ich es ihr so schmackhaft wie möglich machen kann? ZB. mit Rübenkraut oder so etwas einschmieren? fröhlich

Ich freue mich schon über eure Erfahrungen und Tipps fröhlich großes Grinsen
21.12.2013 15:44 Felicia ist offline E-Mail an Felicia senden Beiträge von Felicia suchen Nehmen Sie Felicia in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.458.064
Nächster Level: 47.989.448

5.531.384 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Felicia, ich kenne es so :

bei Stangengebissen auf jeder Seite 1cm, da brauchtest du also 14cm

bei gebrochenen Gebissen auf jeder Seite 1/2 cm, da brauchtest du dann 13cm

eingeschmiert habe ich die Gebisse nie mit etwas, aber immer drauf geachtet, dass sie handwarm sind, vor allem jetzt in den kalten Monaten.
21.12.2013 20:17 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 25.03.2013
Beiträge: 811
Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.299.271
Nächster Level: 3.609.430

310.159 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du unbedingt einschmieren willst, dann versuche aber vorher, was sie mag Augenzwinkern (Honig, Flüssigmineralfutter.. eignen sich dafür. Sollte halt nicht ganz dünnflüssig sein, sonst hält es nicht). Alternativ geht bei "normalen" Pferden auch, wenn man ein Leckerli hinterher schiebt.

Handwarm sollte es auf jeden fall sein.
21.12.2013 20:48 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
Felicia Felicia ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-478.jpg

Dabei seit: 01.06.2012
Beiträge: 82
Herkunft: Neuss


Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 357.951
Nächster Level: 369.628

11.677 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure Ratschläge fröhlich

Handwarm mache ich Gebisse bei der Kälte immer großes Grinsen so etwas unangenehm kaltes mag ich keinem Pferd antun fröhlich


Um so mehr ich im Internet schaue, umso verwirrter bin ich unglücklich Jetzt habe ich sogar des öfteren gelesen das man bei Stangen einen halben cm abziehen soll? verwirrt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Felicia: 21.12.2013 21:41.

21.12.2013 21:20 Felicia ist offline E-Mail an Felicia senden Beiträge von Felicia suchen Nehmen Sie Felicia in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.293.913
Nächster Level: 16.259.327

965.414 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde einen Zentimeter auf jeder Seite bei einem Stangengebiss zu viel. Wenn das Gebiss 2 cm breiter ist als das Pferdemaul, rutscht es wie eine Säge hin und her und wirkt schärfer als es solte.
Bei den Myler Bits (nur als Beispiel) werden zwei verschiedene Breiten angeboten, 12,7 cm und 14 cm. Bei einem Pferd mit 12 cm Maulbreite würde ich das 12,7 cm breite Myler Bit verwenden, das 14 cm breite passt eher für Warmblüter.
Bei einem gebrochenen Gebiss sieht es wieder etwas anders aus, ein Stangengebiss sollte nicht so viel Spiel haben, aber es darf natürlich auch nicht zu eng sein und zwicken.

Zum Einschmieren kann man Apfelkraut, Rübensirup oder Honig verwenden. Man kann das Gebiss auch anfeuchten und etwas normalen Haushaltszucker drauf machen, das ist nicht gar so ein Geschmier Zunge raus Hauptsache süß, um das Ganze die ersten paar Male schmackhaft zu machen.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
21.12.2013 21:55 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Felicia Felicia ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-478.jpg

Dabei seit: 01.06.2012
Beiträge: 82
Herkunft: Neuss


Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 357.951
Nächster Level: 369.628

11.677 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Zambezi: Danke für deine tollen Tipps! fröhlich Den mit dem Zucker finde ich super, ich denke das werde ich die ersten male machen großes Grinsen

Ja, das mit der Sägewirkung habe ich auch gelesen! Aber bei einem halben cm kleiner denke ich werden die Maulwinkel doch eher eingeklemmt? verwirrt Oder ist gemeint das beim gebrochenem Gebiss 1 cm mehr und Stange nur einen halben? verwirrt
21.12.2013 22:12 Felicia ist offline E-Mail an Felicia senden Beiträge von Felicia suchen Nehmen Sie Felicia in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.293.913
Nächster Level: 16.259.327

965.414 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eingeklemmt werden darf natürlich nichts smile
Das Gebiss muss breiter sein als das Pferdemaul, damit nichts klemmt, aber eben auch nicht zu breit. Mein Herzchen hat auch eine Maulbreite von 12 cm und ihm passt das Myler Bit (anatomisch geformtes Stangengebiss) in 12,7 cm Breite, bei der Trense benutze ich die Größe 13,5 cm, denn 12,5 fand ich zu knapp, obwohl da auch nichts geklemmt hat.
Die Trense hab ich jetzt aber schon lange nicht mehr benutzt, denn seit 2 Jahren bin ich fast ausschließlich mit LG-Zaum unterwegs.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
21.12.2013 22:59 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Felicia Felicia ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-478.jpg

Dabei seit: 01.06.2012
Beiträge: 82
Herkunft: Neuss


Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 357.951
Nächster Level: 369.628

11.677 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das stimmt, danke für deine Hilfe smile
22.12.2013 11:23 Felicia ist offline E-Mail an Felicia senden Beiträge von Felicia suchen Nehmen Sie Felicia in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.276.869
Nächster Level: 19.059.430

1.782.561 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du kannst auch zusammen mit dem Gebiss ein Leckerli oder ein Stück Möhre oder Apfel mit reinschieben. Was glaubst Du wie verrückt Dein Pferd auf das Gebiss wird, wenn es so eine Leckerei mit dazu gibt. Klappt bei meinem immer prima.
24.12.2013 15:10 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Felicia Felicia ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-478.jpg

Dabei seit: 01.06.2012
Beiträge: 82
Herkunft: Neuss


Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 357.951
Nächster Level: 369.628

11.677 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An sich ist das keine schlechte Idee, das Problem ist nur das Lici bei Leckerlies extrem gierig wird und irgendwann auch versucht es einzufordern. Trotz das ich mit einem speziellen Lobwort gearbeitet habe unglücklich
Daher hat sie ein absolutes Leckerlie-aus-der-Hand-Verbot großes Grinsen Ich hoffe das sie nicht auch so unangenehm wird wenn sie für die ersten male ihr süßes Gebiss bekommt fröhlich
26.12.2013 12:21 Felicia ist offline E-Mail an Felicia senden Beiträge von Felicia suchen Nehmen Sie Felicia in Ihre Freundesliste auf
Seiten (8): « erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Gebissfrage

Views heute: 6.646 | Views gestern: 55.503 | Views gesamt: 143.497.119

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH