DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7987 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7815 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6626 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Karottenfütterung im Winter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Karottenfütterung im Winter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.313.159
Nächster Level: 16.259.327

946.168 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für mich fällt das alles in die Kategorie "Sturm im Wasserglas" ...
Ein gesundes Großpferd verträgt 2-3 Kilo Karotten am Tag lt. den gängigen Ernährungsempfehlungen. Dass man an leichtfuttrige Ponys und insbesondere Rehepferde weniger bis gar keine Karotten verfüttert, sollte doch logisch sein.

Bei einer Menge von einem Kilo Karotten am Tag muss man sich weder über eine Über- noch eine Unterversorgung mit irgendwelchen Vitaminen auch nur ansatzweise Gedanken machen.

Alle anderen Punkte (Darmflora, Kolik, Durchfall usw.) sind nicht belegt oder sogar falsch. Auf Wikipedia steht z.B., dass Karotten eine eher stopfende Wirkung haben: (Zitat Wikipedia) "Ernährungsphysiologisch wichtig ist dabei besonders der Carotingehalt, gefolgt von Vitamin C, Kalium und Eisen. Bedeutung hat die Karotte besonders in der Ernährung von Kleinst- und Kleinkindern sowie in der Diätküche. Karotten sind förderlich für die Blut- und Zahnbildung sowie für die natürliche Widerstandskraft gegen Krankheiten. Karottensaft wirkt regulierend auf die Magensaftabsonderung. Ihr Kaliumgehalt wirkt harntreibend. Karotten werden auch bei Verdauungsstörungen von Kleinkindern eingesetzt, die leicht stopfende Wirkung beruht auf dem hohen Pektin-Gehalt und den leicht bakteriostatisch wirkenden ätherischen Ölen." (Zitat Ende)

Wenn Karotten soo wahnsinnig gefährlich wären, würde man sie wohl kaum als Nahrung für Kleinkinder einsetzen. Diese Panikmache ist in meinen Augen unverantwortlich ... ein bisschen gesunder Menschenverstand kann hin und wieder nicht schaden. großes Grinsen

Edit wg. Wechstaben verbuchselt.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Zambezi: 18.12.2014 19:05.

18.12.2014 19:00 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
*sam* *sam* ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-816.jpg

Dabei seit: 26.10.2013
Beiträge: 42


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 162.046
Nächster Level: 195.661

33.615 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich beziehe mich auf Deine Annahme, zusätzliche Carotinoide würden sich vorteilhaft auf Fell, Haut und Fruchtbarkeit auswirken. Das geht aus den verlinkten Quellen definitiv nicht hervor.
Wenn eine Unterversorgung mit ß-Carotin Schwierigkeiten in diesen Bereichen hervor ruft, bedeuted das im Umkehrschluss eben nicht, dass eine Mehr-Versorgung sich positiv auswirkt.
Und genau da komme ich dann wieder zu meiner Ausgangsfrage, welche Vorteile die Fütterung von Karotten hat.

Versteh mich bitte nicht falsch, @Smartie - ich behaupte keines Falls, dass die Karotten Deinen Pferden schaden. Nur eben, dass sie nichts nützen.

__________________
„Immer wenn die Ehrlichkeit gegen die reine Opportunität siegt, ist der Menschlichkeit ein Dienst erwiesen.“
(Friedemann Schulz von Thun)
18.12.2014 19:01 *sam* ist offline Beiträge von *sam* suchen Nehmen Sie *sam* in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.982.116
Nächster Level: 10.000.000

1.017.884 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und nicht zu vergessen...die Ohren wachsen in die Länge, die Vorderzähne werden auch länger...aber dafür werden sie nie eine Brille brauchen.
Oder schonmal ein Hasen mit Brille gesehen...

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Geistreicher Beitrag meines Sohnes den ich veröffentlichen sollte großes Grinsen

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
18.12.2014 19:29 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.313.159
Nächster Level: 16.259.327

946.168 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Felischa
und nicht zu vergessen...die Ohren wachsen in die Länge, die Vorderzähne werden auch länger...aber dafür werden sie nie eine Brille brauchen.
Oder schonmal ein Hasen mit Brille gesehen...

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Geistreicher Beitrag meines Sohnes den ich veröffentlichen sollte großes Grinsen


sehr lustig

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
18.12.2014 20:48 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.987
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.474.662
Nächster Level: 55.714.302

7.239.640 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zambezi
Für mich fällt das alles in die Kategorie "Sturm im Wasserglas" ...


das finde ich auch, smartie redet ja nicht von 10 kg pro pferd + tag und ihre pferde sind rel. gross und gesund.


Zitat:
Original von ZambeziEdit wg. Wechstaben verbuchselt.


sehr hübsch!!


was ein paar karotten nützen können: sie schmecken!! Augenzwinkern und da gibt es ungesündere dinge, die schmecken...

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
18.12.2014 21:03 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Anni Anni ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-899.jpg

Dabei seit: 15.09.2013
Beiträge: 298

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,00

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.162.211
Nächster Level: 1.209.937

47.726 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zambezi: Yepp. Augenzwinkern

Champana liebt Karotten. Genau deswegen bekommt sie auch immer welche. Als saftiges Beiwerk uebers Futter. Einfach weil ich moechte, dass es ihr schmeckt. Tueddelfaktor eben Augenzwinkern

__________________
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.
(Hans Christian Andersen)

18.12.2014 22:10 Anni ist offline E-Mail an Anni senden Beiträge von Anni suchen Nehmen Sie Anni in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo sam

dann überlasse ich es jetzt einfach dir zu beweisen, dass Karottenfütterung/ beta-Carotin bei Pferden (im Gegensatz zur erwiesenen Wirkung bei Ratten, Kühen etc.) nichts nützt. großes Grinsen

Ich habe im Studium noch in Biochemie und Tierphysiologie Vorlesungen zu hören bekommen, dass Vitamin A/ beta Carotin grundsätzlich wichtig für Auge, Haut, Schleimhäute und Fruchtbarkeit ist. Es steht, glaube ich zu erinnern, auch so in sämtlichen Biologie, Biochemie und Molekularbiologie Büchern die ich besitze.

Es ist max. nur halb so viel Carotin in Heu, wie im sommerlichen Gras.
Viele Stuten mit Rosse und Fruchtbarkeitsproblemen haben mit Zufütterung von Karotten (Carotin) besser, oder überhaupt aufgenommen, bzw. blieben trächtig.
Bei anderen Säugetieren ist bereits nachgewiesen, dass sich die Frucht deutlich besser/ stabiler einnistet, als bei niedrigen Carotin-Spiegeln.
Selbst wenn du Vit A im zugefütterten Mineralfutter hast, kann das tw. wohl nicht gut genug aufgenommen werden, bzw. es wird (bei Kühen nachgewiesen!) für die optimale Ovarfunktion wohl wirklich tatsächlich beta-Carotin und nicht Vit A benötigt.

Und falls ich zur signifikanten Erhöhung des beta-Carotinlevels noch zu wenig füttern sollte, mögen meine Pferde ihre tägliche Karottenration trotzdem sehr gern Freude
Mir war nur wichtig, dass sie (entgegen der Behauptung sie bekämen ALLE EMS und Nitrat/Nitritvergiftungen) mit ihrer Dosis keinen Schaden davon nehmen!
19.12.2014 11:37
*sam* *sam* ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-816.jpg

Dabei seit: 26.10.2013
Beiträge: 42


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 162.046
Nächster Level: 195.661

33.615 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Smartie : Was die potentielle Schädlichkeit angeht, sind wir uns doch einig smile

Den Nutzen betreffend mag ich nichts beweisen oder widerlegen - warum auch ? Solange es nicht schadet, mag`s einfach jeder handhaben wie er will cool

Nichts desto trotz halte ich es grundsätzlich für sinnvoll, Empfehlungen kritisch zu hinterfragen. Insbesondere, wenn es sich um Empfehlungen der Futtermittelindustrie handelt ...

__________________
„Immer wenn die Ehrlichkeit gegen die reine Opportunität siegt, ist der Menschlichkeit ein Dienst erwiesen.“
(Friedemann Schulz von Thun)
19.12.2014 15:55 *sam* ist offline Beiträge von *sam* suchen Nehmen Sie *sam* in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.292.052
Nächster Level: 19.059.430

1.767.378 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wir haben schon immer Möhren gefüttert und vor allem im Winter bekommen unsere Pferde das täglich und lieben es in ihrem Futter.

Vor vielen Jahren hat mein damaliger Haflinger, als ich gerade einen neuen Sack Möhren (25 kg!!!) mitgebracht habe und diesen in einer Tonne mit schwergängigen Verschlüssen gelagert hatte, sich in der kommenden Nacht aus seiner Box befreit und die Tonne geöffnet und in einer Nacht die ganzen 25 kg Möhren verputzt. rotes Gesicht oo

Als ich eintraf und die Bescherung sah, natürlich sofort den TA alarmiert...

TA: Wie gehts ihm denn so??

ich: ähm... ja gut ... wie immer ...

TA: Dann einfach nur beobachten ....

Hab ich gemacht. Pony hats nix geschadet und leider hab ich damals keine Fotos von dem Pferdeäpfeln gemacht, die hinten wieder raus kamen, die waren nämlich original Möhrenfarben Orange!! großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
19.12.2014 18:05 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Karottenfütterung im Winter

Views heute: 2.305 | Views gestern: 21.179 | Views gesamt: 143.617.384

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH