DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7987 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7814 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6624 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Winterpause/ reduzierte Arbeit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Winterpause/ reduzierte Arbeit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ika
Jährling


Dabei seit: 06.04.2013
Beiträge: 98


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 397.860
Nächster Level: 453.790

55.930 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Winterpause/ reduzierte Arbeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mich würde interessieren, ob sich euer Reitverhalten im Winter (Dezember/Jänner/Februar) verändert? Lasst ihr eure Pferde komplett in Ruhe, also bekomme sie Winterpause? Reitet ihr weniger? Oder ändert sich im Vergleich zum restlichen Jahr nichts?

Da ich voll berufstätig bin, kann ich unter der Woche nie ausreiten gehen. Ich schaffe es frühestens am frühen Abend im Stall zu sein, da ist es schon dunkel unglücklich Immer nur Halle oder Platz ist auch fad, deshalb bin ich zurzeit nur sehr reduziert im Reitstall. Am Wochenende steht immer 1x ausreiten am Programm und sonst noch 1x Halle unter der Woche.

Wie macht ihr das so?

Achja, meine Stute kommt täglich den ganzen Tag raus. Nachts ist sie in der Box.
17.12.2014 16:57 Ika ist offline E-Mail an Ika senden Beiträge von Ika suchen Nehmen Sie Ika in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.307.027
Nächster Level: 16.259.327

952.300 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich gehe sommers wie winters etwa 4-5 Mal pro Woche raus ins Gelände. Im Sommer sind die Ausritte meist etwas länger, bei ungemütlichem Winterwetter bin ich selten länger als eineinhalb Stunden unterwegs. Wir haben weder Platz noch Halle, aber ich habe unter der Woche vormittags Zeit, da hab ich kein Problem mit der früh einsetzenden Dunkelheit.
Eine Winterpause erscheint mir wenig sinnvoll, außer es ist eine Winterweide. Die meisten Pferde langweilen sich im Winter ja schon genug und haben nichts gegen ein bisschen Beschäftigung.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
17.12.2014 17:23 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Ika
Jährling


Dabei seit: 06.04.2013
Beiträge: 98


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 397.860
Nächster Level: 453.790

55.930 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Ika
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist natürlich toll, wenn man Vormittags immer ausreiten gehen kann - da muss ich ehrlich sagen, dass ich dich sehr beneide fröhlich
Aber mehrmals pro Woche in die Halle find ich einfach sehr öde.
17.12.2014 17:25 Ika ist offline E-Mail an Ika senden Beiträge von Ika suchen Nehmen Sie Ika in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.496.401
Nächster Level: 6.058.010

561.609 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir bewegen die pferde im winter sogar wesentlich ausgiebiger als im sommer, weil sie da richtig energie haben, und im sommer sind sie eher schlapp. ich reite halt immer im dunkeln aus und seh das problem dabei auch nicht. ich fände es nicht gut, wenn sie unter der woche nur in der halle wären, da hätten sie echt zu wenig abwechslung. rezo ginge noch einigermassen, aber ourgon wär total genervt.

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
17.12.2014 17:26 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Ika
Jährling


Dabei seit: 06.04.2013
Beiträge: 98


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 397.860
Nächster Level: 453.790

55.930 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Ika
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir dürfen im Dunkeln leider nicht ausreiten. Unser Stall liegt am Waldrand, wir können also nur in den Wald. Wir dürfen leider nur eine Stunde nach Sonnenaufgang bis eine Stunde vor Sonnenuntergang im Wald unterwegs sein - zum Schutz der Wildtiere. Außerdem möchte ich im Dunkeln nicht über Stock und Stein reiten, das wäre mir zu gefährlich.

Es stimmt, die Pferde haben im Winter viel Energie.
17.12.2014 17:29 Ika ist offline E-Mail an Ika senden Beiträge von Ika suchen Nehmen Sie Ika in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.979.445
Nächster Level: 10.000.000

1.020.555 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die beiden Shettys toben über die Weide und mischen die Weiber regelmässig auf.
Sie haben aber Auslauf, Futter, Wald, Wasser weiträumig verteilt auf ca 2 HA, somit sind sie gut ausgelastet.
Aber wenn es das Wetter zulässt dürfen sie auch ein bissel mehr machen.
Überschäumendes Temperament haben sie aber alle nicht und wenn doch "toben" wir gemeinsam über die Weide so bekomme ich auch mal Bewegung großes Grinsen

Am verstecken haben besonders die Chefin und die Shettys Spass... großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

"gefunden" und dann wird quickend um mich rumgebockt großes Grinsen

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
17.12.2014 17:33 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.496.401
Nächster Level: 6.058.010

561.609 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ika
Wir dürfen im Dunkeln leider nicht ausreiten. Unser Stall liegt am Waldrand, wir können also nur in den Wald. Wir dürfen leider nur eine Stunde nach Sonnenaufgang bis eine Stunde vor Sonnenuntergang im Wald unterwegs sein - zum Schutz der Wildtiere. Außerdem möchte ich im Dunkeln nicht über Stock und Stein reiten, das wäre mir zu gefährlich.

Es stimmt, die Pferde haben im Winter viel Energie.


ach so?! das ist ja saublöd...

hihi unsere beiden habens super im griff im dunkeln, und ich hab ne stirnlampe um auch was sehen zu können. mit rezo ists im dunkeln sogar noch angenehmer, weil er dann viel braver ist. da MUSS er mir nämlich vertrauen und kann nicht noch überall herumschauen, was es so alles gefährliches hatgroßes Grinsen

ich wüsste grad auch nicht, was wir in ohne ausreiten machen würden. dann muss man ja fast in die halle. ich würde das möglichst abwechslungsreich gestalten wollen. mal dressurreiten, mal longieren, mal handarbeit, mal freiheitsdressur, mal zirkuslektionen, mal langzügel, mal über cavaletti usw usw.

bei uns kommen sie eben im winter auch noch wesentlich weniger auf die weide, weshalb genug bewegung echt wichtig ist. wenn sie bei euch viel auslauf und weide haben, find ichs wieder anders.

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
17.12.2014 17:52 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
clauditchi clauditchi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-1030.jpg

Dabei seit: 11.11.2013
Beiträge: 3.248
Herkunft: 21720 Steinkirchen

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.474.036
Nächster Level: 13.849.320

1.375.284 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns auf dem Hof gibt es die Möglichkeit die Pferde auf eine Winterweide zu stellen - das heisst dann auch gleichzeitig Winterpause - Eisen ab und Heu satt!
Ich habe zwar Entzug, aber für meinen Süssen freut es mich, dass er einfach mal Pause hat! Ich fahre nur am WE hin und knuddel ihn dann mal ordentlich!
großes Grinsen

__________________
Viele Gruesse Claudia
17.12.2014 18:43 clauditchi ist offline E-Mail an clauditchi senden Beiträge von clauditchi suchen Nehmen Sie clauditchi in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.624
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.612.885
Nächster Level: 26.073.450

460.565 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zur Zeit mach ICH bei dem Sch.....wetter quasi Winterpause und nur das Nötigste, also die Berittponies bespaßen und so ...

Es haben aber alle Platz und Heu satt cool

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
17.12.2014 19:09 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
litla litla ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-647.jpg

Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 768

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.965.008
Nächster Level: 3.025.107

60.099 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fahre eigentlich immer 5-6 mal die Woche zum Stall - alleine wegen meinem Opi, der seine Heucobs braucht und der hat auch immer irgendwelche Zipperlein (Augenentzündung, Raspe...) und muss wegen seiner Lunge immer bisschen marschieren - und ich brauche meine Ponys, ich kriege echt nen Fön, wenn ich sie 2 Tage nicht sehe Herzaugen

Sponni ist ja dieses Jahr eigentlich das erste Jahr fast komplett gearbeitet (er ist 6) und im Schnitt reite ich 3-4 mal die Woche, mache 1-2 mal was anderes, 1-2 mal hat er frei. Ich arbeite auch Vollzeit, und ich mache - wenn ich wegen des Wetters nicht immer in der Halle reiten will - viel Bodenarbeit - aber richtige Arbeit, entweder klassisch mit Trense oder eher Richtung Freiheitsdressur/Westernarbeit mit Knotenhalfter und Strick, aber da machen wir schon auch mal 45 Minuten - natürlich mit Denkpausen. Wenn die Halle mal frei ist lasse ich ihn auch rennen. Ich habe auch das Glück, dass er immer motiviert und kooperativ ist - Bahn- oder Hallensauer kennt er nicht

Ich habe mir jetzt vorgenommen diesen Winter zu nutzen, um viel zu festigen und mehr an seiner Elastizität zu arbeiten - immer wenn möglich machen wir natürlich lange Ausritte. Pause finde ich halt persönlich für die Pferde im Sommer schöner, mit Koppel etc - aber es kommt immer auch darauf an, was man möchte und erwartet :-)

__________________
Meine Jungs

<3 Meine Jungs

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von litla: 17.12.2014 21:09.

17.12.2014 21:08 litla ist offline E-Mail an litla senden Beiträge von litla suchen Nehmen Sie litla in Ihre Freundesliste auf
Ragna Ragna ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-605.jpg

Dabei seit: 17.10.2013
Beiträge: 2.696
Herkunft: Nordbaden

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.422.664
Nächster Level: 11.777.899

1.355.235 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ragna hatte dreimal (2010/2011, 2011/2012, 2012/2013) und Fengari zweimal (2011/2012, 2012/2013) Winterpause auf einer echten Winterweide. Leider waren die beiden letzten Winter anfangs so warm und vermatscht, dass es keine Winterweide mehr gibt.

Durch meinen Sturz im Oktober konnte ich erst nicht reiten und fand so die ideale Lösung für unter der Woche: Unser Stallchef reitet sie selbst oder setzt sie in seinen Kinderreitstunden ein. Meine beiden sind selbstbewusst und schlau genug, um mit dem Reiterwechsel gut zurechtzukommen. Fengari will alles recht machen (Kommentar meiner Reitlehrerin: "In zwei bis drei Jahren ist das ein Professor."), und Ragna testet auf sehr freundliche Art das Durchsetzungsvermögen ihrer Reiter, ohne sie jemals in Gefahr zu bringen. Und ich muss nicht im Dunkeln reiten.

Ein bisschen heruntergeschraubt ist das Pensum aber schon. Ragna ist das sehr recht, die ist recht gemütlich veranlagt, aber Fengari möchte was tun.

__________________
Lady Gáta (1988-2004)
Schlitzohr und Schlaumeier Ragna
Streber Fengari

Wahrheit hat die verblüffende Eigenschaft, sich immer wieder zurückzumelden. Bruno Bänninger

18.12.2014 12:27 Ragna ist offline E-Mail an Ragna senden Beiträge von Ragna suchen Nehmen Sie Ragna in Ihre Freundesliste auf
tryggvi tryggvi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-578.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.714
Herkunft: Hamm, NRW

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 22.095.438
Nächster Level: 22.308.442

213.004 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was man so Winterpause nennt... Tryggvi wird momentan freitags - sonntags im Schritt und Trab bewegt... der Regen und der aufgeweichte Boden bzw die Seenplatte auf dem Platz lassen die Arbeit bzw das Reiten und bespaßen unter der Woche nicht zu.....
18.12.2014 14:02 tryggvi ist offline E-Mail an tryggvi senden Beiträge von tryggvi suchen Nehmen Sie tryggvi in Ihre Freundesliste auf
Sletta Sletta ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-778.jpg

Dabei seit: 23.10.2013
Beiträge: 1.911
Herkunft: Odw

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.376.152
Nächster Level: 8.476.240

1.100.088 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Winter, bzw. in den dunklen Monaten ist es bei mir auch sehr reduziert.
Bewegt werden die beiden dann auch (meist) nur Fr, Sa und So.
Seit Dezember bin ich im Reitverein, habe aber noch keinen Schlüssel für die Hallen und bei Dauerregen habe ich auch ehrlich gesagt gar keine Lust überhaupt den Weg in die Hallen in Kauf zu nehmen Augen rollen
Wir gehen dafür am Wochenede in´s Gelände, auf den Platz, reiten mit Handpferd, clickern oder machen Bodenarbeit.

Über die Sommerzeit bewege bzw. beschäftige ich die Pferde schon deutlich mehr -> bis zu 5x pro Woche.

__________________
~ Das Leben ist zu kurz um Schritt zu reiten! ~
18.12.2014 14:13 Sletta ist offline Beiträge von Sletta suchen Nehmen Sie Sletta in Ihre Freundesliste auf
Lieschen Lieschen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-797.jpg

Dabei seit: 16.07.2014
Beiträge: 1.178
Herkunft: NRW

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.233.786
Nächster Level: 4.297.834

64.048 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unsere Ponys haben gerade Winterpause.... Augen rollen Unser Grundstück ist ein einziger Sumpf, die von der Rübenernte zerfahrenen Feldwege sind wie Schmierseife und es regnet ständig weiter. Bei den Bedingungen haben wir beim besten Willen keine Lust irgendwas mit den Hottis zu machen....

Hoffentlich wird es nach den Feiertagen etwas trockener, dann kommen wir vielleicht gelegentlich bis zur Reithalle ohne uns den Hals zu brechen. Das Problem haben wir aber meistens im Dezember/Januar, da ist bei uns fast immer mehr oder weniger Pause.
18.12.2014 15:33 Lieschen ist offline E-Mail an Lieschen senden Beiträge von Lieschen suchen Nehmen Sie Lieschen in Ihre Freundesliste auf
Sara Sara ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-406.jpg

Dabei seit: 01.03.2011
Beiträge: 100
Herkunft: Schweiz


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 482.712
Nächster Level: 555.345

72.633 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willi liebt die Halle besonders im Winter... wenn es draussen grauslig nasskalt ist, schätzt mein Offenstallpferdchen den Hallenboden ungemein zum ausgiebigen wälzen, drei runden bocken und dann wieder hinschmeissen smile ausreiten auch nur am Wochenende aber sonst regelmässiges 'arbeiten' im Viereck oder in der Halle. Ich achte auch auf abwechslung und baue Trail-übungen, Freiarbeit etc. etc. ein
18.12.2014 15:38 Sara ist offline E-Mail an Sara senden Beiträge von Sara suchen Nehmen Sie Sara in Ihre Freundesliste auf
Lind Lind ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-609.jpg

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 3.450

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.331.402
Nächster Level: 13.849.320

517.918 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als Lehrerin hab ich eigentlich jeden Nachmittag Zeit die Ponys zu bespaßen. Eigentlich reite ich im Winter auch total gerne und weil wir ja einige Reheponys und alte Pferde haben lege ich prinzipiell auch im Winter viel Wert darauf, dass sie regelmäßig bewegt werden.

Aber im Moment... die Ponys sind seit bestimmt 3 Wochen dauernass. Ich mag ja kaum putzen. Reiten... na ja... Pferd nass, Reiter nass. Spass machts nicht und deshalb mach ich auch nur das nötigste. Am liebsten geh ich eine Runde zu Fuß und nehm so viele Ponys wie möglich mit. Ich hoffe, dass das Wetter bald besser wird, dann reite ich auch wieder mehr.

__________________
Fotoseite

Katharina Merther Fotografie auf Facebook

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lind: 18.12.2014 16:44.

18.12.2014 16:44 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
Gáski
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unsere Pferde stehen im Winter im Offenstall mit großem Auslauf, im Sommer dann ergänzt um den entsprechenden Weidegang. Sie werden das ganze Jahr über jeden Tag mindestens 1 Stunde geritten. Aufgrund von Beruftätigkeit reduzieren sich im Winter die Ausritte auf das Wochenende, aber da wir eine Reithalle und zwei beleuchtete Außenplätze (einer mit Wattboden) zur Verfügung haben, bestehen keine Beleuchtungsprobleme. Da bei mir ohnehin alle Pferde - egal welcher Rasse - einer weitgehenden Dressurausbildung unterliegen, stört mich die Winterzeit nicht sonderlich. Da ich jedoch kein Freund davon bin Pferde zu scheren, lassen wir es deutlich langsamer angehen und beschränken uns mehr auf Basisarbeit, d. h. viel Schritt, Seitengänge usw. Das ganze ergänzen wir dann mit Boden- und Doppellongenarbeit, damit keine Langeweile bei den Pferden aufkommt.
19.12.2014 07:33
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Winterpause/ reduzierte Arbeit

Views heute: 12.005 | Views gestern: 16.828 | Views gesamt: 143.584.929

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH