DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7981 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7807 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6608 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Windfarben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Windfarben
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gjosta MK Gjosta MK ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 06.09.2014
Beiträge: 26


Mitglied bewerten

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 91.540
Nächster Level: 100.000

8.460 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Windfarben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallosmile
Ich überlege meine Isistute in 2015 decken zu lassen. Meine Stute ist vermutlich ein Smokey Black. Mutter meiner Stute war ein Rappe, Vater Palomino. Ihr erstes Fohlen ist hellpalominofarben ( Vater Palomino).
Meine Wunschvorstellung ist neben Größe, umgänglicher Charakter und Tölt gerne meine Traumfarbe windfarben Augenzwinkern
Welche Farbe müsste der Deckhengst haben? Könnt ihr Hengste empfehlen?
27.12.2014 20:33 Gjosta MK ist offline E-Mail an Gjosta MK senden Beiträge von Gjosta MK suchen Nehmen Sie Gjosta MK in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.944.590
Nächster Level: 10.000.000

55.410 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na wenn es windfarben werden soll, muss der potentielle Vater auch windfarben sein bzw. das Windfarbgen tragen (bei einem fuchsigen Pferd sieht man's ja nicht).
Absolute Sicherheit hast du allerdings nur, wenn einer der Elternteile reinerbig für Rappe sowie reinerbig für Windfarben ist.
Fällt mir allerdings kein Hengst zu ein...

Sieht denn deine Stute aus wie Smokey Black?
Wenn sie tatsächlich ein Cream-Gen trägt, könnte dann natürlich auch eine "cremige" Windfarbvariante rauskommen.

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
27.12.2014 20:42 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Kiddel Kiddel ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-329.jpg

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 898
Herkunft: Raum Cuxhaven genau genommen zuwischen Cux und Bremerhaven

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.047.210
Nächster Level: 5.107.448

60.238 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wichtig ist beim Gedanken auch der Augen Status des Hengstes, ein Reinerbiger Windfarb Hengst hat mit hoher warscheinlichkeit auch ASD/MCOA daher erbt das Fohlen dann sicher diesen defekt und wird auf jeden Fall Cyst in den Augen haben.

__________________
I Ride a Mountain Horse! If i wanted to bounce I'd Get a Trampoline
27.12.2014 20:53 Kiddel ist offline E-Mail an Kiddel senden Homepage von Kiddel Beiträge von Kiddel suchen Nehmen Sie Kiddel in Ihre Freundesliste auf
Gjosta MK Gjosta MK ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 06.09.2014
Beiträge: 26


Mitglied bewerten

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 91.540
Nächster Level: 100.000

8.460 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Gjosta MK
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ist das für ein Defekt?
Und ja meine Stute ist Erdbraun mit helleren Augen.
27.12.2014 23:45 Gjosta MK ist offline E-Mail an Gjosta MK senden Beiträge von Gjosta MK suchen Nehmen Sie Gjosta MK in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mögliche Augenkrankheiten durch das Windfarbgen (bei homozygoten Anlageträgern):

http://de.wikipedia.org/wiki/Windfarbgen...verHorseEye.jpg

Augenschäden durch homozygot vorliegendes Silvergen: z.B. Zyste im Glaskörper; Grauer Star, Subluxation und weiteren Schäden oder unnatürlich nach außen gewölbte Hornhaut.

Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Windfarbgen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Topsy: 28.12.2014 10:31.

28.12.2014 10:30
Kiddel Kiddel ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-329.jpg

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 898
Herkunft: Raum Cuxhaven genau genommen zuwischen Cux und Bremerhaven

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.047.210
Nächster Level: 5.107.448

60.238 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf meiner Webside ist es ein wenig erklährt, was es mit dem Gen auf sich hat.
Siehe: http://www.northcoast-mountainhorses.com...id=48&Itemid=53
Daher habe ich seber auch nie Silverx Silver Gepaart. Im Grunde habe ich mir dann andere nette Farben zugelegt, denn nicht die Farbe macht das Pferd! Jedoch habe ich selber auch einen Junghengst (bald Wallach) mit Windfarb Gen
er ist ein schwarzbrauner mit Windfarb Gen, daneben sein halb bruder aus unserem ehem. Smoky Black Hengst (auf dem letzten Bild zu sehen)

Dateianhänge:
jpg P1640170.jpg (108,43 KB, 449 mal heruntergeladen)
jpg P1640320.jpg (104,38 KB, 447 mal heruntergeladen)
jpg P1640137.jpg (142,19 KB, 441 mal heruntergeladen)
jpg P1640160.jpg (135,24 KB, 450 mal heruntergeladen)
jpg P1640334.jpg (95 KB, 448 mal heruntergeladen)


__________________
I Ride a Mountain Horse! If i wanted to bounce I'd Get a Trampoline

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Kiddel: 28.12.2014 19:13.

28.12.2014 19:05 Kiddel ist offline E-Mail an Kiddel senden Homepage von Kiddel Beiträge von Kiddel suchen Nehmen Sie Kiddel in Ihre Freundesliste auf
Gjosta MK Gjosta MK ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 06.09.2014
Beiträge: 26


Mitglied bewerten

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 91.540
Nächster Level: 100.000

8.460 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Gjosta MK
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow! Schickes Pferd!
Aber meine Stute ist ja Smokey Black und nicht windfarben...
Ich hätte gerne nur windfarbenen Nachwuchs Augenzwinkern
D.h. ich sollte sie dann mit einem windfarbenen Hengst anpaaren, richtig? Und der Hengst sollte auf den genetischen Defekt getestet sein?
28.12.2014 20:07 Gjosta MK ist offline E-Mail an Gjosta MK senden Beiträge von Gjosta MK suchen Nehmen Sie Gjosta MK in Ihre Freundesliste auf
tryggvi tryggvi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-578.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.708
Herkunft: Hamm, NRW

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.949.924
Nächster Level: 22.308.442

358.518 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gibt es nicht ne Seite im WF wo man Anpaarungen eingeben kann und dann wird angeziegt was raus kommen kann?

nur weil der Hengst windfarben ist, muss ja nicht windfarben raus kommen - meine Freundin hat nen Hengst reinerbig windfarben, aber der Nachkomme kann das windfarbgen dann ja auch verdeckt tragen, oder bin ich da gerad auf dem Holzweg?
28.12.2014 20:11 tryggvi ist offline E-Mail an tryggvi senden Beiträge von tryggvi suchen Nehmen Sie tryggvi in Ihre Freundesliste auf
Gjosta MK Gjosta MK ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 06.09.2014
Beiträge: 26


Mitglied bewerten

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 91.540
Nächster Level: 100.000

8.460 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Gjosta MK
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt hab ich mir deine Webseite kurz durchgelesen Augenzwinkern aufgehellt bedeutet auch, wie bei meiner Stute Smokey Black? 😳
28.12.2014 20:13 Gjosta MK ist offline E-Mail an Gjosta MK senden Beiträge von Gjosta MK suchen Nehmen Sie Gjosta MK in Ihre Freundesliste auf
yrja yrja ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 16.11.2013
Beiträge: 100


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 381.455
Nächster Level: 453.790

72.335 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wäre der Hengst reinerbig für rappe UND reinerbig für windfarben, gäbe mit sicherheit ein windfarbenes Fohlen (evtl mit cream dazu).
Und wenn ich die Augenkrankheit richtig verstanden habe, wäre das Fohlen dann, weil auf jeden Fall mischerbig, gesund? (Wobei ich das irgendwie fragwürdig finde, wenn man mit einem kranken Hengst züchtet...)
28.12.2014 20:23 yrja ist offline E-Mail an yrja senden Beiträge von yrja suchen Nehmen Sie yrja in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.981
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.254.539
Nächster Level: 55.714.302

7.459.763 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

smokey black beruht auf dem creme gen, das bringt keine augenschäden... smokey black ist rappe mit creme, bei braun wäre es erdfarben/buckskin

seit ich weiss, dass windfarb diese schäden hervorruft, mag ich diese schöne farbe nicht mehr...
es kann auch veränderungen an den augen geben, wenn das windfarbgen nur einmalig vorliegt. das finde ich auch schon bedenklich. mischerbig ist nicht gleichbedeutend mit gesund.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
28.12.2014 22:54 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
yrja yrja ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 16.11.2013
Beiträge: 100


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 381.455
Nächster Level: 453.790

72.335 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du hast recht, hab nochmals nachgelesen. Mischerbig ist quasi "weniger krank"... unglücklich
28.12.2014 23:32 yrja ist offline E-Mail an yrja senden Beiträge von yrja suchen Nehmen Sie yrja in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.807
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.203.040
Nächster Level: 47.989.448

786.408 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber nicht jedes windfarbene Pferd ist betroffen. Man muß halt einfach ganz streng aussieben und schauen, dass man nicht mit Tieren weiterzüchtet, die diesen Augendefekt haben.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
28.12.2014 23:36 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Reidtas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kiddel
Auf meiner Webside ist es ein wenig erklährt, was es mit dem Gen auf sich hat.
Siehe: http://www.northcoast-mountainhorses.com...id=48&Itemid=53
Daher habe ich seber auch nie Silverx Silver Gepaart. Im Grunde habe ich mir dann andere nette Farben zugelegt, denn nicht die Farbe macht das Pferd! Jedoch habe ich selber auch einen Junghengst (bald Wallach) mit Windfarb Gen
er ist ein schwarzbrauner mit Windfarb Gen, daneben sein halb bruder aus unserem ehem. Smoky Black Hengst (auf dem letzten Bild zu sehen)

Sehr schönes Pferd, Ich mag, wie alt?




iphone 6 plus handyhülle

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reidtas: 30.12.2014 04:12.

29.12.2014 03:25
Kiddel Kiddel ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-329.jpg

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 898
Herkunft: Raum Cuxhaven genau genommen zuwischen Cux und Bremerhaven

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.047.210
Nächster Level: 5.107.448

60.238 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Reidtas der (Brown Chocolate, Chocolate) wie man die Farbe bei den Rockys nennt ist 1,5 Jahre at. Er ein ein echtes Riesen Baby und wird wohl so 1,60m werden. Er ist aus Risky Business und wie die meisten Rockys ein unerschüttlericher Schatz :-) Er wird mal einen Menschen sehr glücklich machen.

@ Velvakandi, nach neuen Studien ist davon auszugehen, das jedes Pferd mit dem Silver Gen diesen Defekt hat bzw. weitervererbt, auch wenn keine Cyst gefunden wurden, diese Pferde bezeichnet man als stille Träger, da selbst nicht auffällig geben sie das defekte Gen trozdem weiter. Daher wenn man wie in unserem Fall, od. auch bei Gjosta MK einen Smoky Back mit einem Windfarbenen anpaart, der "stiller Träger" ist hat das Fohlen insofern es ein Windfarb (Chocolate) währe trozdem das defekte Gen, aber warscheinlich zu mindest keine Cyst. bzw. keinerlei Einschränkungen. Ein doppelt Windfarb gezogenen Hengst, würde ich ablehnen, zwar hat man immer 100% ein Windfarb Fohlen daraus, aber wenn auszugehen ist, das alle ZZ (Windfarbgen) Träger mindestens Cyst haben aber in fast alen Fällen auch Popeys bzw. andere beeinträchtigungen, wie kurzsichtigkeit, probleme der Anpassung des sehens, bei Lichtwechsel hell/dunkel/ nachtblind, neigungen zu permanenten chronischen Augenentzündungen, Netzhaut ablösung etc. etc. denke ich ist schon aus ethischen Gründen das Riskio zu hoch, um das es eine Farbe wert währe. Wenn dann wirklich einen auf Cyst frei getesteten Hengst mit einen Zz also Heterozygote um ein Cystfreies Fohlen zu bekommen bzw. eines das Cyst hat (Cysten beieinträchtigen das Pferd in keiner weise). Aber dann jedoch, hat man eben nur einen Changse von etwa 25% auf ein Windfarb Gen, je nach dem ob eines der Elterntiere noch ein Rotes Gen hat oder nicht. 25% währe je: Rappe, Windfarb, Smoky black oder Silver smoky Black (Smoky black mit Cream Gen), dann ist aber wieder die Frage, ist man glücklich, wenn man extra ein Pferd der Farbe wegen zur Zucht wählt, aber diese Farbe vielleicht nicht bekommt?! Und will man wirklich einer Farbe wegen (bei ZZ) ein Fohlen riskieren das vlt. Blind ist oder andere schwere Augenprobleme hat? Mir war es immer egal welche Farbe am ende raus kam, hauptsache gesund. Ich bin nachher bei meinen Stuten soweit gegangen, das ich im papier geschaut habe wie die Vorfahren waren, daher immer nur 1x Silver (Windfarb Gen) x Grundfarbe +/- aufhellung , und das möglichst die ganzen Vorfahren, daher nie Silver x Silver gezogen wurden, so hat man immer im schlimmsten falle Cyst x Grundfarbe was nie mehr als Cyst bringen kann oder eben stille träger. Leider muss man sich dessen immer bewusst sein, die Farbe aber gänzich zu Märzen fände ich falsch. Man muss nur mit sehr viel Fingerspitzen gefühl an die Sache ran gehen.
Im Übrigen sind hier zu lande die wenigsten Pferde getestet aus Cyst etc. da dieses nur in einem Spezielen und teuren Verfahren, der Augenhintergrund Spiegelung gemacht werden kann. Kliniken die dieses können sind selten und die untersuchung sehr, sehr teuer. In der USA ist es bei Mountain Horse Rassen schon fast normal sie zu testen, allerdings wird da auch ein Pferd das ADS/MCOA in schwereren Fällen hat mit einen anderen Silver gepaart, ist das Fohlen blind, kommt es quasi auf den müll, gibt ja dann nächstes jahr wieder eines (oft vom selben Hengst) macht nicht jeder so, aber kommt schon oft vor. Leider ist das manchmal in Europa auch nicht anders, viele Züchter behaupten Silver x Siver? das machen wir nicht! Dann guckt man sich die Pferde an und oh siehe da mutter ist Siver und vater auch, das habe ich schon oft erlebt und finde es einfach verwantwortungslos. Oft hieß es dann ja aber das ist ja nur 1x siver und ja auch ganz dunke und die mähne nicht ganz weiß, da kann man das schon machen... Diese behauptung... tja mir feheln noch immer wie worte!!! Dem Gen ist es egal ob die Mähne weiß ist oder gräulich oder bräunlich, Gen ist Gen.
Und noch eines was die wenigsten wissen! Die Mähne bleibt bei nur etwa 1/4 der Pferde ein leben lang so strahlend weiß, bei vielen wird sie im alter eben Gräulich, gelblich, oder bräunlich, egal ob ZZ od. Zz.

__________________
I Ride a Mountain Horse! If i wanted to bounce I'd Get a Trampoline
29.12.2014 07:35 Kiddel ist offline E-Mail an Kiddel senden Homepage von Kiddel Beiträge von Kiddel suchen Nehmen Sie Kiddel in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.981
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.254.539
Nächster Level: 55.714.302

7.459.763 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke kiddel für die ausführliche erklärung.
mich erschüttert unverantwortlichkeit der züchter auch - windfarb ist ein thema dazu (doppelanpaarung).

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
30.12.2014 15:52 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Gjosta MK Gjosta MK ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 06.09.2014
Beiträge: 26


Mitglied bewerten

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 91.540
Nächster Level: 100.000

8.460 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Gjosta MK
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir war leider die Thematik unbekannt. Danke für die Aufklärung!
Und ich möchte natürlich kein krankes Fohlen! Aber ich mag eben mal farbige Pferde, bzw. Pferde mit Sonderlackierung Augenzwinkern
30.12.2014 20:38 Gjosta MK ist offline E-Mail an Gjosta MK senden Beiträge von Gjosta MK suchen Nehmen Sie Gjosta MK in Ihre Freundesliste auf
Kiddel Kiddel ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-329.jpg

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 898
Herkunft: Raum Cuxhaven genau genommen zuwischen Cux und Bremerhaven

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.047.210
Nächster Level: 5.107.448

60.238 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich möchte dir die farbe auch nicht madig machen, ich mag sie nach wie vor und hatte/ habe ja auch ein Pferd mit Windfarb Gen, aber würde eben aus o.g Gründen eben auf ein Homozygot Siver tragendes Pferd als Vater Tier verzichten um das Risiko des defektes so kein als möglich zu halten, um mehr Farbe zu bekommen, guck doch nach einem Silver Smoky Black, Einfach od. ddoppelt Cream träger, Roan (Mohrenkopf) oder Dun also Falbe, eben einzeln oder in kobi, dann hast du mehr changse auf ein i tüpfelchen. übrigens vererben sich Roans dominat auch mit nur einem Gen! dann hat man zu jeder jahreszeit ein anderes Pferd, geschimmelt, bunt gemixt 2x während des fellwechsels udn im winter weiß mit dunklen Beinen,extremitäten und Langhaar. Ich fand die Farbe immer der HAMMER!

__________________
I Ride a Mountain Horse! If i wanted to bounce I'd Get a Trampoline
30.12.2014 21:10 Kiddel ist offline E-Mail an Kiddel senden Homepage von Kiddel Beiträge von Kiddel suchen Nehmen Sie Kiddel in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.807
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.203.040
Nächster Level: 47.989.448

786.408 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rivera
mich erschüttert unverantwortlichkeit der züchter auch - windfarb ist ein thema dazu (doppelanpaarung).


Naja, man muß aber auch dazu sagen, dass erst vor wenigen Jahren bekannt geworden ist, dass das Problem außerhalb von den Rockies überhaupt auch bei anderen Rassen auftreten kann. Bei Islandpferd wurde dazu erst vor 3 oder 4 Jahren etwas veröffentlicht, bis dahin hieß es immer "Windfarben und Augenproblem gibts nur bei den nordamerikanischen Rassen" und man ging davon aus, dass das Problem von der extremen Farbzucht herrührte, die sich mehr oder minder auf einige wenige Vererber konzentrierte. Man dachte, dass diese wichtigen Farbvererber, die das Windfarbgen in die Rasse gebracht haben eben zufällig auch den Augendefekt hatten und den unabhängig von der Farbe mit vererbt haben.

Der konkrete Zusammenhang zwischen Farbe und Augendefekt kam erst, als man das selbe Problem bei anderen - nicht verwandten - Rassen fand. Daher finde ich es etwas extrem zusagen, die Züchter handelten unverantwortlich. Man wußte es einfach nicht besser. Ich würde so weit gehen und sagen, das wissen viele Leute bis heute nicht.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
30.12.2014 23:57 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Kiddel Kiddel ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-329.jpg

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 898
Herkunft: Raum Cuxhaven genau genommen zuwischen Cux und Bremerhaven

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.047.210
Nächster Level: 5.107.448

60.238 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Velvakandi Das ist so auch nicht ganz richtig, Ich habe seit 2007 mein erstes Mountain Horse, kenne den Gendefekt aber schon von Studien aus der USA, seit etwa 2004 also gue 10 Jahre. Seit 2007 haben dann ein paar Mountain Horse Fans und ich angefangen auf diesen Defekt öffentlich und unermüdlich hinzuweisen, damals gab es nur einen Züchter in D so wie in NL zwei oder drei, die wussten so auch alle von diesem Defekt, und auch war es einer von ihnen der dieses wissentlich so gemacht hat, nur um diese neuen Pferde mit der besonderen Farbe für viel Geld unter die Leute zu bringen! Genau so wie eineige neu dazu gekommene Züchter Europaweit. Das der Gen defekt nicht Rasse sondern Farbtypisch ist, haben wir seit 2007 auch in allen Foren und Webmedien Kund getan, jedoch wurde dieses troz Aufklährung von zB. Islanpferde und Classic Pony Züchtern abgetan, so etwas gäbe es dort nicht. Aber gerade bei den Classics konnte man auch als ungeschulter diesen defekt bei vielen Pferden beobachten, denn viele hatten/haben Popeyes, und sehen extrem schlecht! Bei den Isis ist dieser Defekt in dieser ausprägung weitaus seltener gewesen, da man zu der Zeit bei den Isis so keine Farbzucht betrieben hat, aber mit beliebter werden, und vermehrtet Farbzucht, trat udn tritt eben dieser defekt nun auch vermehrt bei ihnen auf. Man konnte dieses so auch in Amerikanischen Studien nachlesen, dort hatte man einige Rassen mit dieser Farbe ebenfalls getestet. Vielmehr war es einfach so, es wollte keiner wahr haben und die, die es besser wußten, waren Spinner!

__________________
I Ride a Mountain Horse! If i wanted to bounce I'd Get a Trampoline
31.12.2014 09:09 Kiddel ist offline E-Mail an Kiddel senden Homepage von Kiddel Beiträge von Kiddel suchen Nehmen Sie Kiddel in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Windfarben

Views heute: 2.406 | Views gestern: 29.740 | Views gesamt: 142.898.317

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH