DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7987 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7815 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6626 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Haygain/Heu bedampfen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Haygain/Heu bedampfen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Selur* Selur* ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-900.jpg

Dabei seit: 15.05.2014
Beiträge: 29


Mitglied bewerten

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 106.066
Nächster Level: 125.609

19.543 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Haygain/Heu bedampfen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich hoffe das Thema gab es nicht schon, ich habe über die Suchfunktion nichts gefunden.

Meine zwei Herren haben es beide mit der Lunge, der eine hat COPD und der andere ist Heustauballergiker.
Momentan füttern wir Heulage, die wir in 20 kg Ballen kaufen. Den Ponys geht es sehr gut damit.
Jetzt stören mich aber einfach ein paar Kleinigkeiten bei der Heulage, mal ganz abgesehen von dem horrenden Preis.
Deshalb sind wir im Moment am überlegen, was es für Alternativen gibt.
Heu wässern fällt leider flach. Das haben wir bei dem COPD Kandidaten probiert, das hat er nicht vertragen. Für den anderen wäre es ok.

Im Moment tendiere ich sehr stark zum Bedampfer. Selbst bauen kommt für mich nicht in Frage, wir würden wenn dann in einen Haygain investieren.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät oder mit dem Bedampfen im Allgemeinen? Was muss ich beachten oder gibt es Probleme, die auftauchen können?

Liebe Grüße
24.06.2015 21:02 Selur* ist offline Beiträge von Selur* suchen Nehmen Sie Selur* in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.815
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.431.757
Nächster Level: 47.989.448

557.691 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Falls sie nicht von selbst hier antwortet, kontaktier doch mal Buzi hier im Forum. Die bedampft seit Jahre das Heu für ihren Isi und kann dir sicherlich dazu etwas mehr erzählen. Ihr Bedampfer ist aber soweit ich weiß selbstgebaut.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
24.06.2015 21:20 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Bylgia Bylgia ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1044.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 784
Herkunft: Schweiz

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.758.011
Nächster Level: 5.107.448

349.437 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jep.

Meine Stallherren haben seit ca. 1 Jahr ein Haygain.

Sie füttern immer so zu 3/4 bedampftes Heu und zu 1/4 normales Heu.
Wir haben im Stall eine Stute, die enorm heikel reagiert auf eine Fütterungsänderung (-> Kolik) und somit sollte sie immer noch auf Heu gewöhnt sein, falls sie mal auf Kurs gehen.

Sie haben den Haygain angeschlossen an einen automatischen Temperaturmesser, so dass ab einer gewissen Temperatur der Haygain automatisch abschaltet.

Das Gerät funktioniert einwandfrei und die Ponys lieben das bedampfte Heu.
24.06.2015 21:48 Bylgia ist offline E-Mail an Bylgia senden Beiträge von Bylgia suchen Nehmen Sie Bylgia in Ihre Freundesliste auf
Raudi
Jungpferd


Dabei seit: 20.10.2013
Beiträge: 192


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 741.998
Nächster Level: 824.290

82.292 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Haygain/Heu bedampfen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich bedampfe das Heu für unsere Pferde seit einem guten Jahr mit einem selbstgebauten Bedampfer. Er läuft über eine Zeitschaltuhr, und ich bedampfe i.d.R. zweimal täglich.
Selbst im Winter hatte ich kein Problem, die Temperaturen waren allerdings auch sehr moderat in diesem Jahr.
Die Pferde fressen das bedampfte Heu gerne,
und das Bedampfen ist weniger mühsam als das Tauchen des Heus, was ich zuvor ein paar Jahre gemacht habe.

LG Angela
25.06.2015 08:45 Raudi ist offline E-Mail an Raudi senden Beiträge von Raudi suchen Nehmen Sie Raudi in Ihre Freundesliste auf
Buzi Buzi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-916.png

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 2.402

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.284.769
Nächster Level: 10.000.000

715.231 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Selur

Ich bedampfe seit mehreren Jahren.
Ich hab allerdings ein selbst gebautes gerät.

Der Haygain hat da mehr Vorteile.

Es ist so und so ein relativ großer Aufwand. Im winter möchte ich nicht auf heulage verzichten vorallem wenn sie gut vertragen wird.

Ansonsten mach ich es so das ich Heu in netze stopfe und in meine bedampfer tonne gebe danach kommt noch etwas wasser drüber. Deckel zu das dampfgerät wird mit wasser gefüllt und eingeschaltet. Mein dampfer hängt an einer Zeitschaltuhr die 2 Stunden läuft.

Danach netze raus. abkühlen füttern. Je schneller verfüttert wird desto besser.

Beim haygain wird aber stärker erhitzt deshalb ist das ganze haltbarer. Und der ist für loses heu ausgelegt.

Man sollte es aber generell nicht zu lange lagern da es sonst zu gären beginnt und ungesund wird. Ich habe die Erfahrung gemacht das gedampftes heu besser gefressen wird als getauchtes.

Beim Haygain hast du den Vorteil das der mehr über Hitze als über Feuchtigkeit arbeitet so dürfte dein zweites Pony normal keine Probleme mit der Verdauung kriegen.

Das einzige was wohl bei beidem gleich ist man muss sie gut pflegen. Meine tonne zb wird jeden tag gereinigt der bedampfer nach bedarf entkalkt.

Hätte ich das Geld gerade ich würde mir auch den Haygain anschaffen vorallem für mehr Pferde.
Bzw. es gibt hald auch noch den yelow Steamer der ist hald deutlich günstiger und hat fast den gleichen bedampfer wie meine tonne kann man also auch im Zweifelsfall gut nachkaufen. Beim haygain kostet ja der bedampfer allein schon 600 euro.

Ich habe mir den haygain mal auf der messe angeschaut das System ansich fand ich sehr gut die Verarbeitung des heubehälters kam mir jetzt etwas windig vor. Auch die Einfüllöffnung vom dampfergerägt fand ich beim haygain sehr klein.
Im großen und ganzen sicher kein schlechtes gerät aber eben extrem teuer.
Eine Freundin hat sich jetzt den yellow Steamer gekauft wenn du willst kann ich dir über ihre Erfahrungen berichten

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Buzi: 25.06.2015 09:00.

25.06.2015 08:59 Buzi ist offline E-Mail an Buzi senden Beiträge von Buzi suchen Nehmen Sie Buzi in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.497.671
Nächster Level: 47.989.448

5.491.777 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu diesem Thema las ich Anfang der Woche einen sehr interessanten Artikel über 2 wissenschaftliche Untersuchungen, vielleicht sollte man das in die Überlegugen mit einfließen lassen? Ich stelle es einfach mal unkommentiert ein Augenzwinkern

Heu eunweichen verschlechtert hygienische Qualität
25.06.2015 09:24 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Buzi Buzi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-916.png

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 2.402

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.284.769
Nächster Level: 10.000.000

715.231 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke wisy sehr interessant.
25.06.2015 10:24 Buzi ist offline E-Mail an Buzi senden Beiträge von Buzi suchen Nehmen Sie Buzi in Ihre Freundesliste auf
Neolino Neolino ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-898.gif

Dabei seit: 06.11.2014
Beiträge: 94


Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 327.349
Nächster Level: 369.628

42.279 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Stute stand auch 1,5 Jahre in einer Allergikerherde, für die das Heu bedampft wurde. Wir hatten allerdings auch einen selbstgebauten Bedampfer.

Alles in allem kann ich Buzis Erfahrungen nur zustimmen! Top

Heu bedampfen empfinde ich um einiges angenehmer als Heu wässern, gerade auch im Winter.
Was ich mittlerweile gelernt habe: So gut und einfach das Bedampfen auch ist - es gibt Pferde, denen das nicht ausreicht und die dann doch Heulage brauchen.

Selur, darf ich fragen woher du deine Heulage beziehst?
25.06.2015 11:00 Neolino ist offline E-Mail an Neolino senden Beiträge von Neolino suchen Nehmen Sie Neolino in Ihre Freundesliste auf
Selur* Selur* ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-900.jpg

Dabei seit: 15.05.2014
Beiträge: 29


Mitglied bewerten

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 106.066
Nächster Level: 125.609

19.543 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Selur*
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für Eure Antworten.

Wisy, der Artikel ist sehr interessant und spricht ja durchaus für das Bedampfen.
Buzi, genau deswegen kommt für mich selbst bauen nicht in Frage, eben weil der Haygain doch heißer wird und mir das irgendwie sicherer ist.
Ich hab halt ein wenig Angst, dass sie nach dem umstellen auf bedampftes Heu doch wieder anfangen zu husten... Und dann hab ich den teuren Haygain und kaufe doch wieder Heulage Augen rollen
Wenn sie gut drauf reagieren, hätte das Bedampfen aber durchaus einige Vorzüge. Außer eben, dass der Aufwand schon deutlich höher ist.
Verfüttern würde ich es eh innerhalb von 24 h, das wäre also kein Problem. Auch im Winter mach ich mir da eher wenig Sorgen, da das Gerät in unserer Garage stehen würde und da sollte nichts einfrieren.
Darum, dass sie es nicht fressen, mach ich mir bei den beiden Müllschluckern eh keine Gedanken...die fressen alles.

Steckt ihr da normale Heunetze rein? Ich hatte auch vor, das Heu in Netzen zu bedampfen, damit ich nicht das lose Heu rumfliegen hab. Aber bei den normalen Netzen hab ich Angst, dass die irgendwie schmelzen... Von Haygain gibt es extra Netze dafür, aber die kosten natürlich das dreifache.

Neolino, die Heulage holen wir in Idar Oberstein (www.heulage.eu). Das ist noch die günstigste Alternative, dadurch dass wir sie selbst abholen können. Sind so etwa 110 km einfach, die wir halt so alle 3-4 Monate fahren, Ballen für Ballen in den Hänger laden und sie dann zuhause wieder ausladen...
26.06.2015 15:02 Selur* ist offline Beiträge von Selur* suchen Nehmen Sie Selur* in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.607.772
Nächster Level: 26.073.450

3.465.678 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Selur*
Wisy, der Artikel ist sehr interessant und spricht ja durchaus für das Bedampfen.
Buzi, genau deswegen kommt für mich selbst bauen nicht in Frage, eben weil der Haygain doch heißer wird und mir das irgendwie sicherer ist.


Frage:
Zitat:
Original von Wikipedia
Bei einem normalen Umgebungsdruck von 1,013 bar (101,325 kPa) siedet Wasser bei 100 °C. Wird dem verbliebenen Wasser darüber hinaus Energie (Wärme) zugeführt, verdampft es, ohne dass es zu einem weiteren Temperaturanstieg kommt.

Verdampfen die Tapetenablösegeräte und Dampfreiniger denn das Wasser nicht?

Schmelzen sollte da bei herkömmlichen Heunetzen nichts. Wenn ich solches Material schneide, verwende ich einen Heißschneider, der 600° heiß wird --so heiß sollte kein Verdampfungsgerät werden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lexi: 26.06.2015 15:23.

26.06.2015 15:10 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Selur* Selur* ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-900.jpg

Dabei seit: 15.05.2014
Beiträge: 29


Mitglied bewerten

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 106.066
Nächster Level: 125.609

19.543 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Selur*
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lexi, doch, die verdampfen das Wasser auch. Aber wenn ich mich recht erinnere, habe ich mal einen Artikel gelesen (ich glaube es war bei der Cavallo?), dass die Heukerntemperatur beim Haygain doch höher ist. Zudem ist die Kiste beim Haygain besser isoliert als die beim Selbstbau übliche Mülltonne. Und der Haygain hat quasi so Spieße, auf die das Heu gesteckt wird und der Heiße Dampf wird quasi ins Heu rein geblasen, bei der Tonnenlösung kommt der Dampf von außen aufs Heu und wie viel Hitze dann im Heu drinnen noch ankommt halte ich halt für fraglich.
26.06.2015 15:31 Selur* ist offline Beiträge von Selur* suchen Nehmen Sie Selur* in Ihre Freundesliste auf
Neolino Neolino ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-898.gif

Dabei seit: 06.11.2014
Beiträge: 94


Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 327.349
Nächster Level: 369.628

42.279 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Selur, danke für die Info!

Doch, unser Tapetenablösegerät hat auch das Wasser zum kochen gebracht und der Dampf ist dann zum Heu gelangt. Vielleicht geht das beim Haygain schneller/besser/...? verwirrt

Edit: Interessant! Wir hatten übrigens die ganz normalen Heunetze von Krämer in unserem selbstgebastelten Bedampfer, das hat gut funktioniert.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Neolino: 26.06.2015 15:34.

26.06.2015 15:32 Neolino ist offline E-Mail an Neolino senden Beiträge von Neolino suchen Nehmen Sie Neolino in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.607.772
Nächster Level: 26.073.450

3.465.678 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Selur*
Lexi, doch, die verdampfen das Wasser auch. Aber wenn ich mich recht erinnere, habe ich mal einen Artikel gelesen (ich glaube es war bei der Cavallo?), dass die Heukerntemperatur beim Haygain doch höher ist. Zudem ist die Kiste beim Haygain besser isoliert als die beim Selbstbau übliche Mülltonne. Und der Haygain hat quasi so Spieße, auf die das Heu gesteckt wird und der Heiße Dampf wird quasi ins Heu rein geblasen, bei der Tonnenlösung kommt der Dampf von außen aufs Heu und wie viel Hitze dann im Heu drinnen noch ankommt halte ich halt für fraglich.

Ach, so war das gemeint --ja, ich hab gesehen, daß der Haygain tatsächlich so Spieße zu haben scheint.
Etliche Beiträge rund um Bedampfer drehen sich auch darum, daß gepreßte Ballen nicht bis in die Mitte befeuchtet werden. Ob das beim Haygain besser ist, weiß ich halt nicht, denn so ein fest gepreßter Ballen läßt sich ja auch nur schwer aufspießen (wenn man das z. B. mit einer Heugabel versucht, kommt man ja auch nicht so richtig tief rein, ohne Kraft aufzuwenden).

Ich denke, die Mülltonnenlösung hat den Nachteil, daß das Heu hochkant im Behälter ist. Es gibt aber z. B. auch Regentonnen, die quasi querformatig sind und mir da besser gefallen würden:

Dateianhang:
jpg 2015-06-26_15h39_24.jpg (63,24 KB, 223 mal heruntergeladen)
26.06.2015 15:40 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Selur* Selur* ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-900.jpg

Dabei seit: 15.05.2014
Beiträge: 29


Mitglied bewerten

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 106.066
Nächster Level: 125.609

19.543 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Selur*
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch schon öfter gelesen, dass viele mit selbstgebauten Bedampfern vorher noch eine Gießkanne Wasser über das Heu schütten müssen, weil sonst das Heu nicht bis innen drinnen feucht wird? Ich glaube, der Haygain hat einfach deutlich mehr Power als der Tapetenablöser Schulter zucken
Aber das sind alles nur meine Theorien dazu, ich lasse mich aus Erfahrungen auch gerne eines Besseren belehren Augenzwinkern
26.06.2015 15:40 Selur* ist offline Beiträge von Selur* suchen Nehmen Sie Selur* in Ihre Freundesliste auf
Amada Amada ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 12.07.2013
Beiträge: 29
Herkunft: Unterfranken


Mitglied bewerten

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 114.966
Nächster Level: 125.609

10.643 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,ich bedampfe mein Heu auch. Allerdings hatte ich eine alte Gefriertruhe mit großem Fassungsvermögen und jetzt eine alte Eistruhe mit Glasdeckel. Das ist vom Isolieren her recht gut. Loch an der Seite reinmachen und in den Boden (fürs Schwitzwasser zum Ablaufen), Tapetenablöser anschließen und ein Gitter auf den Boden. Naßgemacht habe ich das Heu noch nie, muß ich mal probieren.
Bedampfe auch mit Netzen, da mein Pferd auch noch zu dick ist und ich das Heu so vorher gleich wiege.
26.06.2015 19:48 Amada ist offline E-Mail an Amada senden Beiträge von Amada suchen Nehmen Sie Amada in Ihre Freundesliste auf
isigoing isigoing ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 18.10.2007
Beiträge: 276
Herkunft: HH

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.672.123
Nächster Level: 1.757.916

85.793 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An die Bedampfer: Habt Ihr mal ausgerechnet, was Euch das Bedampfen im Monat so an Strom kostet?
Ich frage, weil ich im weiteren Bekanntenkreis gerade einen Fall mitbekommen habe, wo - nachdem eine Steckdose durchgeschmolzen ist! - der verpachtende SB dem Bedampfen einen Riegel vorgeschoben hat wegen der Kosten. Verständlicherweise muss man sagen ... Dort liefen wohl zwei oder drei Selbstbau-Bedampfer zweimal am Tag für zwei Pferde, was zu Stromkosten im Monat von 100 Euro führte.
Auf ein ähnliches Ergebnis kam der Mann einer anderen Bekannten, die auch einen Selbstgebauten im Einsatz hat - aber immer nur dann, wenn sie nicht frisch tauchen kann.

Mir wäre bedampfen per Zeitschaltuhr auch lieber als Nass-Heu, das stundenlang herumliegt. Oder auch als Heulage in Miniballen (das machen wir ...). Aber ich kann durchaus SBs verstehen, die bei den Stromkosten, die dadurch anfallen, nicht mitmachen. Und für 100 Euro kann man schon einige Ballen Heulage kaufen ...
28.06.2015 20:04 isigoing ist offline Beiträge von isigoing suchen Nehmen Sie isigoing in Ihre Freundesliste auf
Amada Amada ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 12.07.2013
Beiträge: 29
Herkunft: Unterfranken


Mitglied bewerten

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 114.966
Nächster Level: 125.609

10.643 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das stimmt leider!!! Bei zweimal je 1 Stunde bedampfen (morgens und abends) habe ich kosten von ca. 40 Euro im Monat. Hatten vorher noch höhere Kosten und dann den Tarif geändert. Kommt daher, weil der Bedampfer 2000 Watt hat. Aber wer weiß, wieviel Watt der Haygain hat und wie viel man darin bedampfen kann?
In meine Truhe bringe ich gut 2 Netze mit je ca. 3 Kg Inhalt.
28.06.2015 20:16 Amada ist offline E-Mail an Amada senden Beiträge von Amada suchen Nehmen Sie Amada in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.607.772
Nächster Level: 26.073.450

3.465.678 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beim Haygain-Bedampfer steht 2,9kW/h dabei.
Wenn Ihr Euren Kilowattstundenpreis Eures Stromanbieters nachschaut, könnt Ihr ausrechnen, wie viel Kosten der monatlich verursacht.
28.06.2015 20:22 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Selur* Selur* ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-900.jpg

Dabei seit: 15.05.2014
Beiträge: 29


Mitglied bewerten

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 106.066
Nächster Level: 125.609

19.543 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Selur*
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau aus dem Grund werde ich zuhause bedampfen, weil ich unserem Stallbesitzer die Stromkosten nicht aufdrücken will und deswegen einfach keinen Stress haben will. Bei uns im Stall hat es im Moment um die 80 Pferde einstehen, wenn da jeder sein Heu bedampfen würde... Außerdem traue ich dem Stromnetz nicht so ganz und ständig die Sicherung raushauen will ich auch nicht. Ich kann schon verstehen, wenn Stallbesitzer in solchen Fällen zumindest einen Aufpreis für den Strom verlangen.
Meiner Theorie nach sollte der Haygain groß genug sein, dass ich nur einmal pro Tag bedampfen muss, ich hoffe das haut auch hin. Im Sommer sollte das kein Problem sein, im Winter wird es vielleicht knapp, aber das muss ich dann wohl einfach ausprobieren.
Meint ihr, ich kann dadrin auch Stroh bedampfen? Hat das schonmal jemand ausprobiert? Meine Ponys bekommen nachts noch ein bisschen Stroh mitgefüttert zum knabbern und ich habe überlegt, ob ich das einfach mit in den Bedampfer stecke
29.06.2015 11:21 Selur* ist offline Beiträge von Selur* suchen Nehmen Sie Selur* in Ihre Freundesliste auf
Amada Amada ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 12.07.2013
Beiträge: 29
Herkunft: Unterfranken


Mitglied bewerten

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 114.966
Nächster Level: 125.609

10.643 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bedampfe auch das Stroh im Netz mit in meiner Truhe, funktioniert gut. Bekommen meine auch zum Knabbern in der Nacht (zusätzlich zum Heunetz).
29.06.2015 19:28 Amada ist offline E-Mail an Amada senden Beiträge von Amada suchen Nehmen Sie Amada in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Haygain/Heu bedampfen

Views heute: 3.715 | Views gestern: 21.179 | Views gesamt: 143.618.794

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH