DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7989 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7815 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6626 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Kraftfutter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kraftfutter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Magicfairy73 Magicfairy73 ist weiblich
Fohlen


images/avatars/avatar-223.jpg

Dabei seit: 15.09.2008
Beiträge: 14
Herkunft: NRW


Mitglied bewerten

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 80.199
Nächster Level: 100.000

19.801 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Kraftfutter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

wollte mal fragen, welches Kraftfutter ihr füttert.

Wie ich in einem laangen Beitrag gelesen habe, sind Pellets nicht besonders toll. Auch wenn sie von einer bestimmten Firma angeboten werden und eiweißarm sind.

Welches Kraftfutter füttert ihr denn nun tatsächlich????


Viele Grüße
Nancy
03.10.2008 16:25 Magicfairy73 ist offline E-Mail an Magicfairy73 senden Beiträge von Magicfairy73 suchen Nehmen Sie Magicfairy73 in Ihre Freundesliste auf
isigoing isigoing ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 18.10.2007
Beiträge: 276
Herkunft: HH

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.673.025
Nächster Level: 1.757.916

84.891 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jedes Futter, egal in welcher Form, ist nur so gut wie seine Inhaltsstoffe und der Bedarf, den es decken soll. Treibe mich in mehreren Foren herum und immer wieder taucht die Frage nach dem Krafu oder Minfu auf. Gerne auch mit dem Hinweis "Mein Pferd muss es mögen, er mäkelt gerne".
Ehrlich, die Wahl des Krafus muss immer von den persönlichen Gegebenheiten abhängen, und die bestimmt DEIN PFERD. Und ob Du noch Minfu fütterst, welches, wie oft Du reitest, wieviel und welches Grundfutter das Pferd bekommt, wie alt es ist, wie oft es geritten wird und so weiter.
Eiweißarm ist dann genauso relativ zu sehen wie "Isländerfutter" oder "deckt den gesamten Bedarf". Eiweißarm ist schon mal nicht pauschal angebracht, z.B. für Zuchtsuten oder Jungpferde. "Isländerfutter" ist ein Werbegag und kann gefährlich werden, wenn pauschal irgendwelche Beimengungen drin sind, vor allem Mineralien, die überdosierbar sind und wenn einem aber suggeriert wird "viel hilft viel". Und "deckt den gesamten Bedarf" oder auch "vollmineralisiert" ist nur dann interessant, wenn der Hersteller GENAU weiß, was Dein Pferd tut, wie er sonst gefüttert wird und wie viel er arbeitet.
Ich kann Dir nur raten, Dich mit Bender oder Meyer/Coenen zu befassen, DEN Fütterungsbibeln, dort findest Du Bedarfstabellen und ungefähre Angaben, was im Grundfutter drin ist. Das Ganze kann man dann mal durchrechnen und überschlagen (aufs Gramm genau geht es natürlich nur mit genauen Analysen!), was das eigene Pferd haben sollte, evtl. durch die bisherige Fütterung bekam und woran es harkt. Z.B. wird Dir auffallen, dass das Eiweiß des Krafus in der Gesamtration noch das geringste Problem ist, weil schon mit normalem Weidegang das Eiweiß-Soll weeeeit überschritten wird. Auch mit Heu.
03.10.2008 17:17 isigoing ist offline Beiträge von isigoing suchen Nehmen Sie isigoing in Ihre Freundesliste auf
Fjödur Fjödur ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-439.jpg

Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 514
Herkunft: BW

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.942.442
Nächster Level: 3.025.107

82.665 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich fütter meinem isi
sankt hippolyt: hesta. das gibt es in müsli version für die isis die etwas mehr auf den rippen brauchen oder hesta light.
meiner hatt eine heustaubalergie uns musste ständig wenns staubte husten, seitdem ich ihm hesta füter hustet er gar nicht mehr.
aslo bin ein fan von sankt hippolyt hesta

__________________
grüße von belinda und náttfari

einem jeden der ihn reitet,
naht sein glückstern sich im raum,
leid verweht das leben gleitet vorbei,
ein schöner traum

páll oláfson
03.10.2008 18:10 Fjödur ist offline E-Mail an Fjödur senden Beiträge von Fjödur suchen Nehmen Sie Fjödur in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.469.591
Nächster Level: 8.476.240

6.649 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hafer - niemals mehr etwas anderes großes Grinsen Dazu Öl und Mineralfutter. Manchmal mische ich da auch Maisflakes zu, da die länger anhaltende Energie liefern und auch etwas Masse, weil's Pferde immer ein bisschen zu dünn ist.


Aber bitte frag dich erstmal, ob dein Pferd wirklich Kraftfutter braucht Augenzwinkern Das normale Freizeitpferd ist eigentlich immer total überversorgt und das Kraftfutter belastet die Verdauung und führt u.U. sogar zu Stoffwechselstörungen.
Mein Pferd z.B. bekommt Hafer im Sinne von Kraftfutter (also mehr als die täglichen 150g in denen ich das Öl und das MiFu verstecke) und den Mais erst ab 60km-Distanz - und das eher zur Anerkennung, ich glaube fast, dass er das da auch nicht braucht!


Versuch lieber viel gutes Rauhfutter bereitzustellen und zwar so, dass die Fresspausen nicht über 4-5 Stunden dauern! Das kann je nach Stall schon schwierig genug sein Augenzwinkern

Wenn du lieber ein Müsli füttern möchtest dann misch es dir selber. Man kann Hafer, Gerste und Mais, sowie Mineralfutter und Öl auch gut selber zusammenkippen. Dann weiß man genau was man hat und das eigene Müsli enthält auch nicht so unerwünschte Zusätze wie Melasse fröhlich

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
03.10.2008 19:43 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.917.471
Nächster Level: 22.308.442

390.971 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich füttere auch seitdem mein Pferd in Eigenregie steht und ich somit keine Kompromisse seitens der stallüblichen Fütterung mehr eingehen muss, ausschließlich Hafer plus Öl und turnusmäßig Brochialkräuter oder Schwarzkümmel und Mineralien.

Wenn mein Pferd nicht regelmäßig geritten und im Training ist, bekommt er allerdings gerade mal soviel davon, dass ich die Zusatzstoffe in ihn rein bekomme, ansonsten nur Rauhfutter.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
03.10.2008 20:05 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
isigoing isigoing ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 18.10.2007
Beiträge: 276
Herkunft: HH

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.673.025
Nächster Level: 1.757.916

84.891 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na, da wird sich St. Hippoylt aber freuen. Jetzt hilft ihr Futter schon bei Husten und Staubempfindlichkeit. DAS lässt sich sicherlich auch gut vermarkten...
03.10.2008 20:25 isigoing ist offline Beiträge von isigoing suchen Nehmen Sie isigoing in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.989
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.513.405
Nächster Level: 55.714.302

7.200.897 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dass sonstiges kraftfutter staubt und husten auslöst, war mir allerdings bisher auch unbekannt. verwirrt

meine pferde bekommen (ausser bei hochträchtigkeit und laktation, falls das gras zu dem zeitpunkt nicht genug hergibt) nur ein wenig (100 g) krafu zum mineralfutter fressen. dafür nehme ich dann, was wir im stall den meisten geben: eiweiss reduzierte pellets.
in den meisten rationen ist eher zuviel eiweiss bei knapper energie.
pellets haben übrigens zu unrecht einen schlechten ruf, dazu hatten wir hier schon mal ein thema. müsli sieht halt für den besitzer leckerer aus und bringt dem hersteller mehr gewinn.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
03.10.2008 22:37 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
snöflinga snöflinga ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-205.jpg

Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 124
Herkunft: Hessen


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 716.182
Nächster Level: 824.290

108.108 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Isi-Wallach bekommt eine Hand Heucobs (aufgewicht sind das dann etwa 3 Hände) + Mineralfutter + Schwärzkümmelöl (wegen dem Ekzem) und momentan kurmäßig ein Gelenkfutter (er hatte eine schwere Gelenksentzündung).

Die Heucobs bekommt er auch nur, da er das Zusatzzeug pur nicht frisst.
Er hat Zuang zu Heu und Stroh, ich finde das reicht ihm.

Als er gearbeitet wurde (momentan ist er noch krank nach der Gelenksentzündung) bekam er Hafer, die Menge abhängig von der Intensität bis zu einem dreiviertel Schepper.
Ohne Belastung fällt das natürlich weg.

Mein Tierarzt bestätigte, dass die allzuoft verbreitete unüberlegte Kraftfutterfütterei mehr schädlich als nützlich sei. Wenn das Pferd es nicht unbedingt bräuchte (bedingt durch Schwerfuttrigkeit oder entsprechender Belastung), solle man es lassen!

Gutes Rauhfutter ist bedeutend relevanter!

Liebe Grüße

__________________
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße. Man kann gut auf ihr gehen, aber es wachsen keine Blumen mehr auf ihr."
- Vincent van Gogh

www.schuldig-geboren.de
04.10.2008 12:12 snöflinga ist offline E-Mail an snöflinga senden Beiträge von snöflinga suchen Nehmen Sie snöflinga in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.989
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.513.405
Nächster Level: 55.714.302

7.200.897 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die ernährung sollte bei allen pferden soweit wie möglich über rauhfutter und gras erfolgen. ich denke, da sind wir uns einig.
die meisten pferde kommen dann mit mineral und etwas krafu hin, wobei allein wegen der geringen menge dann nicht so super entscheidend ist, welches krafu. qualität mal vorausgesetzt.
einige pferde brauchen allerdings nennenswert zufutter, da sollte man auf jeden fall genau gucken und rechnen.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
04.10.2008 19:12 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Vinja Vinja ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-165.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 1.572
Herkunft: Deutschland

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.331.046
Nächster Level: 10.000.000

668.954 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schwarzhafer! großes Grinsen
18.10.2008 14:40 Vinja ist offline E-Mail an Vinja senden Beiträge von Vinja suchen Nehmen Sie Vinja in Ihre Freundesliste auf
Magicfairy73 Magicfairy73 ist weiblich
Fohlen


images/avatars/avatar-223.jpg

Dabei seit: 15.09.2008
Beiträge: 14
Herkunft: NRW


Mitglied bewerten

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 80.199
Nächster Level: 100.000

19.801 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Magicfairy73
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so, mein isi bekommt im offenstall (8 pferde und er ist rangniedrig)nur morgens und abends heu, manchmal morgens oder abends stroh/heu gemisch. etwas stroh ist in der strohraufe. nachmittags geht er 4 stunden auf eine kahl gefressene weide, aber hauptsache auslauf.
einige einstellerinnen behaupten ihre ponys wären zu fett, also muss ich zufüttern!! offenstall ist ne schwierige sache, finde es aber immer noch am natürlichsten oder nicht??
18.10.2008 18:27 Magicfairy73 ist offline E-Mail an Magicfairy73 senden Beiträge von Magicfairy73 suchen Nehmen Sie Magicfairy73 in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.917.471
Nächster Level: 22.308.442

390.971 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von elbja
Schwarzhafer! großes Grinsen


Steh ich auch total drauf, mein Schnuffel ebenso großes Grinsen . Wenn ich Hafer füttere ( im Sommer, im Training ), dann Schwarzhafer, Freude den normalen frisst er nur ausgesprochen ungern.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
18.10.2008 20:47 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Skjona Skjona ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-186.jpg

Dabei seit: 10.10.2007
Beiträge: 1.372
Herkunft: Bruchhausen-Vilsen

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 4,17

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.327.700
Nächster Level: 8.476.240

148.540 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wo ist denn der Unterschied zwischen Schwarzhafer und normalem Hafer?

Wir füttern allen Pferden Gerste, und dann unterschiedliche Sorten von Pavo: Das Lac (Pellets) für die tragenden Suten oder die mit Fohlen bei Fuß, für die Jungpferde und die Fohlen Grow (Pellets), für die Isländer Liga (Pellets), ein extra Isländerfutter, und für die anderen Reitpferde Melange (Müsli).

__________________
Liebe Grüße Anett
Take it ISI and make it FINO!!
19.10.2008 13:38 Skjona ist offline E-Mail an Skjona senden Beiträge von Skjona suchen Nehmen Sie Skjona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Skjona in Ihre Kontaktliste ein
kari
unregistriert
smile Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meiner bekommt Hafer (auch ich kenne Schwarzhafer nicht, fütter Gelbhafer), dazu bekommt er Mifu. Morgen kommen sie auf die fette Weide und abends bekommen sie Heu ( ca. 4 Kilo = eine blaue Ikeatüte voll gestopft) Das finde ich für einen Pensionsstall ok. Ach ja, Krafu dosiere ich nach Leistung, sprich: wenn er nix tut, kriegt er auch nix.
Kari01
08.11.2008 22:12
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.917.471
Nächster Level: 22.308.442

390.971 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es wird angenommen, dass in Scharzhafer mehr sekundäre Pflanzenstoffe enthalten sind. Ausserdem ist die Spelze feiner und der Eiweißgehalt soll 1% höher sein als bei Gelbhafer.
Wie bei so vielen Futtermitteln streiten darüber aber die Geister Augenzwinkern
Sky hat jedenfalls den Schwarzhafer lieber gefressen.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
08.11.2008 23:09 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.815
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.457.322
Nächster Level: 47.989.448

532.126 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Außerdem ist er wohl weniger anfällig gegen Pilz/Schimmel weil er der Wildform des Getreides ähnlicher ist.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
08.11.2008 23:42 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.989
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.513.405
Nächster Level: 55.714.302

7.200.897 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wobei das ein prozent mehr eiweiss in den meisten rationen wohl eher überflüssig ist,...

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
09.11.2008 21:23 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Skjona Skjona ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-186.jpg

Dabei seit: 10.10.2007
Beiträge: 1.372
Herkunft: Bruchhausen-Vilsen

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 4,17

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.327.700
Nächster Level: 8.476.240

148.540 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

warum ist das überflüssig? Eiweiß ist doch gutverwirrt

__________________
Liebe Grüße Anett
Take it ISI and make it FINO!!
12.11.2008 21:00 Skjona ist offline E-Mail an Skjona senden Beiträge von Skjona suchen Nehmen Sie Skjona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Skjona in Ihre Kontaktliste ein
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.815
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.457.322
Nächster Level: 47.989.448

532.126 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei der Futtermenge der meisten Pferde ist es aber uninteressant obs ein Prozent mehr oder weniger ist.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
12.11.2008 21:27 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.667.321
Nächster Level: 4.297.834

630.513 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Velvakandi
Warum nicht einfach Hafer füttern? Leicht verdaulich, gut zu bekommen, Qualität sofort sichtbar/riechbar, kein unbestimmbarer Firlefanz im Sack, der mit viel Melasse verkleistert wird, so dass man gar nicht mehr sagen kann was es eigentlich ist *g


Huhu, muss mal fragen: Unser Kumpel will kein Hafer füttern, weil die Pferde dda angebl. zu viel Energie bekommen?! Der eine Wallach is eh so ein hibbel und seine Besi meinte, da er im Winter eher wenig geritten wird (wg. Zeitmangel/zu wenig Tageslich) würde er noch mehr rumhibbeln! Kann das sein od, ist das ein Ammenmärchen?

Wir leben hier sehr ländlcih udn haben vieeele Müheln um uns herum, dakan man das Hafer usw, Sackweise abgreifen großes Grinsen Muss nur noch mal schaun welche der Mühlen was abgibt.

__________________
Gruß Heike mit Smokey

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smokey: 10.12.2008 09:47.

10.12.2008 09:46 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Kraftfutter

Views heute: 4.640 | Views gestern: 14.307 | Views gesamt: 143.674.287

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH