DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7981 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7807 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6608 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Kraftfutter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kraftfutter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.981
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.260.726
Nächster Level: 55.714.302

7.453.576 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hafer im ganzen wird von einigen pferden nicht gut genug gekaut, zum teil im ganzen wieder ausgeschieden.
gequetschter verliert allerdings schnell inhaltsstoffe, am besten ist daher tägliches quetschen der tagesmenge.
hafer kann auch schimmel- und staubbelastet sein und dann husten auslösen.
husten kann auch entstehen, wenn ein pferd zahnprobleme hat und nicht gut gekaute bestandteile quer hängen.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
29.12.2008 11:07 rivera ist online E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Safir Safir ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-268.jpg

Dabei seit: 13.11.2008
Beiträge: 306
Herkunft: 72290 Loßburg


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.727.056
Nächster Level: 1.757.916

30.860 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Pferd bekommt eigentlich kein Hafer, er bekommt ein Müsli, dass ihm sehr gut schmeckt und er isst es auch sehr sehr gerne fröhlich
Ich habe ihm einmal Hafer gegeben, aber er hat ihn nicht richtig gekaut, so dass das meiste hinten in ganzen Körnern hinten raus kam Augenzwinkern
oder er fängt an zu Husten weil ihm eine Schale im Hals festhängt, ws auch schonml vorkam.
Deshalb fütter ich ihm keinen Hafer.

Quetsch Hafer überleg ich gerade, weiiß aber noch nicht ob ich ihn nehm oder nicht.

__________________
Viele liebe Grüße von Andrea und Ping-Pong *wiehr* Augenzwinkern
29.12.2008 12:04 Safir ist offline E-Mail an Safir senden Beiträge von Safir suchen Nehmen Sie Safir in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Safir in Ihre Kontaktliste ein
Kobold
Absetzer


images/avatars/avatar-276.jpg

Dabei seit: 21.10.2007
Beiträge: 35


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 211.157
Nächster Level: 242.754

31.597 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Mein Pferdchen bekommt nur angequetschten Hafer dazu Josera Mineralfutter und einen schuß EMa. Ihr geht es sehr gut mit dieser Mischung. Sie ist sehr empfindlich und bekommt schnell mal Durchfall aber mit dieser Fütterung sind wir bisher am besten gefahren.
LG Kobold
28.01.2009 22:39 Kobold ist offline E-Mail an Kobold senden Beiträge von Kobold suchen Nehmen Sie Kobold in Ihre Freundesliste auf
chipmuck
unregistriert
haferfütterung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo!
bin überzeugter HAFERfütterer + die pferde sind überzeugte HAFERfresser!!!!!
falls zuviele körner ( einige sind kein problem) wieder ganz herauskommen ( nicht nur spelzen...)
kann man prima faustgroße steine in die krippe legen- damit die lieben HÜHs
gut kauen+ einspeicheln, verdauung beginnt im maul!
viele pferde schlingen ihr futter zu schnell herunter...
übrigens tut man mit haferfütterung einer aussterbenden vogelart- den SPATZEN- einen
echten freundschaftsdienst, den diese suchen auch die pferdeäpfel genaustens durch....
und außerdem ist hafer das gesündeste + magenfreundlichste getreide mit super energiebilanz!
so, genug geschwärmt, ich eß jetzt einen haferriegel....
bis denn!
29.01.2009 12:52
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.981
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.260.726
Nächster Level: 55.714.302

7.453.576 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der aussterbenden art spatzen bieten wir hier eine gute heimat - ganz ohne hafer. sie suchen zb aus dem stroh das restkorn.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
29.01.2009 19:03 rivera ist online E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.824.717
Nächster Level: 22.308.442

483.725 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns ist Spatzentechnisch gesehen auch immer die Hölle los, wollte erst garnicht glauben, dass sie unter die vom Aussterben bedrohten Arten gehören......

Ich finds immer niedlich, wenn sie auf unserer nicht asphaltierten Straße ihre Staubbäder nehmen Freude

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
29.01.2009 20:24 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
inken inken ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 25.06.2008
Beiträge: 57
Herkunft: schleswig-holstein


Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 329.769
Nächster Level: 369.628

39.859 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo, ich habe früher immer ein müsli von eggersmann gegeben, bis der ta festgestellt hat, das mein pferd allergisch ist unter anderem gegen hafer, luzerne, roggen.. und da fingen die schwierigkeiten an: ich fand kein müsli in welchem nicht luzerneanteile drin sind... oder hafer oder roggen.... deshalb füttere ich seitdem je eine kleine hand voll gerstenflocken und maisflocken und damit kommt meiner jetzt sehr gut klar. die heumenge habe ich vermehrt und über nacht hägen strohnetze zum knabbern im stall. und er sieht gut genährt aus... ich glaube seitdem diese ganze müsli-industrie ist doch ein bißchen geschäftemacherei... obwohl das hestamix müsli, welches unser isi bekommt (1 kleine handvoll abends) wirklich sehr sehr gut nach kräutern riecht....mein mann schwört ja darauf... ein bißchen müssen unsere auch in ihren eimern haben, unsere einsteller (quarter und traber) verfüttern nämlich schaufelweise müsli, da wären unserer ganz schön traurig, wenn sie so gar nichts zu fressen hätten.... hihi...
irgendwo hatte ich gelesen das gerste >hafer das phosphat calcium verhältniss verschiebt, habt ihr (die haferfütterer hier) damit schon mal probleme gehabt?? grüße aus dem verschneiten norden, inken
10.02.2009 15:26 inken ist offline E-Mail an inken senden Beiträge von inken suchen Nehmen Sie inken in Ihre Freundesliste auf
Rouge Rouge ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 14.08.2008
Beiträge: 111

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 636.597
Nächster Level: 677.567

40.970 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich füttere seit einigen Jahren nur Hafer (wenig) und Heu. Letzteres ad Libitum. Bei dieser Fütterung hatte ich da noch nie ein Problem, blutbilder waren immer gut.
Gruß
SP

__________________
SP
11.02.2009 15:38 Rouge ist offline E-Mail an Rouge senden Beiträge von Rouge suchen Nehmen Sie Rouge in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Kraftfutter

Views heute: 18.469 | Views gestern: 29.740 | Views gesamt: 142.914.380

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH