DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7981 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7807 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6608 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 35 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: ROC Sättel
didi

Antworten: 7
Hits: 7.319
ROC Sättel 23.07.2010 15:11 Forum: Ausrüstung


Hallo Allerseits,

hat jemand von euch einen ROC Sattel oder auch nur Erfahrungen damit gemacht verwirrt ???

Eine Freundin von mir schwört auf diese Sättel, jedenfalls die älteren-.

Ich bin mir nicht so sicher ob das ein Sattel für mich wäre, sitzt man da nicht zu hoch über dem Pferd?

Über Praxisberichte würde ich mich sehr freuen.
Thema: Übungen für die Rückenmuskulatur?
didi

Antworten: 35
Hits: 29.651
horsebodyformer 23.02.2010 18:21 Forum: Reiten & Ausbildung


Habt ihr vom horse-bodyformer schon einmal etwas gehört bzw. bereits Erfahrungen gesammelt?horse-bodyformer.
Falls nicht was haltet ihr davon?

Gruß didi
Thema: Was füttert ihr für welchen Zweck?
didi

Antworten: 51
Hits: 35.521
23.02.2010 14:41 Forum: Fütterung


Heunetze gibt es scheinbar wie Sand am Meer.

Die Ladungssicherungsnetze gibt es auch bei Baustoffhändlern und Anhängervermietungen bzw. -verkauf.

Gute Idee, es ist zu den Standardnetzen bestimmt ein stabilere Variante.

Gruß didi
Thema: Was füttert ihr für welchen Zweck?
didi

Antworten: 51
Hits: 35.521
22.02.2010 18:07 Forum: Fütterung


@ FraukeF,

ja, an solche ein Netz habe ich auch schon gedacht. Ein einfaches Heunetz finde ich auch nicht so gut. Meist müssen sie hoch aufgehangen werden damit kein Pferd reintritt. Bei solchen Netzen fressen die Pferd so ruppig das ist dann sicher nicht so gut für den Hals-Nackenbereich, sieht jedenfalls nicht so entspannt aus.

Hoffentlich hält dein Netz lange und danke für den Link,
lg. didi
Thema: Pferd will nicht allein ins Gelände
didi

Antworten: 154
Hits: 97.503
22.02.2010 17:56 Forum: Umgang & Verhalten


Hi,

ich möchte auch etwas zu diesem Thema schreiben. Ich verfolge keine Wege die ich nicht verstehe. Mittlerweile habe ich schon den ein oder anderen Bodenarbeitskurs, Longenkurs, Reitunterricht hinter mir. In jeder Möglichkeit die man versucht gibt es etwas gutes und etwas schlechtes. Meiner Meinung nach ist alles gut was man als begreiflich, also umsetzbar empfindet.
Für mich heißt das, viele Ideen sammeln, ausprobieren, aussortieren und dann mein Gefühl entscheiden lassen. Früher mußte ich alles sehen, interessanterweise ist es heute bei mir so das ich besser weiß was passiert wenn ich nicht sehe sondern fühle. Beispiel: das Pferd erschrickt und scheut, früher hätte ich ergründen wollen woran es lag, Pferd maßregeln, eigene Ängste oder Aggression unterbinden, Gespenst finden, erneut drauf zu gehen, Pferd beruhigen.
Heute frage ich mich kurz ob das Problem meines Pferdes auch mein Problem ist, bei einem Nein gehe ich einfach Unbekümmert weiter. Mich betreffende Probleme sind: Anrempeln eines Pferdes, Überholen, gegen mich Steigen, -Schlagen. Alles was mir dann noch einfällt betrifft nicht meinen Bereich ist also auch nicht mein Problem.
Wenn ich vom Boden aus diese Gelassenheit gelernt habe kann ich sie auch im Sattel umsetzen, ich hindere ein Pferd nicht am Erschrecken bestärke ist aber auch nicht.
Mensch vertraue deinem Fous, Pferd achte auf deinen Weg.

Lg. didi

Habt ihr ähnliche Erfahrungen???
Thema: Neues Pferd bettelt ständig
didi

Antworten: 15
Hits: 11.847
22.02.2010 17:13 Forum: Umgang & Verhalten


Hi,

arbeiten mit dem Clicker ist klasse, die Pferde verstehen es sehr schnell.
Ich habe es mit einer Freundin zusammen gemacht die dachte das sie für die erste Zeit evtl. Hilfe bräuchte weil sie nicht sofort eine Belohnung geben konnte wenn sie geklickert hat, somit war ich die Futterhand Freude . Nach dem dritten Lob hat er es schon verstanden also war ich bereits überflüssig. Das klappt mittlerweile seit Jahren und füttern braucht sie nicht mehr. Clicker=gut gemacht sitzt.

Meine Variante ist Liebe geht durch den Magen, junges Pferd erstmal einschleimen Augen rollen . Auch meine Kleine wurde gierig, mit ignorieren läßt sie es. Seit neuestem sie ist ja immernoch sehr jung bekommt sie nur etwas , am ausgesteckten Arm, wenn sie eine Sache gut gemacht hat und mich nicht ansieht.
Die Methode hab ich irgendwo im Internet gesehen und mußte es ausprobieren. Klappt sie guckt stur nach vorn , natürlich aufmerksam, wartet ob es etwas gibt, wenn nicht auch gut. Ich bin mir nicht sicher ob ich es so erklärt habe das es verständlich ist verwirrt .

Wenn ich eines schönen Tages mit ihr anfange zu arbeiten werde ich auch das Clickern versuchen.

Lg, didi
Thema: Was füttert ihr für welchen Zweck?
didi

Antworten: 51
Hits: 35.521
22.02.2010 16:53 Forum: Fütterung


Ach ganz vergessen, bei uns sieht es mit Offenstallplätzen echt schlecht aus. Die man kennt sind voll, die Anderen kennt man nicht.
Internet-Kleinanzeigen sind in unserer Gegend Mangelware oder es gibt wirklich keine unglücklich

Gruß didi
Thema: Was füttert ihr für welchen Zweck?
didi

Antworten: 51
Hits: 35.521
22.02.2010 16:49 Forum: Fütterung


Hi ihr,

vielen Dank das ihr euch so viele Gedanken macht.
Probiert mit dem Bauern zu reden haben wir schon oft, das Problem ist das die anderen Einsteller mit der Fütterung scheinbar kein Problem haben (ich zitiere: Der braucht nichts ist dick genug!!!).
Vielleicht finden wir ja tatsächlich einen Weg uns vernüftig zu Einigen denn die Möglichkeit eines großen, engmaschigen Heunetzes finde ich jedenfall zum Verlängern der Fresszeit prima.

Dann sehen die Anderen das unsere Pferde noch gemütlich kauen während ihre Vierbeiner sich schon langweilen fröhlich .

Mal sehen ob der Bauer das dann stopft, wir müssen es halt Nutzerfreundlich montieren.

Dank und Gruß, didi
Thema: Was füttert ihr für welchen Zweck?
didi

Antworten: 51
Hits: 35.521
22.02.2010 09:15 Forum: Fütterung


Bei unserem Stall gibt es zweimal am Tag Rauh- u. Kraftfutter. Wir sind in dem Stall als eigenständiger Verein Einstaller. Unsere Pferde (2) stehen in je einer Aussenbox mit Paddock (Winterquartier, wir misten tägl.) im Sommer 24 std. Weide. Die Haltung ist schon ganz ok nur die Fütterung, zwischen 9 und 17 Uhr gibts nichts zwischen die Zähne, ausser sie finden noch ein paar Halme Stroh.
Zum Glück steht mein Pferd nicht dort, obwohl es auch nur zweimal tägl. was gibt. Morgens allerdings als Gemeinschaftsfütterung auf der Wiese da sind sie länger beschäftigt.
Ich möchte Selbstversorger in kleiner Stallgemeinschaft sein mit Offerstall, 24 Std. Rauhfutter und genug Platz zum Bewegen in erreichbarer Nähe, träum Freude .
Gibt es nicht, noch nicht mal ne Weide zu pachten, das Gelände ist hier halt sehr schön.

Lg. didi
Thema: Was füttert ihr für welchen Zweck?
didi

Antworten: 51
Hits: 35.521
21.02.2010 12:18 Forum: Fütterung


Hi,

das mit dem Heu zukaufen ist nicht das Problem sondern das lagern.
Es müßte schon am Stall sein da sich zu viele verschiedene Leute um die Pferde kümmern, Nachteile eines Vereins. Wir wollen unser Glück mal weiter versuchen. Danke für die Tipps.

Dieses Forum scheint in der Tat mit einigen sehr erfahrenen Leuten besetzt zu sein das freut mich sehr. Einen netten Umgangston ohne Pauschalisierungen eigne ich mir gerne an, schließlich bin ich in dieses Forum gekonnen um neue Erfahrungen zu sammeln. Ich bin ja Gangpferdeneuling. Augenzwinkern

Bis bald, didi
Thema: Was füttert ihr für welchen Zweck?
didi

Antworten: 51
Hits: 35.521
19.02.2010 18:45 Forum: Fütterung


Leider müssen unsere Voltigierpferde mit so einem Stall vorlieb nehmen.
Wenn wir die Rauhfuttermenge ansprechen ist das Fazit wenn es euch nicht passt könnt ihr ja gehen, ach ja Hafer gibts satt. Stall wechseln wäre prima aber Volti´s sind auf den meisten Höfen nicht gern gesehen.
lg. didi
Thema: klassische Pferdeausbildung - auch für Gangpferde
didi

Antworten: 29
Hits: 17.585
19.02.2010 16:32 Forum: eigene Seiten


@ Raio, vielen Dank für den Link.

Nein diese Zügelführung habe ich noch nie gesehen.
Ich kenne nur die Standartvariante, Ringfinger, kleiner Finger.
Bin allerdings auch noch nie mit Kandarre geritten.

Lg. didi
Thema: klassische Pferdeausbildung - auch für Gangpferde
didi

Antworten: 29
Hits: 17.585
19.02.2010 09:28 Forum: eigene Seiten


Hallo,

in diesem Forum sind scheinbar recht viele qualifizierte Leute.
Filis Zügelführung kenne ich nicht (bei Interesse wäre ich für eine Aufklärung dankbar).
Vom Gefühl hatte ich den Eindruck das die Diskussion aus dem Ruder läuft, ich war vor meinem Betrag hier in einem anderen Forum zum lesen, auch bei einem anderen Thema und da haben die Leute sich sinngemäß "die Köppe eingehaun". Da hab ich gedacht es reicht.
Wollte keinem auf den Schlips treten noch irdendwelche Lehrmethoden hochjubeln.. unglücklich

Lg, didi
Thema: Was füttert ihr für welchen Zweck?
didi

Antworten: 51
Hits: 35.521
19.02.2010 09:06 Forum: Fütterung


Hi Raio,

es gibt ganz bestimmt einige Leute wie dich die ihr Pferd tatsächlich trainieren dann ist eine wohlüberlegte Kraftfuttergabe mehr als Sinnvoll.

Meine Bemerkung geht eher an die Reiter die ihr Pferd in Stallungen untergebracht haben an denen sie auf die Futtermenge keinen Einfluß haben.

Leider spreche ich aus Erfahrung, in vielen Ställen ist die Menge des Rauhfutters viel zu gering ist. Somit muß man sich Alternativen zum Kraftfutter überlegen damit das Pferd nicht abbaut.
Es wird in einigen Ställen mehr Kraftfutter gefüttert als den Pferden gut tut, Heu ist zu aufwändig, - teuer. Wenn ein Pferd dann eine Stunde in der Halle bewegt wird, baut es soviel Energie nicht ab.

Es gibt einige Pferdebesitzer die keine Ahnung vom Füttern haben. Auf die Frage was und wieviel bekommt dein Pferd hörst du; "weiß ich nicht das macht der Bauer".

Selbstverständlich bestätigen Ausnahmen die Regel.

Vielleicht kenne ich auch zu viele Negativbeispiele. Sorry.

Lg, didi
Thema: klassische Pferdeausbildung - auch für Gangpferde
didi

Antworten: 29
Hits: 17.585
17.02.2010 22:19 Forum: eigene Seiten


hi,

ich kann die Diskussion wie sie hier rüber kommt nicht im Ansatz verstehen, habe allerdings schon ausreichend Erfahrungen mit Situationen dieser Art erlebt.
Eine Person gibt ein Beispiel von was auch immer und zig weitere Personen spulen sich in ihren einwandfreien Wissen derart auf das selbst ein gutgemeintes Beispiel in einen Chaos enden kann.
Ich nenne das stille Post.
Sicher kommt ein geschriebenes Wort u.U. beim Leser anders an weil die Tonlage, Stimmung nicht da ist. Aber über eine Unterrichtsstunde um die es sich ja bei dieser Aufnahme handelt derart herzuziehen ist in meinen Augen an Maßlosigkeit kaum zu überbieten.
Dieser Beitrag ist ein Beispiel es gibt aber auch tausend Andere und da frage ich mich immer wie diese Menschen im wirklichen Leben klarkommen können ohne ständig mit Anderer in Konflikt zu geraten.
Wollen wir nicht eigendlich Alle das Beste für unsere Pferde und sind auf der Suche nach einem guten Weg??? unglücklich

Bin auf Reaktionen gespannt, lg. didi
Thema: Petition gegen Rollkur
didi

Antworten: 3
Hits: 2.901
17.02.2010 09:29 Forum: News, Aktuelles, Dringendes, Akutes


Hallo,

finde ich super das ihr euch für Heuschmann und Co. engagiert habt, hätte ich auch gemacht.
Der Erfolg ist ja auch schon festgeschrieben. Hoffentlich findet bald auch das Umdenken in den Köpfen der Reiter und -Lehrer statt, denn es ist eine fast normale Methode geworden das Pferd zu brechen.

Das youtube Video von Anky van ...ist der Katastrophenbeweis schlechthin, gerde solche leute sollten doch reiten können, oder???

Lg. didi
Thema: Hallo SabineR
didi

Antworten: 5
Hits: 60
17.02.2010 09:11 Forum: Vorstellbox


Hallo SabineR,

herzlich willkommen.

Schreib schön fleißig!!! Ich lese so gerne Augenzwinkern

Lg. didi
Thema: Was füttert ihr für welchen Zweck?
didi

Antworten: 51
Hits: 35.521
17.02.2010 09:06 Forum: Fütterung


Kraftfuttergabe ist so eine Sache für sich.

Ich bin ein totaler Gegener der "PAUSCHALKRAFTFUTTERGABE".

Jeder einzelne Pferdebesitzer sollte sich mal Gedanken zu der Arbeit die das Pferd leisten muß, im Verhältnis zu den Pausen/Stallzeiten, machen.

Ein Pferd das jeden Tag ausserordenlich trainiert wird braucht sicher Kraftfutter.

Im Regelfall ist es bei unseren Pferden doch eher so das sie den Hauptteil des Tages stehen sich wenig bewegen. Die meisten Pferde arbeiten sich nicht kaputt, sie stehen sich kaputt.

Ein Pferd das einmal am Tag gearbeitet wird 1-2 Stunden braucht sicher etwas das den Mineralhaushalt im Gleichgewicht hält, Kraftfuttergabe kann man dann vom Aufbau der Muskulatur abhängig machen.

Im Normalfall ist es so das unsere Pferde nicht ausreichend mit Rauhfutter versorgt werden, daher konnt auch diese Hysterie der Kraftfuttergabe.

Die Tierärzte/Schmiede die ich kenne raten eher von Kraftfuttergaben ab wenn das Pferd keine aussergewöhnlichen Leistungen erbringen muß. Im Freizeitbereich werden Die Pferde zwar bewegt, müssen aber keine Hochleistungen erbringen.

Bei Pferden die stark arbeiten würde ich mir eine Fütterungsempfehlung erstellen lassen und sie anhand von Blutanalysen verfeinern. Augenzwinkern

Ach übrigens auch das Leckerlie, trockenes Brot u.ä. gehören zum Kraftfutter.

Lg. didi
Thema: Hallo Doris
didi

Antworten: 9
Hits: 103
16.02.2010 09:36 Forum: Vorstellbox


Ja ein neuer Forumaner. Willkommen

Auf bald, didi Zunge raus
Thema: Hallo Nicole
didi

Antworten: 7
Hits: 95
14.02.2010 13:16 Forum: Vorstellbox


Hey Nicole,

auch von mir willkommen Top , hattest du vor deinem Traber Ahnung von Gangpferden?

Hast du ihn allein ausgebildet? Gibt es hier in der Nähe Gangpferdetrainer?

Hab mir ja auch ein junges Pferd zugelegt, so jung wollte ich eigendlich gar nicht, ...auf den ersten Blick Augen rollen

Bis denne, didi Zunge raus
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 35 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Views heute: 4.811 | Views gestern: 27.896 | Views gesamt: 142.928.618

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH