DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7809 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6618 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Was füttert ihr für welchen Zweck? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was füttert ihr für welchen Zweck?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.875.569
Nächster Level: 22.308.442

432.873 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo didi,


besteht nicht die Möglichkeit, wie Tippelchen schon sagte, die Pferde über ein engmaschiges Großraumheunetz zu versorgen, um die Futterzeiten zu verlängern?

Frag doch einfach, ob ihr das machen dürft und erklärt warum in positiver Formulierung, also nicht dem SB vorwerfen, dass er was falsch macht, das erzeugt sofort Abwehr, sondern postiv formulieren, wie gut das für die Tiere ist und dass es ausserdem Kosten spart, weil weniger untergetreten wird?

Das macht meist Schule, die anderen Einsteller werden ev auch angesteckt und der SB sieht dann vielleicht irgendwann ein, dass er auch Vorteile davon hat. Mal so als Idee smile

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
22.02.2010 09:37 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
sabrina sabrina ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-275.jpg

Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 288
Herkunft: Dorsten

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 3,00

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.740.398
Nächster Level: 1.757.916

17.518 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist Krass, das die von 9-17 Uhr kein Heu bekommen. Null Wiese - dann müssen die Heu bekommen!

Bietet den keiner sowas an (Offenstall)? Hast du mal auf markt.de geguckt oder meine-stadt.de

lg, sabrina

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sabrina: 22.02.2010 11:47.

22.02.2010 11:41 sabrina ist offline E-Mail an sabrina senden Beiträge von sabrina suchen Nehmen Sie sabrina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sabrina in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sabrina anzeigen
didi didi ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 04.02.2010
Beiträge: 36
Herkunft: Bielefeld


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 187.576
Nächster Level: 195.661

8.085 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi ihr,

vielen Dank das ihr euch so viele Gedanken macht.
Probiert mit dem Bauern zu reden haben wir schon oft, das Problem ist das die anderen Einsteller mit der Fütterung scheinbar kein Problem haben (ich zitiere: Der braucht nichts ist dick genug!!!).
Vielleicht finden wir ja tatsächlich einen Weg uns vernüftig zu Einigen denn die Möglichkeit eines großen, engmaschigen Heunetzes finde ich jedenfall zum Verlängern der Fresszeit prima.

Dann sehen die Anderen das unsere Pferde noch gemütlich kauen während ihre Vierbeiner sich schon langweilen fröhlich .

Mal sehen ob der Bauer das dann stopft, wir müssen es halt Nutzerfreundlich montieren.

Dank und Gruß, didi

__________________
träum nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum
22.02.2010 16:49 didi ist offline E-Mail an didi senden Beiträge von didi suchen Nehmen Sie didi in Ihre Freundesliste auf
didi didi ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 04.02.2010
Beiträge: 36
Herkunft: Bielefeld


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 187.576
Nächster Level: 195.661

8.085 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach ganz vergessen, bei uns sieht es mit Offenstallplätzen echt schlecht aus. Die man kennt sind voll, die Anderen kennt man nicht.
Internet-Kleinanzeigen sind in unserer Gegend Mangelware oder es gibt wirklich keine unglücklich

Gruß didi

__________________
träum nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum
22.02.2010 16:53 didi ist offline E-Mail an didi senden Beiträge von didi suchen Nehmen Sie didi in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.875.569
Nächster Level: 22.308.442

432.873 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schau mal didi. Ich hab mir grad dies Heunetz gekauft. Da sollte man auf gute Verschlüsse achten, ich werde einfach ein paar kleine Karabiner oben einklicken, die sind mit ein paar Handgriffen zum Befüllen entfernt...

Die etwas teurere Variante mit Klappe gibt es z.B. hier smile

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
22.02.2010 17:41 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
didi didi ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 04.02.2010
Beiträge: 36
Herkunft: Bielefeld


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 187.576
Nächster Level: 195.661

8.085 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ FraukeF,

ja, an solche ein Netz habe ich auch schon gedacht. Ein einfaches Heunetz finde ich auch nicht so gut. Meist müssen sie hoch aufgehangen werden damit kein Pferd reintritt. Bei solchen Netzen fressen die Pferd so ruppig das ist dann sicher nicht so gut für den Hals-Nackenbereich, sieht jedenfalls nicht so entspannt aus.

Hoffentlich hält dein Netz lange und danke für den Link,
lg. didi

__________________
träum nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum
22.02.2010 18:07 didi ist offline E-Mail an didi senden Beiträge von didi suchen Nehmen Sie didi in Ihre Freundesliste auf
Diana Diana ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-248.jpg

Dabei seit: 17.10.2007
Beiträge: 747
Herkunft: Waldsolms

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.520.477
Nächster Level: 5.107.448

586.971 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von didi
@ FraukeF,

ja, an solche ein Netz habe ich auch schon gedacht. Ein einfaches Heunetz finde ich auch nicht so gut. Meist müssen sie hoch aufgehangen werden damit kein Pferd reintritt. Bei solchen Netzen fressen die Pferd so ruppig das ist dann sicher nicht so gut für den Hals-Nackenbereich, sieht jedenfalls nicht so entspannt aus.

Hoffentlich hält dein Netz lange und danke für den Link,
lg. didi



Hallo,

vielleicht könntet ihr versuchen dem Bauern zu erklären dass die Notwenidgkeit von 24h Rauhfutter wenig mit "dick genug" zu tun hat.
Vielleicht versteht er das der Gaul kein Wiederkäuer ist wie die Kuh sondern einen bis 30! Meter langen Darm hat der ständig was zu tun haben muss weil der Bauch sonst Aua macht und Fresspausen daher nicht länger als 2-3 Stunden sein sollten.
Übrgens haben wir hier 2 "Heunetze" bestellt. Und zwar dieses. Mit der Nummer SNM101. Funktioniert super. Einfach in der Hälfte falten und die Seiten mit Heukordel "vernähen"!

VG
Diana

__________________
Das mir das Pferd das Liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Das Pferd blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.
23.02.2010 09:47 Diana ist offline E-Mail an Diana senden Beiträge von Diana suchen Nehmen Sie Diana in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.396.867
Nächster Level: 55.714.302

7.317.435 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das sieht ja gut und günstig aus. wir wollten, falls wir noch ein grossraumnetz anschaffen, auch ein ladenetz nehmen. hat noch jemand eine gute quelle - zum vergleich? erfahrungswerte für die haltbarkeit?

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
23.02.2010 10:33 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.482.665
Nächster Level: 10.000.000

1.517.335 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier gibt es auch Ladenetze.
Ich habe keines von dort, weil ich zu meiner Raufe eines dazu bekommen habe Augenzwinkern , aber ich habe mal angerufen und der Mann scheint schon ziemlich viel Erfahrungen auf dem Gebiet "Heunetze" zu haben.
Gruß Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
23.02.2010 11:44 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.968.302
Nächster Level: 10.000.000

1.031.698 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lange Futterpausen bei Pferden verursachen Stress und Schmerzen weil die Magensäure ständig produziert wird.
Sogar Absetzer bekommen schon Magengeschwüre, Koppen ist auch ein Anzeichen für Magenschmerzen !
Agressives Verhalten, Unausgeglichenheit oder das Gegenteil völliges Desinteresse ect ect....

In vielen Pensionsställen ist das leider noch traurige Realität, da kann man nur immer und immer wieder die Leute Aufklären und "nerven" bis sich etwas ändert.

Den ganzen Tag kein Heu ist in meinen Augen Tierquälerei und durch nichts zu entschuldigen !
Ich möchte nicht stundenlang ohn Essen rumstehen und bei vielen steht dann noch nicht mal Wasser.

Ausreden jeglicher Art sind nur Bequemlichkeit.

Meine 5 Pferd haben diese Wintersaison bis heute 19 Rundballen "Platt" gemacht und keiner ist zu fett,...das gleiche hat ein anderer Stall verfüttert.....mit 12 Grosspferden unglücklich

Heu ist ein Grundnahrungsmittel und muss immer da sein, die Menge kann man mit Netzen gut kontrollieren !


hier mal ein Beispiel von mir : ich nehme die Anhängernetze schon das 3te Jahr und bin zufrieden.



__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Felischa: 23.02.2010 14:45.

23.02.2010 14:40 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
didi didi ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 04.02.2010
Beiträge: 36
Herkunft: Bielefeld


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 187.576
Nächster Level: 195.661

8.085 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heunetze gibt es scheinbar wie Sand am Meer.

Die Ladungssicherungsnetze gibt es auch bei Baustoffhändlern und Anhängervermietungen bzw. -verkauf.

Gute Idee, es ist zu den Standardnetzen bestimmt ein stabilere Variante.

Gruß didi

__________________
träum nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum
23.02.2010 14:41 didi ist offline E-Mail an didi senden Beiträge von didi suchen Nehmen Sie didi in Ihre Freundesliste auf
Diana Diana ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-248.jpg

Dabei seit: 17.10.2007
Beiträge: 747
Herkunft: Waldsolms

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.520.477
Nächster Level: 5.107.448

586.971 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wir sind mit den Netzen sehr zufrieden. Wir haben fünf Pferde. Ihr Heu bekommen sie in 2 Heunetzen je 3*1 m und einigen Traktorreifen (je 2 aufeinander). Das ist günstig und funktioniert super.
An den Heunetzen verlängern sich die Fresszeiten und die Pferde haben was zu tun außerdem fliegt bei Wind nicht soviel weg. Unsere 5 verspeisen ca alle 5 Tage 1 Rundballen!!! Und ich würde keinen von denen als auch nur annähernd zu dick bezeichnen.

__________________
Das mir das Pferd das Liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Das Pferd blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.
24.02.2010 10:04 Diana ist offline E-Mail an Diana senden Beiträge von Diana suchen Nehmen Sie Diana in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Was füttert ihr für welchen Zweck?

Views heute: 18.004 | Views gestern: 32.595 | Views gesamt: 143.367.493

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH