| |
TopPoster |
» rivera mit 8138 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Velvakandi mit 7929 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Wisy mit 7845 Beiträgen seit dem 20.07.2009
» Atli mit 6805 Beiträgen seit dem 16.10.2013
» tryggvi mit 5861 Beiträgen seit dem 16.10.2013
|
Zufallsbild |
 |
Heutige Termine |
| Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
neuste Mitglieder |
» Gaja registriert am: 06.07.2026
» MarkoFlow registriert am: 10.06.2026
» Amazone registriert am: 07.05.2026
» Wuestenpferd registriert am: 10.04.2026
» Avis registriert am: 19.01.2026
|
|
Wie hoch ist die Ekzemgefahr? |
fjoerdis

Pegasus

Bewertung:
Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.801.820
Nächster Level: 22.308.442
 |
|
| Zitat: |
Original von Helmingur
Dass die Entwicklung von Ekzem mit der Fareb zu tun hat, kann ich nicht so recht glauben.
Vielleicht ist das ähnliches Genmaterial (also verwandte Vorfahren)? |
K.A. Es waren ganz unterschiedliche Pferde von unterschiedlichen Ställen. Wäre ja schon ein ziemlicher Zufall, wenn die alle das gleiche Genmaterial haben?! Aber ist doch so, dass manche Farben auch zu bestimmten Dingen neigen?! Schimmel neigen häufiger zu Melanomen wie andere Pferde und vielleicht haben bei den Isis die windfarbenen eine stärkere Neigung zum Ekzem?!
|
|
08.07.2014 15:03 |
|
|
Atli

Einhorn

Herkunft: Nettersheim-Bouderat
h/Eifel
Bewertung:
Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.936.115
Nächster Level: 35.467.816
 |
|
Es geht hier wieder etwas durcheinander
@ Fjoerdis - sind "deine" Windfarbenen von der Insel?
Sind die anderen ohne Ekzem deutschgezogen?
Da MUSS differenziert werden!
Ich kann mir gut vorstellen, dass mangels vorhandener Windfarbe in der Kontinental-Zucht vermehrt Windfarbene importiert worden sind und damit natürlich auch vermehrt Ekzemer in dieser Farbe (die ja sowieso prozentual gesehen eher gering vertreten ist) zu finden sind.
In den letzten Jahren konnte dann mit den Import-Windfarbenen deutsche Nachzucht gezogen werden, die dann kein Ekzem zeigen.
Viele Grüße aus der Eifel
Astrid
__________________ www.Gestuet-Felsenhof.net
|
|
08.07.2014 15:10 |
|
|
Helmingur

Pegasus

Herkunft: ODW
Bewertung:
Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.183.591
Nächster Level: 13.849.320
 |
|
fjoerdis,
das kann man nicht miteinander vergleichen.
Das Ausschimmeln kommt durch eine Genmutation, das Gray-Gen hat Auswirkungen auf andere Gene, die wiederum dazu führen, dass es vermehrt zu gutartigen Melanomen kommt.
Genetisch ist das gut zu erklären.
Eine Allergie kann man so nicht erklären, sie ist multifaktoriell - und bisher nicht gut genug verstanden, um wirklich was Gutes dagegen unternehmen zu können.
Und natürlich kann ich nicht sagen: das ist auf keinen Fall von der Farbe irgendwie abhängig, ich persönlich halte es aber für unwahrscheinlich.
Andererseits: erwiesen ist, dass Bremsen zum Beispiel lieber an dunkle Tiere gehen - vielleicht haben Kriebelmücken (und ähnliches) ebenfalls Vorlieben, was hell oder dunkel betrifft?
__________________ NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
|
|
08.07.2014 15:18 |
|
|
fjoerdis

Pegasus

Bewertung:
 |
|
Original von Atli
Es geht hier wieder etwas durcheinander
@ Fjoerdis - sind "deine" Windfarbenen von der Insel?
Sind die anderen ohne Ekzem deutschgezogen?
Da MUSS differenziert werden!
|
Ja, ich meine ausschließlich die importierten. Hatte das auch weiter oben schon so geschrieben..
Original von fjoerdis
Am häufigsten habe ich gesehen, dass Ekzem bei isländischen Isländern in Windfarben ausgebrochen ist. |
und
Original von fjoerdis
Ich kenne einige windfarbene Importisländer, die Ekzem haben und ich war auf meiner Pferdesuche an verschiedenen Ställen, wo es auch immer wieder hieß, 'Der hat leider Ekzem' und es war ein windfarbener Importi. Kann ja Zufall gewesen sein, aber an einem Stall wurde mir auch gesagt, dass die windfarbenen Importis anfälliger wären. |
Ich bin daher der Meinung, dass generell bei Importis das Risiko höher ist als bei Deutsch gezogenen, aber dass evtl. bei den Importis in Windfarben das Risiko noch ein bisschen größer ist?!? Aber wie gesagt, das sind nur meine persönlichen Erfahrungen und ich kenn ja auch nicht alle importierten windfarbenen Isis. Nur die die ich kenne, hatten alle Ekzem. Und in anderen Farben kenn ich halt auch Importis ohne Ekzem.
|
|
08.07.2014 15:25 |
|
|
fjoerdis

Pegasus

Bewertung:
 |
|
Original von Helmingur
fjoerdis,
das kann man nicht miteinander vergleichen.
Das Ausschimmeln kommt durch eine Genmutation, das Gray-Gen hat Auswirkungen auf andere Gene, die wiederum dazu führen, dass es vermehrt zu gutartigen Melanomen kommt.
Genetisch ist das gut zu erklären.
Eine Allergie kann man so nicht erklären, sie ist multifaktoriell - und bisher nicht gut genug verstanden, um wirklich was Gutes dagegen unternehmen zu können.
Und natürlich kann ich nicht sagen: das ist auf keinen Fall von der Farbe irgendwie abhängig, ich persönlich halte es aber für unwahrscheinlich.
Andererseits: erwiesen ist, dass Bremsen zum Beispiel lieber an dunkle Tiere gehen - vielleicht haben Kriebelmücken (und ähnliches) ebenfalls Vorlieben, was hell oder dunkel betrifft? |
Ok, war vielleicht nicht so ein geschickter Vergleich, aber ich wollte damit ja nur sagen, dass, aus welchen Gründen auch immer, Farben schon eine Rolle spielen könnten.
|
|
08.07.2014 15:29 |
|
|
Plüschpony

Remonte

Herkunft: Baden-Württemberg
Mitglied bewerten
Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.870.375
Nächster Level: 2.111.327
 |
|
|
08.07.2014 20:43 |
|
|
Mrs.Mogli

Reitpferd
Bewertung:
Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.853.424
Nächster Level: 3.025.107
 |
|
Der gezeigte Windfarbene steht auch optimal auf luftiger Anhöhe.
Könnte im feuchten Tal schon anders aussehen. Wer weiß.
Ich glaube nicht an die Vorbelastung von Farben - hat auch die Dissertation (finde ich auch nicht mehr) nicht beschrieben.
Mir sind die Höfe ohne Ekzemer suspekt
Ich glaube nicht, dass wer nur wegen der Farbe mit Ekzemern züchtet.
Beim Niederreden des Zuchteinsatzes darf man nicht vergessen, dass Island eh nen genetischen Flaschenhals hat. Wenn man den dann noch einmal einschränkt, kann das nicht gut gehen.
lg elke
|
|
08.07.2014 23:53 |
|
|
Smartie unregistriert
 |
|
OT Silver Dapple/ MCOA
Nein Plüschpony!
Überall steht, dass man Cysten und andere Augenanomalien, bei MCOA nicht zwangsläufig mit bloßem Auge (und schon gar nicht ohne die nötige Erfahrung und das entsprechende Equipement) erkennen kann.
Ich habe gerade nicht die entsprechenden Links parat, aber hier steht schonmal, dass das Silver Dapple als Mutation (damit auch MCOA) ~800 vor Chr. entstanden ist, und mit versch. britischen Ponies und Shetlands nach Island gekommen ist.
http://www.academia.edu/820028/Multiple_congenital_ocular_anomalies_in_Icel
andic_horses
Ich finde es für jede Rasse schwierig mit dem MCOA, und bedaure es zutiefst, dass die Züchter von Goldie, jetzt unter anderem einen homozygoten Silver Dapple Hengst in der TWH-Zucht einsetzen.
Ich habe leider mehrere glubschäugige Pferde (TWHs, mit Silver Gen) in den USA gesehen und einer davon war auch ein Extrem (homozygoter Junghengst)
|
|
09.07.2014 00:39 |
|
|
Wisy

Einhorn

Herkunft: Hamburg
Bewertung:
Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.967.510
Nächster Level: 55.714.302
 |
|
Was bewirkt das denn im Auge?
Beim Menschen ist die Empfindlichkeit der Haut doch auch von der Haarfarbe abhängig, wieso sollte das bei Pferden nicht auch so sein? (frage ich mich jetzt mal wirklich ganz naiv, ohne Wissen darüber zu haben)
|
|
09.07.2014 08:54 |
|
|
Smartie unregistriert
 |
|
Hier auf deutsch
Aus diesem Beitrag:
http://www.helpster.de/wind-im-haar-das-geheimnis-windfarbener-pferde_20837
7
Aktuelle Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass die Mutation, die zur Windfarbe führt, auch für den Augendefekt verantwortlich ist. Dabei ist es gleichgültig, ob die Windfarbe sichtbar wird oder nicht. So können auch Pferde, die die Farbmutation verdeckt tragen, Augendefekte haben.
Die Spannbreite der Symptome ist sehr weit und optisch und vom Verhalten der Pferde her sind in den meisten Fällen keine Veränderungen erkennbar. Mischerbig windfarbene Pferde (z/Z) haben für gewöhnlich keine oder nur leichte Augendefekte, die sie nicht weiter beeinträchtigen (kleine Iriszysten). Diese Defekte können nur durch gezielte, tierärztliche Augenuntersuchungen festgestellt werden. Bei reinerbigen (Z/Z) Pferden reichen die Symptome dagegen von Zysten und Netzhautveränderungen über vorstehende Augen und Pupillenanomalien bis hin zum Grauen Star. Diese Pferde können in ihrer Sicht mitunter eingeschränkt sein. |
http://www.research-projects.uzh.ch/p14011.htm
|
|
09.07.2014 14:25 |
|
|
Wisy

Einhorn

Herkunft: Hamburg
Bewertung:
Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.967.510