DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8138 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7929 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5861 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Gaja

» MarkoFlow

» Amazone

» Wuestenpferd

» Avis

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Wie hoch ist die Ekzemgefahr? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie hoch ist die Ekzemgefahr?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-238.jpg

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.801.995
Nächster Level: 22.308.442

2.506.447 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Helmingur

Dass die Entwicklung von Ekzem mit der Fareb zu tun hat, kann ich nicht so recht glauben.
Vielleicht ist das ähnliches Genmaterial (also verwandte Vorfahren)?

K.A. Es waren ganz unterschiedliche Pferde von unterschiedlichen Ställen. Wäre ja schon ein ziemlicher Zufall, wenn die alle das gleiche Genmaterial haben?! Aber ist doch so, dass manche Farben auch zu bestimmten Dingen neigen?! Schimmel neigen häufiger zu Melanomen wie andere Pferde und vielleicht haben bei den Isis die windfarbenen eine stärkere Neigung zum Ekzem?!
08.07.2014 15:03 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-861.jpg

Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.936.506
Nächster Level: 35.467.816

3.531.310 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es geht hier wieder etwas durcheinander cool

@ Fjoerdis - sind "deine" Windfarbenen von der Insel?
Sind die anderen ohne Ekzem deutschgezogen?

Da MUSS differenziert werden!
Ich kann mir gut vorstellen, dass mangels vorhandener Windfarbe in der Kontinental-Zucht vermehrt Windfarbene importiert worden sind und damit natürlich auch vermehrt Ekzemer in dieser Farbe (die ja sowieso prozentual gesehen eher gering vertreten ist) zu finden sind.

In den letzten Jahren konnte dann mit den Import-Windfarbenen deutsche Nachzucht gezogen werden, die dann kein Ekzem zeigen.

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

08.07.2014 15:10 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-873.jpg

Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.183.743
Nächster Level: 13.849.320

1.665.577 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

fjoerdis,
das kann man nicht miteinander vergleichen.
Das Ausschimmeln kommt durch eine Genmutation, das Gray-Gen hat Auswirkungen auf andere Gene, die wiederum dazu führen, dass es vermehrt zu gutartigen Melanomen kommt.
Genetisch ist das gut zu erklären.

Eine Allergie kann man so nicht erklären, sie ist multifaktoriell - und bisher nicht gut genug verstanden, um wirklich was Gutes dagegen unternehmen zu können.
Und natürlich kann ich nicht sagen: das ist auf keinen Fall von der Farbe irgendwie abhängig, ich persönlich halte es aber für unwahrscheinlich.
Andererseits: erwiesen ist, dass Bremsen zum Beispiel lieber an dunkle Tiere gehen - vielleicht haben Kriebelmücken (und ähnliches) ebenfalls Vorlieben, was hell oder dunkel betrifft?

08.07.2014 15:18 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Pegasus

Bewertung: 

Zitat:
Original von Atli
Es geht hier wieder etwas durcheinander cool

@ Fjoerdis - sind "deine" Windfarbenen von der Insel?
Sind die anderen ohne Ekzem deutschgezogen?

Da MUSS differenziert werden!

Ja, ich meine ausschließlich die importierten. Hatte das auch weiter oben schon so geschrieben..

Zitat:
Original von fjoerdis
Am häufigsten habe ich gesehen, dass Ekzem bei isländischen Isländern in Windfarben ausgebrochen ist.

und

Zitat:
Original von fjoerdis
Ich kenne einige windfarbene Importisländer, die Ekzem haben und ich war auf meiner Pferdesuche an verschiedenen Ställen, wo es auch immer wieder hieß, 'Der hat leider Ekzem' und es war ein windfarbener Importi. Kann ja Zufall gewesen sein, aber an einem Stall wurde mir auch gesagt, dass die windfarbenen Importis anfälliger wären.

Ich bin daher der Meinung, dass generell bei Importis das Risiko höher ist als bei Deutsch gezogenen, aber dass evtl. bei den Importis in Windfarben das Risiko noch ein bisschen größer ist?!? Aber wie gesagt, das sind nur meine persönlichen Erfahrungen und ich kenn ja auch nicht alle importierten windfarbenen Isis. Nur die die ich kenne, hatten alle Ekzem. Und in anderen Farben kenn ich halt auch Importis ohne Ekzem. großes Grinsen
08.07.2014 15:25 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Pegasus

Bewertung: 

Zitat:
Original von Helmingur
fjoerdis,
das kann man nicht miteinander vergleichen.
Das Ausschimmeln kommt durch eine Genmutation, das Gray-Gen hat Auswirkungen auf andere Gene, die wiederum dazu führen, dass es vermehrt zu gutartigen Melanomen kommt.
Genetisch ist das gut zu erklären.

Eine Allergie kann man so nicht erklären, sie ist multifaktoriell - und bisher nicht gut genug verstanden, um wirklich was Gutes dagegen unternehmen zu können.
Und natürlich kann ich nicht sagen: das ist auf keinen Fall von der Farbe irgendwie abhängig, ich persönlich halte es aber für unwahrscheinlich.
Andererseits: erwiesen ist, dass Bremsen zum Beispiel lieber an dunkle Tiere gehen - vielleicht haben Kriebelmücken (und ähnliches) ebenfalls Vorlieben, was hell oder dunkel betrifft?

Ok, war vielleicht nicht so ein geschickter Vergleich, aber ich wollte damit ja nur sagen, dass, aus welchen Gründen auch immer, Farben schon eine Rolle spielen könnten.
08.07.2014 15:29 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Plüschpony Plüschpony ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-666.jpg

Herkunft: Baden-Württemberg

Mitglied bewerten

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.870.398
Nächster Level: 2.111.327

240.929 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Dass ich mal für windfarbene Isländer in die Bresche springen muss, hätte ich nie gedacht großes Grinsen
Wir haben ja bei uns am Stall auch so ein "Farbwunder", sogar original aus Island. Er hat definitiv kein Ekzem, ist schon lange in Deutschland, glaube mit 7 oder 8 wurde er importiert und nun ist er 23. Die Mähne fällt eher dem dauerspielenden Shetty zum Opfer Augenzwinkern
Und mit den Augen hat er definitiv auch keine Probleme, zumindest erwischt er mich immer zielsicher beim herüberhapsen (der alte Sack muss immer rein aus Prinzip mal nach mir gehapst haben, aber ich gönne ihm die Freude Augenzwinkern großes Grinsen )

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Plüschpony: 08.07.2014 20:45.

08.07.2014 20:43 Plüschpony ist offline Beiträge von Plüschpony suchen Nehmen Sie Plüschpony in Ihre Freundesliste auf
Mrs.Mogli Mrs.Mogli ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.853.459
Nächster Level: 3.025.107

171.648 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Der gezeigte Windfarbene steht auch optimal auf luftiger Anhöhe.
Könnte im feuchten Tal schon anders aussehen. Wer weiß.

Ich glaube nicht an die Vorbelastung von Farben - hat auch die Dissertation (finde ich auch nicht mehr) nicht beschrieben.

Mir sind die Höfe ohne Ekzemer suspekt cool

Ich glaube nicht, dass wer nur wegen der Farbe mit Ekzemern züchtet.
Beim Niederreden des Zuchteinsatzes darf man nicht vergessen, dass Island eh nen genetischen Flaschenhals hat. Wenn man den dann noch einmal einschränkt, kann das nicht gut gehen.

lg elke
08.07.2014 23:53 Mrs.Mogli ist offline E-Mail an Mrs.Mogli senden Beiträge von Mrs.Mogli suchen Nehmen Sie Mrs.Mogli in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert

OT Silver Dapple/ MCOA
Nein Plüschpony!
Überall steht, dass man Cysten und andere Augenanomalien, bei MCOA nicht zwangsläufig mit bloßem Auge (und schon gar nicht ohne die nötige Erfahrung und das entsprechende Equipement) erkennen kann.

Ich habe gerade nicht die entsprechenden Links parat, aber hier steht schonmal, dass das Silver Dapple als Mutation (damit auch MCOA) ~800 vor Chr. entstanden ist, und mit versch. britischen Ponies und Shetlands nach Island gekommen ist.
http://www.academia.edu/820028/Multiple_congenital_ocular_anomalies_in_Icel
andic_horses

Ich finde es für jede Rasse schwierig mit dem MCOA, und bedaure es zutiefst, dass die Züchter von Goldie, jetzt unter anderem einen homozygoten Silver Dapple Hengst in der TWH-Zucht einsetzen. unglücklich

Ich habe leider mehrere glubschäugige Pferde (TWHs, mit Silver Gen) in den USA gesehen und einer davon war auch ein Extrem (homozygoter Junghengst) geschockt
09.07.2014 00:39
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-858.jpg

Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.967.961
Nächster Level: 55.714.302

6.746.341 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Was bewirkt das denn im Auge?

Beim Menschen ist die Empfindlichkeit der Haut doch auch von der Haarfarbe abhängig, wieso sollte das bei Pferden nicht auch so sein? (frage ich mich jetzt mal wirklich ganz naiv, ohne Wissen darüber zu haben)
09.07.2014 08:54 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert

Hier auf deutsch

Aus diesem Beitrag:
http://www.helpster.de/wind-im-haar-das-geheimnis-windfarbener-pferde_20837
7

Zitat:
Aktuelle Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass die Mutation, die zur Windfarbe führt, auch für den Augendefekt verantwortlich ist. Dabei ist es gleichgültig, ob die Windfarbe sichtbar wird oder nicht. So können auch Pferde, die die Farbmutation verdeckt tragen, Augendefekte haben.
Die Spannbreite der Symptome ist sehr weit und optisch und vom Verhalten der Pferde her sind in den meisten Fällen keine Veränderungen erkennbar. Mischerbig windfarbene Pferde (z/Z) haben für gewöhnlich keine oder nur leichte Augendefekte, die sie nicht weiter beeinträchtigen (kleine Iriszysten). Diese Defekte können nur durch gezielte, tierärztliche Augenuntersuchungen festgestellt werden. Bei reinerbigen (Z/Z) Pferden reichen die Symptome dagegen von Zysten und Netzhautveränderungen über vorstehende Augen und Pupillenanomalien bis hin zum Grauen Star. Diese Pferde können in ihrer Sicht mitunter eingeschränkt sein.

http://www.research-projects.uzh.ch/p14011.htm
09.07.2014 14:25
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-858.jpg

Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.967.961
Nächster Level: 55.714.302

6.746.341 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Danke, Smartie, davon hatte ich noch nie gehört smile
09.07.2014 15:00 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Wie hoch ist die Ekzemgefahr?

Views heute: 103.490 | Views gestern: 108.710 | Views gesamt: 209.455.950

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH