DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8104 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7920 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5853 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

» samur

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Pass/Schweinepass ?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pass/Schweinepass ?!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-258.jpg

Herkunft: Rhein Pfalz Kreis

Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.056.390
Nächster Level: 4.297.834

241.444 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Pass/Schweinepass ?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hab mal wieder ne Frage und zwa folgendes:

Als ich mein Pferdi bekam, hatte ich von Gangpferden NULL Ahnung Augen rollen ,
Tja, hab aber das Glück direkt (in der Familie unseres Kumpels wo unser Hotti mit auf der Weide Steht) eine Gangpferdeerfahrene Reitlehrerin gefunden zu haben. Sie schaute sich unseren Bub an u. bestätigte mir dass er Anzeichen von Tölt zeigt (das arbeiten wir auch etwas heraus mittlerweile) aber auch passt. Ich musste über das "geschaukel" erstmal lachen, fand es aber recht witzig großes Grinsen . Sie sagte mir dann aber er ginge Schweinepass und das sei nicht gut. verwirrt

Wo bitte liegt denn nun der Unterschied von Pass und Schweinepass und warum soll man das nicht fordern?
Könnte man den Pass später mal fördern, wenn er den Tölt mal sauber drauf hat? Oder lieber den Tölt wirklich sauber / Taktklar ausarbeiten u- auf den Pass verzichten? Kann man den Pass sauber bekommen wenn er Schweinepass geht?

Ich weis, viele Fragen auf einmal aber würde mich wirklich serh interessieren smile

03.12.2008 20:46 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Fjödur Fjödur ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-439.jpg

Herkunft: BW

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.251.055
Nächster Level: 3.609.430

358.375 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also bei meinem war das anfangs auch so.
bei schweinepass ist es halt so, dass er das pferd verspannt und das auf dauer rückenprobleme gibt.

wenn dein pferdi schnellen pass (nicht schweinepass sonder pass) laufen kann wäre es evtl. schon möglich es pass(rennpass) auszubilden.
aber erst wenn er taktklaren tölt läuft.
meiner bekommt z.b. nächtest frühjahr seine rennpass ausbildung, da er dann im tölt sicher ist.

wichtig ist das du dein pferdi gu gymnastizierst und langsam dich dem problem schritt für schritt nährst.

einem jeden der ihn reitet,
naht sein glückstern sich im raum,
leid verweht das leben gleitet vorbei,
ein schöner traum

páll oláfson

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fjödur: 03.12.2008 20:54.

03.12.2008 20:52 Fjödur ist offline E-Mail an Fjödur senden Beiträge von Fjödur suchen Nehmen Sie Fjödur in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Mitglied bewerten

Themenstarter Thema begonnen von Smokey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke. Ich mach mri nur Gedanken, weil er im Schweinepass fast gar nicht mehr geht verwirrt , also seit wir den Tölt ausarbeiten! Kann es sein dass er den Hang zum Pass dann verliert??? DA er vermutl. als Mischling kein geborener Gänger ist, denke ich halt, er "vergisst" das vielleicht??? unglücklich

03.12.2008 21:59 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-86.jpg

Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.850.229
Nächster Level: 55.714.302

2.864.073 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zuerstmal, der Unterschied zwischen Schweinepaß und Rennpaß liegt in der Schwebephase. Schweinepaß hat keine, Rennpaß aber schon. Deshalb schaukelt der auch nicht sondern fühlt sich eher an wie Renntrab. Rennpaß ist eine absolute Sprintgangart uznd nur für Kurzstrecken geeignet. Obwohl vom Tempo her vergleichbar mit einem knackigen Galopp ist er für die meisten Pferde viel anstrengender. Schau dir mal Isis auf Paßrennen an, die sind nach 100-250m (das sind die gängigen Strecken) völlig außer Puste. Einen Rennpasser trainiert man auch nicht oft in diesem Gang eben weil der sehr kräftezehrend ist. Einen Galopper trainiert man auch nicht im Renntempo.

Schweinepaß haben fast alle Gangpferde irgendwo in ihrem Repertoire, zumindest ist mir keine Rasse geläufig die das nicht könnte, bei hoher Verspannung oder extrem schlechtem Gleichgewicht.Rennpaß dagegen laufen in erster Linie Isländer, einige TT's und manche Individuen anderer Rassen. In Lateinamerika gibts noch spezielle Zuchtlinien die für Paßrennen selektiert sind, das sind aber im Wesentlichen irgendwelche Pasokreuzlinge. Ansonsten ist mir nichts weiter bekannt, aber ein anderer kann hier vielleicht ergänzen. Fakt ist, Tölt und seine Varianten ist wesentlich verbreiteter als Rennpaß.

Schweinepaß kommt bei den meisten Pferden aus der Verspannung, manche stark fünfgängigen Isis gehen ihn allerdings auch wenn sie zu lasch geritten werden. In keinem Fall ist es ein Gang den man fördert, im Schweinepaß laufen die Pferde durchgebrochen, er gymnastiziert nicht und baut keine nutzbaren Muskeln auf.

Wenn dein Pferd jetzt besser lernt zu tölten, ist es durchaus nicht erstaunlich dass die Paßtendenz kleiner wird. Er kann jetzt mit seinen Füßen besser umgehen, hat mehr Gefühl für sein Gleichgewicht in diesem komischen neuen Gang, hat mehr Muskulatur und mehr Kraft. Je besser trainiert, desto weniger Schweinepaß, das trifft bei 99% aller Pferde zu.

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
03.12.2008 22:08 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Mitglied bewerten

Oh, danke. Man lernt nie aus Freude

Hm, also ist das auch "normal"dass er seine Füße oft nicht sortiert bekommt und dann irgendwas dahinstolpert?!
Mittlerweile wird das besser, wie gesagt wir trainieren ja am Tölt großes Grinsen , wobei ich das natürlich auch erst lernen muss schüchtern , kannte das ja nie.

Schwer ist es noch im Gelände, da wechselt er immer wieder vom Trab in den Tölt und zurück...hoffe das kriegen wir auch noch i.d. Griff.

03.12.2008 22:22 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Reitpferd

Bewertung: 

wenn dein pferdi veranlagung zum rennpass hat,
zeigt sich das schon daran ob er pass im renntempo läuft,wenn er aber nur langsam mit passtendenz läuft, ist das als schlecht zu bewerten und zeigt eig. keine rennpass veranlagung.
wenn er es aber im hohen tempo drauf hat, kannst du dir sicher sein das diese gangart nie von deinem pferd vergessen wird.(passer sind genauso wie ihre reiter süchtig nach dieser gangart Augenzwinkern )

am besten ist aber immer, wenn man mit seinem pferd zu einem trainer /ausbilder geht.
rede aus erfahrung Augen rollen

ein schöner traum

páll oláfson
04.12.2008 14:19 Fjödur ist offline E-Mail an Fjödur senden Beiträge von Fjödur suchen Nehmen Sie Fjödur in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Mitglied bewerten

@Fjödur:

Ja, wir haben ja eine Trainerin, allerdings arbeitet sie jetzt erstmal gezielt am Tölt, damit der "sauber" wird und er den Trab vom Tölt auch gut unterscheidet u. eben nicht ständig wechselt, das nervt im Gelände schon unglücklich . Denn wenn er in den Trab geht, ist es mir nicht mehr mögl. sitzen zu bleiben, dann ist leichttraben angesagt! Wechselt er wider, merk ich das sofort und kann dann auch wieder sitzen Augenzwinkern

Auf dem Reitplatz kann ich ihn einfacher bremsen bzw. antreiben und so seine Gangart besser kontollieren... im Gelände sind wir derzeit halt nur mit Begleiter unterwegs und wenn die vorne raus laufen dann will der Herr ja mit und dann scheint es ihm im Tölt ned schnell genug zu gehn?! Ne andere Erklärung hab ich nicht.

Rennpass geht er eher nicht - würd ich mal behaupten. Eben nur Anzeichen von Schweinepass, den wir ja nicht fördern.

04.12.2008 14:29 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Reitpferd

Bewertung: 

da hat eure trainerin recht

das im gelände kenne ich wenn fari und ich alleine sind ist er wirklich konzentriert und töltet mir das blaue vom himmel, aber wenn seine haremsstuten Augenzwinkern dabei sind, will er auch lieber mit seinem schnellen aumgreifenden trab angeben und kriegt schier die krise wenn er tölten soll.
aber so was wird auch mit der zeit

ein schöner traum

páll oláfson
04.12.2008 14:35 Fjödur ist offline E-Mail an Fjödur senden Beiträge von Fjödur suchen Nehmen Sie Fjödur in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich

images/avatars/avatar-392.jpg

Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 24.095.175
Nächster Level: 26.073.450

1.978.275 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Smokey
@Fjödur:

Auf dem Reitplatz kann ich ihn einfacher bremsen bzw. antreiben und so seine Gangart besser kontollieren... im Gelände sind wir derzeit halt nur mit Begleiter unterwegs und wenn die vorne raus laufen dann will der Herr ja mit und dann scheint es ihm im Tölt ned schnell genug zu gehn?! Ne andere Erklärung hab ich nicht.

Dass dein Pferd in den Trab geht, wenn ihm das Tempo für den Tölt zu schnell wird, ist ganz normal. Durch Training wird der Tölt aber sicherer und wenn er gut sitzt kannst du auch das Tempo steigern. Jedes Pferd hat aber eine bestimmte "Rumpfgeschwindigkeit" Augenzwinkern im Tölt, die dann nicht mehr zu steigern ist. Ausserdem ist der Tölt auch anstrengender und wenn er müde wird wechselt er dann in den energiesparenderen Trab.

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
04.12.2008 14:44 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Mitglied bewerten

Ich muss echt sagen, bin sooo froh hier im Forum gelandet zu sein großes Grinsen . Da lern ich doch so einiges dazu Freude

Also hab ich die Hoffnung dass wir mit der Zeit die Sache wirklich gut in den Griff bekommen. Übung macht den Meister smile

@FraukeF: wie kann ich das mit der Rumpfgeschwindigkeit verstehn? Wenn ich hier bei ins die Isis "abtölten" seh, wird mir echt warm uns Herz u. ich krieg das breite Grinsen (mit nem Hauch Bewunderung ) Die kleinen Kerle können dahin Flitzen, das ist sagenhaft! Also was ich meine, die Geschwindigkeit des Tölt, ist die umso schneller je geringer die Körpergröße oder hat das andere Gründe oder wie? Sorry, aber wie gesagt, hatte noch nieee im Leben mit Gangpferden zu tun.

04.12.2008 14:53 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein

Bewertung: 

Von der Größe würde ich das nicht unbedingt, zumindest nicht allein abhängig machen. Klar kann ein Minishetty, egal wie flink es seine Füße setzt, nicht mit einem großen Warmblut mithalten, aber viel kann man z.B. durch eine hohe Schrittfrequenz gutmachen. Allerdings hat jedes Pferd gebäudetechnisch vorgegebene Möglichkeiten.
Die Geschwindigkeit ist sowohl von der Rasse, als auch Trittfrequenz abhängig. Isis sind im Allgemeinen sauschnell, weil sie eine hohe Trittfrequenz bei relativ gutem Raumgriff haben. Peruaner sind meist (es gibt auch Ausnahmen) deutlich langsamer. Das liegt u.a. am Termino, der Seitwärtsbewegung aus der Schulter heraus, die sie dafür aber meist sehr weich zu sitzen machen. Finos gibts in beiden Varianten Augenzwinkern , hohe Frequenz und kleine Schritte, also langsam, aber auch in der Version flott. Walker sind auch eher langsam usw.

Ausserdem gibt es dann noch Unterschiede innerhalb einer Rasse. Wie bei allen anderen Rassen auch gibt es langsamere und schnellere Tiere. Mit der Zeit und Training findet man dann zu seiner persönlich besten Geschwindigkeit.

04.12.2008 15:04 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
ann89 ann89 ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-156.jpg

Herkunft: Augsburg

Mitglied bewerten

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.618.567
Nächster Level: 7.172.237

553.670 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Mit der Größe hat die Geschwindigkeit im Tölt nichts zu tuen.
Traber können z.B. sehr schnell werden, sind aber oft wesentlich größer als Isis.
04.12.2008 15:16 ann89 ist offline E-Mail an ann89 senden Beiträge von ann89 suchen Nehmen Sie ann89 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ann89 in Ihre Kontaktliste ein
Reitpferd

Mitglied bewerten

Danke für die vielen informativen Antworten großes Grinsen

Sonntag waren wir wieder lange unterwegs (Glühweinritt fröhlich ) und kamen leider weil auf dem Heimweg die Stute eines Begleiters nicht über die Brücke wollte u er dann einen Umweg machen musste (in der Zeit warteten wir auf ihn weil er den Heimweg ned kannte) in die Dunkelheit - was ich HASSE! Gerade bei dem glitschigen Bodern hier derzeit. Ich hatte immer wieder nur gehofft dass wir nicht rutschen. Mein Smokey hat am Sonntag sehr schön und anhaltend getöltet u. ich saß auch sehr gut (bilde ich mir ein). Es hat so Spaß gemacht. Gerade im Dunkeln war es dann sehr angenehm, wir hatten das Schlusslicht markiert und er lief sehr gleichmäßig im Tölt großes Grinsen , das war echt schön. Ich denke es wird immer besser. Er kann auch seine Geschwindigkeit etwas mehr anpassen ohne gleich i.d . Trab zu wechseln aber wenn es dann doch zu schnell wird, gehts halt nimmer anders...

09.12.2008 09:58 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein

Bewertung: 

Das ist doch prima smile und wird sich auch noch weiter stabilisieren, wenn die entsprechende Muskulatur aufgebaut ist. smile

09.12.2008 10:21 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

super,
das ist total das erfolgserlebniss nach und nach einem immer besser werdenden tölt zu erleben fröhlich
und meist wird es ab der stufe dann nur noch besser außer irgendwas läuft gewaltig schief

sehr gut großes Grinsen
das wird schon

ein schöner traum

páll oláfson
09.12.2008 12:36 Fjödur ist offline E-Mail an Fjödur senden Beiträge von Fjödur suchen Nehmen Sie Fjödur in Ihre Freundesliste auf
passmonster passmonster ist weiblich
Fohlen

Herkunft: Niedersachsen, Hannover

Mitglied bewerten

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 143.456
Nächster Level: 157.092

13.636 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ui dein Problem kenn ich, mein Pflegepferd ging am Anfang auch nur Schweinepass Augenzwinkern Aber mit viel gymnastizieren (schenkelweichen, anhalten &rückwärtsrichten und gleich wieder lostölten) gings dann auch mit dem Tölt smile Naja ein bisschen passig ist er aber immernoch...
Als das einigermaßen geklappt hat, hab ich auch den Rennpass ausprobiert und dadurch ist er im Tölt sogar noch lockerer geworden! Und der Pass wurde auch von Mal zu Mal besser...
Du könntest auch mal Gewichtsglocken/Ballenboots vorne dranmachen, das hilft auch bei Passtöltern, nur das darf man nicht zu oft machen...
16.12.2008 15:22 passmonster ist offline E-Mail an passmonster senden Beiträge von passmonster suchen Nehmen Sie passmonster in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie passmonster in Ihre Kontaktliste ein
Reitpferd

Mitglied bewerten

Hi,

na, Pass geht er derzeit gar nimmer verwirrt , aber mir ist erstmal wichtiger dass er den Tölt gut hin bekommt u. seine Füße sortiert bekommt!!! Er stolpert zwar nimmer so oft, aber hat sich trotzdem oft nicht ganz unter Kontrolle und Gleichgewichtsprobl. hat er auch noch... aber wir arbeiten dran Augenzwinkern

16.12.2008 17:29 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Pass/Schweinepass ?!

Views heute: 38.358 | Views gestern: 48.619 | Views gesamt: 172.050.456

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH