DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8071 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7877 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6748 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Smoothie

» Aron

» samur

» amalie

» Hüssi

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Verkehrssicherheit? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Verkehrssicherheit?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-376.jpg

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.104.397
Nächster Level: 4.297.834

193.437 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Verkehrssicherheit? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab da aus Eigeninteresse mal eine Frage, die mir unter den Nägeln brennt.

Gibt es hier Leidensgenossen mit nicht verkehrssicheren Pferden, speziell die etwas hochblütigeren? Hintergrund: Ich nehme meine Stute ja nun schon seit dem Alter von 1,5 Jahren als Handpferd mit, u.a. auch um sie an den Verkehr zu gewöhnen. Anfangs totale Panik vor Autos, Motorrädern und Co., dann zwischenzeitlich mal Lichtblicke, es wurde ruhiger, sie hat gemerkt ihr passiert nichts. Gehen auch über die Bundesstraße und 1x auch auf der Autobahnbrücke (ist aber schon länger her und würde ich momentan nicht wiederholen). Mittlerweile wird sie ja auch geritten und ich frage mich, ob dieses Pferd jemals verkehrssicher wird. Nach 2 unschönen Begegnungen mit Traktoren, die letzte vor 1 Woche, ist es nun eher wieder schlechter als besser, sowohl beim reiten als auch beim führen, egal ob allein oder andere Pferde dabei sind, wobei allein noch etwas schlimmer ist.
Gibt es hier auch so Kandidaten, und gibt es Hoffnung für uns Augen rollen ? Ist klar, ich übe sowieso weiter, Vermeidung gibt es nicht und geht bei uns auch gar nicht aber so extrem habe ich das bei noch keinem Pferd erlebt, zumal ihr ja nun bisher bis auf die Traktoren nichts böses passiert ist, und vor diesen war das auch schon so. ich habe nur das Gefühl es wird eher schlimmer als besser, bzw. stagniert total. Dann wieder mal ein guter Tag, und beim nächsten Mal das Spiel von vorn. Es gibt einfach eine generelle Grundangst bei diesem Pferd vor allem neuen und bedrohlichen (Decken, Männer, schnelle Bewegungen, fremden Pferden und und...), trotz langem Arbeiten an der Vertrauensbasis und Scheutraining.

01.07.2010 12:43 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.370.598
Nächster Level: 55.714.302

3.343.704 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Es gibt einfach eine generelle Grundangst bei diesem Pferd vor allem neuen und bedrohlichen"
ich denke hier liegt der hase im pfeffer, den du nicht grundsätzlich ändern wirst. bestimmt bekommst du es hin, dass sie verkehrssituationen gelassener nimmt, es wird wohl leider lange dauern.
hast du jemanden, der dir eine speziell auf sie zugeschnittene bachblütenmischung nennen kann? wirkt manchmal erstaunlich bei pferden mit ängsten.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
01.07.2010 22:15 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gateada!

Sonst vielleicht einfach die "normale" Rescue-Mischung vorher geben?
Wenn es noch keine spezielle BB-Mischung gibt ...

Ein riesen Warmblüter einer Nachbarin hatte IMMER Angst beim Schmied (Trauma?). Sie hatte damals zigmal einen Tierarzt wegen Sedierung gebraucht.

Rescuetropfen und ein sehr netter, einfühlsamer Hufpfleger haben einen unkomplizierten Ablauf möglich gemacht. fröhlich

Ich hab tatsächlich eine positive Wirkung sehen können, und ich bin bei NICHT-Naturwissenschaft seeeeeeeeeeeehr skeptisch (gewesen).

Außerdem könntest du auch von den Tropfen/Kügelchen nehmen und bist dann gelassener "weil ihr ja beide durch das Zeug viiiieeeel ruhiger seid"?!? Augenzwinkern

Probiers ruhig mal!

Viel Erfolg,

lG Smartie
01.07.2010 22:46
Bylgia Bylgia ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-1044.jpg

Herkunft: Schweiz

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.086.886
Nächster Level: 5.107.448

20.562 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Mein Ponytier ist/war auch so ähnlich.
Da mein Bericht sehr lange rausgekommen ist, habe ich mich entschieden, ihn dir per PM zu schicken.
02.07.2010 00:05 Bylgia ist offline E-Mail an Bylgia senden Beiträge von Bylgia suchen Nehmen Sie Bylgia in Ihre Freundesliste auf
lusitanolady lusitanolady ist weiblich
Jährling

images/avatars/avatar-6.gif

Herkunft: Nordschwarzwald

Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 524.484
Nächster Level: 555.345

30.861 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Bei meinen ist das zum Glück kein Problem, da ihre Koppel direkt neben der Bundesstraße ist. Da fährt alles vorbei, vom Mofa bis zum Langholzzug. Am Anfang sind sie auch bei jedem lautren Fahrzeg weggerannt, heute ist das alles kein Thema mehr. :hurra:

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lusitanolady: 02.07.2010 15:31.

02.07.2010 15:30 lusitanolady ist offline E-Mail an lusitanolady senden Beiträge von lusitanolady suchen Nehmen Sie lusitanolady in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.370.598
Nächster Level: 55.714.302

3.343.704 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

stimmt - so habe ich mal mein erstes pferd verkehrssicherer gemacht (hundert gefühlte jahre her): für einen urlaub auf eine wiese zwischen bahn und bundesstrasse gesteckt. hat geholfen.
könntest du sowas auch machen?

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
02.07.2010 22:09 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Verkehrssicherheit?

Views heute: 32.824 | Views gestern: 62.972 | Views gesamt: 160.509.852

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH