|
TopPoster |
» rivera mit 8071 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Velvakandi mit 7877 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Wisy mit 7845 Beiträgen seit dem 20.07.2009
» Atli mit 6748 Beiträgen seit dem 16.10.2013
» Lexi mit 5844 Beiträgen seit dem 16.10.2013
|
Zufallsbild |
 |
Heutige Termine |
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
neuste Mitglieder |
» Smoothie registriert am: 24.01.2025
» Aron registriert am: 06.01.2025
» samur registriert am: 05.01.2025
» amalie registriert am: 26.12.2024
» Hüssi registriert am: 30.11.2024
|
|
|
 |
Verkehrssicherheit? |
Gateada

Reitpferd

Bewertung:
Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.104.584
Nächster Level: 4.297.834
 |
|
Hab da aus Eigeninteresse mal eine Frage, die mir unter den Nägeln brennt.
Gibt es hier Leidensgenossen mit nicht verkehrssicheren Pferden, speziell die etwas hochblütigeren? Hintergrund: Ich nehme meine Stute ja nun schon seit dem Alter von 1,5 Jahren als Handpferd mit, u.a. auch um sie an den Verkehr zu gewöhnen. Anfangs totale Panik vor Autos, Motorrädern und Co., dann zwischenzeitlich mal Lichtblicke, es wurde ruhiger, sie hat gemerkt ihr passiert nichts. Gehen auch über die Bundesstraße und 1x auch auf der Autobahnbrücke (ist aber schon länger her und würde ich momentan nicht wiederholen). Mittlerweile wird sie ja auch geritten und ich frage mich, ob dieses Pferd jemals verkehrssicher wird. Nach 2 unschönen Begegnungen mit Traktoren, die letzte vor 1 Woche, ist es nun eher wieder schlechter als besser, sowohl beim reiten als auch beim führen, egal ob allein oder andere Pferde dabei sind, wobei allein noch etwas schlimmer ist.
Gibt es hier auch so Kandidaten, und gibt es Hoffnung für uns
? Ist klar, ich übe sowieso weiter, Vermeidung gibt es nicht und geht bei uns auch gar nicht aber so extrem habe ich das bei noch keinem Pferd erlebt, zumal ihr ja nun bisher bis auf die Traktoren nichts böses passiert ist, und vor diesen war das auch schon so. ich habe nur das Gefühl es wird eher schlimmer als besser, bzw. stagniert total. Dann wieder mal ein guter Tag, und beim nächsten Mal das Spiel von vorn. Es gibt einfach eine generelle Grundangst bei diesem Pferd vor allem neuen und bedrohlichen (Decken, Männer, schnelle Bewegungen, fremden Pferden und und...), trotz langem Arbeiten an der Vertrauensbasis und Scheutraining.
__________________ *** Fortaleza – nobleza - belleza: El Caballo Peruano de Paso - Orgullo del Peru ***
|
|
01.07.2010 12:43 |
|
|
rivera

Herkunft: Schleswig-Holstein
Bewertung:
Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.372.807
Nächster Level: 55.714.302
 |
|
"Es gibt einfach eine generelle Grundangst bei diesem Pferd vor allem neuen und bedrohlichen"
ich denke hier liegt der hase im pfeffer, den du nicht grundsätzlich ändern wirst. bestimmt bekommst du es hin, dass sie verkehrssituationen gelassener nimmt, es wird wohl leider lange dauern.
hast du jemanden, der dir eine speziell auf sie zugeschnittene bachblütenmischung nennen kann? wirkt manchmal erstaunlich bei pferden mit ängsten.
__________________ Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.
Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
|
|
01.07.2010 22:15 |
|
|
Smartie unregistriert
 |
|
Hallo Gateada!
Sonst vielleicht einfach die "normale" Rescue-Mischung vorher geben?
Wenn es noch keine spezielle BB-Mischung gibt ...
Ein riesen Warmblüter einer Nachbarin hatte IMMER Angst beim Schmied (Trauma?). Sie hatte damals zigmal einen Tierarzt wegen Sedierung gebraucht.
Rescuetropfen und ein sehr netter, einfühlsamer Hufpfleger haben einen unkomplizierten Ablauf möglich gemacht.
Ich hab tatsächlich eine positive Wirkung sehen können, und ich bin bei NICHT-Naturwissenschaft seeeeeeeeeeeehr skeptisch (gewesen).
Außerdem könntest du auch von den Tropfen/Kügelchen nehmen und bist dann gelassener "weil ihr ja beide durch das Zeug viiiieeeel ruhiger seid"?!?
Probiers ruhig mal!
Viel Erfolg,
lG Smartie
|
|
01.07.2010 22:46 |
|
|
Bylgia

Reitpferd

Herkunft: Schweiz
Bewertung:
Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.087.101
Nächster Level: 5.107.448
 |
|
Mein Ponytier ist/war auch so ähnlich.
Da mein Bericht sehr lange rausgekommen ist, habe ich mich entschieden, ihn dir per PM zu schicken.
|
|
02.07.2010 00:05 |
|
|
rivera

Herkunft: Schleswig-Holstein
Bewertung:
Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.372.807
Nächster Level: 55.714.302
 |
|
stimmt - so habe ich mal mein erstes pferd verkehrssicherer gemacht (hundert gefühlte jahre her): für einen urlaub auf eine wiese zwischen bahn und bundesstrasse gesteckt. hat geholfen.
könntest du sowas auch machen?
__________________ Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.
Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
|
|
02.07.2010 22:09 |
|
|
|
|
 |
|