DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8071 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7877 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6747 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Smoothie

» Aron

» samur

» amalie

» Hüssi

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Wie mache ich mein Pony flotter? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie mache ich mein Pony flotter?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-491.jpg

Herkunft: Bay. Wald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.952.371
Nächster Level: 8.476.240

523.869 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wie mache ich mein Pony flotter? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn wir mit anderen reiten, läuft sie gerne auch flott.

Sind wir alleine unterwegs ist sie ruhiger. Gerne würde ich jedoch auch einzeln
schneller mit ihr rumflitzen. Nicht immer - aber immer wieder mal.

Vllt. liegt es auch an den warmen Temperaturen und dem noch gut vor-
handenen Winterfell. verwirrt

Einerseits freut es mich, dass sie nicht ständig zurückgehalten werden muß,
andererseits könnte sie von sich aus mehr Eigeninitiative zeigen.

Ich muß dazusagen, dass sie nicht faul ist. Geht immer schönen fleißigen
Schritt und läßt sich in die anderen Gangarten schalten. Galopphilfe und sofort
galoppiert sie an.

Ich hätte einfach gerne etwas mehr Pfeffer...aber wie?
Kann es auch am Futter liegen?

23.04.2013 20:23 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-610.jpg

Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.652.294
Nächster Level: 4.297.834

645.540 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also 1. würde ich warten, bis das Winterfell weg ist (oder zumindest deutlich weniger und dann kühlere Tage als Anhaltspunkte nehmen). Die Tiere haben damit schon ganz schön zu schaffen, wenn es so warm ist und sie noch mit "Winterjacke" unterwegs sind.
2. ja, das kann durchaus am Futter liegen. Was bekommt sie denn? Und wie ist der Futterzustand?
3. Es kann auch an Verspannungen liegen.

Wie lang hast du sie denn? Was reitest du? Und wie alt ist sie?

Du musst dir aber trotz allem im klaren darüber sein, dass du einen Isi (Nordländerpferd) hast und kein Südländerpferd. Da gibst einfach charakterliche Unterschiede Augenzwinkern
23.04.2013 21:03 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
lusitanolady lusitanolady ist weiblich
Jährling

images/avatars/avatar-6.gif

Herkunft: Nordschwarzwald

Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 523.964
Nächster Level: 555.345

31.381 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was helfen könnt ist - sofern sie Hafer bekommt - diesen vor dem Reiten geben, Hafer setzt schnell Energie frei (nach ca. 20 Minuten) - hält aber nicht sehr lange an (ca. 1-2 Stunden).
23.04.2013 21:15 lusitanolady ist offline E-Mail an lusitanolady senden Beiträge von lusitanolady suchen Nehmen Sie lusitanolady in Ihre Freundesliste auf
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von Gosa

@stechmuecke:
Sie bekommt Heu - wenn möglich rund um die Uhr. (Netze)
Ich habe sie seit knapp drei Jahren und sie ist fast 8.

Zitat:
Du musst dir aber trotz allem im klaren darüber sein, dass du einen Isi (Nordländerpferd) hast und kein Südländerpferd. Da gibst einfach charakterliche Unterschiede

Viele Isländer sind jedoch ziemlich gängig. Temperamentvoll.
Sie ist cool und relaxt. Ich glaube nicht, dass das von Verspannungen
kommt. Ist nämlich wirklich mal was Aufregendes zu sehen wäre sie lauf-
technisch schon flotter dran großes Grinsen
Charaktertechnisch ist sie einwandfrei. Ich kann Kinder auf ihr reiten lassen,
(kommt aber äußerst selten vor, weil die mir die Gänge versemmeln Augen rollen ),
die Kinder können sie mir problemlos von der Koppel holen, putzen, Hufe aus-
kratzen, etc... Aber das meintest Du ja nicht mit "charakterlichen Unterschieden".
Augenzwinkern

@lusitanolady:
Sie bekommt eine geringe Menge Hafer in ihr Müsli. Jedoch immer erst nach
dem Reiten; wenn möglich nachdem sie Heu gefressen hat.
Wie viel sollte/kann man da geben?

24.04.2013 05:53 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
lusitanolady lusitanolady ist weiblich
Jährling

images/avatars/avatar-6.gif

Herkunft: Nordschwarzwald

Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 523.964
Nächster Level: 555.345

31.381 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

na, dann versuch doch einfach mal, die übliche Menge Kraftfutter schon vor dem Reiten zu geben - (evtl. ein klein wenig mehr.) Aus welchem Grund bekommt sie Müsli? Meine bekommen nur Heu (Gras), Hafer und Mineralfutter - ich finde das ist die natürlichste Ernährung.
24.04.2013 07:14 lusitanolady ist offline E-Mail an lusitanolady senden Beiträge von lusitanolady suchen Nehmen Sie lusitanolady in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-547.jpg

Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Erfahrungspunkte: 7.670.061

806.179 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von lusitanolady
Was helfen könnt ist - sofern sie Hafer bekommt - diesen vor dem Reiten geben, Hafer setzt schnell Energie frei (nach ca. 20 Minuten) - hält aber nicht sehr lange an (ca. 1-2 Stunden).

Lt Experten soll man Kraftfutter ja mindestens zwei Std vor dem Reiten geben, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es die Pferde nicht belastet, wenn man kurz vor dem Reiten eine kleine Menge (1 - 2 Handvoll) Hafer/KraFu mit Haferanteil füttert.
Mehr als zwei Handvoll Hafer brauchte es bei meinen bisher nie, um sie mit Energie zu versorgen.
Wie viel "Schuss" dein Pferd braucht, musst du halt ausprobieren, aber ich denke, dass bei ihr vermutlich die gleiche Menge Hafer ausreicht wie bei meinen.
Sie ist ja nicht triebig und nimmt die Hilfen sofort willig an, zudem ist sie klein und leicht, von daher braucht sie weniger "Dope" als ein 1,70 m großer, schwerer Warmblüter.

24.04.2013 10:10 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Tini_
Jährling

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 271.665
Nächster Level: 300.073

28.408 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Wie mache ich mein Pony flotter? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gosa mein Isi ist genau gleich. Ein sehr gemütliches Ponytierchen. Ich habe mich damit abgefunden und nehe das gemütlich gelassen. Ab und an, wenn wir auf einem Kurs sind und er den ganzen Tag in der Box oder einem kleinen Paddock steht, dann läuft er wie die Feuerwehr, richtig temperamentvoll. In seiner normalen Offenstallherde hat er ein sehr ruhiges Gemüt (klar die spielen den ganzen Tag). Das hängt auch nicht mit dem Kraftfutter etc. zusammen (habe da einiges versucht, auch an Mineralstoffen usw), sondern einfach an der Auslastung smile
09.08.2013 16:14 Tini_ ist offline E-Mail an Tini_ senden Beiträge von Tini_ suchen Nehmen Sie Tini_ in Ihre Freundesliste auf
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Wie wahr!
Meine steht ja auch im Offenstall.

09.08.2013 16:23 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-844.jpg

Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 16.961.429
Nächster Level: 19.059.430

2.098.001 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Die Isistute, die ich früher mal hatte, war auch eher gemütlich unterwegs. Flott wurde sie nur, wenn man es überhaupt nicht gebrauchen konnte, z.B. auf Leonhardiritten Augen rollen
Allerdings konnte man sie ganz gut flottmachen mit zwei Handvoll Hafer pro Tag. Vielleicht einfach mal ausprobieren, ansonsten ist ein "zu gemütliches" Pferd ja immer noch besser als eins, das ständig nur am rennen ist, finde ich.

09.08.2013 17:47 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-896.jpeg

Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.068.678
Nächster Level: 7.172.237

1.103.559 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

also unsere bekommen nur minerale, kei krafu. gut, wir haben aber auch noch zwei rassentypen im stall stehen, die generell nicht als "triebig" gelten und ziemlichen GO haben zu jeder zeit *lach* großes Grinsen

ABER: die anderen im stall kriegen krafu mit dem mittagsheu. für mich sehr logusch. ich verstehe nicht, wieso so viele pferde am abend das krafu kriegen? für die nacht essen wir ja auch keinen energieriegel...

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
09.08.2013 17:52 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-238.jpg

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.550.959
Nächster Level: 19.059.430

508.471 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Bei meiner Stute damals war es ähnlich, sie lief auch immer gut mit, aber mir fehlte auch manchmal ein bisschen mehr Energie. Hab ihr Schwarzhafer gefüttert und Höveler Activ Müsli. Und einmal eine Mineralkur mit ich glaub Stübben MiFu. Da ist sie ziemlich gut drauf angesprungen und man merkte, dass sie dadurch etwas energievoller wurde. Allerdings ist das auch ein recht teures Mineral gewesen. Für die Dauerfütterung hätte ich das nicht gekauft, aber mal als Kur ist das sicher nicht schlecht. Gibt's bei Ströh.
10.08.2013 12:55 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Zitat:
Hab ihr Schwarzhafer gefüttert und Höveler Activ Müsli

Meine bekommt auch Schwarzhafer. Worauf andere reagieren wie Raketen,
kann ich nicht so wirklich einen Unterschied erkennen. Ich versuchte es vor
dem Reiten.
Gestern zum Bsp. gab ich ihr 2 Hand voll Schwarzhafer, mistete dann, anschl.
wurde sie geputzt und gesattelt und wir ritten eine kleine Runde aus. Sie war
gut drauf - fröhlich Augenzwinkern großes Grinsen
Ich muss dazusagen, dass sie die ganze Woche nicht geritten worden war,
weil es bei uns immer so heiß war.
Also hatte das "gut drauf" nicht so viel mit dem Schwarzhafer zu tun.

11.08.2013 06:43 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-547.jpg

Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Erfahrungspunkte: 7.670.061

806.179 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Zitat Gosa:

Meine bekommt auch Schwarzhafer. Worauf andere reagieren wie Raketen, kann ich nicht so wirklich einen Unterschied erkennen.

Das ist von Pferd zu Pferd und auch von Reiten zu Reiten unterschiedlich.
Meine beiden haben von Natur aus viel Go (ohne dauernd bremsen zu müssen), aber es gab und gibt Zeiten, wo ich neben normalem Müsli auch Hafer zufüttere.
Werden beide regelmäßig lange Strecken geritten (Wanderritte) und bekommen Hafer, gibt es keinen großen Unterschied, sie sind nicht spinnig, aber insgesamt "spritziger".
Füttere ich Hafer (täglich ne Handvoll) bei normaler Nutzung, dann ist es interessant, dass die Stute, die ja viel "Blut" hat, keine wesentliche Änderung zeigt, während der Hafi (der vom alten, schweren schlag ist und seit Gründung der Rasse 1825 kein Araberblut mehr zugeführt bekam) dann ziemlich einen an der Klatsche hat und zu keinem normalen Schritt mehr zu gebrauchen ist.

Im übrigen habe ich vor Jahren eine sehr interessante Erfahrung mit Biotin gemacht.
Mein Hafi hatte so schlechte Hufe, alles bröselte und es war einfach furchtbar, also bestellte ich eine Biotin-Futterkur, da sollte das Pferd über 90 Tage täglich eines der Tütchen zum normalen Futter (damals KEIN Hafer, sondern das ganz normale Müsli wie sonst auch) bekommen.
Ich tat wie "befohlen" und nach nicht einmal einer Woche hatte ich ein völlig durchgeknalltes Pferd! Kam er sonst auf Zuruf, musste ich ihn einfangen, was durchaus 30 min dauern konnte. Beim Putzen zappelte er nur rum und beim Reiten gebärdete er sich, als hätte er noch nie zuvor was anderes gesehen, als seinen eigenen Stall. Gerade aus Schritt gehen? Unmöglich! Er piaffierte quer durch die Gegend, Reiter und Pferd waren nach 10 min schweissgebadet. Es war echt gemeingefährlich, mit diesem Pferd rauszugehen.
Der Futterhersteller sagte mir am Telefon, wäre meine Schuld, läge nicht am Biotin, Tierarzt war ratlos, ich hatte dann die Schnauze voll, setzte das Biotion ab und hatte nach eineinhalb Wochen mein "altes" Pferd zurück!!!
Im Nachhinein hab ich dann doch noch von anderen Fällen gehört, denen ähnliches widerfahren ist wie mir und meinem Pferd.

11.08.2013 16:51 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Ist ja krass, Funny_Girl!
Ich machte auch schon mal eine Biotinkur bei meinem Wallach - keine Veränderung.
Bei ihm hätte ich auch keine Veränderung gewünscht!

Übrigens: Gáta ging heute "ohne Haferzufütterung" ziemlich flott. Obwohl wir
alleine unterwegs waren. Toll Pferd 2

11.08.2013 22:06 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Wie mache ich mein Pony flotter?

Views heute: 44.268 | Views gestern: 64.386 | Views gesamt: 160.130.938

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH