|
TopPoster |
» rivera mit 8071 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Velvakandi mit 7877 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Wisy mit 7845 Beiträgen seit dem 20.07.2009
» Atli mit 6747 Beiträgen seit dem 16.10.2013
» Lexi mit 5844 Beiträgen seit dem 16.10.2013
|
Zufallsbild |
 |
Heutige Termine |
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
neuste Mitglieder |
» Smoothie registriert am: 24.01.2025
» Aron registriert am: 06.01.2025
» samur registriert am: 05.01.2025
» amalie registriert am: 26.12.2024
» Hüssi registriert am: 30.11.2024
|
|
|
 |
Wie mache ich mein Pony flotter? |
Gosa

Reitpferd

Herkunft: Bay. Wald
Bewertung:
Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.952.364
Nächster Level: 8.476.240
 |
|
|
23.04.2013 20:23 |
|
|
stechmuecke

Reitpferd

Herkunft: Hohenlohe
Bewertung:
Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.652.290
Nächster Level: 4.297.834
 |
|
also 1. würde ich warten, bis das Winterfell weg ist (oder zumindest deutlich weniger und dann kühlere Tage als Anhaltspunkte nehmen). Die Tiere haben damit schon ganz schön zu schaffen, wenn es so warm ist und sie noch mit "Winterjacke" unterwegs sind.
2. ja, das kann durchaus am Futter liegen. Was bekommt sie denn? Und wie ist der Futterzustand?
3. Es kann auch an Verspannungen liegen.
Wie lang hast du sie denn? Was reitest du? Und wie alt ist sie?
Du musst dir aber trotz allem im klaren darüber sein, dass du einen Isi (Nordländerpferd) hast und kein Südländerpferd. Da gibst einfach charakterliche Unterschiede
|
|
23.04.2013 21:03 |
|
|
lusitanolady

Jährling

Herkunft: Nordschwarzwald
Mitglied bewerten
Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 523.964
Nächster Level: 555.345
 |
|
Was helfen könnt ist - sofern sie Hafer bekommt - diesen vor dem Reiten geben, Hafer setzt schnell Energie frei (nach ca. 20 Minuten) - hält aber nicht sehr lange an (ca. 1-2 Stunden).
|
|
23.04.2013 21:15 |
|
|
Gosa

Reitpferd

Bewertung:
Themenstarter
 |
|
@stechmuecke:
Sie bekommt Heu - wenn möglich rund um die Uhr. (Netze)
Ich habe sie seit knapp drei Jahren und sie ist fast 8.
Zitat: |
Du musst dir aber trotz allem im klaren darüber sein, dass du einen Isi (Nordländerpferd) hast und kein Südländerpferd. Da gibst einfach charakterliche Unterschiede |
Viele Isländer sind jedoch ziemlich gängig. Temperamentvoll.
Sie ist cool und relaxt. Ich glaube nicht, dass das von Verspannungen
kommt. Ist nämlich wirklich mal was Aufregendes zu sehen wäre sie lauf-
technisch schon flotter dran
Charaktertechnisch ist sie einwandfrei. Ich kann Kinder auf ihr reiten lassen,
(kommt aber äußerst selten vor, weil die mir die Gänge versemmeln
),
die Kinder können sie mir problemlos von der Koppel holen, putzen, Hufe aus-
kratzen, etc... Aber das meintest Du ja nicht mit "charakterlichen Unterschieden".
@lusitanolady:
Sie bekommt eine geringe Menge Hafer in ihr Müsli. Jedoch immer erst nach
dem Reiten; wenn möglich nachdem sie Heu gefressen hat.
Wie viel sollte/kann man da geben?
24.04.2013 05:53 |
|
|
lusitanolady

Jährling

Herkunft: Nordschwarzwald
Mitglied bewerten
Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 523.964
Nächster Level: 555.345
 |
|
na, dann versuch doch einfach mal, die übliche Menge Kraftfutter schon vor dem Reiten zu geben - (evtl. ein klein wenig mehr.) Aus welchem Grund bekommt sie Müsli? Meine bekommen nur Heu (Gras), Hafer und Mineralfutter - ich finde das ist die natürlichste Ernährung.
|
|
24.04.2013 07:14 |
|
|
Funny_Girl

Reitpferd

Herkunft: Oberbayern
Bewertung:
Erfahrungspunkte: 7.670.054
 |
|
Original von lusitanolady
Was helfen könnt ist - sofern sie Hafer bekommt - diesen vor dem Reiten geben, Hafer setzt schnell Energie frei (nach ca. 20 Minuten) - hält aber nicht sehr lange an (ca. 1-2 Stunden). |
Lt Experten soll man Kraftfutter ja mindestens zwei Std vor dem Reiten geben, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es die Pferde nicht belastet, wenn man kurz vor dem Reiten eine kleine Menge (1 - 2 Handvoll) Hafer/KraFu mit Haferanteil füttert.
Mehr als zwei Handvoll Hafer brauchte es bei meinen bisher nie, um sie mit Energie zu versorgen.
Wie viel "Schuss" dein Pferd braucht, musst du halt ausprobieren, aber ich denke, dass bei ihr vermutlich die gleiche Menge Hafer ausreicht wie bei meinen.
Sie ist ja nicht triebig und nimmt die Hilfen sofort willig an, zudem ist sie klein und leicht, von daher braucht sie weniger "Dope" als ein 1,70 m großer, schwerer Warmblüter.
__________________ Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
|
|
24.04.2013 10:10 |
|
|
Tini_
Jährling

Bewertung:
Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 271.664
Nächster Level: 300.073
 |
|
RE: Wie mache ich mein Pony flotter? |
 |
Gosa mein Isi ist genau gleich. Ein sehr gemütliches Ponytierchen. Ich habe mich damit abgefunden und nehe das gemütlich gelassen. Ab und an, wenn wir auf einem Kurs sind und er den ganzen Tag in der Box oder einem kleinen Paddock steht, dann läuft er wie die Feuerwehr, richtig temperamentvoll. In seiner normalen Offenstallherde hat er ein sehr ruhiges Gemüt (klar die spielen den ganzen Tag). Das hängt auch nicht mit dem Kraftfutter etc. zusammen (habe da einiges versucht, auch an Mineralstoffen usw), sondern einfach an der Auslastung
|
|
09.08.2013 16:14 |
|
|
Zambezi

Pegasus

Herkunft: Mittelfranken
Bewertung:
Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 16.961.412
Nächster Level: 19.059.430
 |
|
Die Isistute, die ich früher mal hatte, war auch eher gemütlich unterwegs. Flott wurde sie nur, wenn man es überhaupt nicht gebrauchen konnte, z.B. auf Leonhardiritten
Allerdings konnte man sie ganz gut flottmachen mit zwei Handvoll Hafer pro Tag. Vielleicht einfach mal ausprobieren, ansonsten ist ein "zu gemütliches" Pferd ja immer noch besser als eins, das ständig nur am rennen ist, finde ich.
__________________ Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
|
|
09.08.2013 17:47 |
|
|
Rezo

Reitpferd

Herkunft: Zürich, Schweiz
Bewertung:
Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.068.672
Nächster Level: 7.172.237
 |
|
also unsere bekommen nur minerale, kei krafu. gut, wir haben aber auch noch zwei rassentypen im stall stehen, die generell nicht als "triebig" gelten und ziemlichen GO haben zu jeder zeit *lach*
ABER: die anderen im stall kriegen krafu mit dem mittagsheu. für mich sehr logusch. ich verstehe nicht, wieso so viele pferde am abend das krafu kriegen? für die nacht essen wir ja auch keinen energieriegel...
09.08.2013 17:52 |
|
|
fjoerdis

Pegasus

Bewertung:
Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.550.946
Nächster Level: 19.059.430
 |
|
Bei meiner Stute damals war es ähnlich, sie lief auch immer gut mit, aber mir fehlte auch manchmal ein bisschen mehr Energie. Hab ihr Schwarzhafer gefüttert und Höveler Activ Müsli. Und einmal eine Mineralkur mit ich glaub Stübben MiFu. Da ist sie ziemlich gut drauf angesprungen und man merkte, dass sie dadurch etwas energievoller wurde. Allerdings ist das auch ein recht teures Mineral gewesen. Für die Dauerfütterung hätte ich das nicht gekauft, aber mal als Kur ist das sicher nicht schlecht. Gibt's bei Ströh.
|
|
10.08.2013 12:55 |
|
|
Gosa

Reitpferd

Bewertung:
Themenstarter
 |
|
|
11.08.2013 06:43 |
|
|
Funny_Girl

Reitpferd

Herkunft: Oberbayern
Bewertung:
Erfahrungspunkte: 7.670.054
 |
|
Zitat Gosa:
Meine bekommt auch Schwarzhafer. Worauf andere reagieren wie Raketen, kann ich nicht so wirklich einen Unterschied erkennen. |
Das ist von Pferd zu Pferd und auch von Reiten zu Reiten unterschiedlich.
Meine beiden haben von Natur aus viel Go (ohne dauernd bremsen zu müssen), aber es gab und gibt Zeiten, wo ich neben normalem Müsli auch Hafer zufüttere.
Werden beide regelmäßig lange Strecken geritten (Wanderritte) und bekommen Hafer, gibt es keinen großen Unterschied, sie sind nicht spinnig, aber insgesamt "spritziger".
Füttere ich Hafer (täglich ne Handvoll) bei normaler Nutzung, dann ist es interessant, dass die Stute, die ja viel "Blut" hat, keine wesentliche Änderung zeigt, während der Hafi (der vom alten, schweren schlag ist und seit Gründung der Rasse 1825 kein Araberblut mehr zugeführt bekam) dann ziemlich einen an der Klatsche hat und zu keinem normalen Schritt mehr zu gebrauchen ist.
Im übrigen habe ich vor Jahren eine sehr interessante Erfahrung mit Biotin gemacht.
Mein Hafi hatte so schlechte Hufe, alles bröselte und es war einfach furchtbar, also bestellte ich eine Biotin-Futterkur, da sollte das Pferd über 90 Tage täglich eines der Tütchen zum normalen Futter (damals KEIN Hafer, sondern das ganz normale Müsli wie sonst auch) bekommen.
Ich tat wie "befohlen" und nach nicht einmal einer Woche hatte ich ein völlig durchgeknalltes Pferd! Kam er sonst auf Zuruf, musste ich ihn einfangen, was durchaus 30 min dauern konnte. Beim Putzen zappelte er nur rum und beim Reiten gebärdete er sich, als hätte er noch nie zuvor was anderes gesehen, als seinen eigenen Stall. Gerade aus Schritt gehen? Unmöglich! Er piaffierte quer durch die Gegend, Reiter und Pferd waren nach 10 min schweissgebadet. Es war echt gemeingefährlich, mit diesem Pferd rauszugehen.
Der Futterhersteller sagte mir am Telefon, wäre meine Schuld, läge nicht am Biotin, Tierarzt war ratlos, ich hatte dann die Schnauze voll, setzte das Biotion ab und hatte nach eineinhalb Wochen mein "altes" Pferd zurück!!!
Im Nachhinein hab ich dann doch noch von anderen Fällen gehört, denen ähnliches widerfahren ist wie mir und meinem Pferd.
__________________ Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
|
|
11.08.2013 16:51 |
|
|
|
|
 |
|