| |
TopPoster |
» rivera mit 8137 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Velvakandi mit 7928 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Wisy mit 7845 Beiträgen seit dem 20.07.2009
» Atli mit 6805 Beiträgen seit dem 16.10.2013
» tryggvi mit 5861 Beiträgen seit dem 16.10.2013
|
Zufallsbild |
 |
Heutige Termine |
| Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
neuste Mitglieder |
» Gaja registriert am: 06.07.2026
» MarkoFlow registriert am: 10.06.2026
» Amazone registriert am: 07.05.2026
» Wuestenpferd registriert am: 10.04.2026
» Avis registriert am: 19.01.2026
|
|
|
 |
Schwellung an der Sehne |
Encanto

Reitpferd
Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 933
Herkunft: 56288 Krastel
Bewertung:
Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.019.546
Nächster Level: 5.107.448
 |
|
Hallo,
eines unserer Pferde hatte sich im letzten Jahr das Unterstützungsband abgerissen. Er hatte nie irgendwelche Schmerzen und lahmte daher auch nicht. Nur das Bein war im Bereich der Sehne etwas angeschwollen. Ich hatte ihn dann aber lieber doch eine längere Zeit stehen gelassen. Nun, auch ein Jahr später ist die leichte Schwellung immer noch da und wird wohl lt. TA auch bleiben. Hat jemand von Euch einen Tipp wie man die Verklebungen, wodurch die Schwellung entsteht, etwas lösen kann? Evtl. eine Salbe oder Homöopathie?
LG
Martina
|
|
14.05.2015 20:17 |
|
|
Velvakandi

Einhorn
 

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.928
Herkunft: Dresden
Bewertung:
Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 54.606.102
Nächster Level: 55.714.302
 |
|
Meine Murmel wäre mit so einer Verklebung zweier Sehnen nach einer Verletzung beinahe mal im Altersheim gelandet.
Geholfen haben Blutegel, die haben die Verklebung komplett gelöst, die Sehnen sind top und die Beine ganz klar. Der behandelte TA hat nach Abschluß der Blutegeltherapie einen Ultraschall gemacht und die alte Verletzung nur gefunden, weil er ganz genau wußte, wo er suchen muß. Mein Pferd ist voll einsetzbar, läuft Turniere und Distanzen (vorher war sie nicht mal mehr 100% lahmfrei).
Die Blutegeltherapie hat eine THP gemacht, zusätzlich wurde mit wöchentlich wechselnden Homöopathika unterstützt. Ich würde das jederzeit wieder so machen (lassen).
Nach Abschluß der Behandlung blieb eine ganz minimale Restschwellung, die verschwand dann noch unter Gabe von Ingwer.
__________________ Gangpferdedistanzler
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung
All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
|
|
14.05.2015 21:06 |
|
|
Encanto

Reitpferd
Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 933
Herkunft: 56288 Krastel
Bewertung:
Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.019.546
Nächster Level: 5.107.448
Themenstarter
 |
|
Oh super, danke für Eure Antworten, das gibt mir Hoffnung!
An Blutegel hatte ich auch gedacht, allerdings hatte mir eine Freundin erzählt, daß sich bei ihrem Pferd dadurch alles richtig entzündet hätte. Deshalb hatte ich mich noch nicht getraut, da er ja ansonsten keine Probleme bzw. Beeinträchtigungen hat. Aber wenn ich das bei Euch so lese mache ich mich vielleicht doch mal schlau wer sich damit gut auskennt.
Hatte auch noch an Akupunktur gedacht!
Matrix-Rhythmus-Therapie habe ich noch nie gehört, muß ich mir gleich mal ansehen.
|
|
15.05.2015 20:39 |
|
|
Pika

Reitpferd
Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 669
Bewertung:
Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.131.539
Nächster Level: 3.609.430
 |
|
Meine Tä haben gesagt, dass nach einem Schaden am Unterstützungsband fast immer eine Verdickung bleiben wird, diese aber überhaupt nicht beeinträchtig.
Diese Verdickung hat meiner Meinung nach auch nichts mit Verkleben zweier Sehnen zu tun. Das wäre nämlich eine enorme Beeinträchtigung und würde wohl auch eine Lahmheit zur Folge haben.
Normaler Weise sollte der Patient mit Sehnenschaden täglich schritt auf festem Boden geführt werden, um ein Verkleben zu verhindern und eine geringere Narbenbildung zu begünstigen. Denn Narbengewebe ist wenig elastisch, was eine Neuverletzung genau in dem Bereich hervorrufen kann.
Du schreibst dass der Schaden schon 1 Jahr alt ist?
Also, dass da jetzt noch Egel helfen sollen, bezweifel ich mal ganz stark.
Meines Wissens werden Egel bei Sehenschäden so schnell wie möglich eingestzt. So innerhalb der ersten 1-2 Wochen.
Hast Du die Sehne / Unterstützungsband schallen lassen?
(Wenn es gut läuft, rechne ich mit 16 Wochen Genesungszeit. Dananch zeigte das Ultraschallbild eine geheilte Sehne. Ich habe meine Erfahrungen mit 4 Sehnenschäden nach Weidegängen sammeln dürfen. Es betraf die tiefe Beugesehne, Unterstützungsband, Sehnen- Ursprung, mal Hinter- mal Vorderbein .)
Gruß Pika
|
|
18.05.2015 16:02 |
|
|
Skyggnir

Pegasus


Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 3.353
Bewertung:
Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 23.091.086
Nächster Level: 26.073.450
 |
|
| Zitat: |
Original von Pika
Du schreibst dass der Schaden schon 1 Jahr alt ist?
Also, dass da jetzt noch Egel helfen sollen, bezweifel ich mal ganz stark.
Meines Wissens werden Egel bei Sehenschäden so schnell wie möglich eingestzt. So innerhalb der ersten 1-2 Wochen.
|
Minas Verletzung war seinerzeit schon mehrere Monate alt. Ich würde es auf jeden Fall probieren.
__________________ Many people watch,
But few can see.
|
|
18.05.2015 19:11 |
|
|
Encanto

Reitpferd
Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 933
Herkunft: 56288 Krastel
Bewertung:
Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.019.546
Nächster Level: 5.107.448
Themenstarter
 |
|
Ja, das stimmt, mein TA hat mir auch gesagt, daß eine Verdickung bleiben würde. Er lahmt auch nicht und hatte auch, als es passiert ist vor einem Jahr, nie irgendwelche Schmerzen gezeigt.
Festgestellt wurde es mit Ultraschall.
Allerdings bleibt er mit diesem Bein schneller hängen da er manchmal etwas über den Boden schlurft. Ich weiß jetzt nicht wie ich es beschreiben soll! Er stolpert ja generell sehr schnell, aber seit er diese Verletzung hat passiert es noch öfter bei unebenem Boden. Ich denke, daß die Sehne durch die Schwellung sich wohl nicht ungehindert bewegen kann?
|
|
18.05.2015 20:44 |
|
|
Norn

Reitpferd

Dabei seit: 25.08.2009
Beiträge: 1.776
Herkunft: Bayern
Bewertung:
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.010.958
Nächster Level: 11.777.899
 |
|
Lymphdrainage hilft da auch super!
__________________ Meine Homepage
--> Bericht vom Freizeitreiterturnier online
|
|
18.05.2015 20:52 |
|
|
Pika

Reitpferd
Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 669
Bewertung:
Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.131.539
Nächster Level: 3.609.430
 |
|
Habe die "Reiter Revue international" Ausgabe Mai 2015 vor mir liegen.
Thema des Monats: Sehnen heilen - ein Drahtseilakt
u.a. Was die Heilung unterstützt:
Aquatrainer, Lehmpackung, Blutegel, Keramik-Gamaschen, Pulsierendes Magnetfeld, Lymphdrainage, Sehnenwalkung, Fazien lockern, Matrix-Rythmus-Therapie, Laser, Kinesio-Tape, Vibrationsplatten, Akupressur, Akupunktur, Dehnungsübungen
Was ich an diesem Artikel interessant fand:
Der FP4 LAser - die Entdeckung
Behandlung mit einem FP4-Laser. Extrem stark, mit Schallkopf erreicht er eine anregende Wirkung bis 7cm unter der Haut.
Nach 14 tägiger Behandlung mit dem Laser schließt sich bereits der Defekt. Allerdings handelt es sich um Kollagen 3. Das Kollagen in der Sehne ist aber quervernetztes Kollagen1, damit die Sehne elastisch und dehnungsstabil ist. deswegen muß in den folgenden Wochen das Gewebe reifen.
"... Wenn sie eine Narbe nicht in Dehnung bringen, wird sie eine plumpe Narbe. .... Wir lassen die Pferde deshalb auf unterschiedlich weichen Böden unter dem Reiter Schritt gehen. Je nach größe der Läsion auch etwas traben"
Gruß Pika
|
|
22.05.2015 17:07 |
|
|
Encanto

Reitpferd
Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 933
Herkunft: 56288 Krastel
Bewertung:
Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.019.546
Nächster Level: 5.107.448
Themenstarter
 |
|
Oh super, vielen Dank! Da gibt es ja doch so einige Möglichkeiten die man auf jeden Fall mal versuchen könnte.
|
|
23.05.2015 20:26 |
|
|
Buzi

Pegasus


Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 2.501
Bewertung:
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.714.339
Nächster Level: 11.777.899
 |
|
Also ich habe akut wieder den fall zwar eine andere sehne aber sehne
Samsons erster Schaden war vor zwei jahren. Loch im fesselträger leichte schwellung und leichte Lahmheit.
Damals Monatelang fürhern. PRP Behandlung, Zuerst Tonerdepackung, dann tensolvet, dann Keramik Gamaschen, Blutegeltherapie habe ich auch gemacht.
Außerdem Spezial beschlag. Was dann am meisten geholfen hat weiß der himmel damals wurde er langsam wieder fit. Hab ihn dann auch noch zeitnah Chriopraktisch behandlen lassen.
Jetzt steht Pony seit 6 Monaten wegen mehrerer immer wieder aufeinander folgender Fesselträger Zerrungen einmal rauf und runter an der sehne.
PRP wurde schon gemacht hat wieder gut geholfen jetzt aber wieder neuer schaden an einer anderen stelle.
Ob er wieder zu reiten wird steht in den Sternen.
Plan jetzt, Weide, Führen auf hartem boden, Spezialbeschlag, Tapen, Blutegel, APM am Pferd, Chiro ist für Donnerstag angesetzt ach ja im Moment schmier ich wieder Tonerde.
Encanto
Ich würde vielleicht nochmal Blutegel probieren die können nicht schaden.
Ansonsten das Pferd gut im Auge behalten und möglichst eine guten trainingszustand erarbeiten. Bei Sehnengeschichten kann leicht eine Anfälligkeit dafür zurück bleiben. Muss es natürlich nicht
|
|
27.05.2015 15:38 |
|
|
|
|
|
 |
|