DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8137 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7928 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5861 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Gaja

» MarkoFlow

» Amazone

» Wuestenpferd

» Avis

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Schwellung an der Sehne » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schwellung an der Sehne
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd

Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.019.511
Nächster Level: 5.107.448

87.937 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Schwellung an der Sehne Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

eines unserer Pferde hatte sich im letzten Jahr das Unterstützungsband abgerissen. Er hatte nie irgendwelche Schmerzen und lahmte daher auch nicht. Nur das Bein war im Bereich der Sehne etwas angeschwollen. Ich hatte ihn dann aber lieber doch eine längere Zeit stehen gelassen. Nun, auch ein Jahr später ist die leichte Schwellung immer noch da und wird wohl lt. TA auch bleiben. Hat jemand von Euch einen Tipp wie man die Verklebungen, wodurch die Schwellung entsteht, etwas lösen kann? Evtl. eine Salbe oder Homöopathie?

LG
Martina
14.05.2015 20:17 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-86.jpg

Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 54.605.807
Nächster Level: 55.714.302

1.108.495 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Murmel wäre mit so einer Verklebung zweier Sehnen nach einer Verletzung beinahe mal im Altersheim gelandet.
Geholfen haben Blutegel, die haben die Verklebung komplett gelöst, die Sehnen sind top und die Beine ganz klar. Der behandelte TA hat nach Abschluß der Blutegeltherapie einen Ultraschall gemacht und die alte Verletzung nur gefunden, weil er ganz genau wußte, wo er suchen muß. Mein Pferd ist voll einsetzbar, läuft Turniere und Distanzen (vorher war sie nicht mal mehr 100% lahmfrei).
Die Blutegeltherapie hat eine THP gemacht, zusätzlich wurde mit wöchentlich wechselnden Homöopathika unterstützt. Ich würde das jederzeit wieder so machen (lassen).

Nach Abschluß der Behandlung blieb eine ganz minimale Restschwellung, die verschwand dann noch unter Gabe von Ingwer.

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
14.05.2015 21:06 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Waldpferd Waldpferd ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-938.jpg

Herkunft: Köln

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.142.030
Nächster Level: 4.297.834

155.804 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich plädiere auch für Blutegel, außerdem für Matrix - Rhythmus - Therapie. Bis zu Grisus Verletzung vor einem Jahr kannte ich das kaum, und hab es anfangs etwas belächelt. Ein Jahr später bin ich so begeistert und überzeugt, daß ich einmal im Monat meine Ponys durchrutteln lasse um Verspannungen zu vermeiden.
Mein Großer hatte eine Schwellung durch eine 6 Jahre alte trittverletzung, die ist nun weg.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Waldpferd: 14.05.2015 21:44.

14.05.2015 21:40 Waldpferd ist offline E-Mail an Waldpferd senden Homepage von Waldpferd Beiträge von Waldpferd suchen Nehmen Sie Waldpferd in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von Encanto

Oh super, danke für Eure Antworten, das gibt mir Hoffnung!

An Blutegel hatte ich auch gedacht, allerdings hatte mir eine Freundin erzählt, daß sich bei ihrem Pferd dadurch alles richtig entzündet hätte. Deshalb hatte ich mich noch nicht getraut, da er ja ansonsten keine Probleme bzw. Beeinträchtigungen hat. Aber wenn ich das bei Euch so lese mache ich mich vielleicht doch mal schlau wer sich damit gut auskennt.

Hatte auch noch an Akupunktur gedacht!

Matrix-Rhythmus-Therapie habe ich noch nie gehört, muß ich mir gleich mal ansehen.
15.05.2015 20:39 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Pika Pika ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.131.514
Nächster Level: 3.609.430

477.916 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Meine Tä haben gesagt, dass nach einem Schaden am Unterstützungsband fast immer eine Verdickung bleiben wird, diese aber überhaupt nicht beeinträchtig.

Diese Verdickung hat meiner Meinung nach auch nichts mit Verkleben zweier Sehnen zu tun. Das wäre nämlich eine enorme Beeinträchtigung und würde wohl auch eine Lahmheit zur Folge haben.
Normaler Weise sollte der Patient mit Sehnenschaden täglich schritt auf festem Boden geführt werden, um ein Verkleben zu verhindern und eine geringere Narbenbildung zu begünstigen. Denn Narbengewebe ist wenig elastisch, was eine Neuverletzung genau in dem Bereich hervorrufen kann.

Du schreibst dass der Schaden schon 1 Jahr alt ist?
Also, dass da jetzt noch Egel helfen sollen, bezweifel ich mal ganz stark.
Meines Wissens werden Egel bei Sehenschäden so schnell wie möglich eingestzt. So innerhalb der ersten 1-2 Wochen.

Hast Du die Sehne / Unterstützungsband schallen lassen?

(Wenn es gut läuft, rechne ich mit 16 Wochen Genesungszeit. Dananch zeigte das Ultraschallbild eine geheilte Sehne. Ich habe meine Erfahrungen mit 4 Sehnenschäden nach Weidegängen sammeln dürfen. Es betraf die tiefe Beugesehne, Unterstützungsband, Sehnen- Ursprung, mal Hinter- mal Vorderbein .)

Gruß Pika
18.05.2015 16:02 Pika ist offline E-Mail an Pika senden Beiträge von Pika suchen Nehmen Sie Pika in Ihre Freundesliste auf
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-597.jpg

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 23.090.961
Nächster Level: 26.073.450

2.982.489 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Pika

Du schreibst dass der Schaden schon 1 Jahr alt ist?
Also, dass da jetzt noch Egel helfen sollen, bezweifel ich mal ganz stark.
Meines Wissens werden Egel bei Sehenschäden so schnell wie möglich eingestzt. So innerhalb der ersten 1-2 Wochen.

Minas Verletzung war seinerzeit schon mehrere Monate alt. Ich würde es auf jeden Fall probieren.

18.05.2015 19:11 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Ja, das stimmt, mein TA hat mir auch gesagt, daß eine Verdickung bleiben würde. Er lahmt auch nicht und hatte auch, als es passiert ist vor einem Jahr, nie irgendwelche Schmerzen gezeigt.
Festgestellt wurde es mit Ultraschall.
Allerdings bleibt er mit diesem Bein schneller hängen da er manchmal etwas über den Boden schlurft. Ich weiß jetzt nicht wie ich es beschreiben soll! Er stolpert ja generell sehr schnell, aber seit er diese Verletzung hat passiert es noch öfter bei unebenem Boden. Ich denke, daß die Sehne durch die Schwellung sich wohl nicht ungehindert bewegen kann? verwirrt
18.05.2015 20:44 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Norn Norn ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-311.jpg

Herkunft: Bayern

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.010.892
Nächster Level: 11.777.899

767.007 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Lymphdrainage hilft da auch super!

18.05.2015 20:52 Norn ist offline E-Mail an Norn senden Homepage von Norn Beiträge von Norn suchen Nehmen Sie Norn in Ihre Freundesliste auf
Pika Pika ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.131.514
Nächster Level: 3.609.430

477.916 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Habe die "Reiter Revue international" Ausgabe Mai 2015 vor mir liegen.

Thema des Monats: Sehnen heilen - ein Drahtseilakt

u.a. Was die Heilung unterstützt:
Aquatrainer, Lehmpackung, Blutegel, Keramik-Gamaschen, Pulsierendes Magnetfeld, Lymphdrainage, Sehnenwalkung, Fazien lockern, Matrix-Rythmus-Therapie, Laser, Kinesio-Tape, Vibrationsplatten, Akupressur, Akupunktur, Dehnungsübungen

Was ich an diesem Artikel interessant fand:
Der FP4 LAser - die Entdeckung
Behandlung mit einem FP4-Laser. Extrem stark, mit Schallkopf erreicht er eine anregende Wirkung bis 7cm unter der Haut.
Nach 14 tägiger Behandlung mit dem Laser schließt sich bereits der Defekt. Allerdings handelt es sich um Kollagen 3. Das Kollagen in der Sehne ist aber quervernetztes Kollagen1, damit die Sehne elastisch und dehnungsstabil ist. deswegen muß in den folgenden Wochen das Gewebe reifen.
"... Wenn sie eine Narbe nicht in Dehnung bringen, wird sie eine plumpe Narbe. .... Wir lassen die Pferde deshalb auf unterschiedlich weichen Böden unter dem Reiter Schritt gehen. Je nach größe der Läsion auch etwas traben"

Gruß Pika
22.05.2015 17:07 Pika ist offline E-Mail an Pika senden Beiträge von Pika suchen Nehmen Sie Pika in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Oh super, vielen Dank! Da gibt es ja doch so einige Möglichkeiten die man auf jeden Fall mal versuchen könnte.
23.05.2015 20:26 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Buzi Buzi ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-916.png

Bewertung: 

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.714.246
Nächster Level: 11.777.899

63.653 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Also ich habe akut wieder den fall zwar eine andere sehne aber sehne

Samsons erster Schaden war vor zwei jahren. Loch im fesselträger leichte schwellung und leichte Lahmheit.

Damals Monatelang fürhern. PRP Behandlung, Zuerst Tonerdepackung, dann tensolvet, dann Keramik Gamaschen, Blutegeltherapie habe ich auch gemacht.
Außerdem Spezial beschlag. Was dann am meisten geholfen hat weiß der himmel damals wurde er langsam wieder fit. Hab ihn dann auch noch zeitnah Chriopraktisch behandlen lassen.

Jetzt steht Pony seit 6 Monaten wegen mehrerer immer wieder aufeinander folgender Fesselträger Zerrungen einmal rauf und runter an der sehne.

PRP wurde schon gemacht hat wieder gut geholfen jetzt aber wieder neuer schaden an einer anderen stelle.
Ob er wieder zu reiten wird steht in den Sternen.

Plan jetzt, Weide, Führen auf hartem boden, Spezialbeschlag, Tapen, Blutegel, APM am Pferd, Chiro ist für Donnerstag angesetzt ach ja im Moment schmier ich wieder Tonerde.

Encanto
Ich würde vielleicht nochmal Blutegel probieren die können nicht schaden.
Ansonsten das Pferd gut im Auge behalten und möglichst eine guten trainingszustand erarbeiten. Bei Sehnengeschichten kann leicht eine Anfälligkeit dafür zurück bleiben. Muss es natürlich nicht
27.05.2015 15:38 Buzi ist offline E-Mail an Buzi senden Beiträge von Buzi suchen Nehmen Sie Buzi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Schwellung an der Sehne

Views heute: 57.854 | Views gestern: 89.490 | Views gesamt: 208.794.482

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH