DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8071 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7877 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6748 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Smoothie

» Aron

» samur

» amalie

» Hüssi

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Butterfly Sättel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Butterfly Sättel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
margalie margalie ist weiblich
Jährling

images/avatars/avatar-440.jpg

Herkunft: Remscheid

Mitglied bewerten

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 295.912
Nächster Level: 300.073

4.161 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Butterfly Sättel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.
Ich überlege mir die Butterfly Sättel näher anzusehen.
Wer hat einen und wie findet ihr die?
Reitet ihr mehrere Pferde mit einem Sattel?
Oder benutzt man dann unterschiedliche Satteldecke mit Polsterung?
Gibt es das Modell Felsenhof auch mit Langgurt?
Kurzgurt mag ich nicht.
Anja
19.09.2014 22:46 margalie ist offline E-Mail an margalie senden Homepage von margalie Beiträge von margalie suchen Nehmen Sie margalie in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn

images/avatars/avatar-1070.jpg

Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.083.937
Nächster Level: 26.073.450

989.513 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Butterfly Sättel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke schon, daß es das mit Langgurt gibt --denn Atli (Frau Felsenhof) ist bekennender Kurzgurt-Hasser!

Bin sicher, daß sie Dir etwas zu den Sätteln sagen kann, wenn sie vom Turnier zurück ist.

Bei uns am Stall werden sehr unterschiedliche Pferde mit einem Butterfly geritten. Pferde und Reiter sind immer recht angetan. Ich selber habe ein Dressurmodell ausprobiert und kann nichts negatives dazu sagen.
20.09.2014 15:57 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Jährling

Mitglied bewerten

Themenstarter Thema begonnen von margalie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hasse Kurzgurt ebenfalls :-)
Dann hoffe ich das Atli diese Box hier entdeckt.
Bisher habe ich nur Modell Felsenhof mit Kurzgurt entdeckt.
Anja
20.09.2014 20:17 margalie ist offline E-Mail an margalie senden Homepage von margalie Beiträge von margalie suchen Nehmen Sie margalie in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-861.jpg

Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.962.677
Nächster Level: 30.430.899

1.468.222 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

winken - da bin ich, ALF hat mich gerade auf diese Box aufmerksam gemacht.

Leider gibt es z.Zt. weder den Felsenhof noch den Gräf mit Langgurtung unglücklich
Nur den Putz, aber der gefällt mir nicht wirklich, weil das Sattelblatt weiter vorgezogen ist.

Und ja ich bin immer noch ein Kurzgurt-Hasser, aber der Felsenhof ist so genial, dass ich sogar den Kurzgurt in Kauf nehme cool

Bitte wendet euch an den Hersteller und fragt -genau wie ich- nach der Langgurt-Version!
Nur wenn Interesse gezeigt wird, kommt der auch in Produktion - irgendwann soll die Langgurt-Version kommen - wurde mir versprochen!

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

22.09.2014 10:40 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Jährling

Mitglied bewerten

Hallo. Werde heute mit der Frau von "Lieblingsviecher" telefonieren.
Dann testen.
Aber wenn es keinen Flachsitzer mit Langgurt gibt wird es kein Butterfly für mich werden.
Kurzgurt hat für mich nur Nachteile.
Anja
22.09.2014 12:38 margalie ist offline E-Mail an margalie senden Homepage von margalie Beiträge von margalie suchen Nehmen Sie margalie in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn

Bewertung: 

Anja, du kannst mich auch gern anrufen.

Und glaub mir, ich HASSE wirklich diese Kurzgurt!!! Und ja, die haben nur Nachteile - aber EGAL!

Astrid

22.09.2014 13:11 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Skarri Skarri ist weiblich
Absetzer

Herkunft: NRW

Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 192.939
Nächster Level: 195.661

2.722 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich kenne nur einen Nachteil und den auch nur bei ungelenken Reitern, das Nachgurten. Ich habe damit kein Problem und sehe somit keinen Nachteil. Ich hasse Langgurte, allerdings nur wegen der Schnalle an meinen Oberschenkeln.
Worin seht ihr die Nachteile beim Kurzgurt?
23.09.2014 15:15 Skarri ist offline E-Mail an Skarri senden Beiträge von Skarri suchen Nehmen Sie Skarri in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-238.jpg

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.581.583
Nächster Level: 19.059.430

477.847 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Das würde mich auch mal interessieren, was da für Nachteile sind?? Eben außer dem tiefer runter beugen beim nachgurten??
23.09.2014 21:45 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Jarpur Jarpur ist weiblich
Reitpferd

Herkunft: Sauerland

Mitglied bewerten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.336.469
Nächster Level: 2.530.022

193.553 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Bei kurzgurten kann es eher zu Gurtdruck kommen, wenn der Gurt zu kurz ist.
23.09.2014 21:53 Jarpur ist offline E-Mail an Jarpur senden Beiträge von Jarpur suchen Nehmen Sie Jarpur in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-86.jpg

Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 51.145.623
Nächster Level: 55.714.302

4.568.679 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Für mein Empfinden ist auch eher der Langgurt nachteilig, eben wegen der Druckstellen unterm Oberschenkel und die hab ich IMMER bei Langgurten).

Aber das mal beiseite, jeder Sattler und genau genommen jeder Mensch mit einem Messer und einer Lochzange kann aus einer Kurzgurtung eine Langgurtung machen. Strupfen kürzen, Löcher ergänzen, fertig Augen rollen

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
23.09.2014 22:16 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Assa Assa ist weiblich
Jungpferd

Mitglied bewerten

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.060.108
Nächster Level: 1.209.937

149.829 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich bin beim Nachgurten mit Kurzgurt immer skeptisch. Ich denke, bei einem ordentlich Satz des Pferdes nach vorne, liege ich schneller unten, als wenn ich nur mein Bein über das Sattelblatt lege.

Gab vor Jahren hier mal einen bösen Unfall mit erfahren Reiter und Pferd. Der Reiter hatte keine Chance mehr auf sein Pferde einzuwirken bzw. wieder richtig in den Sattel zu kommen.

Der Sattel hört sich ech toll an. Ich hoffe, der Langgurt setzt sich durch.
23.09.2014 22:55 Assa ist offline Beiträge von Assa suchen Nehmen Sie Assa in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn

images/avatars/avatar-1070.jpg

Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.083.937
Nächster Level: 26.073.450

989.513 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Velvakandi
Aber das mal beiseite, jeder Sattler und genau genommen jeder Mensch mit einem Messer und einer Lochzange kann aus einer Kurzgurtung eine Langgurtung machen. Strupfen kürzen, Löcher ergänzen, fertig Augen rollen

Nein, eben nicht. Spätestens, wenn Du V-Gurtung am Sattel hast, kannst Du genau das nicht machen:

24.09.2014 08:27 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-597.jpg

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.585.817
Nächster Level: 22.308.442

722.625 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Assa
Ich bin beim Nachgurten mit Kurzgurt immer skeptisch. Ich denke, bei einem ordentlich Satz des Pferdes nach vorne, liege ich schneller unten, als wenn ich nur mein Bein über das Sattelblatt lege.

Ich glaube, das Problem habe nur die kurzen Reiter Augenzwinkern Ich sitze auch beim Nachgurten mit Kurzgurt noch richtig genug, um im Falle eines Kickstarts nicht gleich sonstwohin katapultiert zu werden.
Ich selber mag Langgurte auch überhaupt nicht, häßliche Druckstellen im Sattelblatt und Reiterbein großes Grinsen

24.09.2014 09:57 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
Einhorn

Bewertung: 

Zitat:
Original von Lexi
Zitat:
Original von Velvakandi

Nein, eben nicht. Spätestens, wenn Du V-Gurtung am Sattel hast, kannst Du genau das nicht machen:

Okay, da sieht man aber auch, warum die Kurzgurtung sinnvoll ist. Langgurte und V-Gurtung funktioniert ja nicht wirklich zusammen und die V-Gurtung hat deutliche Vorteile... Schulter zucken

24.09.2014 11:27 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn

Bewertung: 

Mich stört in erster Linie der Matsch und Dreck, der bei schlechtem Wetter den Kurzgurt völlig bedeckt böse

D.h. ich muss nach dem Reiten erst zum Schwamm greifen um überhaupt den Gurt mit einigermaßen sauberen Fingern lösen zu können. Danach alles komplett für das nächste Pferd wieder saubermachen damit man anpacken kann. Beim nächsten Pferd wieder und wieder und wieder unglücklich Einfach ÄTZEND!!!

Da ich die Pferde sowieso einige Meter vom Anbindebalken führen muss um Aufzusitzen, passt es mit dem Nachgurten dann. Von oben habe ich wegen zu kurzer Arme keine Chance cool .

Je nach Länge oder Kürze des Kurzgurts sitzen die Schnallen auf irgendwelchen Akupunkturpunkten, was schädlich ist - ein weiterer evtl. Nachteil.

Der Sattelunterbau des Butterflys für den Langgurt ist ein anderer als für den Kurzgurt.

Das Modell Putz gibt es nur mit Langgurt. Die anderen Modelle können für Langgurt auf Anfrage speziell gefertigt werden.

Astrid

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Atli: 24.09.2014 11:39.

24.09.2014 11:38 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Jährling

Mitglied bewerten

Dann kann der Felsenhof also mit LangGurt gefertigt werden??

Und Druckseiten an meinem Oberschenkel hatte ich noch nie vom Langgurt. Kenne auch keinen der sowas hat.
Kurzgurt müssen wegen der Akupressur Punkte viel höher verschnallt sein als die meisten Reiter machen.
Kurzgurtschnallen sind bei Matschwetter eklig.
Kurzgurt sind von ober schlechter nachzugurten. Möchte z.B nicht das unsere Kinder das machen. Daher habe ich 4 Ledersättel mit Langgurt und bei unseren Fellsätteln beidseitig noch je 2 Löcher reingemacht. Die haben Kurzgurte.
Und bei Bara passt kein Kurzgurt vom Bauch/Rückenverlauf. Egal welcher Kurzgurt.
Naja, wenn ich viel Geld ausgeben dann nur so wie ich es möchte.
Anja
24.09.2014 12:51 margalie ist offline E-Mail an margalie senden Homepage von margalie Beiträge von margalie suchen Nehmen Sie margalie in Ihre Freundesliste auf
Einhorn

Bewertung: 

Ich gurte zum Beispiel eigentlich fast nie von oben nach. Der Gurt bleibt so locker/fest wie direkt beim Losreiten. Der einzige Grund für mich, unterwegs nachzugurten, ist eine Strecke mit einem extrem steilen Berghang, da rutscht der Sattel sonst trotz Vorderzeug zu sehr nach hinten (weil ich das Vorderzeug ja auch nicht endlos festknalle). Dann gurte ich oben aber auch wieder locker. Mein Isi (schlank, 1,37m) hat einen 55cm Kurzgurt, der reicht bis fast ans untere Ende das Sattelblatts. Nur weil einige Leute zu kurze Gurte kaufen, heißt das ja noch lange nicht, dass Kurzgurtung per se schlecht fürs Pferd ist Augenzwinkern
Das ist ja wie "Motoröl ist schlecht", nur weil einige Leute so blöd sind und damit ihre Schnitzel anbraten großes Grinsen Man kann jede gute Sache falsch einsetzen und sie damit verschlechtern.

Ich bin ja früher (Reitschule und später RB Pferde) immer mit Langgurtung geritten und auch mein erster Isisattel für Velvakandi hatte Langgurtung. Der neue Sattel hatte dann Kurzgurtung, war Zufall (gebraucht gekauft). Und DANN fiel mir erst auf, wie die Schnallen über die Jahre immer gedrückt haben. Vorher hat mich das nie sonderlich gestört, man war es halt gewohnt. Das Sitzgefühl allgemein ist deutlich schmaler (der Gurt trägt ja auf unterm Bein) und man hat eben kein Metall unterm Oberschenkel. Mich stören ja auch die Steigbügelschnallen, wenn sie hochgezogen sind, auch das war früher nie der Fall. Aber einmal mit Schnallen unten geritten, für den Rest des Lebens versaut *g

24.09.2014 13:53 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Absetzer

Mitglied bewerten

Jeder so wie er möchte Augenzwinkern war nur interessehalber meine Frage und nicht böse gemeint, da ich bisher keinen Nachteil gefunden habe.
Scheuerstellen hatte bisher noch kein Pferd, dreckige Hände machen mir wohl nicht so viel aus (reite aber nur 1 Pferd) und die Akupressurpunkte schweinen nicht zu beeinflussen. Wenn mein Sattel zum aufpolstern ist, reite ich auf einem mit Langgurt. Kein Unterschied ausser die nervenden Schnallen.

Was können die Akupressurpunkte negativ bewirken?
24.09.2014 14:01 Skarri ist offline E-Mail an Skarri senden Beiträge von Skarri suchen Nehmen Sie Skarri in Ihre Freundesliste auf
Absetzer

Mitglied bewerten

@Velvakandi,
Ich glaube das ist bei mir auch so. Früher gab es nur Langgurte, ich habe wohl immer schon die Schnallen gespürt aber genervt haben die nicht. Erst nachdem ich das erste Mal mit Kurzgurt geritten bin ist es sofort angenehm aufgefallen. Ich empfinde die Schenkelhilfen z.B. im Travers kommen feiner an.
24.09.2014 14:17 Skarri ist offline E-Mail an Skarri senden Beiträge von Skarri suchen Nehmen Sie Skarri in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn

Bewertung: 

Wenn es nur dreckige Hände wären Augen rollen

Ich kann vor lauter Matsch nichts anpacken bzw. anschließend auch nicht, da alles andere dann auch vermatscht ist böse
Also immer erst mit der Bürste den groben Matsch weg usw. usf. - extrem nervig!

Ich reite seit Dezember mit der Kurzgurt-Version und WILL irgendwann einen Butterfly mit Langgurtung!!!

Astrid

24.09.2014 14:57 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Butterfly Sättel

Views heute: 81.948 | Views gestern: 87.835 | Views gesamt: 160.841.352

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH