DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8138 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7929 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5861 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Gaja

» MarkoFlow

» Amazone

» Wuestenpferd

» Avis

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Müssen eure Pferde beim Ausritt auch pinkeln? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Müssen eure Pferde beim Ausritt auch pinkeln?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-359.jpg

Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.362.323
Nächster Level: 11.777.899

1.415.576 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

unser Shetty musste gestern zum ersten mal nach 10 Minuten pieseln..meiner Tochter stand der Schreck ins Gesicht geschrieben und sie verstand erst nicht das sie ihn auch noch dafür loben soll großes Grinsen

Felischa ganz Dame macht immer erst danach, ausser wir sind länger ( ab 4 std) unterwegs dann auch da.

22.08.2014 17:44 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Tristan Tristan ist weiblich
Absetzer

images/avatars/avatar-707.jpg

Herkunft: Leverkusen

Mitglied bewerten

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 143.962
Nächster Level: 157.092

13.130 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Süßer pinkelt auch immer, wenn er muss, das kann auch dreimal bei einem Ausritt von einer Stunde sein. Wenn er mal bei einer Runde gar nicht pinkelt ist das schon komisch und selten. Äppeln beim Reiten ist unterschiedlich - geht von gar nicht bis mehrfach.
24.08.2014 17:10 Tristan ist offline E-Mail an Tristan senden Beiträge von Tristan suchen Nehmen Sie Tristan in Ihre Freundesliste auf
neista neista ist weiblich
Jährling

images/avatars/avatar-652.jpg

Herkunft: Kassel

Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 365.185
Nächster Level: 369.628

4.443 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich hab nen "Heimpinkler"... unterm Reiter ist nix zu machen. Er hält es ein bis er auf dem Paddock steht... Am Putzplatz oder in der Fressbox wird höchstens mal gepinkelt wenn er kurz vorm platzen steht Augen rollen

Ich hoffe ich kanns ihm irgendwann mal schmackhaft machen....

24.08.2014 20:06 neista ist offline E-Mail an neista senden Beiträge von neista suchen Nehmen Sie neista in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-238.jpg

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.792.034
Nächster Level: 22.308.442

2.516.408 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich hab mal gehört, dass man das konditionieren kann, dass die Pferde auf Abruf pinkeln?! Hat da jmd. Erfahrung mit?
Das wär natürlich ziemlich genial, dann könnte ich kurz vorm Biergarten pinkeln lassen und dann doch noch mit Pferd in den Biergarten. großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
26.08.2014 11:28 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd

Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.236.845
Nächster Level: 4.297.834

60.989 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wäre auch höchst interessiert daran, da meiner ja draußen oder unterm reiter gar nicht pinkelt.... oder wenn nicht auf abruf dann zumindest überhaupt mal so pinkeln. fröhlich
26.08.2014 12:07 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-896.jpeg

Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.630.689
Nächster Level: 7.172.237

541.548 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von fjoerdis
Ich hab mal gehört, dass man das konditionieren kann, dass die Pferde auf Abruf pinkeln?! Hat da jmd. Erfahrung mit?
Das wär natürlich ziemlich genial, dann könnte ich kurz vorm Biergarten pinkeln lassen und dann doch noch mit Pferd in den Biergarten. großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Ich kenne eine, die hatte einen Pfeifton installiert. Am Anfang hatte sie einfach immer gepfiffen, wenn ihr Pferd gepinkelt hat, irgendwann gings dann auch umgekehrt und zum Schluss auch noch unter dem Sattel smile Danach hats ihr Pferd nie mehr dringehalten. Ich finde das sehr sinnvoll. Gibt aber vielleicht auch eine Kehrseite: Was, wenn Pferd denkt, es darf NUR noch beim Pfeifton pinkeln? ....

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rezo: 26.08.2014 12:22.

26.08.2014 12:21 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-86.jpg

Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 54.637.274
Nächster Level: 55.714.302

1.077.028 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich denke nicht, dass die Gefahr besteht, Rezo. Das fängt ja schon damit an, dass in der ersten Phase sicher nicht bei JEDEM Pinkeln gepfiffen wird, einfach weil ja keiner 24 Stunden neben dem Pferd steht fröhlich

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
26.08.2014 12:39 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-896.jpeg

Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.630.689
Nächster Level: 7.172.237

541.548 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ja also war jetzt bei meiner Bekannten auch kein Problem, aber es gibt ja nie ein nie Zunge raus Wollts nur gesagt haben...

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
26.08.2014 15:08 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 56.076.897
Nächster Level: 64.602.553

8.525.656 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

ich habe daria darauf konditioniert, im offenstall nur noch draussen zu pinkeln.... hat 24 stunden am tag funktioniert, mit vielleicht einem wöchentlichen aussetzer. fröhlich sehr praktisch.
ich habe es allerdings nicht mit einem signal verknüpft, eigentlich eine gute idee.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
26.08.2014 17:39 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Thekelli Thekelli ist weiblich
Fohlen

images/avatars/avatar-799.jpg

Herkunft: Hohenlohe

Mitglied bewerten

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 83.540
Nächster Level: 100.000

16.460 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

@rivera: wie genau hast du dein Pferd ohne Signal darauf konditioniert nur noch draußen zu pinkeln?
26.08.2014 18:06 Thekelli ist offline E-Mail an Thekelli senden Beiträge von Thekelli suchen Nehmen Sie Thekelli in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 56.076.897
Nächster Level: 64.602.553

8.525.656 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

sie hatte als übersprungshandlung damit angefangen, im offenstall zu pinkeln, bevor ich als jeweils letzte aktion heu gegeben habe. also habe ich sie immer ausgesperrt, wenn ich in den stall gekommen bin. sie hat dann draussen gepinkelt, das habe ich per leckerlie bestärkt. clickern geht natürlich auch gut dafür.
nach einer weile ist sie jedes mal, wenn ich den stall betreten habe, rausgegangen und hat gepinkelt. Augenzwinkern und hat dann auch nicht mehr drinnen gepinkelt, wenn ich nicht da war.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
26.08.2014 18:39 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
picada picada ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-839.jpg

Herkunft: Schaffhausen, Schweiz

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.995.120
Nächster Level: 4.297.834

302.714 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Meine Maus kann ich, wie ja schon geschrieben, auf weichen Boden lenken - sie mag tiefen Waldboden - dann halte ich sie an und entlaste meinen Sitz stark nach vorne - das ist für sie das Zeichen, dass sie pinkeln soll. Während und danach wird sie natürlich sehr gelobt.

Angefangen hat es als sie das erste Mal beim Ausreiten gepinkelt hat, da habe ich sie gleich sehr gelobt, daher weiss ich natürlich auch, wo und wie sie es gerne mag.

26.08.2014 21:11 picada ist offline E-Mail an picada senden Beiträge von picada suchen Nehmen Sie picada in Ihre Freundesliste auf
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-491.jpg

Herkunft: Bay. Wald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.566.994
Nächster Level: 10.000.000

1.433.006 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Mein Wallach pinkelt so gut wie immer beim Ausritt. Von Zeit zu Zeit ändert
sich die Stelle ... sobald wir an die Stelle kommen, bleibt er stehen, löst sich
und weiter geht es. Äppeln oft direkt hinterher, manchmal extra.
(Ging es, er ist leider nur noch bedingt reitbar)

Meine Stute macht beides eigentlich so gut wie gar nicht. Ich habe sie seit 2010
und vor ein paar Tagen pinkelte sie zum ersten Mal, als ich im Sattel saß.
Da waren wir aber schon wieder zurück vom Ausritt und ich hätte eigentlich
nur noch absitzen müssen.

26.08.2014 21:14 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert

Also, Äppeln tut meine ganz normal in der Reithalle oder auch (selten) im Gelände, wenn es nicht anders geht.
Aber Pinkeln?! Nein, höchstens sie ist kurz vorm Platzen... also ihre Blase...

Ich merke es, wenn sie am Putzplatz nach dem Reiten anfängt, immer unruhiger hin- und her zu zappeln. Wenn ich merke, dass sie es wirklich nicht mehr lange aushält, führe ich sie tatsächlich in den Offenstall (Strohbereich), lasse sie pinkeln und führe sie dann wieder hinaus, um sie "fertig zu putzen". Das habe ich erst vor kurzem auch nach einer mehrstündigen Hängerfahrt gemacht: zuerst in Stall zum Pinkeln, dann wieder heraus, um sie fertig zu pflegen und füttern.... voll der Service!

Manchmal pinkelt sie auch noch einmal ganz schnell im Offenstall, bevor ich sie herausführe....
26.08.2014 22:21
Lieschen Lieschen ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-797.jpg

Herkunft: NRW

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.203.447
Nächster Level: 6.058.010

854.563 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Mein Lieschen pinkelt auch gelegentlich beim Reiten.... Die ist in der Hinsicht glücklicherweise ziemlich "schmerzfrei" und pinkelt fast überall, wenn sie mal muß. Der Wallach von meinem Mann macht es auch manchmal unterm Reiter....
27.08.2014 11:04 Lieschen ist offline E-Mail an Lieschen senden Beiträge von Lieschen suchen Nehmen Sie Lieschen in Ihre Freundesliste auf
Ástrida Ástrida ist weiblich
Jungpferd

images/avatars/avatar-645.gif

Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 744.561
Nächster Level: 824.290

79.729 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Meine pinkeln schon mal unterwegs...kommt jedoch eher selten vor.

Aber wie oft pinkeln findet ihr "normal" bzw. ab wann sollte man sich Gedanken machen, ob möglicherweise etwas nicht stimmt?

Der Wallach einer Freundin mit der ich häufiger unterwegs gemeinsam unterwegs bin pinkelt in letzter Zeit echt häufig.
Neulich waren wir etwa 2 Stunden ausreiten da hat er sage und schreibe 5x gepinkelt und jedes Mal so "richtig", also nicht nur ein paar Tropfen.

Jetzt macht sich meine Freundin verständlicherweise Gedanken, ob das noch normal ist oder Anzeichen für irgendeine Erkrankung sein kann.

Das er zu Hause auffällig oft pinkelt, konnte sie bislang allerdings nicht beobachten...

Also doch nur eine "Masche"? (Der Wallach hat es meiner Meinung nach nämlich faustdick hinter den Ohren und generell mal Ideen, sowas würde meinen im Traum nicht einfallen Augenzwinkern ...)
13.10.2014 15:36 Ástrida ist offline E-Mail an Ástrida senden Beiträge von Ástrida suchen Nehmen Sie Ástrida in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-873.jpg

Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.175.098
Nächster Level: 13.849.320

1.674.222 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hm, also wenn ordentlich was kommt, dann trinkt er vielleicht einfach viel...?
Sorgen würde ich mir machen, wenn Pferd immer wieder pinkeln muss, aber nicht viel kommt.

Herr Rot pinkelt meistens einmal, letztes Mal sogar zweimal pro Ritt - der tunkt aber, wenn ich es erlaube, die Nase in jede Pfütze und schlürft mal Probe... Augen rollen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Helmingur: 13.10.2014 16:20.

13.10.2014 16:20 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-86.jpg

Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 54.637.274
Nächster Level: 55.714.302

1.077.028 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Mein Wallach pieselt im Sommer auch immer extrem viel, wegen dem frischen grünen Gras, dass ja viel Wasser enthält.
Und heute stand er 1 1/2 Stunden am Hof (Hufpfleger war da und hat alle drei Pferde gemacht), in der Zeit hat er zweimal gepieselt. Die stehen gerade auf einer Talweide, die teilweise sehr sumpfig ist, weil der Biber eifrig Dämme am daneben gelegenen Bach baut und damit unsere Koppel teilweise flutet. Ich denke, dadurch nimmt er mehr Feuchtigkeit auf (nasses Gras fressend) und die muß auch irgendwo wieder raus.

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
13.10.2014 17:21 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Ragna Ragna ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-605.jpg

Herkunft: Nordbaden

Bewertung: 

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.923.200
Nächster Level: 13.849.320

926.120 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Ragna

Ich war Ende September mit Fengari auf Besuch in der Westschweiz, wo wir beide noch nie waren, uns also auch nicht auskennen. Der Ausritt am Samstag dauerte nur etwas über eine Stunde, daher war es nicht verwunderlich, dass er nicht pieselte. Bei dem fast dreistündigen Ausritt am Sonntag hatte er keine Zeit für ein Pinkelpäuschen.

Es hat zuhause dann fast eine Woche gedauert, bis er sich wieder daran erinnerte, dass man ja keine volle Blase mit sich herumschleppen muss.

Wahrheit hat die verblüffende Eigenschaft, sich immer wieder zurückzumelden. Bruno Bänninger

14.10.2014 13:09 Ragna ist offline E-Mail an Ragna senden Beiträge von Ragna suchen Nehmen Sie Ragna in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Müssen eure Pferde beim Ausritt auch pinkeln?

Views heute: 56.133 | Views gestern: 101.978 | Views gesamt: 209.095.905

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH