DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8071 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7877 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6746 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Smoothie

» Aron

» samur

» amalie

» Hüssi

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Darmsanierung nach Wurmkur » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Darmsanierung nach Wurmkur
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd

Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.631.164
Nächster Level: 5.107.448

476.284 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Darmsanierung nach Wurmkur Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bei unseren Hunden mache ich immer nach Wurmkuren eine Darmsanierung und nun wollte ich auch unseren Pferden nach dem Entwurmen was geben. Könnt Ihr da was empfehlen?
Ich kenne bisher eigentlich nur Kanne Fermentgetreide.

LG
Martina
05.11.2014 20:33 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-610.jpg

Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.651.621
Nächster Level: 4.297.834

646.213 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe bisher immer effektive Mikroorganismen gegeben
05.11.2014 21:00 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich

images/avatars/avatar-219.gif

Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.364.366
Nächster Level: 10.000.000

635.634 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

passt jetzt nicht so ganz zum Thema (evtl. doch, weil der Darm erst gar nicht so in Mitleidenschaft gezogen wird???) ... habe den TA gewechselt und der neue hat die letzte Entwurmung via spritze vorgenommen (er erklärte mir, dass das der selbe Wirkstoff sei und durch die Gabe ins Blut sowohl gegen Endo- als auch Ektoparasiten wirken soll...)

was haltet ihr davon? wenn das genauso wirkt, würde ich gerne dabei bleiben, da man damit 1. zwei fliegen mit einer klappe schlagen kann und 2. der Magen-Darm-Trakt nicht so belastet wird...
05.11.2014 22:19 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-858.jpg

Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 45.736.253
Nächster Level: 47.989.448

2.253.195 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich kenne das nur bei Befall mit Milben und dergleichen...meine alte Stute hatte mal eine heftige Reaktion auf solch eine Wurmkur-Spritze (die bekam sie wegen Befalls mit Pfriemenschwänzen), das wurde eine Riesenbeule, deshalb habe ich da nie wieder drüber nachgedacht. Das kann aber natürlich auch bei jedem anderen gespritzen Mittel passieren und spricht jetzt nicht unbedingt gegen die Wurmkur an sich.

Allerdings belastet meines Wissens nach nicht die Wurmkur selbt den Darm, sondern die absterbenden Würmer, und die hast du ja trotzdem?

Ich bin übrigens der Meinung, der Darm brauche keine "Sanierung" nach einer Wurmkur, den lässt man am besten ganz in Ruhe bei gutem Heu und der saniert sich dann selbst *duck* .
06.11.2014 08:46 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn

images/avatars/avatar-1070.jpg

Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.020.299
Nächster Level: 26.073.450

1.053.151 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ja
Hätte ich genauso gesagt.
06.11.2014 08:49 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von Encanto

Ich hatte mich bei den Hunden da etwas eingelesen und da ist es so, daß die Wurmkur nicht nur die Würmer tötet sondern auch die guten Bakterien im Darm. Somit haben alle Keime und schlechte Bakterien freie Bahn was sich auf so ziemlich alles auswirken kann auch auf´s Immunsystem.
Bei unserem Hund haben wir schon so einiges hinter uns wegen des nicht mehr optimal funktionierenden Darms. Er hatte keinen Durchfall oder so, konnte nur einfach irgendwann die Nährstoffe nicht mehr richtig verwerten. Ging einfach nur so durch den Hund! Obwohl ich bei der Ernährung darauf geachtet hatte bekam er Mängel. Wir haben nun schon so einige Darmsanierungen hinter uns und nun geht es langsam wieder aufwärts.
Ich mache auch seither nur noch 1 Wurmkur im Jahr chemisch und den Rest pflanzlich oder homöopathisch. Nach der Chemie gibt es immer was für den Darm und nun kommen wir gut klar.
06.11.2014 19:18 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
snappy snappy ist weiblich
Jungpferd

images/avatars/avatar-673.jpg

Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 802.020
Nächster Level: 824.290

22.270 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Wisy
Ich kenne das nur bei Befall mit Milben und dergleichen...meine alte Stute hatte mal eine heftige Reaktion auf solch eine Wurmkur-Spritze (die bekam sie wegen Befalls mit Pfriemenschwänzen), das wurde eine Riesenbeule, deshalb habe ich da nie wieder drüber nachgedacht. Das kann aber natürlich auch bei jedem anderen gespritzen Mittel passieren und spricht jetzt nicht unbedingt gegen die Wurmkur an sich.

Allerdings belastet meines Wissens nach nicht die Wurmkur selbt den Darm, sondern die absterbenden Würmer, und die hast du ja trotzdem?

Ich bin übrigens der Meinung, der Darm brauche keine "Sanierung" nach einer Wurmkur, den lässt man am besten ganz in Ruhe bei gutem Heu und der saniert sich dann selbst *duck* .

Nix *duck*
Ich unterschreib das großes Grinsen

Außerdem ist die Wurmkur per Injektion fürs Pferd nicht zugelassen und getestet. Billiger ist die Injektion - ich mache das bei (meinen) Pferden trotzdem nicht.

Und eine Wurmkur killt keine Bakterien - sonst hieße sie Antibiotikum. großes Grinsen

Wer beim Pferd Wurmkuren "sparen" will, der soll mehrmals jährlich Kotproben untersuchen lassen und dann jedes Pferd gezielt entwurmen. So bekommen meine Pferde nur noch einmal jährlich eine Wurmkur mit Ivermectin/Moxidectin und Praziquantel, bei Kotproben waren die Eizahlen seit längerer Zeit immer unter einer behandlungswürdigen Grenze.
Meine mäusefressende Katze wird hingegen alle 4 bis 5 Wochen entwurmt, ohne vorangegange Kotprobe. Überziehe ich dieses Intervall, sehe ich bei Maunzi immer (!) Band- oder Spulwürmer. Muss ich bei meinem Sofatiger nicht haben Zunge raus
06.11.2014 20:12 snappy ist offline Beiträge von snappy suchen Nehmen Sie snappy in Ihre Freundesliste auf
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich

images/avatars/avatar-219.gif

Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.364.366
Nächster Level: 10.000.000

635.634 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von snappy
[quote]Original von Wisy

Außerdem ist die Wurmkur per Injektion fürs Pferd nicht zugelassen und getestet.

ja, darüber hat mich der TA auch aufgeklärt... aber was heißt "zugelassen" bei wurmkuren?
wirksam sei sie hat er versichert....
06.11.2014 21:33 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
snappy snappy ist weiblich
Jungpferd

images/avatars/avatar-673.jpg

Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 802.020
Nächster Level: 824.290

22.270 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ganz kurz die Umwidmungskaskade erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Therapienotstand

noch kürzer: da es für Pferde zugelssene Wurmkuren mit diesem Wirkstoff (Ivermectin) gibt, darf der TA den Wirkstoff zum Zweck der Entwurmung nicht spritzen.

Das Arzneimittel hat kein Zulassungsverfahren mit umfangreichen Studien und Tests durchlaufen.
06.11.2014 22:12 snappy ist offline Beiträge von snappy suchen Nehmen Sie snappy in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von Encanto

Ja, ich weiß, in Sachen Wurmkuren streiten sich die Geister. Ich denke das muß auch jeder für sich entscheiden. Wer ein besseres Gefühl hat wenn er öfter entwurmt sollte dies auch machen.

Wir haben ja nun auch schon seit über 30 Jahren Pferde und ich war immer der gleichen Meinung wie Ihr und es gab auch bei uns die Wurmkuren regelmäßig wie von TÄe empfohlen.
Allerdings brachte mich ein Erlebnis vor Jahren zum Umdenken. Delgado rieb sich heftig an seinem Hinterteil und ich dachte sofort an Würmer. Also gab´s eine Wurmkur. Das Kratzen ließ nach und 3 Wochen später das gleiche. Einige Tage später war sein ganzes Hinterteil bis auf´s rohe Fleisch aufgescheuert. Ich ließ den TA kommen und er gab mir gleich noch eine Wurmkur. Wieder hatten wir etwa 3 Wochen Ruhe und es ging wieder los. Nun dachte ich nicht mehr an Würmer und der TA nahm Hautproben. War aber alles in Ordnung. Der TA gab mir eine stärkere Wurmkur und wir hatten dann 3 Monate Ruhe, dann hatte Delgado wieder alles blutig gescheuert. Ich sammelte 3 Tage lang Proben seiner Pferdeäpfel und wir schickten diese ein. Angeblich war er wurmfrei. Am selben Tag fand ich einen lebenden Wurm. Deshalb halte ich persönlich von diesen Untersuchungen nicht viel, da sie nicht sehr zuverlässig sind. Jedenfalls haben wir diese Erfahrung gemacht. Nun wollte ich Delgado nicht noch eine Wurmkur geben und wandte mich an eine Heilpraktikerin. Sie mischte mir etwas gegen die Würmer. Ein paar Tage später ließ der Juckreiz nach und es heilte alles gut ab. Das schöne war, dieses Problem kam bis heute nie wieder. Seither gibt´s bei uns abwechselnd Kräuterwurmkur oder Globulis. Nur 1 x im Jahr mache ich dann doch noch eine chemische. Die Pferde sehen gut aus, glänzen und sein Hinterteil reibt sich keines mehr.
Die Darmflora wird nicht nur durch Antibiotika angegriffen sondern auch durch die Wurmkuren und schwächen somit das Immunsystem.
Aber wie gesagt, das ist nicht jedermanns Sache und sollte auch jeder für sich entscheiden.
Falls es jemanden interessiert, hier habe ich noch einen Artikel drüber gefunden,

http://tiergewuerze.de/Entwurmen-natuerl...ebenwirkungen-1
07.11.2014 20:24 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Darmsanierung nach Wurmkur

Views heute: 62.617 | Views gestern: 55.798 | Views gesamt: 160.084.901

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH