DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8033 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7850 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6689 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Gardasch

» andri

» Pferdelove06

» Lysing

» Vatli

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » ovalbahn » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen ovalbahn
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-359.jpg

Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.259.400
Nächster Level: 10.000.000

740.600 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Freyfaxi
die Ovalbahn hat Walter Feldmann senior erfunden!

Ich dachte das wüsste man :-)

Genau, der war es und warum ?.... cool

Damit die Richter in der Mitte sitzen können um die Pferde besser zu beurteilen großes Grinsen
Das ist das ganze und bequeme Wahrheit.

Es ist nicht gedacht die Pferde im Training Runde um Runde rennen zu lassen sondern wirklich nur zur bequemen Überprüfung.

Zudem hat man in Deutschland nicht die Endlose Weite zum Tölten und muss immer durchparieren weil eine Strasse, Autos, andere Wege ect im Weg waren, so war das eine bequeme Alternative zum üben.

Aber schon witzig wie dieses Wissem im Laufe der Zeit verloren geht und den Isländern zugeschrieben wird, die dieses Wissen aus Old Germany importiert haben. großes Grinsen

17.12.2014 00:06 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Sletta Sletta ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-778.jpg

Herkunft: Odw

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.694.601
Nächster Level: 8.476.240

781.639 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Aufklärung, Felischa!
Sehr interessant, wusste ich auch nicht.

17.12.2014 07:51 Sletta ist offline Beiträge von Sletta suchen Nehmen Sie Sletta in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-844.jpg

Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.982.840
Nächster Level: 16.259.327

276.487 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Felischa
Aber schon witzig wie dieses Wissem im Laufe der Zeit verloren geht und den Isländern zugeschrieben wird, die dieses Wissen aus Old Germany importiert haben. großes Grinsen

Na ja, das ist schon klar, dass es auf Island früher keine befestigten Ovalbahnen gab ... mit "aus Island übernommen" habe ich eher gemeint, dass man sich dort ein einigermaßen ebenes Stück Land gesucht hat und dann dort "im Oval" geritten ist. In D ist das ja eher schwierig umzusetzen, da brauchte man eben eine andere Möglichkeit.

Auf Dauer ist es ja nicht so praktisch, die Gangarten immer auf einer geraden Strecke vorzuführen, bei der man jedes Mal am Ende wenden muss. Da ist so eine Endlosbahn schon bequemer. smile

17.12.2014 12:14 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-896.jpeg

Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.726.030
Nächster Level: 6.058.010

331.980 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Rezo

Zitat:
Original von Felischa
Damit die Richter in der Mitte sitzen können um die Pferde besser zu beurteilen großes Grinsen
Das ist das ganze und bequeme Wahrheit.

Aber irgendwie ist das doch gar nicht so bequem. Da muss man sich ständig mitdrehen, um die Pferde sehen zu können. Ich für meinen Teil bin lieber aussen am Platz und kann von da aus gemütlich zuschauen, ohne mich mitdrehen zu müssensmile

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
17.12.2014 12:28 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-86.jpg

Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.939.364
Nächster Level: 55.714.302

6.774.938 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Außen am Platz hast du aber immer eine unterschiedliche Persepektive und siehst das Pferd teilweise nur von vorn oder hinten. Wenn du in der Mitte sitzt, hast du immer die Seitenansicht fröhlich

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
17.12.2014 12:39 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Ragna Ragna ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-605.jpg

Herkunft: Nordbaden

Bewertung: 

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.964.675
Nächster Level: 11.777.899

813.224 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Zambezi
[...]
Auf Dauer ist es ja nicht so praktisch, die Gangarten immer auf einer geraden Strecke vorzuführen, bei der man jedes Mal am Ende wenden muss. Da ist so eine Endlosbahn schon bequemer. smile

Bei FIZO-Prüfungen wird aber genau das gemacht: Die Gangarten werden immer nur auf der Geraden gezeigt. (Was mich an FIZO auch sehr stört, mir haben die alten IPO/FEIF-Prüfungen irgendwie besser gefallen, die fanden auf der Ovalbahn statt und waren für den Zuschauer besser zu sehen.)

Wahrheit hat die verblüffende Eigenschaft, sich immer wieder zurückzumelden. Bruno Bänninger

17.12.2014 14:42 Ragna ist offline E-Mail an Ragna senden Beiträge von Ragna suchen Nehmen Sie Ragna in Ihre Freundesliste auf
Ragna Ragna ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-605.jpg

Herkunft: Nordbaden

Bewertung: 

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.964.675
Nächster Level: 11.777.899

813.224 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Antifo
Aber irgendwie ist das doch gar nicht so bequem. Da muss man sich ständig mitdrehen, um die Pferde sehen zu können. Ich für meinen Teil bin lieber aussen am Platz und kann von da aus gemütlich zuschauen, ohne mich mitdrehen zu müssensmile

Im Allgemeinen bekommen die Richter Drehstühle, mit denen sie sich sehr bequem drehen können. Das Sitzen in der Mitte hat m. E. durchaus Vorteile: Man kann sich immer so drehen, wie man am besten sieht. Wer schon mal gefilmt hat und dabei auf einem guten, sich prima drehenden Drehstuhl gesessen hat, weiß, was ich meine.

Wahrheit hat die verblüffende Eigenschaft, sich immer wieder zurückzumelden. Bruno Bänninger

17.12.2014 14:45 Ragna ist offline E-Mail an Ragna senden Beiträge von Ragna suchen Nehmen Sie Ragna in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-844.jpg

Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.982.840
Nächster Level: 16.259.327

276.487 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Ragna
Zitat:
Original von Zambezi
[...]

Bei FIZO-Prüfungen wird aber genau das gemacht: Die Gangarten werden immer nur auf der Geraden gezeigt. (Was mich an FIZO auch sehr stört, mir haben die alten IPO/FEIF-Prüfungen irgendwie besser gefallen, die fanden auf der Ovalbahn statt und waren für den Zuschauer besser zu sehen.)

Ah, okay, danke für die Info ... ich hab's nur so am Rande mitbekommen, dass es da wohl mal eine Änderung gab. Ich muss gestehen, ich war schon ewig nicht mehr auf einem IPZV-Turnier und bei FIZO-Prüfungen schon gar nicht.

17.12.2014 15:06 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-858.jpg

Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.792.027
Nächster Level: 47.989.448

4.197.421 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Velvakandi
Außen am Platz hast du aber immer eine unterschiedliche Persepektive und siehst das Pferd teilweise nur von vorn oder hinten. Wenn du in der Mitte sitzt, hast du immer die Seitenansicht fröhlich

Das stimmt. Birgt aber leider auch die Gefahr, ganz viele Fehler und böse Korrekturen nicht zu sehen Augenzwinkern . Deshalb fordern etliche Leute schon seit Jahren, dass es auch Richter außerhalb der Bahn geben sollte, wird sich aber nicht durchsetzen, denke ich.

Es ist Vorschrift, dass die Richter Drehstühle bekommen.

Wenn der Boden auf einer O-Bahn so weich wäre wie im Viereck, würde die Bahn nach kurzer Zeit vollkommen kaputt und unbereitbar sein, weil es ja höchstens 3 "Spuren" gibt und damit die Lauffläche sehr viel mehr beansprucht wird als der Hufschlag im Viereck, wo ja doch auch sehr viel der Rest genutzt wird (werden sollte Augenzwinkern ).

Weil sie hart ist, sollte die O-Bahn nur ab und zu, in viel Abwechslung mit Halle, Platz und Gelände genutzt werden.

Übrigens glaube ich, dass es in einem Viereck viel eher möglich ist, sich durch die Kurven zu "schummeln", als auf der O-Bahn, weil die Kurven da weiträumiger abgekürzt werden. Sieht man, wenn man in schlecht gepflegten Hallen den eingepflügten Hufschlag betrachtet Augenzwinkern
06.01.2015 12:09 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-86.jpg

Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.939.364
Nächster Level: 55.714.302

6.774.938 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Die Finorichter laufen deswegen im Bahninneren immer herum, schauen sich die Pferde auch von vorn oder hinten an etc. Das wird auch eindeutig durch die PO eingefordert, weil zum Beispiel das korrekte in der Spur laufen ein Bewertungskriterium ist, dass in die Platzierung mit einfließt.
Auf Isiturnieren ist ja so einiges egal, das fängt schon damit an, dass nichtmal in beide Richtungen geritten werden muß (Achtung Sarkasmus) Augen rollen . Warum sollte es also jemanden interessieren, ob das Pferd auch geradegerichtet ist? Und dafür reicht dann die "Seitenansicht" aus der Bahnmitte...

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
06.01.2015 12:33 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-858.jpg

Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.792.027
Nächster Level: 47.989.448

4.197.421 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Velvakandi, du triffst den Nagel auf den Kopf Augenzwinkern .

Gut, dass es bei den Finos anders ist, wusste ich gar nicht.
06.01.2015 12:43 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » ovalbahn

Views heute: 4.852 | Views gestern: 51.294 | Views gesamt: 148.663.133

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH