DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8069 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7876 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6743 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Smoothie

» Aron

» samur

» amalie

» Hüssi

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Isi pumpt sehr stark - Ursachen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Isi pumpt sehr stark - Ursachen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mysla Mysla ist weiblich
Absetzer

Herkunft: Deutschland

Mitglied bewerten

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 120.154
Nächster Level: 125.609

5.455 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Isi pumpt sehr stark - Ursachen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Islandstute 6 Jahre alt, seit diesem Frühjahr unter dem Sattel pumpt nach dem Reiten sehr stark. Das starke Pumpen fängt schon an, wenn man nur ein paar Runden töltet. Auch beim bloßen Schritt reiten fängt sie an zu pumpen (dann ist es natürlich nicht so massiv). Sie wurde bisher nur 3x pro Woche geritten 1x Beritt, 1x Unterricht und 1x Ausritt. Man könnte nun meinen, dass es an der Kondition liegt oder das sie vielleicht viel zu dick ist, dies ist aber nicht der Fall. Eher das Gegenteil. Ich habe ihr anfangs von D&H Build up mix gefüttert, davon hat sie aber nur minmal zugenommen. Da sie damit auch nur gefüttert habe, wenn ich geritten bin. Entwurmt wird sie sehr regelmäßig, dass kann es "eigentlich" auch nicht sein.
Ich besitze sie seit Oktober diesen Jahres und seitdem wird sie regelmäßig 3-4x die Woche geritten und an ihrer Kondition hat sich überhaupt nichts verbessert. Das Pumpen wird stärker, je mehr man sie fordert. Sie beruhigt sich danach auch "relativ" schnell wieder, aber alle anderen Pferde in ihrem Alter sind lang nicht so stark am Pumpen. Wenn ich bspw. eine halbe Stunde Reitunterricht habe, ist sie danach so stark am Pumpen, dass sie kaum noch weitergehen kann. Dann vibriert praktisch das ganze Pferd.

Letzte Woche wurde bei ihr eine Blutuntersuchung vorgenommen, dort kam heraus, dass sie schlechte Leberwerte hat. Von den Stallbesitzern wurde mir nun gesagt, dass dieses starke Pumpen von den schlechten Leberwerten komme und ich sie nun schonend reiten soll, aber kann das wirklich sein???
Als ich sie gekauft habe, hat sie auch schon so stark gepumpt. Da wurde mir gesagt, dass es an der Kondition liege. Was ich auch geglaubt habe, da junge Pferde meistens noch keine Kondition besitzen. Nur wird dieses Pumpen überhaupt nicht besser und jetzt wird sie regelmäßig geritten. Ich mache mir jetzt ein wenig Sorgen, dass hinter dem Pumpen was anderes steckt, als schlechte Leberwerte. Mir kommt das irgenwie alles ein bischen spanisch vor, dass dieses starke Pumpen mit den Leberwerten zu tun hat. Woher rührt starkes Pumpen denn noch, außer mangelnde Kondition ???
Da ich das Pferd ja praktisch erst 3 Monate besitze, habe ich ehrlich gesagt auch keine große Lust, jetzt eine Tierarztuntersuchung nach der anderen zu starten, was sicherlich verständlich ist. Es hat sich ja an ihren Lebensumständen nicht geändert. Sie steht ja in dem Stall, wo ich sie gekauft habe.
Wenn es nicht die schlechten Leberwerte sind, sondern vielleicht etwas anderes, was vor dem Kauf schon existiert hat, kann ich das Pferd dann zurückgeben??? Ich wollte mit der Stute eigentlich im kommenden Jahr schöne Wanderritte unternehmen, aber in ihrem jetzigen Zustand, wenn es dann auch noch warm ist, kippt sie mir ja um.
Kann mir vielleicht einer von euch einen Rat geben. Ich habe meine Stute auf dem Hof gekauft, wo ich jetzt stehe und ich möchte den Hofbesitzern ja nicht schlechtes unterstellen, aber ich möchte auch kein chronisch krankes Pferd haben, was ich nur bedingt reiten kann. Irgendwie will bei mir der Gedanke nicht abreissen, dass hinter diesem massiv starkem Pumpen noch was anderes steckt, als schlechte Leberwerte.
Über Rat und Ideen würde ich mich sehr freuen.
22.12.2014 18:07 Mysla ist offline E-Mail an Mysla senden Beiträge von Mysla suchen Nehmen Sie Mysla in Ihre Freundesliste auf
inger inger ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-567.jpg

Herkunft: Hornafjörður

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.462.727
Nächster Level: 2.530.022

67.295 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast Du eine AKU gemacht? Hat der Tierart mal die Lunge abgehört?

22.12.2014 18:09 inger ist offline E-Mail an inger senden Homepage von inger Beiträge von inger suchen Nehmen Sie inger in Ihre Freundesliste auf
Mysla Mysla ist weiblich
Absetzer

Mitglied bewerten

Themenstarter Thema begonnen von Mysla
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, eine AKU habe ich machen lassen, da ist sie so durchgekommen. Die Tierärztin hat nichts beanstandet.
22.12.2014 18:12 Mysla ist offline E-Mail an Mysla senden Beiträge von Mysla suchen Nehmen Sie Mysla in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-873.jpg

Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.061.198
Nächster Level: 11.777.899

716.701 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Also so wie sich das liest, finde ich es nicht normal.
Gibt es noch was anderes, was dir merkwürdig vorkommt?
Hustet sie? Nasenausfluss?
Wie viel bewegt sie sich von sich aus auf der Weide / im Paddock?

Wie "schwer" ist die Arbeit, die du mit ihr machst?

Wie hoch sind denn die Leberwerte?
(und woher kommen die?)
Wenn die Leber richtig zerschossen ist, geht es dem ganzen Organismus schlecht.
Gibt es auch Nierenwerte?

Also ich würde an deiner Stelle den Tierarzt auf jeden Fall draufschauen lassen - Herz und Lunge wären so meine ersten Verdächtigen.
Blutgasanalyse wäre vielleicht auch sinnvoll.

22.12.2014 18:13 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Mysla Mysla ist weiblich
Absetzer

Mitglied bewerten

Ja, die Lunge wurde auch abgehört bei der AKU, aber wie gesagt, die TA hat da nix festgestellt.
22.12.2014 18:15 Mysla ist offline E-Mail an Mysla senden Beiträge von Mysla suchen Nehmen Sie Mysla in Ihre Freundesliste auf
Mysla Mysla ist weiblich
Absetzer

Mitglied bewerten

Zitat:
Original von Helmingur
Also so wie sich das liest, finde ich es nicht normal.
Gibt es noch was anderes, was dir merkwürdig vorkommt?
Das sie eben nicht zunimmt, obwohl sie 24h Silage bekommt.

Hustet sie? Nasenausfluss?
Nein, das hat sie beides nicht.

Wie viel bewegt sie sich von sich aus auf der Weide / im Paddock?
Nicht sooo viel, aber der Paddock ist auch nicht sooo groß. Beim Reiten ist sie nicht faul, sondern recht flott, aber eben super schnell k.o. und fängt dann an zu pumpen, wie verrückt.

Wie "schwer" ist die Arbeit, die du mit ihr machst?
Wenn ich Reitunterricht habe, dann tölten wir 30 Minuten am Stück. Wir üben Angaloppieren und Traben. Da sie 5-Gänger ist, würfelt sie die Gänge mal durcheinander, so dass man die einzelnen Gänge immer wieder trainieren muss. Danach ist sie fix und fertig und von der TA haben wir jetzt die Anweisung bekommen, nur ganz leichte Arbeit zu machen, nur max. 30 Minuten und dann nur Scbritt und Tölt. Leider reichen schon 15 Minuten aus, dass sie massiv anfängt zu pumpen.

Wie hoch sind denn die Leberwerte?
(und woher kommen die?)
Wie hoch die genau sind, weiß ich nicht, da ich bei der Untersuchung nicht dabei war. Das haben die Hofbesitzer übernommen. Die TA hat eine kleine Blutbild durchgeführt und dabe sind eben die erhöhten Leberwerte rausgekommen.

Wenn die Leber richtig zerschossen ist, geht es dem ganzen Organismus schlecht.
Gibt es auch Nierenwerte?
Ja, die Nierenwerte sind völlig ok.

Also ich würde an deiner Stelle den Tierarzt auf jeden Fall draufschauen lassen - Herz und Lunge wären so meine ersten Verdächtigen.
Blutgasanalyse wäre vielleicht auch sinnvoll.

Kann man solche Werte denn auch dem kleinen Blutbild entnehmen???
22.12.2014 18:36 Mysla ist offline E-Mail an Mysla senden Beiträge von Mysla suchen Nehmen Sie Mysla in Ihre Freundesliste auf
Tess
Reitpferd

images/avatars/avatar-596.jpg

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.944.970
Nächster Level: 3.025.107

80.137 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Meiner hat als Jungpferd auch arg gepumpt als ich ihn probegeritten bin - ich fand es ein bisschen auffällig und habe ganz pessimistisch ans Herz gedacht.

Der TA bei der AKU hat dann nach dem Abhören auch einen entsprechenden Verdacht geäussert, der sich dann durch weitergehende Untersuchungen bestätigt hat.

Das Pferd wurde in der Vergangenheit schon häufiger abgehört und die Herzgeräusche offensichtlich entweder nicht gehört oder fehlinterpretiert. Auch heute noch kommt es vor, dass fremde TAs nichts verdächtiges hören. Ich glaub ausser dem AKU-TA ist bislang überhaupt nur einer stutzig geworden und hat gefragt - er wolle mich jetzt nicht beunruhigen - aber ob es sein könne, dass das Pferd ein Herzproblem hat.

Meiner ist beim Reiten auch eher flott aber recht schnell k.o., legt aber nach kurzer Regeneration wieder los.
Ansonsten geht es ihm prächtig, ich reite ihn völlig normal ohne körperliche Höchstleistungen zu verlangen. Er darf aber schon mal ordentlich rennen. Im Winter schere ich ihn von Kopf bis Fuss, was seine Schnaufigkeit und das Gepumpe deutlich verbessert.
Inzwischen ist er 17 und hat toi, toi, toi noch keinerlei Beeinträchtigungen.

Ich würd da auch mal wen in die Richtung draufhören/untersuchen lassen.

Vielleicht ist sie aber auch einfach nur verspannt, kann dadurch nicht vernünftig im Rhytmus durchatmen und ist deswegen so schnaufig.

edit: ich glaub in einem normalen BLutbild kann man das nicht nachweisen. Zumindest hat er bislang immer völlig normale Werte gehabt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tess: 22.12.2014 19:05.

22.12.2014 19:00 Tess ist offline E-Mail an Tess senden Beiträge von Tess suchen Nehmen Sie Tess in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-873.jpg

Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.061.198
Nächster Level: 11.777.899

716.701 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Nein, ein kleines Blutbild gibt das nicht her.
Herz muss man schon mindestens abhören - in Ruhe und nach Beanspruchung (oder wurde das bei der AKU auch gemacht?).
Lunge ebenso.
Über eine BGA bekommt man Informationen über Sauerstoffsätigung, CO2-Gehalt, pH... das kann entsprechend Hinweis darauf geben, ob das von Lunge / Herz kommen kann.
Was du selber mal probieren kannst: Puls und Atemfrequenz in Ruhe messen und aufschreiben. Und dann immer mal während der Arbeit.
Und wenn sie pumpt, ebenso - und dann alle 5 min oder so nachmessen und auf die Uhr schauen, wie lange es tatsächlich dauert, bis sie wieder auf ihren "Normalwerten" ist.

Wie lange sollst du jetzt langsam tun?
Was soll sich in dieser Zeit ändern / verbessern...?
Das leuchtet mir nicht so ein.

Gibt es eine Ursache für die hohen Leberwerte?
Mein Fuchs hat im Sommer immer mal erhöhte Leberwerte, wenn er auf der Weide steht - er frisst (leider) nicht so selektiv, daher kommt es bei ihm.
(Mein Rappe hat nämlich super Leberwerte, Sommer wie Winter - weil er ein Sortierer ist.)
Was bekommt sie außer Silage?
Leberkur machen bringt ja auch nicht viel, wenn man den Auslöser nicht kennt und nicht dementsprechend entfernt (auch die Silage könnte der Grund sein).

22.12.2014 20:29 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Mysla Mysla ist weiblich
Absetzer

Mitglied bewerten

Und was für ein Verdacht war das, der sich bei deinem Isi bestätigt hat???

Ich hatte letztens den Osteopathen da, der sie abgetastet hat und nichts in Richtung Verspannungen feststellen können.
22.12.2014 20:33 Mysla ist offline E-Mail an Mysla senden Beiträge von Mysla suchen Nehmen Sie Mysla in Ihre Freundesliste auf
Tess
Reitpferd

images/avatars/avatar-596.jpg

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.944.970
Nächster Level: 3.025.107

80.137 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Er hat einen Ventrikelseptumdefekt - also ein Loch in der Herzscheidewand. Ist wohl gar nicht sooooooo selten, wird aber meist nur bei Hochleistungspferden (z.B. Rennpferde, Vielseitigkeit) überhaupt festgestellt.
22.12.2014 21:00 Tess ist offline E-Mail an Tess senden Beiträge von Tess suchen Nehmen Sie Tess in Ihre Freundesliste auf
Skuggi99 Skuggi99 ist weiblich
Pegasus

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 16.488.307
Nächster Level: 19.059.430

2.571.123 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich habe auch so ein Pump-Pferdchen am Stall stehen:

Er hatte früher auch schlechte Leberwerte, die sorgen auch dafür, dass das Pferd matt wird.

Müdigkeit ist der Schmerz der Leber.

Wie sieht das Blutbild sonst aus, HB-Wert? Vielleicht eine Blutarmut? Das hat bei meinem immer zu einer erhöhten Atemfrequenz geführt.

Wie ist die Atmung in Ruhe?

Wurde bei der AKU unter/nach Belastung abgehört?

Wäre es mein Pferd würde ich Blutgaswerte untersuchen lassen, Abhören vor, während und nach Belastung, würde die PAT-Werte über mehrere Tage kontrolliern und die mit dem TA absprechen, vermutlich würde ich auch gleich bronchioskopieren lassen.

Mein Skuggi hat an Anfang auch nie gehustet, sondern nur gepumpt... Trotzdem war die Lunge das Problem. Sein Herz war immer o. Befund.

Hat sich vielleicht am Futter oder Einstreu etwas geändert? Vielleicht ein schimmeliger Ballen?
23.12.2014 09:32 Skuggi99 ist offline E-Mail an Skuggi99 senden Beiträge von Skuggi99 suchen Nehmen Sie Skuggi99 in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-683.jpg

Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Erfahrungspunkte: 17.218.322

1.841.108 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Isi pumpt sehr stark - Ursachen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mysla
Meine Islandstute 6 Jahre alt, seit diesem Frühjahr unter dem Sattel pumpt nach dem Reiten sehr stark.
...
Ich besitze sie seit Oktober diesen Jahres und seitdem wird sie regelmäßig 3-4x die Woche geritten und an ihrer Kondition hat sich überhaupt nichts verbessert. ... Dann vibriert praktisch das ganze Pferd.

Letzte Woche wurde bei ihr eine Blutuntersuchung vorgenommen, dort kam heraus, dass sie schlechte Leberwerte hat. Von den Stallbesitzern wurde mir nun gesagt, dass dieses starke Pumpen von den schlechten Leberwerten komme und ich sie nun schonend reiten soll, aber kann das wirklich sein???
...
Woher rührt starkes Pumpen denn noch, außer mangelnde Kondition ???
Da ich das Pferd ja praktisch erst 3 Monate besitze, habe ich ehrlich gesagt auch keine große Lust, jetzt eine Tierarztuntersuchung nach der anderen zu starten, was sicherlich verständlich ist.
...
Wenn es nicht die schlechten Leberwerte sind, sondern vielleicht etwas anderes, was vor dem Kauf schon existiert hat, kann ich das Pferd dann zurückgeben??? Ich wollte mit der Stute eigentlich im kommenden Jahr schöne Wanderritte unternehmen, aber in ihrem jetzigen Zustand, wenn es dann auch noch warm ist, kippt sie mir ja um.
...
aber ich möchte auch kein chronisch krankes Pferd haben, was ich nur bedingt reiten kann. Irgendwie will bei mir der Gedanke nicht abreissen, dass hinter diesem massiv starkem Pumpen noch was anderes steckt, als schlechte Leberwerte.
Über Rat und Ideen würde ich mich sehr freuen.

Wenn ein Pferd stark "pumpt" kann es auch die Lunge sein und/oder das Herz.
Eine verschleimte Lunge muss bei der AKU nicht unbedingt auffallen.

Wieso sagt der SB was die schlechten Leberwerte zu bedeuten haben könnten und nicht der Tierarzt? Hast du denn den mal gefragt?

Wenn das Pferd einen versteckten Mangel hat, kannst du es umtauschen - bleibt die Frage, wie man so was nachweisen möchte, wenn keine Blutuntersuchung gemacht wurde - nur nach Hörensagen funktioniert das nicht.
Auch wenn du jetzt einige Leute findest, die dir bestätigen: das hatte die schon lange... was glaubst du, wie viele davon übrig bleiben, wenn es hart auf hart kommt?

Irgendwie habe ich auch keine Lust auf ein chronisch krankes Pferd - und habe trotzdem eins - tja.
Das Leben kommt einem immer dazwischen...

23.12.2014 09:43 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-1037.jpg

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.383.951
Nächster Level: 8.476.240

1.092.289 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Isi pumpt sehr stark - Ursachen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Svalin
Irgendwie habe ich auch keine Lust auf ein chronisch krankes Pferd - und habe trotzdem eins - tja.
Das Leben kommt einem immer dazwischen...

danke Svalin, so geht es mir auch....

Wenn es ums zurück geben geht, brauchst du schon handfeste Beweise.
Und zum Wohle des Pferdes solltest du schon abklären lassen, was da Sache ist.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hochelfe: 23.12.2014 10:03.

23.12.2014 10:03 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.198.158
Nächster Level: 55.714.302

3.516.144 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

innerhalb der ersten sechs monate nach kauf ist der verkäufer in der beweispflicht, dass das pferd bei übergabe gesund war - so der verkäufer gewerblich ist. hier könnte er natürlich auf die aku verweisen. wenn bei der aku allerdings kein abhören nach belastung erfolgt ist, ist sie nicht sehr aussagekräftig.
je nach befund - zb herzfehler - kann es auch sein, dass eh klar ist, dass dieses problem schon länger besteht.
du kommst wohl nicht darum herum, das problem untersuchen zu lassen. einmal sowieso, weil du so ja nicht unbesorgt mit dem pony arbeiten kannst und es auch ein leid für das pony ist. und ausserdem für die überlegung, sie zurückzugeben.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
23.12.2014 12:40 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
isigoing isigoing ist weiblich
Remonte

Herkunft: HH

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.782.445
Nächster Level: 2.111.327

328.882 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wird nicht bei jeder Art der AKU ("klein" oder "groß") die Lunge angehört, in Ruhe und nach Belastung? Außerdem kenne ich es nur so, dass auch - nach Belastung - die PAT-Werte genommen werden. Also geguckt wird, wie schnell das Pferd wieder "runterkommt".
Warst Du bei der AKU dabei und hast das Protokoll? Ist dort nichts notiert? Ich meine, bei mir hatte der TA jeweils Atmung und Puls notiert nach bestimmten Minuten. Vielleicht mal nachgucken?

Was ich nicht so ganz verstehe: Du hast ein kleines Blutbild machen lassen. Dabei kam heraus, dass die Leberwerte nicht gut sind. Hat der TA dann nicht aber, als Du ihm gesagt hast, dass die Stute komischerweise immer so stark pumpt, das Pferd mal abgehorcht? Wäre doch das Logischste gewesen bei dieser Symptomatik. Ich finde das auch logischer als ein Blutbild zu machen wenn ich ehrlich bin ...

Das Blutbild und woher die Veränderung der Leberwerte kommen kann, das sollte Dir der TA erklären. Denn häufig kommen Leberprobleme vom Futter. Und hier gerne auch vom Grundfutter bzw. der Fütterungspraxis. Ich habe schon x-fach in Foren gelesen, dass SBs besonders diesen Zusammenhang nicht gerne hören, auch dann nicht, wenn ihr Futter offensichtlich zu beanstanden ist.
23.12.2014 22:42 isigoing ist offline Beiträge von isigoing suchen Nehmen Sie isigoing in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-861.jpg

Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.779.453
Nächster Level: 30.430.899

1.651.446 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Kann den Beitrag von isigoing nur unterstreichen!

Wie oft und wielange hast du dein Pferd denn probegeritten? War da die Atmung normal?

Wenn du bei einem Hof, also einem gewerblichen Verkäufer gekauft hast, muss dieser beweisen, dass das Pferd zum Zeitpunkt des Verkaufs, völlig gesund war, also die Atmung okay.

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

24.12.2014 09:18 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Skuggi99 Skuggi99 ist weiblich
Pegasus

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Erfahrungspunkte: 16.488.307

2.571.123 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Tja und das wird wohl im Bericht der AKU stehen, sonst hätte der TA doch etwas dazu gesagt...

Auf jeden Fall gehört das Pferd untersucht und zwar schnell. Mit solchen Geschichten ist nicht zu spaßen...
24.12.2014 09:26 Skuggi99 ist offline E-Mail an Skuggi99 senden Beiträge von Skuggi99 suchen Nehmen Sie Skuggi99 in Ihre Freundesliste auf
Mior1 Mior1 ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-682.jpg

Herkunft: Niederrhein

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Erfahrungspunkte: 2.490.482

39.540 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

mal die ganz vorsichtige Frage, ehe wir jetzt vom schlimmsten ausgehen, ist das Pferde geschoren? falls nicht, dieses Jahr haben viele Isis Probleme wenn sie es nicht sind......
24.12.2014 14:29 Mior1 ist offline E-Mail an Mior1 senden Homepage von Mior1 Beiträge von Mior1 suchen Nehmen Sie Mior1 in Ihre Freundesliste auf
Lokkur Lokkur ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-1032.jpg

Herkunft: Nordhessen

Mitglied bewerten

Erfahrungspunkte: 2.271.829

258.193 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Askur pumpt diesen Herbst/"Winter" nach'm Reiten auch mehr als sonst, er wurde aber erst Anfang November vom Tierarzt untersucht und da habe ich auch gleich Blut abnehmen lassen inklusive CK-Werte, Leberwerte, BB, Nierenwerte etc. die komplett in Ordnung waren. Auch ist er derzeit wesentlich "triebiger" als sonst was ich definitiv dieses Jahr auf das mehr als chaotische Wetter schiebe da ja organisch bei ihm alles okay ist. Geschoren ist er nicht weil ich eigentlich nicht so der Verfechter vom Scheren bin obwohl ich schon öfter gesagt bekommen habe das ich ihn scheren sollte weil er halt auch so viel Fell hat ...

24.12.2014 23:17 Lokkur ist offline E-Mail an Lokkur senden Homepage von Lokkur Beiträge von Lokkur suchen Nehmen Sie Lokkur in Ihre Freundesliste auf
litla litla ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-647.jpg

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.273.260
Nächster Level: 3.609.430

336.170 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Generell bin ich - mit einem Lungenpferd - bei sowas ja auch immer extrem vorsichtig und tue es ungern ab als "es ist so warm" oder "war bei dem schon immer so". Herz und Lunge muss man abklären, ich bin da ein Fan von "reinschauen". Nicht groß rummachen mit abhören und Schleimlöser füttern und dies und das - Bronchoskopieren geht so schnell, machen viele auch am Stall und ich kucke lieber gleich rein und entscheide dann mit dem TA über die weitere Therapie.

@Lokkur: momentan ist es aber auch echt die Hölle mit dem Wetter. Ich bin ja ein großer Fan von Scheren. Unter der Mähne und vorne den Hals runter - sieht vielleicht doof aus, stört aber draußen null (sie liegen ja nicht drauf) und sie schwitzen einfach deutlichst weniger. Und ich will halt auch im Winter reiten und nicht nur 40 Minuten Schritt und einmal tölten ;-)

<3 Meine Jungs
25.12.2014 15:32 litla ist offline E-Mail an litla senden Beiträge von litla suchen Nehmen Sie litla in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Isi pumpt sehr stark - Ursachen

Views heute: 44.853 | Views gestern: 56.910 | Views gesamt: 159.113.066

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH