DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8069 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7876 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6743 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Smoothie

» Aron

» samur

» amalie

» Hüssi

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Stallapotheke - was sollte drin sein? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Stallapotheke - was sollte drin sein?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
NuEpi NuEpi ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-998.jpg

Herkunft: Nienburg Weser

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.965.766
Nächster Level: 5.107.448

141.682 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Stallapotheke - was sollte drin sein? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte im neuen Jahr meine eigene kleine Stallapotheke zusammenstellen und wüsste gern, was euch da unbedingt wichtig wäre an Inhalt.

Vielleicht können wir hier eine kleine Liste zusammen tragen:

- Fieberthermometer
- Einmalhandschuhe
- Desinfektionsspray
- Wundauflagen
- Zinksalbe
- Pinzette
- Medizinische Schere

Das fällt mir grade auf die Schnelle ein...
30.12.2014 22:27 NuEpi ist offline E-Mail an NuEpi senden Homepage von NuEpi Beiträge von NuEpi suchen Nehmen Sie NuEpi in Ihre Freundesliste auf
cielito cielito ist weiblich
Absetzer

images/avatars/avatar-833.jpg

Herkunft: NRW

Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 174.301
Nächster Level: 195.661

21.360 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schöne Idee Top

Socatyl
Verbände
Silberspray

großes Grinsen

www.uniquenails-lashes.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cielito: 30.12.2014 22:54.

30.12.2014 22:53 cielito ist offline E-Mail an cielito senden Homepage von cielito Beiträge von cielito suchen Nehmen Sie cielito in Ihre Freundesliste auf
georgia georgia ist weiblich
Jungpferd

images/avatars/avatar-671.jpg

Herkunft: Rhein-Neckar-Dreieck

Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 705.495
Nächster Level: 824.290

118.795 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stethoskop
Vetrap
Colosan
Rescuetropfen
Arnikaglobuli
31.12.2014 01:07 georgia ist offline E-Mail an georgia senden Beiträge von georgia suchen Nehmen Sie georgia in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd

Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.889.819
Nächster Level: 4.297.834

408.015 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Panzertape - braucht man nicht nur zum verarzten.

Was ich für "hautprobleme" also pilz, mauke, nachversorgung von abgebundenem sarkoid bzw. Wenn es währenddessen aufbricht und wildes fleisch empfehlen kann (sind nur die dinge die ich bisher erfolgreich damit behandelt habe) : anovet cheval liquid und gel von mibitec. Liquid ist quasi reinigung und gel macht dann zu umd hält bakterien ab. Eventuell auch für strahlfäule zu gebrauchen.

Betaisodona seife oder flüssigkeit. Und vitawund oder ähnliches.
->Bin kein fan von silber-, blau- oder desinfektionsspray.

Den rest aus meiner apotheke lass ich aus.... habe von nacl bis cortison und berudoalin fast alles.... älteres und lungenkrankes pferd Augenzwinkern

Eventuell ein kühlgel z.b auf arnikabasis für prellungen.

oder lifewave pflaster schüchtern

Lg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Yuki: 31.12.2014 08:42.

31.12.2014 08:41 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
tryggvi tryggvi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-578.jpg

Herkunft: Hamm, NRW

Bewertung: 

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 24.812.073
Nächster Level: 26.073.450

1.261.377 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

ich hab nen normalen erste Hilfe Koffer, da ist ja schonmal viel drin.
Dann noch alte Handtücher zum polstern bei Verbänden.
H2O2 Spray zum desinfizieren
Jodlösung
Augentropfen
Fieberthermometer
Traumeel
31.12.2014 09:29 tryggvi ist offline E-Mail an tryggvi senden Beiträge von tryggvi suchen Nehmen Sie tryggvi in Ihre Freundesliste auf
snappy snappy ist weiblich
Jungpferd

images/avatars/avatar-673.jpg

Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 799.578
Nächster Level: 824.290

24.712 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Da mein Stall direkt neben meinem Haus liegt, habe ich keine eigentliche "Stallapotheke" - wäre in meinem Fall auch ziemlich sinnlos, wenn zu Hause das "Vollsortiment" verfügbar ist Augenzwinkern großes Grinsen

MMn gehört mindestens rein:
Rivanol
Fieberthermometer
Phlogasept (zum Reinigen von Wunden)
eine Flasche NaCl Infusionslösung (zum Spülen von Wunden, Augen usw.)
eine Rolle Küchentücher, extra verpackt z. B. in einem Gefrierbeutel (zum Säubern von Wunden etc. fusselt nicht wie Watte- oder Baumwolltupfer)
Verbandswatte oder mindestens Viskosewatte
Latexbinden (Petflex o.ä.)
weiteres Verbandmaterial (Tupfer, Wundauflagen, Mullbinden, Leukoplast,...ein abgelaufener Verbandskasten aus dem Auto tut hier gute Dienste, Klebefähigkeit der Pflaster überprüfen!)
Pampers (für schnelle Hufverbände)
silbernes Panzertape oder schwarzes Klauenband
Vetsept/Betaisodona
3%ige Wasserstoffperoxidlösung
Franzbranntwein
Colosan
Tensolvet
Zinksalbe
Bandagen oder Neoprenstallgamaschen (über Angussverbände etc.)

und das Ganze sauber in eine Kiste verpackt und nicht als verschmutzte Einzelteile in den Tiefen des Sattelschranks herumgammelnd (klingt jetzt selbstverständlich, die Realität sieht leider anders aus)

Wer mag, kann die Stallapotheke noch um Homöopathika wie Arnica, Apis mellifica, Silicea, Nux vomica usw. ergänzen.
31.12.2014 10:24 snappy ist offline Beiträge von snappy suchen Nehmen Sie snappy in Ihre Freundesliste auf
NuEpi NuEpi ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von NuEpi

Super, da kommt ja einiges zusammen, da kann ich mir eine schöne Kiste zusammenstellen. Meinen jetzt abgelaufenen Verbandskasten hab ich schon beiseite gepackt, darum kam ich ja auch drauf. Mein Mann hat mir eine ganz tolle BW Kiste abgetreten, die werde ich mir als 1. Hilfe Kasten einrichten. smile
31.12.2014 12:20 NuEpi ist offline E-Mail an NuEpi senden Homepage von NuEpi Beiträge von NuEpi suchen Nehmen Sie NuEpi in Ihre Freundesliste auf
Lokkur Lokkur ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-1032.jpg

Herkunft: Nordhessen

Mitglied bewerten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.271.889
Nächster Level: 2.530.022

258.133 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von NuEpi
Meinen jetzt abgelaufenen Verbandskasten hab ich schon beiseite gepackt, darum kam ich ja auch drauf.

Warum hast Du den denn beiseite gepackt *wunder*?
Im Humanbereich sollte man das halt nicht mehr nehmen - ist halt vorschrift, aber was hindert einen daran die Sachen im Stall aufzubrauchen? Durch meine Arbeit in einer Praxis habe ich im Laufe meiner Arbeitszeit gaaaaanz viele Dinge aus der Praxis mitbekommen die wir dort nicht mehr nutzen durften um sie im Stall zu verwenden wie z. B. Mullkompressen, Mullbinden, Peha-haft-Binden oder Spritzen in unterschiedlichen ml-Größen ...
Bei Medis sieht es da schon wieder anders aus, aber Verbandsmaterialien kann man durchaus auch noch nach Verfallsdatum nehmen ...

31.12.2014 13:56 Lokkur ist offline E-Mail an Lokkur senden Homepage von Lokkur Beiträge von Lokkur suchen Nehmen Sie Lokkur in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-873.jpg

Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.061.495
Nächster Level: 11.777.899

716.404 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Lokkur,
ich glaube, Nuepi meint, dass sie den ausrangierten Erste-Hilfe-Koffer zur Seite gelegt hat, um ihn mit zum Stall zu nehmen und für die Stallapotheke zu verwenden. Augenzwinkern

Ich frage mich gerade, ob wir überhaupt eine Stallapotheke haben... Kopfkratzen

31.12.2014 13:59 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Mitglied bewerten

Zitat:
Original von snappy
Da mein Stall direkt neben meinem Haus liegt, habe ich keine eigentliche "Stallapotheke" - wäre in meinem Fall auch ziemlich sinnlos, wenn zu Hause das "Vollsortiment" verfügbar ist Augenzwinkern großes Grinsen

MMn gehört mindestens rein:
Rivanol
Fieberthermometer
Phlogasept (zum Reinigen von Wunden)
eine Flasche NaCl Infusionslösung (zum Spülen von Wunden, Augen usw.)
eine Rolle Küchentücher, extra verpackt z. B. in einem Gefrierbeutel (zum Säubern von Wunden etc. fusselt nicht wie Watte- oder Baumwolltupfer)
Verbandswatte oder mindestens Viskosewatte
Latexbinden (Petflex o.ä.)
weiteres Verbandmaterial (Tupfer, Wundauflagen, Mullbinden, Leukoplast,...ein abgelaufener Verbandskasten aus dem Auto tut hier gute Dienste, Klebefähigkeit der Pflaster überprüfen!)
Pampers (für schnelle Hufverbände)
silbernes Panzertape oder schwarzes Klauenband
Vetsept/Betaisodona
3%ige Wasserstoffperoxidlösung
Franzbranntwein
Colosan
Tensolvet
Zinksalbe
Bandagen oder Neoprenstallgamaschen (über Angussverbände etc.)

und das Ganze sauber in eine Kiste verpackt und nicht als verschmutzte Einzelteile in den Tiefen des Sattelschranks herumgammelnd (klingt jetzt selbstverständlich, die Realität sieht leider anders aus)

Wer mag, kann die Stallapotheke noch um Homöopathika wie Arnica, Apis mellifica, Silicea, Nux vomica usw. ergänzen.

Du hast ja schon suuuuuper viel aufgeführt - was ich auf jeden Fall auch immer noch im Schrank habe ist z. B.

- Traumeel Creme (hilft seeeehr gut bei Mauke)
- Traumeel Tropfen
- Crataegutt Tropfen
- Koliktropfen
- Kernseife zum Auswaschen von Wunden
- Alkohol zum Desinfizieren
- Ballistol Spray (habe ich z. B. immer für unseren Ekzemer für Mähne und Schweif genutzt)

Mullbinden hingegen finde ich persönlich super unpraktisch da man die ja wieder mit Leukosilk etc. fixieren muss und die auch viel mehr rutschen als z. B. selbstklebende wie Peha-haft-Binden die es ja von 6-10cm Breite gibt. Auch bin ich kein Salbenfan da man in der Arzthelferinnen-Ausbildung mal gelernt hat das man niemals Salben auf offene Wunden packen sollte, von daher eher Betaisodona oder Braunovidon in flüssiger Form zum Auftupfen oder spülen, bevorzugt nutze ich da aber immer noch Kernseife zum Wunden ausspülen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lokkur: 31.12.2014 14:16.

31.12.2014 14:01 Lokkur ist offline E-Mail an Lokkur senden Homepage von Lokkur Beiträge von Lokkur suchen Nehmen Sie Lokkur in Ihre Freundesliste auf
NuEpi NuEpi ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von NuEpi

Genau, den alten Kasten, bzw. den Inhalt nehme ich mit zur Stallapotheke, denn ich habe davon rein gar nichts benutzt. Augenzwinkern
31.12.2014 14:09 NuEpi ist offline E-Mail an NuEpi senden Homepage von NuEpi Beiträge von NuEpi suchen Nehmen Sie NuEpi in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Mitglied bewerten

Zitat:
Original von NuEpi
Genau, den alten Kasten, bzw. den Inhalt nehme ich mit zur Stallapotheke, denn ich habe davon rein gar nichts benutzt. Augenzwinkern

Wäre ja auch Quatsch das alles wegzuschmeißen ...

31.12.2014 14:12 Lokkur ist offline E-Mail an Lokkur senden Homepage von Lokkur Beiträge von Lokkur suchen Nehmen Sie Lokkur in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-858.jpg

Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 45.634.360
Nächster Level: 47.989.448

2.355.088 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Früher habe ich auch so umfangreiche Kisten gehabt mit all den Sachen, die ihr hier aufführt...jetzt nicht mehr Augenzwinkern

Nachdem ich jahrelang die abgelaufenen Medis weggeworfen habe und mich jedesmal drüber geärgert habe, besteht mein kleines Kästchen jetzt aus :

Stethoskop
digitales Fieberthermometer
Quecksilberthermometer, weil das andere immer dann, wenn man es wirklich braucht, leere Batterien hat großes Grinsen
Octenisept
mehrere saubere Dreieckstücher in Tüten
alter Verbandskasten (siehe oben)
Arnica und Apiskügelchen
Liste mit wichtigen Telefonnummern (vor allem Tierkliniken und TÄ)

alles andere kann ich jederzeit innerhalb von einer Stunde frisch aus der Apotheke besorgen, das würde ich dann auch tun. Die medis sind im Stall allen möglichen widrigen Umständen wie Hitze, Kälte, Feuchtigkeit usw. ausgesetzt und werden dadurch oftmals unbrauchbar.

Aber das hängt ja auch sehr stark von den Umständen am Stall ab und auch, wie schnell man an frische Medis kommen würde, von daher ist das sicher nicht pauschal zu sehen. smile
06.01.2015 11:45 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
tryggvi tryggvi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-578.jpg

Herkunft: Hamm, NRW

Bewertung: 

Erfahrungspunkte: 24.812.073

1.261.377 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Heute bei Lidl und sehr zu empfehlen!

http://www.lidl.de/de/sensiplast-binden-...rtiment/p190293

sterile Wundkompressen und selbstklebende Bandagen!
08.01.2015 09:05 tryggvi ist offline E-Mail an tryggvi senden Beiträge von tryggvi suchen Nehmen Sie tryggvi in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-359.jpg

Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.653.934
Nächster Level: 10.000.000

346.066 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich habe meine Stallapotheke gerade ausgemistet und zu 99% weggeworfen.

Ich bin kein TA und kann nicht alles horten.
Mein TA ist im Notfall immer erreichbar (Klinik) und habe nur noch ein Erstehilfe Autokasten, gegen offene Wunden.
Alles andere sind keine Notfälle in denen ich selber rumdoktore oder hole mir die Sachen von der Apotheke frisch.

Meine Rivanolflasche ist von 1998 !!! ( also schon fast antik) eben so das alte Verbandsmaterial, was im Notfall eh nicht mehr steril ist.

So wurde aus einem riesen Schrank nur noch ein kleines Kästchen, was mein TA für völlig ausreichend hält.

08.01.2015 09:53 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn

images/avatars/avatar-1070.jpg

Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Erfahrungspunkte: 24.944.396

1.129.054 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich werde mir nochmal ein Quecksilber-Thermometer besorgen, denn ich bin sicher, daß das Batterie-leer-Problem genau dann auftritt, wenn man das Therometer braucht (wie Wisy schon sagte).
Dann habe ich eine kleine Erste-Hilfe-Tasche, Pflaster, eine passende Schere, eine kleine Spritzflasche, Rivanoltabletten (wegen Haltbarkeit), Windeln (wegen der Hufgeschwüre in 2014), Panzertape, Blauspray, Zinksalbe, ein digitales Therometer.

Wenn man selber kein Tierarzt ist, hat man (in meinen Augen) halt auch für nicht so arg viel mehr Einsatzmöglichkeiten...?
08.01.2015 10:01 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-683.jpg

Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.218.775
Nächster Level: 19.059.430

1.840.655 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

In meinem Köfferchen für den Stall ist:

Octenisept (250ml Sprühflasche)
Phlogamed (an Stelle von Tensolvet) bei Zerrungen und Stauchungen
Aktiv Lotion und Mähnenliquid (gegen Jucken)
Synbiotix und Colosan (oder Rurex-Tropfen) als Soforthilfe bei Durchfall

Dicke Einmalspritzen zum Spülen oder auch um was ins Pferdemäulchen zu bekommen, was da sonst nicht rein will
Saugfähige Wundauflagen
Selbsthaftende Binden
Schere
Einmalhandschuhe
Fieberthermometer
eine weiche Bürste, um Lotionen einzumassieren

08.01.2015 10:27 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-562.jpg

Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.775.389
Nächster Level: 13.849.320

1.073.931 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Svalins Stallapotheke finde ich völlig ausreichend für einen Pferdebesitzer, wobei ich bei dem Phlogamed sagen muss "Immer mit Handschuhen auftragen!"

Ich würde evtl. noch Panzertape und Verbandswatte ergänzen, auch wenn nur ein Verband zur Erstversorung angelegt wird, ist eine Polsterung unbedingt notwendig!

08.01.2015 10:42 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-858.jpg

Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 45.634.360
Nächster Level: 47.989.448

2.355.088 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Stimmt, ne Schere und Einmalhandschuhe habe ich auch da drin und ein kleines Döschen Vaseline, um das Fieberthermometer flutschig zu machen Augenzwinkern .

Colosan hat die SB immer da, sonst hätte ich das auch noch.
08.01.2015 12:42 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Stallapotheke - was sollte drin sein?

Views heute: 50.104 | Views gestern: 56.910 | Views gesamt: 159.118.317

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH