| |
TopPoster |
» rivera mit 8097 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Velvakandi mit 7916 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Wisy mit 7845 Beiträgen seit dem 20.07.2009
» Atli mit 6801 Beiträgen seit dem 16.10.2013
» tryggvi mit 5846 Beiträgen seit dem 16.10.2013
|
Zufallsbild |
 |
Heutige Termine |
| Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
neuste Mitglieder |
» Heddin registriert am: 24.10.2025
» Hoppala registriert am: 14.09.2025
» Smoothie registriert am: 24.01.2025
» Aron registriert am: 06.01.2025
» samur registriert am: 05.01.2025
|
|
Walking Horse-Stammtisch  |
Diana

Reitpferd

Herkunft: Waldsolms
Bewertung:
Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.950.753
Nächster Level: 5.107.448
 |
|
Da ich es etwas schade finde dass hier entweder gestritten oder geschwiegen wird bin ich gerade dabei mir Gedanke darüber zu machen was ich euch über mein 4jähirges TWH-Stütchen erzählen könnte. Ich finde natürlich jeden Pups toll den sie macht aber dass muss Euch ja nicht interessieren.
Deshalb hier ein kleiner Aufruf an TWH-Besitzer und Interessierten mal wieder was zu posten.
Bei Pleasure Gaits ist beispielsweise ein Fohlen angekommen und auch bei anderen Züchtern kündigen sich welche an.
Wäre einfach schön wenn´s mal was erfreuliches zu berichten gäbe und das auch getan wird!
Immerhin sind unsere TWHs faszinierend und das wollen wir der Welt doch zeigen. Also ran an die Tastatur....
__________________ Das mir das Pferd das Liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Das Pferd blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.
|
|
17.04.2008 12:37 |
|
|
FraukeF

Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis
Bewertung:
Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 23.964.739
Nächster Level: 26.073.450
 |
|
| Zitat: |
Original von Diana
Immerhin sind unsere TWHs faszinierend und das wollen wir der Welt doch zeigen. Also ran an die Tastatur.... |
Ja und ich bin schon sehr gespannt auf dein Stütchen. Im Übrigen ist der Eine oder Andere zumindest an einzelnen "Pupsen" durchaus interessiert denke ich
wie man an den Beiträgen in den Ausbildungstagebüchern sieht. Vielleicht magst du ja auch ab und zu von Euch berichten?
__________________ Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)
Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
|
|
17.04.2008 13:46 |
|
|
dorado

Remonte

Herkunft: Sachsen-Anhalt
Mitglied bewerten
Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.712.168
Nächster Level: 1.757.916
 |
|
Genau, ein Ausbildungsbericht wäre doch toll. Ich kann leider sonst nichts beitragen, da ich ja kein TWH habe. Aber der Walk bei Meinem wird immer sicherer und abrufbarer. Er geht ihn auch gern.

____"Reite nur so schnell, wie Dein Schutzengel fliegen kann!"____
|
|
17.04.2008 14:22 |
|
|
Diana

Reitpferd

Bewertung:
 |
|
ja, das kann ich gerne machen. Kann jetzt hoffentlich auch wieder zu hause an den PC - da habe ich mich ja kürzlich selbst veräppelt. Habe meinen Schreibtisch umgeräumt und nicht bedacht das mein Internekabel nicht bis in´s WZ reicht
Seit einigen Wochen nehme ich Reitunterricht bei einer Reitlehrererin die vor ca. 2 Jahren in meinen Ort gezogen ist. Das ist eine sehr spannende Sache. Ich hatte sonst noch nie Reitunterricht. Werde davon berichten, aber jetzt muss ich erst nochmal was arbeiten
@Frauke: ich bin auch sehr gespannt auf deinen Sky - das wird sicher sehr interessant!
__________________ Das mir das Pferd das Liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Das Pferd blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.
|
|
17.04.2008 15:14 |
|
|
Diana

Reitpferd

Bewertung:
 |
|
Sooo, Internet z.H. läuft wieder.....
Nun zu meiner und der Ausbildung meiner Stute. Kurz für die die´s noch nicht wissen:
Friendly ist eine 4jährige TWH-Stute.
Da sie mein 1. Pferd ist und ich auch nie zuvor ein Pferd ausgebildet habe ist das natürlich die Herausforderung schlecht hin. Ein jeder mag ja davon halten was er möchte wenn sich ein relativ ausbildungsunerfahrener mensch gleich einen Jährling anschafft aber ich denke ja: es kommt darauf an mit wieviel Eifer und Verantwortung man an die Sache rangeht.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: das kann recht hart sein! Physisch wie menthal wie phsychisch!
Angefangen haben wir (nachdem das kleine Ding mit mir machte was es wollte) mit Bodenarbeit ala Peter Pfister. Damit kam ich super klar. Und unser Umgang wurde deutlich harmoinischer
Sehr gut weitergeholfen hat mir eine Freundin die mir ihre Erfahrungen und ihr in zig Kursen erlernten Methoden von Pat Parelli vermttelte.
Seit etwa 7 Wochen nehmen wir nun Unterricht bei oben erwähnter Reitlehererin.
Der Unerricht macht mir sehr viel Spaß und bringt mich jeden Freitag um vieles weiter.
Fatma (besagte Lehrerin) weiß zudem sehr genau was sie mir und meinen Pferd zumuten und zutrauen kann.
Sie unterrichtet u.a. nach Bea Borelle, Philippe Karl, Birger Gieseke, Tellington Jones.
|
|
20.04.2008 12:27 |
|
|
Diana

Reitpferd

Bewertung:
 |
|
...ist: erstmal die Losgelassenheit! Gymnastik!
Ich habe mir ein Cavecon zugelegt mit dem wir nun intensives Parallelführen und Longieren betreiben. Ich bin sehr glücklich mit dem Teil da die Ausfürung der Lektionen wesentlich präziser sind und auch viel leichter zu vermitteln als beispielsweise mit dem Halfter. Das ist natürlich sowohl für Friendly als auch für mich sehr viel angenehmer. Und es ist sooo schön zu sehen wieviel Mühe sie sich gibt und wie schnell sie lernt. Üben, üben, üben!
Außerdem gewöhnen wir sie an´s Gebiss und üben unter dem Sattel z.Bsp. die Nase nach außen zu nehmen (in dem Fall das Pferd
) und wie die Diana besser sitzt
was man alles falsch oder "nicht ganz richtig" machen kann.
Un damit das alles nicht zu tröge wird und wir nicht nur die Halle sehen geht´s natürlich auch noch in´s Gelände.
Allerdings mit Sidepull oder einer Kombination aus Knotenhalfter und Trense da sie auf das Gebiss noch relativ unverlässlich reagriert.
So, mehr zu einem anderen Zeitpunkt. Jetzt geht´s zu meiner Schokominza. Allen einen schönen Sonntag.
Diana
|
|
20.04.2008 12:42 |
|
|
|
|
| Ergebnisse ETWHA-Vereinsmeisterschaft |
 |
Hier mal etwas wirklich erfreuliches in Sachen TWH.
Vom 22.05-25.05.08 fanden in Kassel die ETWHA Vereinsmeisterschaften statt.
Die Teilnehmerlistze und alle Ergebnisse findet Ihr hier: http://www.naturalwalkinghorses.eu/forum...00&p=1359#p1359
__________________ Carolin Klaus
www.brandywalker.de
|
|
26.05.2008 17:40 |
|
|
Hubsi
Fohlen
Mitglied bewerten
Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 97.127
Nächster Level: 100.000
 |
|
Hallo Caro,
das ist ja mal propte Lieferung. Was ist eigentlich so kompliziert am Ausrechnen der Ergebnisse? Die müssten ja während der Veranstaltung schon feststehen, sonst könnte man ja keinen Sieger küren.
Wie ich beim anderen Forum (dessen Adresse ich nicht mehr gefunden habe - danke Caro!) gesehen habe, sind die Ergebnisse von Wemding immer noch nicht veröffentlicht. So groß kann der Aufwand nicht sein, denn am 1. Mai war ich dort um 12:30 Uhr allein im Zelt und es lief kein einziger Wettbewerb. Hat sich eigentlich nicht rentiert, dass ich soweit runtergefahren bin. Gibt´s für die EM eigentlich schon ein Programm? Ich muss nämlich noch Urlaub einreichen oder zumindest Überstunden abbauen. Das mit dem Pfister-Kurs geht klar. Wir haben ein Auto voll. Wie läuft das mit den Karten?
Gruß
Hubert
|
|
27.05.2008 08:09 |
|
|
|
|
Hallo Hubsi! Die prompte Lieferung war Ehrensache. Das versuchen wir immer so hinzukriegen, weil die Teilnehmer sehr daran interessiert sind und die Leser der Foren auch gespannt sind.
Vielleicht hat es bei uns schneller geklappt, weil wir keinen PC hatten und alles mitschreiben mussten.
Allerdings gab es bei uns ja auch viel weniger Prüfungen!
Also, Geduld, Hubsi!
Karten für den Peter Pfister Kurs gibt es bei mir.
Schick mir einfach ein mail, dann kriegst Du von mir die Details wie Kontonummer und Verwendungszweck.
Die Karten kommen dann nach Überweisung der 20,- per Post.
Urlaub für die ETWHA-EM brauchst Du dann wohl von Mittwoch an.
Den Kurs mit Peter willst Du ja offensichtlich mitmachen.
Donnerstag und Freitag findet der FOSH- Richterlehrgang statt. Zeitgleich unser Kurs in Sachen Bodenarbeit. Samstag Abend findet eine Abendgala statt mit Schaubildern der 3 teilnehmenden Rassen.
Sicher auch sehenswert.
Man kann(Karten bald auch im Vorverkauf) an einem Galabuffet teilnehmen.
Ein Programmheft gibt es erst kurz vor dem Turnier, weil ja alle Teilnehmer aufgelistet sein sollten.
__________________ Carolin Klaus
www.brandywalker.de
|
|
27.05.2008 13:13 |
|
|
Hubsi
Fohlen
Mitglied bewerten
 |
|
Klasse Caro,
so mag ich´s! Mail kommt an die executivedirector
. Freue mich euch mal kennenzulernen.
Gruß
|
|
27.05.2008 14:43 |
|
|
Joy

Jährling

Bewertung:
Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 536.385
Nächster Level: 555.345
 |
|
|
27.05.2008 18:16 |
|
|
rainer
Jungpferd

Herkunft: Bayern
Bewertung:
Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 682.661
Nächster Level: 824.290
 |
|
Hallo Joy,
Super Job! Schade dass ich aus terminlichen Gründen nicht dabei sein konnte (meine Jungs haben Arbeit auf der Weide!). Aber die Bilder sprechen Bände.
That´s what Tennessee Walking Horses are bred for!
Ich hoffe, wir haben genau so viel Spaß in Kreuth.
Gruß
Rainer
__________________ Make your horse your friend - not your enemy!
|
|
27.05.2008 22:22 |
|
|
Hubsi
Fohlen
Mitglied bewerten
 |
|
Geil! Genau so stelle ich mir die Verwendung der Tennessee Walker vor. Ihr sollt mal sehen wie lustig es zugeht, wenn unsere gemischte Quarter-Warmblut-Vollblut-Truppe unterwegs ist.
Beeindruckend!
|
|
28.05.2008 11:01 |
|
|
watzl

Reitpferd

Herkunft: Schwabenländle
Mitglied bewerten
Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 11.961.991
Nächster Level: 13.849.320
 |
|
| RE: Walking Horse-Stammtisch |
 |
Hallo erstmal. Da ich mehr über diese Rasse erfahren möchte, fahre ich mit meiner Freundin auf die "Walkaway Farm". Einfach um diese Tiere mal in Natura zu sehen und sie mal zu reiten.
Kennt jemand diesen Stall? Leider sind ja Züchter bei uns etwas dünn besiedelt. (Allgäu)
__________________ Wer Fehler findet, darf sie behalten!
|
|
08.09.2008 19:46 |
|
|
Oscar
Absetzer

Mitglied bewerten
Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 202.371
Nächster Level: 242.754
 |
|
|
24.09.2008 20:14 |
|
|
rainer
Jungpferd

Herkunft: Bayern
Bewertung:
Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 682.661
Nächster Level: 824.290
 |
|
Danke Oskar für den Hinweis zur unserer Homepage. Wir freuen uns natürlich über jeden Besuch.
Es sind übrigens gar nicht so wenige Pferde in Bayern wie man vielleicht meint. Innerhalb des letzten Jahres ist die Szene sprunghaft gewachsen. Am Samstag, 27. 9. findet bei uns ein Workshop mit Tennessee Walkern statt (externe Pferde), anschließend fahren wir alle zusammen zu unserem Profi-Westerntrainer Bernd Hackl, der unsere eigenen Pferde ausbildet und trainiert (ca. 20 km). Thema: Ausbildung von Jungpferden. Wer kurzfristig Zeit und Lust hat, kann gerne mitkommen.
Unser nächster Schnuppertag ist dann am 18. Oktober.
Es gibt aber auch im Raum Pfaffenhofen einen Züchter mit sehr gut gerittenen Pferden: www.twh-abele.de
Gruß
Rainer
__________________ Make your horse your friend - not your enemy!
|
|
25.09.2008 12:16 |
|
|
HoneyRose

Jährling

Herkunft: westlich von München, östlich von Augsburg
Mitglied bewerten
Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 330.504
Nächster Level: 369.628
 |
|
Wie in der Vorstellbox geschrieben, erzähle ich gerne etwas von der Kindheit meines Mannes mit Walkern. Er ist in 1951 in Tennessee geboren, aufgewachsen in Arkansas und Mississippi. Er lebte als Kind auf einer Reihe von Farmen (eher Plantagen) und seine Eltern und Großeltern hatten immer Pferde. Sein Großvater war nebenberuflicher Pferdehändler, seine Großmutter war Schullehrerin und ritt stets zum Unterricht (sie mußte auf dem Weg immer durch einen Bach und bei Überflutungen, was schon mal vorkam, schwamm sie dann mit ihrem Pferd durch...). Der TWH war damals "das Gangpferd" schlechthin. Der Missouri Foxtrotter war praktisch unbekannt in dieser Gegend, es gab höchstens noch das ein oder andere Saddlebred.
Eines der Pferde der Familie, stammte aus direkt aus der McCurdy-Linie (foundation stock für das TWH). Das andere Pferd, was die Familie gleichzeitig kaufte, mochte niemanden auf seinem Rücken haben und buckelte wie verrückt. Man zog einen Trainer zu Rate (das war das einzige Mal, daß sein Vater nicht mehr weiterwußte), der empfahl das Tier zum Rodeo zu geben. Das geschah dann auch... das Pferd hat dann dort wohl eine Menge Geld eingebracht. Reitunterricht gab es nicht, mein Mann kletterte halt in den Sattel und dann ging es los. Als er hier zum ersten Mal einen Eindruck von Reitunterricht in einem typisch deutschen "Englisch-Reitstall" bekam, war er fast geschockt....
|
|
25.11.2008 23:02 |
|
|
HoneyRose

Jährling

Herkunft: westlich von München, östlich von Augsburg
Mitglied bewerten
Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 330.504
Nächster Level: 369.628
 |
|
Was ich eben noch vergessen hatte zu erwähnen - die Pferde waren ganz normal beschlagen.
|
|
25.11.2008 23:05 |
|
|
reikine unregistriert
 |
|
| RE: Walking Horse-Stammtisch |
 |
Hallo,
möchte gerne beim Stammtisch mit schnuppern. Ich habe leider keinen eigenen Walker, bin ihnen aber sehr verbunden. Und hoffe über den Stammtisch alte und neue Bekannte/Freunde zu treffen.
Viele Grüße
reikine
|
|
07.12.2008 10:37 |
|
|
|
|
|
 |
|