DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8132 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7924 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5858 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» MarkoFlow

» Amazone

» Wuestenpferd

» Avis

» Heddin

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Wann der richtige Zeitpunkt für`s erste Fohlen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wann der richtige Zeitpunkt für`s erste Fohlen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
picada picada ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-839.jpg

Herkunft: Schaffhausen, Schweiz

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.956.461
Nächster Level: 4.297.834

341.373 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wann der richtige Zeitpunkt für`s erste Fohlen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe mir ein paar Gedanken gemacht, vor allem auch aufgrund des Tread "Man reitet keinen 4-jährigen".

Man liest oft, dass 3-jährige Stuten belegt werden. Auch bei meiner Stute war das so, bevor ich sie gekauft hatte. Scheinbar wird das oft so gehandhabt.

Da ich von Zucht bei Pferden so überhaupt keine Ahnung habe, wollte ich mal von euch wissen, wann ihr eure Zuchtstuten des erste Mal decken lässt.

Ich frage mal, bewusst provokant, ist das denn nicht auch zu früh, eine Stute, die ja dann auch noch im Wachstum ist, mit 3 Jahren schon einer Trächtigkeit "auszusetzen"?

Meine Trainerin meinte, dass Famosas Entwicklung, aufgrund ihrer frühen Trächtigkeit und ihrer frühen Mutterrolle, verzögert wurde. Dass all die Kraft, die sie damals eigentlich für sich brauchte, ins Fohlen ging.

Famosa ist zwischen 5,5 und 6,5 Jahren noch fast 5 cm gewachsen.

Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass auch das frühe Belegen nicht optimal für die körperliche Entwicklung des jungen Pferdes ist. Dazu kommt ja noch, dass man bei einem 3-jährigen Pferd auch nicht wirklich einschätzen kann, wie es dann auch als Reitpferd sein wird - charakterlich etc.

Wie steht ihr dazu?

19.02.2015 17:02 picada ist offline E-Mail an picada senden Beiträge von picada suchen Nehmen Sie picada in Ihre Freundesliste auf
Ragna Ragna ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-605.jpg

Herkunft: Nordbaden

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.784.542
Nächster Level: 13.849.320

1.064.778 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Über das Belegen von dreijährigen Stuten kann man wirklich streiten.

Ich persönlich denke, dass Stuten eher die freie Wahl haben, wenn sie in der Deckherde im Natursprung gedeckt werden. Außerdem können manchmal innerhalb von 2 Monaten Riesensprünge in der Entwicklung gemacht werden:

Mitte April 2005 war Ragna noch ein echtes Jungstütchen, kam aber Mitte Mai dennoch zum Hengst. Mitte Juni 2005 war sie definitiv erwachsen genug und muss um den Monatswechsel Juni/Juli 2005 aufgenommen haben. Fengari kam am 2.6.2006 ohne Probleme zur Welt und hatte eine Mutter, die auch geistig reif genug war, um auf ihr Fohlen aufzupassen.

Mir war das Bedecken in der Herde sehr wichtig, und dass der Hengst schon mal gedeckt hatte. Wenn der Hengst dann noch genügend Stuten hat, wird er sich nicht auf jede Stute stürzen, sondern sich seine Kräfte einteilen.

Ragna ist kaum kleiner als ihre Vollschwester, die erst neunjährig ihr erstes Fohlen bekam, von daher kann man bei Ragna sicher nicht von einem Entwicklungsrückstand sprechen, sie war schon immer klein.

Wahrheit hat die verblüffende Eigenschaft, sich immer wieder zurückzumelden. Bruno Bänninger

19.02.2015 17:20 Ragna ist offline E-Mail an Ragna senden Beiträge von Ragna suchen Nehmen Sie Ragna in Ihre Freundesliste auf
picada picada ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-839.jpg

Herkunft: Schaffhausen, Schweiz

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.956.461
Nächster Level: 4.297.834

341.373 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von picada
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ragna

Ich persönlich denke, dass Stuten eher die freie Wahl haben, wenn sie in der Deckherde im Natursprung gedeckt werden.

Wie alt war denn deine Stute als sie gedeckt wurde?

Das mit der "freien Wahl" kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, da z.b. Hauskatzen sich auch schon in der ersten Rolligkeit decken lassen würden, obwohl sie dann z.T. kaum älter als 5 Monate sind und es daher viel zu früh ist.

Ich meinte auch nicht, dass sich der Entwicklungsrückstand auf das ganze Leben auswirken würde, sondern, bei meiner Stute jedenfalls, eine Verzögerung des Wachstums beobachtet wurde.

19.02.2015 17:59 picada ist offline E-Mail an picada senden Beiträge von picada suchen Nehmen Sie picada in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert

Jemand, der von sich behauptete viel Ahnung zu haben, hatte mir damals gesagt, BT würde "dann eben klein bleiben", wenn sie dreijährig gedeckt würde (sie war etwa 1,56m als ich sie decken ließ).
Na, ja ... sie ist zumindest größer als beide Eltern geworden und gehört zu den größeren Walkern in Europa. Daher denke ich, stimmte das nicht ganz.
BT war mit 4,5 und Fohlen bei Fuß dann 1,61m und ist also auch während der Trächtigkeit und Fohlenaufzucht in die Höhe und in die Breite gewachsen.

Da sie schon ganz kurz geritten war, und einen tollen Charakter, wie auch gute Gänge hatte,
hatte ich auch keine Zweifel, dass sie evtl. nicht in die Zucht gehörte ...

Es ist wahrscheinlich von den individuellen Voraussetzungen des Pferdes abhängig, ob es überhaupt zu "körperlichen Einschränkungen" durch Bedeckung VOR der abgeschlossenen körperlichen Entwicklung kommt.

In Montana haben wir eine knapp Vierjährige gesehen, die ein knapp zweijähriges Fohlen von ihrem gleichalten Halbbruder hatte. Der lief mit ihr zusammen als Jährling auf der Weide Augen rollen Die Züchterin, die wir besucht hatten, hatte die beiden quasi "freigekauft".
Die Mutterstute war ziemlich groß und kräftig, aber man weiß natürlich nicht,
wie sie ansonsten,
bei späterer Bedeckung/ keiner Bedeckung ausgesehen hätte. verwirrt

Champagne Of Gold hat mit vier aufgenommen, und da mache ich mir natürlich keine großen Gedanken, ob sie es körperlich gut verkraftet. Weil sie schon sehr gut entwickelt war, letztes Jahr fröhlich
19.02.2015 18:40
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 55.640.114
Nächster Level: 55.714.302

74.188 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

in freier wildbahn wäre jede stute bestimmt schon vor dem alter von 3 jahren gedeckt worden... wobei nicht alles "wilde" immer gut sein muss.
das fohlen kostet die stute in erster linie in den letzten drei trächtigkeitsmonaten energie sowie in den ersten 6 monaten bei fuss. dann ist die stute bei 3-jähriger bedeckung auch schon etwa 4 jahre alt.
schon ab dem alter von 2 jahren lässt der bedarf eines pferdes für das wachstum nach - das kann man auch gut daran sehen, das zb ab dem alter ein mm nicht mehr unbedingt gut mit 24 stunden weide leben kann. Augenzwinkern
ich persönlich habe daher keine bedenken, eine stute mit 3 decken zu lassen, auch wenn ich selbst bisher bis mindestens 4 gewartet habe.
auch wallache, die ja durch keine fohlen runtergebremst werden können, wachsen durchaus bis zum alter von 6 oder 7 - in die höhe und in die breite.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
19.02.2015 20:04 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-86.jpg

Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Erfahrungspunkte: 54.217.496

1.496.806 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wallache werden ja dafür durch die fehlenden Hormone in ihrem Wachstum runtergebremst, das ist also nicht wirklich vergleichbar. fröhlich

Ich persönlich würde keine Stute 3jährig decken. Nicht so sehr wegen der körperlichen Entwicklung (aber auch das ist ein Grund, nur ein nicht ganz so wichtiger), sondern weil ich finde, ein Pferd sollte sich erst unterm Sattel zeigen bevor es in die Zucht geht. Das gilt bei mir genauso für Hengste. Aber das ist nur meine persönliche Ansicht, deswegen muß das ja keiner so machen. fröhlich

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
19.02.2015 20:26 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Erfahrungspunkte: 55.640.114

74.188 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

nach meiner erfahrung bremsen eher die hormone eines hengstes das wachstum als das fehlen derselben....

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
19.02.2015 21:06 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-896.jpeg

Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.563.681
Nächster Level: 7.172.237

608.556 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von rivera
nach meiner erfahrung bremsen eher die hormone eines hengstes das wachstum als das fehlen derselben....

genau, wallache gehen eher in die grösse, hengste mehr in die breite.

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
19.02.2015 21:13 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert

Zitat:
Original von Rezo
Zitat:
Original von rivera

genau, wallache gehen eher in die grösse, hengste mehr in die breite.

Genau, das nennt man auch "Kastratenwachstum".
19.02.2015 22:16
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-86.jpg

Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Erfahrungspunkte: 54.217.496

1.496.806 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von rivera

Genau, Wallache wachsen langsamer und länger, Hengste sind schneller fertig. Genau so meinte ich das. Augenzwinkern

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
19.02.2015 22:24 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert

Topsy war zusammen mit BT 3 Jahre alt, als sie gedeckt wurde. Und ich habe mir damals auch überlegt, ob das wohl ihren Wachstum bremsen würde. Aber sie ist noch so sehr sowohl in die Höhe als auch Breite gewachsen, dass ich mir jetzt auch denke, dass das letztendlich gar nichts - und zwar gar nichts - gemacht hat.

Und obwohl sie 3 Jahre war (also 4 Jahre bei der Geburt), war sie die beste Mutter, die man sich vorstellen kann. Hat es sehr gut von Anfang an gemacht.

Habe allerdings sehr darauf geachtet, dass sie sehr gut mit Mineralien/Vitaminen und ausreichend Zuchtstutenfutter versorgt wurde. Habe sie ab und zu so viel Kraftfutter fressen lassen, bis sie selber nicht mehr konnte....
geschockt geschockt geschockt

Trotzdem sah sie noch so gut aus nur 3-4 Tage vor der Geburt, so dass manche mir bis zum Schluss gar nicht geglaubt haben, dass sie trächtig ist:

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Topsy: 20.02.2015 11:17.

19.02.2015 22:30
Gáski
unregistriert

Ich persönlich halte es auch so, dass Stuten mit 4 Jahren erst ein wenig gearbeitet werden, d. h. die übliche Boden-/Handarbeit und gegebenenfalls etwas longieren. Danach geht es das Frühjahr/den Sommer über auf die Deckweide und danach wird bis in den Herbst hinein noch ein wenig gemacht, wie z. B. erstes Aufsitzen und Ausreiten. Ich habe nämlich überhaupt keine Probleme damit, tragende Stuten zu reiten. Wenn sie dann zu voluminös werden, gibt es bis zur Geburt Pause bzw. nur ein wenig Bodenarbeit und Spazierengehen. Ab Sommer wird dann wieder ein wenig gearbeitet. Dazu nehme ich das Fohlen mit auf den Reitplatz, da dieser hocheingezäunt ist, und lasse es dort frei laufen, da ich mir Zeiten aussuche, an denen ich alleine dort bin. Müsste ich auf dem Weg ins Gelände nicht eine Landstraße überqueren, würde ich auch mit Fohlen bei Fuß ausreiten. Nach dem Absetzen wird die Reitausbildung im Winter wieder aufgenommen.

So habe ich es mit unserer jetzt sechsjährigen Stute gehalten und würde es immer wieder in dieser Weise vorgehen. Dreijährige Stuten sind meiner Meinung nach oft noch so unfertig, dass ich sie nicht decken lassen würde. Natürlich gehen größere Gestüte hier anders vor, da jedes Jahr ohne Bedeckung letztlich einen finzanziellen Verlust bedeutet, aber ein kleiner oder Kleinstzüchter hat doch in dieser Hinsicht überhaupt keinen Zeitdruck. Ich würde nur nicht zulange mit der ersten Bedeckung warten, da Maidenstuten jenseits des 10. Lebensjahrs oftmals schlechter aufnehmen.
20.02.2015 07:04
Atli Atli ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-861.jpg

Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.583.320
Nächster Level: 35.467.816

3.884.496 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich handhabe das ganz unterschiedlich Augenzwinkern

Wenn die Stuten dreijährig gut entwickelt sind, dürfen sie auch zum Hengst, aber sowieso eher später im Jahr, also frühestens Mitte-Ende Juni, damit die Fohlen nicht so früh fallen.
Die körperliche Belastung der Stuten ist dann erst Ende des 4. Jahres gegeben. Bei der Geburt sind sie bereits 4 Jahre alt und Verantwortung für ein Fohlen können sie dann auch übernehmen. Mit der Geburt ändert sich der gesamte Gesichtsausdruck.

Die Stuten, bei denen ich mir von der Entwicklung her nicht sicher war und diese trotzdem habe decken lassen, haben NIE aufgenommen! Die Natur regelt doch noch vieles Augenzwinkern

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Atli: 20.02.2015 10:54.

20.02.2015 10:54 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Mior1 Mior1 ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-682.jpg

Herkunft: Niederrhein

Bewertung: 

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.660.263
Nächster Level: 3.025.107

364.844 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

ich habe auch schon 3jährige belegen lassen, aber das waren immer sehr gut überlegte Ausnahmen, in der Regel belege ich erst ab 4jährig

es gibt aber Stuten, die mit 3 wirklich so weit reif sind, dass man sie belegen kann, die beiden Stuten, die ich für die nächste Belegungen im Auge habe, waren letztes Jahr drei, keine der beiden hätte die Reife gehabt gedeckt zu werden, die eine wird dieses Reife dieses Jahr noch nicht haben - mit 4!

da ich jetzt eh dieses Jahr aussetzen werden, werde ich wohl beide erst mit 5 belegen lassen

also "pauschal" Stuten mit 3 zu belegen halte ich für nicht vertretbar, es pauschal abzulehnen, ist aber auch Quatsch

übrigens hatte ich mal einen Weideunfall, die Stute brachte mit 23 Monaten ihr erstes Fohlen zur Welt (da war die Stute zum Hengst ausgebüchst nicht umgekehrt!), bis 5 Tagen vor der Geburt hat niemand was gemerkt, da sie in der Aufzuchtherde stand, das Fohlen war klein und ist klein geblieben, die Stute ist ca 4cm kleiner als ihre Vollgeschwister, ansonsten haben sich Mutter und Kind beide super entwickelt und psychisch war die Mutter einfach extrem frühreif und eine "Übermutter" - laut Literatur hätte die Stute zum Zeitpunkt der Bedeckung noch nicht mal ansatzweise geschlechtsreif sein dürfen!
20.02.2015 13:06 Mior1 ist offline E-Mail an Mior1 senden Homepage von Mior1 Beiträge von Mior1 suchen Nehmen Sie Mior1 in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert

Ganz ehrlich: im normalen Fall hätte ich auch lieber gewartet, bis die Stute 4- oder 5 jährig ist.

Aber als wir an unserem "Wunsch-Zuchtstall" angekommen waren, gab es ausser einer 5 jährigen Stute, die keinen Walk ging (nur Trab und deshalb zu kaufen nicht in Frage kam), keine älteren Verkaufspferde als 3jährig.... alle anderen TWHs waren schon verkauft...

Mir hat ja auch eine 2jährige Stute super gefallen, aber die hätte man ja nicht decken lassen können und wir wollten ja schon "die gute Zucht" nach Europa mitnehmen, und deshalb nur haben wir halt die Stuten schon dreijährig decken lassen.
War dann doch ganz beruhigt, als die Züchterin mir später schrieb, dass Topsy gleich beim ersten Mal ganz ruhig für den Hengst gestanden hat und es ihr anscheinend auch gefallen hat... Sie wurde praktisch sofort trächtig und nach 2 Wochen (oder waren es 4?!) hatte ich schon das erste Ultraschallbild vom zukünftigen Fohlen per E-mail großes Grinsen Zunge raus

Geritten habe ich sie dann bis ca. 6 Wochen vorher. Zum Schluss hat man das ganze Fruchtwasser/Fohlen beim Reiten schwanken "gespürt" und dann habe ich natürlich aufgehört.

Beeindruckend fand ich auch, dass sie das Fohlen dann erst bekommen hat, als das Wetter wieder wärmer war. Sie war dann ca. 1-2 Wochen über Termin, aber wir hatten einen Kälteeinbruch und offensichtlich wollte sie das Fohlen dann nicht gebären. Sie hat das richtig selber gesteuert. cool

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Topsy: 20.02.2015 21:59.

20.02.2015 21:58
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-359.jpg

Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.280.628
Nächster Level: 11.777.899

1.497.271 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich habe schon 3 Jährig aber auch erst 4 Jährig belegt, je nachdem wie die Stute entwickelt war.

Eine verhungerte 2 jährige brauchte 3 Jahre um das aufzuholen da hatte ich eine Bedeckung durch mein Hengst abgelehnt. Sie ging woanders hin und dieses Knochengerippe mit knapp 2,5 Jahren nahm auf und bekam ein extrem grosses und kräftiges Hengstfohlen, aber Mama bleib zeitlebens ein klappriges Knochengerüst die selbst aufgefüttert noch schlimm aussah.

Man muss immer das Pferd selber betrachten und dann erst das Alter, aber eine 2 Jährige würde ich niemals belegen egal wie gut entwickelt.

22.02.2015 02:29 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Ragna Ragna ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-605.jpg

Herkunft: Nordbaden

Bewertung: 

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.784.542
Nächster Level: 13.849.320

1.064.778 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von picada
Zitat:
Original von Ragna

Ich persönlich denke, dass Stuten eher die freie Wahl haben, wenn sie in der Deckherde im Natursprung gedeckt werden.

Wie alt war denn deine Stute als sie gedeckt wurde? Das mit der "freien Wahl" kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, da z.b. Hauskatzen sich auch schon in der ersten Rolligkeit decken lassen würden, obwohl sie dann z.T. kaum älter als 5 Monate sind und es daher viel zu früh ist.

Ich meinte auch nicht, dass sich der Entwicklungsrückstand auf das ganze Leben auswirken würde, sondern, bei meiner Stute jedenfalls, eine Verzögerung des Wachstums beobachtet wurde.

Ragna ist am 17.5.2002 geboren, war also dreijährig bei der Bedeckung, und 4 Jahre und 2 Wochen alt, als Fengari am 2.6.2006 geboren wurde. Mit "freier Wahl" meinte ich, dass sie sich dem Hengst freiwillig anbot, weil sie dann reif genug war. Ich denke, dass der Hengst, der genügend Stuten hatte, sich nicht für sie interessiert hätte, wenn sie nicht soweit gewesen wäre.

Zitat:
Original von Velvakandi
Ich persönlich würde keine Stute 3jährig decken. Nicht so sehr wegen der körperlichen Entwicklung (aber auch das ist ein Grund, nur ein nicht ganz so wichtiger), sondern weil ich finde, ein Pferd sollte sich erst unterm Sattel zeigen bevor es in die Zucht geht. Das gilt bei mir genauso für Hengste. Aber das ist nur meine persönliche Ansicht, deswegen muß das ja keiner so machen. fröhlich

Ich war mir bei Ragna sicher, dass sie ein vernünftiges Fohlen abliefert, ich kannte ja ihre Mutter gut. Außerdem habe ich mich auf meinen Instinkt verlassen, und da lag ich wohl goldrichtig.

Wahrheit hat die verblüffende Eigenschaft, sich immer wieder zurückzumelden. Bruno Bänninger

24.02.2015 17:26 Ragna ist offline E-Mail an Ragna senden Beiträge von Ragna suchen Nehmen Sie Ragna in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-858.jpg

Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Erfahrungspunkte: 48.560.798

7.153.504 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Wann der richtige Zeitpunkt für`s erste Fohlen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von picada
Meine Trainerin meinte, dass Famosas Entwicklung, aufgrund ihrer frühen Trächtigkeit und ihrer frühen Mutterrolle, verzögert wurde. Dass all die Kraft, die sie damals eigentlich für sich brauchte, ins Fohlen ging.

Da ist sicherlich was dran.

Vor 25 Jahren hatte der Nachbarbauer einen Shettyhengst, knapp nen Meter groß. Der muss nachts in unsere Koppel eingebrochen sein, auf der 2 frisch importierte Jährlingsstuten (Quarter Horses) in Quarantäne standen (deshalb lag die Koppel auch ein wenig abseits und wir haben das nachts nicht mitbekommen). Er war morgens auch wieder weg, den hielt kein Zaun auf.

Bemerkt haben wir das Dilemma erst, als die eine Stute einen immer dickeren Bauch bekam, obwohl sie eigentlich noch schmächtig war und viel weniger wuchs, als die andere, gleichaltrige Stute. Mobiler Ultraschall war damals noch nicht verbreitet, also haben wir den TA drauffassen lassen, der dann berichtete, das Fohlen würde ihn schon fast in die Hand beißen Augenzwinkern , es war viel zu spät, um noch was zu unternehmen.

Tja, das Fohlen wurde eins der besten Kinderponys, was wir je hatten (quasi eins der ersten POA in D, aber nie registriert), es hatte ein STM von ca. 1,25m. Die Mama blieb immer klein und schmal, erreichte nie die Größe eines normalen Quarters, das war also so früh, dass der Körper das nie mehr aufholen konnte.

Und sie musste sich mit ihrem 1 Jahr (! Teufel )ja auch selbst angeboten, quasi fast hingelegt haben, denn sie war gute 40cm größer als der kleine Herr geschockt , der kann sie unmöglich vergewaltigt haben.

Die andere Stute war unbehelligt geblieben.

Wir haben das belegen auch immer von der Entwicklung der Stuten abhängig gemacht. Manchmal schon mit 3, oft aber auch erst später, je nachdem, wie der Entwicklungsstand war.

PS : damit uns das nicht wieder passierte, haben wir dem Nachbarn den kleinen Schamacko abgeschnackt und ihn ereilte dann eine Operation Freude , dann eine Shettystute dazu gekauft. Die mussten dann richtig arbeiten, vor der Kutsche und als Kinderreitpferde, aber Schamacko war bis heute das einzige Pferd in meinem Leben, der mir echt Angst machen konnte - was habe ich diese kleinen, schnellen Hufe gehasst Teufel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wisy: 26.02.2015 12:52.

26.02.2015 12:42 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-861.jpg

Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.583.320
Nächster Level: 35.467.816

3.884.496 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Wann der richtige Zeitpunkt für`s erste Fohlen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wisy
Wir haben das belegen auch immer von der Entwicklung der Stuten abhängig gemacht. Manchmal schon mit 3, oft aber auch erst später, je nachdem, wie der Entwicklungsstand war.

Das schrieb ich ja auch bereits Augenzwinkern

Wenn aber eine dreijährige Stute gedeckt werden soll, dann geht diese nur zusammen mit einer erfahrenen Stute aus ihrer Herde zum Hengst. Ich finde immer einen Hengst, der zu beiden Stuten passt cool

Alleine in die fremde Herde UND noch das erste Mal zum Hengst, kommt nicht in Frage!

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

26.02.2015 12:53 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-858.jpg

Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Erfahrungspunkte: 48.560.798

7.153.504 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Das ist sicherlich eine sehr angenehme Vorgehensweise für die Stute smile .

Die Trakehnerstuten wurden damals ( leider ) grundsätzlich an der Hand gedeckt, da hätte kein Hengsthalter seinen teuren Burschen in eine Stutenherde gestellt.

Bei den Quarters war es genau so, deshalb hatten wir später eigene Hengste (zeitweilig 3 Stück geschockt ) mit Beistellziegen großes Grinsen .
26.02.2015 13:10 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Wann der richtige Zeitpunkt für`s erste Fohlen

Views heute: 1.018 | Views gestern: 67.515 | Views gesamt: 205.251.525

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH