DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8112 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7923 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5856 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Avis

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Pferd "klappert" mit den Zähnen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pferd "klappert" mit den Zähnen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
NuEpi NuEpi ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-998.jpg

Herkunft: Nienburg Weser

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.277.331
Nächster Level: 6.058.010

780.679 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Pferd "klappert" mit den Zähnen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich stelle hier mal eine Frage rein, die uns zur Zeit beschäftigt. Das Pferd einer Freundin "klappert" nämlich mit den Zähnen. Aufgefallen ist es ihr und uns vor gut 2 Wochen. Das Pferd steht auf dem Paddock und wenn man näher kommt kann man hören, dass es die Zähne aufeinander klacken lässt. Zahnarzt war grade da, alles ok. Es ist ein Wallach, 18 Jahre alt und sonst fit und aktiv. Beim reiten macht er das nicht und nimmt auch das Gebiss normal an.

Er macht es, wenn sie zu ihm kommt, manchmal noch beim Putzen und nach dem Reiten, wenn sie ihn wegbringt. Er ist ein bisschen verfressen und sie meinte, dass er vielleicht so bettelt? Ich kann mir das nicht vorstellen, da er es ja nicht immer macht...

Habt ihr eine Ahnung, was es sein könnte oder sowas schon mal gesehen, bzw. gehört?

Also es ist kein Zähneklappern, wie ein Mensch der friert, sondern es macht eben so klack, klack, klack... Pause...klack klack usw.
21.02.2015 23:27 NuEpi ist offline E-Mail an NuEpi senden Homepage von NuEpi Beiträge von NuEpi suchen Nehmen Sie NuEpi in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-359.jpg

Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.038.737
Nächster Level: 11.777.899

1.739.162 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Quarter Stute hatte das Damals gemacht wenn sie Stress hatte. Selbst mir Halfter oder Bosal klapperte sie richtig laut und wenn jemand mit Sattel vorbei ging ect.
Es wurde besser mit der Zeit um so mehr Sicherheit sie bekam.
Wer weiss wie sie in den USA eingeritten wurde.... unglücklich

Es kann aber auch mit Schmerz verbunden sein, oder aber auch wirklich nur um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Ein Ähnlichen Kasper hat eine Bekannte, der macht mit der Zunge rum sobald man was von ihm möchte... Putzen, Schmied, Ta aber nicht beim reiten. Steht Frauchen aber am Zaun und quatscht gnatschelt er sofort los... großes Grinsen Laaaangweilig ist auch ein älterer Herr

22.02.2015 02:06 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-415.jpg

Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.315.235
Nächster Level: 7.172.237

857.002 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne einige Pferde die Zähne knirschen oder auf etwas herumkauen, wenn sie Stress haben, vielleicht ist das bei dem Wallach auch der Fall? Vielleicht nutzt er es als Ventil für was auch immer...
22.02.2015 08:14 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-873.jpg

Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.666.413
Nächster Level: 11.777.899

111.486 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wir hatten am Stall eine alte Stute, die mit den Lippen "schlappte".
War bei ihr ein Stresszeichen, vor allem, wenn es (mal wieder) zu wenig oder zu selten Futter gab.

22.02.2015 08:39 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Marianna Marianna ist weiblich
Reitpferd

Mitglied bewerten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.484.245
Nächster Level: 2.530.022

45.777 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich hatte vor Jahren eine Haflingerstute aus sehr schlechter Haltlung aufgenommen. Sie war schon 13 Jahre alt und ein sehr unsicheres Pferd. Sie wulrde immer überfordert und hatte keine Grundausbildung. Als wir nach einiger Zeit angefangen haben sie im Gelände zu reiten, hat sie auch mit den Zähnen geklappert.Dieses Verhalten ist nach einiger Zeit verschwunden. Bei Stress hat sie aber auch die Zunge durch die Zähne gezogen. Wenn es Futter gab hab sie mit den Zähnen die Holztüre bearbeitet. Sie hatte mehrere solche Angewohnheiten. Sie stand bevor sie zu uns kam auch fast nur im dunklen Stall. Im Offenstall sind fast allle dieser Macken verschwunden.
22.02.2015 09:38 Marianna ist offline E-Mail an Marianna senden Beiträge von Marianna suchen Nehmen Sie Marianna in Ihre Freundesliste auf
NuEpi NuEpi ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von NuEpi

Ok, ich gebe das mal so weiter. Meine Einschätzung: Stress würde ich ausschließen, da er in einer konstanten Herde steht, wo er rangmäßig im Mittelfeld ist und auch einen freundlichen Charakter hat. Er spielt zwar nur selten, aber Fellpflege macht er mit den anderen und er wird auch nicht gejagt oder so. Schmerzen kann ich nichts zu sagen, soweit ich weiß ist er gesund und zeigt auch nichts an, aber das heißt ja nichts bei unseren Pferden...

Ich will es ja auch nicht vermenschlichen, aber ich finde, es ist aufgetreten, nachdem sie weniger Zeit für ihn hat, durch private Umstände. Vorher fast jeden Tag da, jetzt 2-3 mal in der Woche und sie hat eine RB für ihn, die aber echt gut ist, also kein Stressfaktor denke ich, zumal die beiden sich schon vorher kannten...

Er macht das ja auch nicht ständig, nur in den ersten Minuten, wenn sie zu ihm kommt und dann in so "Ruhephasen", also beim putzen mal, beim warten, nach dem wälzen, wenn sie ihm das Halfter aufziehen möchte. (Da habe ich es zum ersten Mal gehört).

Also Stress, Schmerzen, Aufmerksamkeit wollen... das behalte ich mal im Kopf. Danke euch. smile
22.02.2015 09:43 NuEpi ist offline E-Mail an NuEpi senden Homepage von NuEpi Beiträge von NuEpi suchen Nehmen Sie NuEpi in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-610.jpg

Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.827.495
Nächster Level: 4.297.834

470.339 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Schmerzen = Stress
Aufmerksamkeit wollen kann ja auch Stress sein.

Meine klappert auch manchmal, ganz, ganz wenig, mit den Zähnen, fast unhörbar. Ich bin mir nichtmal sicher, ob es ein Außenstehender merken würde. Das macht sie auch in Stresssituationen. - Stresssituationen für sie.
Pferde sind eben supersensible Tiere. Wer weiß, was ihn alles stört, welche Emotionen die RB z.b. mitbringt und auf das Pferd unbewusst projiziert, welche Körpersprache sie hat, mit dem das Pferd nicht so ganz klar kommt, etc... Vielleicht muss sie sich noch mehr auf ihn einlassen, vielleicht muss sich das Pferd noch an sie gewöhnen. - Da gibt es tausend Sachen, die es für mich sein können.
Aber eins würde ICH definitiv nicht: Stress ausschließen.
22.02.2015 10:28 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
NuEpi NuEpi ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von NuEpi

Ok, an den Stress habe ich nicht gedacht, nur an den Herdenstress. Ich weiß nicht, er macht das ja bei der Besitzerin und bei der RB und ich weiß, dass die RB ihn auch schon öfter mit geritten hat, zB während der Schwangerschaft der Besitzerin und auch mal zwischendurch... Ich bin auch schon mit ihr zusammen geritten, da gab es das Geräusch nicht.
Aber ich gebe das alles so weiter. Wir hatten zuerst auf Zähne getippt, aber wie gesagt, Zahnarzt war ohne Befund...
22.02.2015 11:16 NuEpi ist offline E-Mail an NuEpi senden Homepage von NuEpi Beiträge von NuEpi suchen Nehmen Sie NuEpi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Pferd "klappert" mit den Zähnen

Views heute: 44.391 | Views gestern: 40.515 | Views gesamt: 173.545.751

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH