DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7987 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7815 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6626 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Mit 62 zu alt für ein 5jähriges Pferd » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mit 62 zu alt für ein 5jähriges Pferd
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sarina Sarina ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 04.03.2015
Beiträge: 5
Herkunft: Sachsen


Mitglied bewerten

Level: 18 [?]
Erfahrungspunkte: 16.822
Nächster Level: 17.484

662 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Mit 62 zu alt für ein 5jähriges Pferd Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit 62 zu alt für ein 5jähriges Pferd

Hallo, vor 5 Jahren hat meine heute 23 jährig Stute noch ein Fohlen bekommen. Damals dachte ich, dass ich es als Ersatz, falls mein altes Pferdchen nicht mehr reitbar sein würde, groß ziehen könnte. Inzwischen hege ich ernste Zweifel, wer zu erst zu alt ist und ob ich nicht das junge Pferd verkaufen sollte, noch dazu, wo mein Mann mir in den Ohren liegt, dass ich mir als Rentner keine zwei Pferde leisten könne.
Aber "mein Baby" verkaufen....... ich darf nicht daran denken. Im Moment kämen nur zwei Menschen in Betracht, aber sie sind unschlüssig. Die Idee mit der Rb mit Kaufoption aus einem Beitrag fand ich sehr gut, aber wo findet man jemand, der sich mit Foxtrottern auskennt und gewillt ist, viel Arbeit zu investieren, ehe sie sich zu einem richtigen Gangpferd wandelt. Außerdem ist sie ein so liebes und noch nie von einem Menschen enttäuschtes Pferdchen. Sie wird einmal ein wunderbares Freizeitpferd werden.
Ihr merkt schon, es gibt nichts schlechtes an ihr, deshalb fällt mir eine Entscheidung so schwer. Aber in 10 Jahren ist sie 15 und ich 72, sitze ich dann noch auf einem Pferd?
10.03.2015 23:16 Sarina ist offline E-Mail an Sarina senden Beiträge von Sarina suchen Nehmen Sie Sarina in Ihre Freundesliste auf
Lokkur Lokkur ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1032.jpg

Dabei seit: 01.12.2013
Beiträge: 538
Herkunft: Nordhessen


Mitglied bewerten

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.056.801
Nächster Level: 2.111.327

54.526 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Mit 62 zu alt für ein 5jähriges Pferd Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diese Entscheidung kann Dir sicherlich keiner wirklich abnehmen da es da ja auch auf ganz viele einzelne Faktoren ankommt, wie z. B. darauf wie es derzeit gesundheitlich bei Dir aussieht. Ich arbeite in einer Arztpraxis und da sieht man mit 62 die unterschiedlichsten Menschentypen von gebrechlich und durch viele Grunderkrankungen gezeichnet bis top fit ...
Und sooooo unrealistisch ist es auch nicht mit 75 noch auf einem Pferd zu sitzen wenn ich an unser Turnier-Ur-Gestein denke - unser turnierältester "Opi" ist dieses Jahr 80 geworden und ist noch soooo fit das er noch fleißig Turniere reitet und alleine mit 3 Pferden - darunter auch ein junges Pferd - durch die Lande reist ...

__________________
LG, Lokkur
10.03.2015 23:56 Lokkur ist offline E-Mail an Lokkur senden Homepage von Lokkur Beiträge von Lokkur suchen Nehmen Sie Lokkur in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.815
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.432.080
Nächster Level: 47.989.448

557.368 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke auch, solange du selbst dich wohl fühlst auf dem Pferderücken - auch auf dem Rücken eines jungen und unerfahrenen Pferdes - bist du nicht zu alt. Und wenn das irgendwann mal nicht mehr der Fall ist, kannst du dich immer noch mit dem Gedanken auseinander setzen, das Pferdchen zu verkaufen.
Ich kannte einen 86jährigen Isländer, der noch seine eigene Nachzucht eingeritten ist. Er hatte kein Auto und ritt regelmäßig 20km aus der Stadt zu uns auf die Farm, auf der ich damals gearbeitet habe. Er ritt allein mit drei Pferden, zwei davon freilaufend und unterwegs sattelte er um, so wie das in IS halt üblich ist. Ich fand ihn beeindruckend, ein echter Pferdemensch. fröhlich

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Velvakandi: 11.03.2015 00:45.

11.03.2015 00:20 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-597.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 3.306

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.061.819
Nächster Level: 22.308.442

2.246.623 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Mit 62 zu alt für ein 5jähriges Pferd Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sarina,
dieses Jahr wird mein Fohlen geboren, im Sommer werde ich 56. Dh, ich bin, wenn das Pferd fünf wird, auch fast so alt wie Du jetzt.
Ich gehe fest davon aus, dass ich eine sehr lange schöne Zeit mit dem Pferdchen haben werde. Natürlich mache ich mir auch ab und an Gedanken, aber dann denke ich immer an die Isländerin, die voriges Jahr extra mit knapp 80 reiten gelernt hat, damit sie zu ihrem 80. Geburtstag alleine einen mehrtägigen Wanderritt durch die isländische Einsamkeit unternehmen konnte.
Erfreu Dich einfach an Deinem Baby. Selbst wenn Du irgendwann in näherer oder fernerer Zukunft nicht mehr reiten kannst, kannst Du immer noch Zeit mit dem Pferd verbringen- reiten ist schließlich nicht alles smile

__________________
Many people watch,
But few can see.

11.03.2015 00:41 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
Fehred Fehred ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-845.jpg

Dabei seit: 21.01.2015
Beiträge: 199
Herkunft: Mittelfranken


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 677.949
Nächster Level: 824.290

146.341 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sarina,

da ich ja auch mittlerweile 53 bin, kann ich Deine Gedanken gut nachvollziehen. Aber auch ich denke, dass Du es einfach davon abhängig machen solltest, wie fit Du dich fühlst. Und dann werdet ihr sicher noch viel Freude miteinander teilen. Und wenn es irgendwann gesundheitlich nimmer passt bei Dir, dann ist immer noch Zeit, der Maus ein anderes schönes Zuhause zu suchen.
Und zu Deinem Mann: Männer sind meist das, was man sonst uns Frauen nachsagt - sehr sicherheitsorientiert. Grad, wenn sie in die Jahre kommen. Ich hab mir von meinem auch immer angehört, dass wir uns uuuuunmöglich ein Pferd leisten können.

Und mittlerweile haben wir 2, mein Mann ist bereits in Rente und wenn ich soweit bin, werd ich meine Mädels sicher auch nicht hergeben. Wir haben allerdings den Vorteil, dass wir sie zuhause bei uns stehen haben.

Was ich sagen will, klar wird das Geld theoretisch meist in der Rente weniger, aber - das hab zumindest ich immer festgestellt - wenn man daheim ist, verbraucht man weniger Geld. Man spart Benzin- oder Fahrkartenkosten, man spart das Kaffeegeld, das Geld für die Kantine, usw. Ich merke es jedesmal, wenn ich Urlaub hab - man braucht einfach weniger Geld. Versuch es einfach - verkaufen kannst Du immer noch.
Kopf hoch

__________________

11.03.2015 07:03 Fehred ist offline E-Mail an Fehred senden Beiträge von Fehred suchen Nehmen Sie Fehred in Ihre Freundesliste auf
Sletta Sletta ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-778.jpg

Dabei seit: 23.10.2013
Beiträge: 1.911
Herkunft: Odw

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.379.382
Nächster Level: 8.476.240

1.096.858 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde mir an Deiner Stelle jetzt auch noch (lange) keine Kopf drüber machen - das kannst Du dann, wenn es so weit sein sollte Augenzwinkern Genieße die Zeit mit deinem perfekten Freizeitpartner!

Ich bin 27 und habe vor knapp 20 Jahren angefangen zu reiten. Eine Dame auf dem Hof hat mich damals besonders fasziniert - eine, für mich damals Alte Augenzwinkern - Frau, hat mit 60 Jahren die erste Reitstunde ihres Lebens gehabt. Es war ihr Kindheitstraum, den sie aus den verschiedensten Gründen nie erfüllen konnte. Damals war sie gerade Rentnerin geworden und hatte endlich Zeit für Ihren Traum - reiten lernen!
Heute ist die Gute Frau 78 Jahre alt und hat sich vor 13 Jahre ihr erstes eigenes Pferd gekauft. Sie ist täglich mehrer Stunden mit ihm im Wald unterwegs.
So möchte ich auch alt werden Herzaugen

__________________
~ Das Leben ist zu kurz um Schritt zu reiten! ~
11.03.2015 07:50 Sletta ist offline Beiträge von Sletta suchen Nehmen Sie Sletta in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.219.215
Nächster Level: 4.297.834

78.619 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke die Frage ist schwierig zu beantworten. Es gibt 80 jährige, die absolut Fit sind und für 50 durchgehen, aber es gibt auch solche die (leider) nicht so fitt sind.

In deiner Situation würde ich vermutlich, nach einer Reitbeteiligung suchen.
Diese Reitbeteiligung würde ich dann sozusagen in meinem Sinne Anlernen/Ausbilden. Erst auf dem alten Pferd und dann nach und nach an den Youngster heranführen. So hast du dann, falls es dir körperlich schlechter gehen sollte, jemanden dem du vertrauen kannst und zusätzlich hast du eine kleine finanzielle Unterstützung.
Die Reitbeteiligung würde ich aber auch nach und nach in die Entscheidungen einbinden die man so als Pferdebesitzer hat. Wie Tierarzt, Hufbearbeiter, Sattler und Stallsuche.

Auf meinem Oldie hatte ich (nacheinander) zwei langjährige Reitbeteiligungen. Beide waren damals noch Schülerinnen. Der eine würde ich heute, im Notfall, sofort meinen 5-jährigen anvertrauen. Sie hat zwar keine Erfahrung mit Gangpferden, ist aber ansonsten auf gleicher Wellenlänge. Auch habe ich verschiedene Freudinnen mit eigenen Pferden oder zumindest mit Pferdeerfahrung. Einigen würde ich mein Pferd "vererben", anderen nicht.
Und über dieses Vererben sollte man sich auch frühzeitig Gedanken machen.

PS: ich finde 62 nicht zu alt für einen 5-jährigen, auch wenn man jünger ist kann man nicht absehen wie lange man noch fitt ist. Zwei Bekannte von mir sind vor kurzem mit 46 und 58 Jahren gestorben

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Baron: 11.03.2015 08:02.

11.03.2015 08:00 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-415.jpg

Dabei seit: 09.02.2011
Beiträge: 1.153
Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.590.182
Nächster Level: 6.058.010

467.828 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin zwar noch etwas von dem Alter entfernt, aber deine Gedankengänge kann ich gut nachvollziehen. Ich kenne einige Damen um die 60 Jahre die genau mit diesem "Problem" konfrontiert sind oder vor Kurzem waren. Sie hatten zwar keine Nachzuchten, aber standen auch vor der Entscheidung mein Pferd wird nun alt wie sollte mein neues Pferd sein. Fast alle haben sich dann schon für etwas ältere Pferde entschieden (9-14 Jahre alt), da sie sich einen Jungspund nicht mehr "zumuten" wollten. Die Damen reiten alle noch gut und regelmäßig, aber ich habe schon festgestellt, dass sie mit den Jahren sehr viel vorsichtiger geworden sind und ich kann es auch nachvollziehen, dass man dann schon zweimal überlegt, ob man sich auf einen Youngster setzt. Eine der Damen hat sich einen jungen Wallach zugelegt, aber dass sie so wirklich glücklich mit dieser Entscheidung ist glaube ich nicht. Der Wallach ist total lieb, aber mit seinen 6 Jahren macht er eben auch manchmal Dinge die junge Pferde eben machen, aber das kann sie inzwischen nicht mehr so gut händeln und ist dann auch schon gestürzt und sie sagt selber in dem Alter erholt man sich von einem Sturz nicht mehr so schnell wie "früher".

Letztendlich kennst du deinen Nachwuchs und deine gesundheitliche und finanzielle Situation am Besten. Wenn du deiner Stute gerecht werden kannst oder eine RB findest, damit sie gefördert wird, dann mach das doch! Wenn du dir aber eingestehen musst, dass du ihr nicht gerecht werden kannst, solltest du abwägen was du tun möchtest...
11.03.2015 08:24 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.606.015
Nächster Level: 16.259.327

653.312 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja - die Gedanken kommen einem manchmal, aber was soll's.
Die Überlegung: hey, ich bin 6o! so ein Pferd wird etwa 30 - dann bin ich 90, und was dann?
Im Moment läuft alles gut - warum jetzt schon solche Entscheidungen treffen?

Wenn sich rausstellt, dass das Geld nicht reicht, kannst du sie ja immer noch verkaufen - aber vorher? Warum?
Vielleicht begegnet euch ja auch eine junge Frau, die sich unsterblich in dein wunderschönes Pferd verliebt?!
Und dann ist es ganz einfach, sie gehen zu lassen.
Aber jetzt? Wozu?

... und um in das selbe Horn zu blasen: ich kenne hier einige Ü60 und auch Ü70, die noch mit Freude ihre Runden auf dem Pferd drehen (und das Aufsteigen am Bock habe ich aus Rücksicht auf mein Pony und den Sattel schon vor einiger Zeit eingeführt - ich finde nichts Peinliches daran)...

__________________
ooooohmmmmm
11.03.2015 09:49 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
picada picada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-839.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 795
Herkunft: Schaffhausen, Schweiz

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.342.066
Nächster Level: 3.609.430

267.364 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schliesse mich da ganz den Gedanken von Svalin an - sehe es genau so.

Geniesse dein Nachwuchspferdchen so lange wie es geht - wenn sich deine Situation mal ändern sollte, kannst du dir dann immer noch Gedanken machen. Es geht immer irgendwo ein Türchen auf!

Wir leben generell viel zu viel in der Zukunft, als die Gegenwart zu geniessen....

__________________
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
11.03.2015 10:28 picada ist offline E-Mail an picada senden Beiträge von picada suchen Nehmen Sie picada in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.498.729
Nächster Level: 6.058.010

559.281 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine ehemalige Reitlehrerin ist jetzt 75 und sie kümmert sich immer noch rührend um ihre 5 Pferdchen im Offenstall. Sogar den Reitschulbetrieb führt sie noch ab und zugroßes Grinsen

Und ihre Pferde sind im Alter von 22 bis 37. Alle noch topfit und einsetzbar (je nach dem halt nur kleine Ausritte oder so). Sie meint immer, sie bilden zu Sechst ein schönes Altersheimgroßes Grinsen

Würde mir die Gedanken auch erst dann machen, wenns so weit ist.

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
11.03.2015 11:44 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Joya Joya ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 1.361

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.260.366
Nächster Level: 8.476.240

215.874 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist totaler Quatsch. Dass du zu alt für dein Pferd bist, mein ich. Keiner von uns weiß, was in 10, 15, 20 Jahren ist. Es kann IMMER etwas passieren, dass man sich von sein(en) Pferd(en) trennen muss. Mit 62 bist du noch jung und knackig! Wärst du 82, würd ich sagen, ok, das wäre vielleicht eine Überlegung wert. Aber so? Behalte dein Baby und erfreue dich an ihr cool

__________________
El cavallo con el Paso Fino - das Pferd mit dem feinen Gang

www.rancho-paradiso.de


YOU DON'T NEED EYES TO SEE, YOU NEED VISION
11.03.2015 11:59 Joya ist offline E-Mail an Joya senden Homepage von Joya Beiträge von Joya suchen Nehmen Sie Joya in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.497.995
Nächster Level: 47.989.448

5.491.453 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von picada
Wir leben generell viel zu viel in der Zukunft, als die Gegenwart zu geniessen....


Top

Ansonsten schließe auch ich mich Svalins Meinung total an. Und : ein Pferd ist auch glücklich, wenn es nicht geritten wird Augenzwinkern (ist bei mir so im Moment, Gesundheitsbedingt), es gibt tausend andere Dinge, die man machen kann.
11.03.2015 12:08 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Assa Assa ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 247


Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 955.461
Nächster Level: 1.000.000

44.539 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wisy


Und : ein Pferd ist auch glücklich, wenn es nicht geritten wird Augenzwinkern (ist bei mir so im Moment, Gesundheitsbedingt), es gibt tausend andere Dinge, die man machen kann.


Da stimme Wisy voll zu. Bei uns mussten aus diversen persönlichen und gesundheitlichen Gründen, die Pferde auch mal länger stehen und ich glaube sie waren genauso glücklich.

Übrigens mein Vater ist 66 und möchte nächstes Jahr mit unserer Jungstute arbeiten. Er meint, dass wird sein letztes Pferd cool
11.03.2015 13:10 Assa ist offline Beiträge von Assa suchen Nehmen Sie Assa in Ihre Freundesliste auf
Sarina Sarina ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 04.03.2015
Beiträge: 5
Herkunft: Sachsen


Mitglied bewerten

Level: 18 [?]
Erfahrungspunkte: 16.822
Nächster Level: 17.484

662 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sarina
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für Eure Beiträge,
ich werde in mich gehen, kommt Zeit, kommt Rat. Ihr habt mir viele Denkanstöße und Mut gegeben. Bis Ende des Jahres muss ich eine Entscheidung getroffen haben. Vielleicht haben mein Fohlen und ich Glück und es wird alles gut.
11.03.2015 23:16 Sarina ist offline E-Mail an Sarina senden Beiträge von Sarina suchen Nehmen Sie Sarina in Ihre Freundesliste auf
Sletta Sletta ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-778.jpg

Dabei seit: 23.10.2013
Beiträge: 1.911
Herkunft: Odw

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.379.382
Nächster Level: 8.476.240

1.096.858 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sarina
Vielen Dank für Eure Beiträge,
ich werde in mich gehen, kommt Zeit, kommt Rat. Ihr habt mir viele Denkanstöße und Mut gegeben. Bis Ende des Jahres muss ich eine Entscheidung getroffen haben. Vielleicht haben mein Fohlen und ich Glück und es wird alles gut.


geschockt Oh, okay,.. Warum denn bis Jahresende? Ich dachte, Du machst Dir nur ganz allgemein Gedanken über das Thema. Wusste nicht das es so "akut" ist.. Du wirst auf jeden Fall die richtige Entscheidung treffen fröhlich

__________________
~ Das Leben ist zu kurz um Schritt zu reiten! ~
12.03.2015 07:23 Sletta ist offline Beiträge von Sletta suchen Nehmen Sie Sletta in Ihre Freundesliste auf
Sarina Sarina ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 04.03.2015
Beiträge: 5
Herkunft: Sachsen


Mitglied bewerten

Level: 18 [?]
Erfahrungspunkte: 16.822
Nächster Level: 17.484

662 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sarina
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, nein, es geht nicht nur ums Reiten. Es geht auch ums Geld. Am Ende des Jahres kann ich mit 63 in Rente gehen. Dann habe ich aber nicht genug Geld, um 2 Pferde zu haben. Meine alte Stute werde ich nie verkaufen. Für meine 5jährige muss ich entweder, wenn ich mir sicher bin, dass ich sie weiter reiten werde, einen günstigen Platz finden, oder ich muss sie verkaufen. Vielleicht finde ich auch jetzt schon eine Rb, die sie später kaufen will oder, wenn sie das Geld dafür nicht hat, nur die Unterbringung ect. bezahlt und sie dafür immer reiten kann.
Oder ich arbeite bis 65 weiter, was ich aber eigentlich nicht wollte - eine schwere Entscheidung.
14.03.2015 09:46 Sarina ist offline E-Mail an Sarina senden Beiträge von Sarina suchen Nehmen Sie Sarina in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.606.015
Nächster Level: 16.259.327

653.312 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das klingt ja nun doch etwas anders....
ich hatte auch nicht gedacht, dass es so akut ist.
Wenn du schon weißt, dass ab Januar das Geld nur noch für ein Pferd reicht, dann solltest du dich wirklich nach einem Käufer für dein Jungpferd umschauen.

wusstest du denn vor sechs Jahren noch nicht, dass du in diesem Jahr in Rente gehen möchtest? Ich meine, warum lässt man die Stute decken, wenn man sicher weiß, dass man keine zwei Pferde halten kann???

__________________
ooooohmmmmm

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Svalin: 16.03.2015 08:48.

16.03.2015 08:47 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Mior1 Mior1 ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-682.jpg

Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 455
Herkunft: Niederrhein

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.308.628
Nächster Level: 2.530.022

221.394 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sarina,

mal ganz unabhängig vom Pferd. Ich hoffe jetzt mal für Dich, dass Du gesund bist und noch vor hast es viele Jahre zu bleiben und ein aktives Leben zu führen.

Wenn Deine vorzeitige Rente einen derartigen finanziellen Verlust für Dich bedeutet, würde ich mir dies noch drei Mal überlegen.

Schließlich musst du hoffentlich noch mindestens 20 Jahre und mehr mit diesem Geld ein aktives und erfülltes Leben führen.

Wie stehst Du finanziell da, wenn Dein Mann wegfallen sollte - Gott bewahre Dich davor, aber statistisch gesehen überleben die meisten Frauen ihre Männer

Ich würde mich gerade im Alter nicht einschränken wollen, und dafür lieber noch zwei Jahre die "Zähne zusammen beißen" und weiter arbeiten.

Es sieht natürlich ganz anders aus, wenn Du gesundheitliche Gründe hast früher aufzuhören (dazu zählt für mich auch, wenn die Arbeit einen psychisch belastet), mehr Geld bringt nichts, wenn man es nicht mehr genießen kann.......
17.03.2015 08:27 Mior1 ist offline E-Mail an Mior1 senden Homepage von Mior1 Beiträge von Mior1 suchen Nehmen Sie Mior1 in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.606.015
Nächster Level: 16.259.327

653.312 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mior1
Sarina,
Wenn Deine vorzeitige Rente einen derartigen finanziellen Verlust für Dich bedeutet, würde ich mir dies noch drei Mal überlegen.

... ich denke, dass sie das getan haben wird.
Man entschließt sich doch nicht, mit deutlichen Einbußen in Rente zu gehen, wenn man dafür keine Gründe hat?!
Sarina ist alt genug, um so eine Entscheidung gründlich überdacht zu haben.
Ich sehe das auch so: lieber noch ein paar Jahre in Freiheit, als arbeiten bis nichts mehr geht - und es gibt Berufe, das sind zwei, drei Jahre eine lange Zeit - auch wenn das bedeutet, dass man sich von etwas trennen muss, was man lieb gewonnen hat.
Dann ist es halt so - und ein junges, gesundes Pferd findet auch ein gutes neues zuhause. Auch ein - was war das noch? - Foxtrotter.

Vielleicht solltest du - Sarina - dich von dem Gedanken verabschieden, dass andere es nicht so gut können, wie du?! Augenzwinkern
Ich weiß - auch ich bin nicht frei davon - keiner kann es so gut, wie man selbst.
Aber vielleicht..... ja doch?!
Augenzwinkern

__________________
ooooohmmmmm

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Svalin: 17.03.2015 08:47.

17.03.2015 08:44 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Mit 62 zu alt für ein 5jähriges Pferd

Views heute: 4.560 | Views gestern: 21.179 | Views gesamt: 143.619.639

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH